Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
zum Thema
Kann man lieben ohne zu lieben?24
Dieser Satz aus dem Radio hat mich gerade stutzig gemacht. Ja.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zöliakie

******_zh Frau
207 Beiträge
Themenersteller 
Zöliakie
Hallo, ihr Lieben...

Bei mir wurde gerade Zöliakie diagnostiziert (Glutenunverträglichkeit) und das hat mich ziemlich mitgenommen. Es bedeutet für mich eine furchtbare Lebensumstellung, eine Diät die, falls nicht strikt angehalten, warscheinlich zum Krebs führt.

Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

LG von Lillit, die nicht jammern will aber trotzdem nicht schlafen kann...
******ack Mann
100 Beiträge
Hallo Lillit!

Ich hab zwar keine direkte Erfahrung damit, kann Dir aber sagen, dass es in der heutigen Zeit schon so viel Diätetische Nahrung gibt dass Du am Anfang zwar gewaltig Deine Gewohnheiten (und das ist wahrscheinlich das schlimmste) umstellen mußt, es Dir danach aber viel leichter fallen wird.
Bestimmt ist das erst mal schlimm, aber hab Mut und take care.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Hallo Lillit,

natürlich ist es erstmal eine Umstellung, wenn du von nun an darauf achten musst, was du isst. Aber es ist trotzdem ganz gut möglich, wenn du einmal verinnerlicht hast, worauf du achten musst.

Die Kinder eines Bekannten haben auch die Diagnose. D.h. dort gibt es viel Fleisch und Gemüse, Brot und Kuchen müssen mit speziellem Mehl selbst gebacken werden. Problematisch ist wohl vor allem Weizenmehl, aber Reismehl oder Maismehl ist wohl kein Problem. Es ist sicher aufwendiger, aber wenn du gerne kochst und backst vielleicht auch eine Bereicherung. Schau dir doch einfach mal deinen Diätplan an und entdecke, was es für Ersatzmöglichkeiten gibt.

Liebe Grüße
pussy
*******a_by Frau
64 Beiträge
Hallo Lilit ...
Ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber eine meiner Nichten leidet unter Zöliakie. Es hat zwar ein bißchen gedauert, aber inzwischen hat sie die Erkrankung gut im Griff und muß auch nahezu auf nichts verzichten, weil es immer mehr gf-Ernährungsalternativen gibt.

Früher war die glutenfreie Ernährung wirklich nicht so einfach, aber inzwischen ist es relativ einfach. Selbst Bäckereien bieten inzwischen glutenfreie Produkte an.

Ein tolle Seite, die Dir mit Deinen ersten Fragen sicherlich weiterhelfen wird ist die des zoeliakie-treff(PUNKTde). Dort tauschen sich Betroffene und Angehörige aus. Dort findest Du Listen über Lebensmittel die erlaubt sind. Und Listen mit Geschäften wo Du was bekommst.

Und auch auf ernaehrung(PUNKTde) gibt es hilfreiche Tipps und Listen mit Lebensmitteln und Bezugsquellen.

Hilfreich wäre vielleicht auch noch der Besuch bei einem Ernährungsberater der sich mit glutenfreier Ernährung auskennt. Frage dazu doch mal bei Deinem behandelnden Arzt bzw. Deiner Krankenkasse nach.

Alles Gute für Dich!
Selbst betroffen...
Hallo Lilit,

das kennen wir auch. Bei uns ist es zwar keine Zöliakie, aber auch eine Glutenunverträglichkeit. Der Unterschied ist aber eigentlich nur, daß wir keine Angst vor wirklich heftigen Folgeerkrankungen haben müssen, falls wir mal "sündigen".
Wir müssen dann nur die Bauchschmerzen und den aufgeblähten Bauch ertragen.

Unsere Ernährung haben wir natürlich auch umgestellt.
Aber das ist gar nicht sooo schwer. Gut, bei vielen Fertiggerichten, bei Suppen, Soßen... etc muß man darauf achten, was drin ist.
Ich stehe also ständig im Supermarkt und lese die Etiketten (bei meinem Schatz kommt noch ne Laktose-Intoleranz dazu, bei mir eine Fruktose-Intoleranz... aber wir befürchten, das war immer noch nicht alles...lach)

Das größte Gebiet, bei dem man sich umstellen muß, ist wohl Brot, Gebäck und alles mit Mehl.
Das ist aber auch nicht mehr so tragisch mittlerweile, denn es gibt immer mehr Supermärkte und Firmen, die glutenfreie Mehle, Brot, Nudeln... etc. anbieten.
Wenn du Namen etc. wissen möchtest, schreib einfach ne Nachricht.

Nudeln stehen seitdem bei uns selten auf dem Speiseplan, denn die glutenfreien sind nicht gerade günstig mit ca. 2.60 Euro für 500 g.
Aber mit Reis und Kartoffeln kommt da auch gut hin.

Brot... da gibt es entweder verschiedene Produkte zu kaufen, du kannst aber auch selber backen. Wie gesagt, Links kann ich dir schicken.
Es gibt mittlerweile auch Bäcker, die frisches glutenfreies Brot anbieten, da mußt du dich einfach mal erkundigen.

Ich weiß nur leider nicht, wie es bei Zöliakie mit Dinkel aussieht. Viele, die kein Weizen vertragen, vertragen Dinkel. Und aus Dinkel gibt es immer mehr Produkte zu kaufen und sie sind auch nicht so teuer wie die Spezial-Produkte (zBsp 1 kg Dinkel-Mehl ab 0,99 Euro, 1kg Spezial-Mehl ab 3,49 Euro)

Also laß den Kopf nicht hängen, es gibt viele auch leckere Möglichkeiten ohne Weizen auszukommen. Und auch die meisten Rezepte mit Weizen-Mehl lassen sich ohne Probleme mit anderen Mehlen kochen oder backen.

Trotzdem noch einen schönen Tag,

Mone und Micha
Guckel mal....
... mit dem Begriff Laktoseintoleranz und Forum.
Finden wirst Du das Forum LIbase - da geht es nicht nur um LI (Laktoseintoleranz) sondern um eine ganze Menge Nahrungsmittelunverträglichkeiten - u.a. findest Du dort auch glutenfreie Rezepte.

Diät klingt ersteinmal erschreckend, ist aber machbar und man gewinnt eine ganze Menge an Lebensqualität zurück!

Grüße,
Tilla
(mit LI in der Sippe und auch immer Packungsaufschriften lesend)
Nachtrag: GrünlandKäse ist laktose und glutenfrei! *zwinker*
******_zh Frau
207 Beiträge
Themenersteller 
Wie lieb von euch...
Erstmal herzlichen Dank an euch alle! Eure Beiträge haben mir das Gefühl gegeben nicht ganz allein zu sein...wenn man schon in der Nacht da sitzt und denkt: "Ach, ich werde nie wieder ein Restaurant besuchen können", oder Ähnliches...(Vobei mich nicht wirklich tröstet wenn ich weiss, dass noch jemand darunter leiden muss!)

Ich werde nächste Woche hospitalisiert. Meine Symptome gehen nicht in die Richtung DF oder Erbrechen oder Blähungen. Der Rest ist aber vorhanden und es ist nicht wenig. Depressionen, Muskelschwund, Knochenschmerzen, Müdikeit, Hautprobleme, Gelenkenentzündungen...Das dauert schon eine Weile, wurde aber immer falsch terapiert oder ignoriert. Man bekommt Schmerzmittel oder Physiotherapieverordnung, ein Aufbaumittel dazu...und Schluss. Ihr kennt das Problem mit Hausärtzen...Die kennen sich eben nicht aus und wenn man etwas ereichen will, muss man sich selbst informieren. So kam ich selbst auf Zöliakie und habe diese Untersuchung verlang. Leider, hatte ich Recht.

Mein Körper ist inzwischen so weit abgebaut, Schmerzen so stark und Müdikeit so extrem, das ich manchmal schon Mühe habe bei Schuhe anziehen...Ok, in Moment habe ich noch 56 Kg bei 174, aber 10 Kilo kann ich schon in zwei Wochen verlieren. Zunehmen kann ich extrem schwer. War aber schon immer so.
Wenn ich das Haus nur kurz verlasse, komme ich zurück mit einer Erkältung...Also, man zieht sich in sich und kann kaum fassen, dass man nur noch ein Wrack ist und noch vor kurzem stundenlang tanzen konnte...Na ja...

Ich war schon nie eine grosse Esserin und ernährte mich nur wenn es sein musste. Dann aber hauptsächlich von Pizza, Spagetti oder ähnliches.

@****aPe
Danke, ich werde wohl oder übel Kochen lernen müssen. Na toll!

@*****ich
Wenn ich richtig verstanden habe, ihr habt eine Allergie, Zöliakie ist eher eine Autoimmunerkrankung. Es tut mir leid, Leute, dass es euch erwischt hat, vobei ich merke wie gut ihr damit umgehen könnt. Ein Restaurantbesuch ist damit abgehakt, oder? *roll* Wie sieht es mit Urlaub bei euch?

@*****una
Vielen, vielen Dank. Ich werde die nächste schlaflose Nacht wieder mit lesen verbringen. Diese Forum sieht sehr Informationsreich aus. Du bist ein Schatz!

@***sy
Liebe Pussy, es tut mir noch mehr Weh wenn Kinder damit betroffen sind. Spontane Dönner oder McD Besuche sind geschtrichen, da ist bei Geburtagsparty wohl eher selbstgebrachtes (von Mutti) Kuchen angesagt. Wie traurig...

@******ack
Danke für Deine Unterstützung, es ist echt lieb...

ÜBRIGENS! Es soll ein Enzymentwicklung in Tablettenform klinisch probiert. Ich werde mich da noch erkundigen und berichte weiter.

*kuss2*

Eure Lillit, die alle Schreibfehler zurück nimmt und um Verständniss bittet. Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich arbeite noch daran. Thanks at all.
Guten Morgen....
erstmal an alle und vor allem auch an Lilit!

Du hast geschrieben:


@*****ich
Wenn ich richtig verstanden habe, ihr habt eine Allergie, Zöliakie ist eher eine Autoimmunerkrankung. Es tut mir leid, Leute, dass es euch erwischt hat, vobei ich merke wie gut ihr damit umgehen könnt. Ein Restaurantbesuch ist damit abgehakt, oder? Wie sieht es mit Urlaub bei euch?


Also, Allergie ist das keine, sondern eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Bei einer Allergie könnte man ja medikamtös etwas dagegen machen.
Klar ist es nicht das gleiche wie Zöliakie, aber die Diät an die wir uns halten sollten, ist die die gleiche.

Lieb von dir, daß es dir leid tut, daß es uns erwischt hat. Aber uns geht es soweit gut damit. Wir finden es traurig, daß du es so heftig erwischt hast und so sehr darunter leiden mußt.
Aber eines haben wir auch gelernt... wenn man erstmal weiß was es ist und seine Ernährung umgestellt hat, ist es zwar schon noch manchmal umständlich und lästig, aber man kann etwas tun und das tut gut. Dann läßt es sich leichter ertragen.

Restaurantbesuche... na ja, abgehakt sind die nicht. Man muß halt einfach gucken, was man bestellt. Und in vielen Restaurants ist das kein Problem.... Gut, Italiener ist etwas schwierig... lach. Wobei wir vor gut 2 Wochen zu meinem Geburtstag ein wirklich leckeres italienisches Menue gegessen haben, ganz normal aus der Karte bestellt. Es waren halt keine Pasta und Pizza dabei und wir haben es beide super vertragen.
In den meisten Restaurants kann man statt Nudeln oder Spätzle ja auch Reis oder Kartoffeln haben.
Ein Kaffee hier bei uns bietet sogar einen mehlfreien Nußkuchen an... und sogar nicht mal extra für uns...*lach*.

Es werden immer mehr Leute mit solchen Probleme und der Handel und die Gastronomie stellen sich immer mehr darauf ein.

Urlaub... siehe oben... *lach*.
Wir waren im Januar im Urlaub... 2Wochen Dominikanische Republik mit All Inclusiv.
Wir haben genügend zu Essen gefunden, auch abwechslungsreich. Denn selbst dort gibt es viel Reis, auch Kartoffeln, Pommes. Fleisch, Fisch, Gemüse, Salat, Obst... sind ja auch unbedenklich. (Gut, bei Obst muß ich aufpassen...)
Und wir haben alles super vertragen.

Wenn es dann doch mal ne Pizza sein muß, dann ab in die Küche... selber Teig kneten.
Das geht alles. Ich möchte auch mal wieder selber Nudeln machen... mit glutenfreiem Mehl. Wobei es die ja auch fertig gibt.

Schwieriger war es, manche Familienmitglieder und Freunde zu überzeugen, daß wir kein Bauernbrot mehr essen. Zur Not haben wir eben ein paar Scheiben von unserem Brot dabei. Michas Eltern besorgen jetzt sogar welches auf Vorrat, damit wir nicht bei jedem Besuch das Brotzeitmachen ablehnen.
Zum meinem Geburtstag den wir mit meiner Familie bei meinen Eltern gefeiert haben, habe ich selber gebacken. Und auch ein Gluten- und Laktosefreier Käsekuchen schmeckt genauso lecker wie ein "normaler".

Ich denke und ich wünsche dir, daß es dir sehr bald besser geht, nachdem du ja nun weißt was du hast und wie du damit umgehen kannst.
Du wirst es sicher genauso schnell lernen wie ich es gelernt habe, was gut ist und was nicht. Und solange es "nur" der Weizen ist, ist es wirklich gut machbar und fast ohne Verzicht möglich, gut zu Essen... und auch gesund.

Wenn du noch irgendetwas wissen möchtest, auch wenn wir ein anderes Krankheitsbild haben, dann frag einfach. Ich teile meine Erfahrungen mit der "Diät" gerne mit dir.

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Mone
******_zh Frau
207 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Mone
Da bin ich erleichtert, das wir nicht das selbe haben. Bei Zöliakie-Forum kann man wirklich einiges lesen, was mich jetzt, in meiner Situation, ziemlich bedrückt. Gefahr von Kontamination, eigene Kücheschrank mit eigenen Geschir und Kochlöfel, Restaurantbesuch nur dort wo sonst gf gekocht wird (eben, wegen Kontaminationsgefahr), also, strikter geht es nicht. Da riskiert man etwas mehr als Blähungen und Übelkeit.

Ich bin echt froh ins Spital zu gehen, es geht mir schlecht genug und dann werde ich wenigstens genau wissen was mir alles fehlt. Und was ich sonst noch nicht vertragen kann...

Gott sein Dank, ich war schon in Dominikanische Republik...Mehrmals... Und dann hat es wirklich gekracht!!!
*wiegeil*

Ich habe ein paar Kochbücher heute bekommen. Na ja... So lange man zu Hause isst, kann man sicher sein. Alles andere ist sehr beschränk und...Ok, genug gejammert....

Herzlichen Dank,

Lillit
Hallo Lilit,

ich wünsche dir alles Gute für die Zeit im Krankenhaus und daß es dir danach wirklich besser geht.

Das mit dem strikt getrennten Kochen und auch Aufbewahren von Lebensmitteln hab ich auch schon ein paar Mal gelesen, aber bei uns ist das nicht ganz so wichtig.
Und da wir nur zu zweit sind und es beide haben, ist das auch kein großes Problem, andere Lebensmittel gibts eh nicht...*lach*

Zur Zöliakie kann ich dir leider gar nichts sagen, da hab ich keine Erfahrungen oder Tips.
Ich kann dir eben nur aus unseren Erfahrungen mit glutenfreier Diät erzählen.

Wenn du da noch etwas wissen willst, dann schreib uns einfach.

Ganz liebe Grüße,
Mone


PS: Wir warten auch gespannt auf die Ergebnisse der letzten Untersuchungen... Es wurde auf eine Histamin-Unverträglichkeit getestet... wenn da was ist, wirds noch mal komplizierter... *seufz*.
Aber zum Glück lange nicht so dramatisch wie bei dir.
Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles alles Gute!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.