Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13568 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Eltern
362 Mitglieder
zum Thema
Sexualität als Eltern - Wie handhabt ihr das?75
Frage an alle Eltern bei Joy... Wie hat sich bei euch die Häufigkeit…
zum Thema
Endometriose: Was macht sie mit dir und deiner Sexualität?220
Endometriose kann dasLeben und das eigene Wohlbefinden entscheidend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dinge, die ich nie von meinen Eltern wissen wollte

Dinge, die ich nie von meinen Eltern wissen wollte
Gestern hatte ich wieder mal mit meinem erheblich jüngeren Bruder ein Gespräch über unsere Eltern und landete dann auch irgendwie bei deren Sexualität. Dabei haben wir festgestellt, dass wir ziemlich viel über deren Sexualleben erfahren haben und erleben mussten, was uns nicht immer zugesagt hat (also im Teenageralter). Ich denke, dass ich jetzt keine schwerwiegenden Schäden davon getragen habe, im Gegenteil ich empfinde meine Ambitionen hinsichtlich meiner Erfahrungserweitung in meinem jetzigen Alter als völlig normal, weil meine Eltern genauso waren bzw. sind. Mein kleiner Bruder (Anfang 20) ist immernoch etwas peinlich berührt von solchen Themen, zumal seine Schwester halt auch so "unertäglich" offen mit diesen Themen umgeht.

Wie sind den eure Erfahrungen so? Waren euch eure Eltern in früheren Jahren peinlich oder deren Verhalten aus euren Teenageraugen sogar inakzeptabel? Fandet ihr es cool und ward deshalb schon sehr früh auf den gleichen Pfaden unterwegs? Wie hat es sich auf eure jetzige Sexualität und vielleicht den Umgang mit den eigenen Kindern diesbezüglich beinflusst?
*****ere Paar
104 Beiträge
Meine Eltern...
waren/sind sehr verklemmt, was das Thema Sex etc. angeht. Daher konnte ich in der Pubertät und auch jetzt danach eigentlich nie mit ihnen darüber reden, was ich aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt haben muss, dafür hab ich andere Leute... *zwinker*

Aber die Eltern zweier Freundinnen von mir (sie sind Schwestern) gehen dagegen sehr offen mit ihrer Sexualität um, sogar wenn Besuch da ist, sprich ich oder sonstige Freunde der Töchter.

Da wird dann schon mal völlig ungeniert übers Lecken/Blasen und so geredet *schock*

Also ich finde es schon gut, wenn das Thema Sexualität zwischen Eltern und ihren Kindern kein Tabu ist, so wie es das (leider) bei mir war/ist, denn ein offener Umgang ist denke ich mit der normalsten Sache der Welt angebracht.

Aber wenn es zu aufdringlich wird, halte ich nicht mehr viel davon, denn es ist ja schon etwas sehr Intimes. Ich möchte nicht im Detail wissen, was meine Eltern miteinander tun, genauso wie ich meine Aktivitäten lieber für mich behalte, zumindest bei meinen Eltern.

Wenn ich mich mit Freundinnen darüber austausche, ist das schon wieder was völlig Anderes... *zwinker*

Ich kann von mir sagen, dass das "Totschweigen" und das Tabuisieren durch meine Eltern meine Lust und meine Neugierde auf das Thema nur noch gesteigert hat und ich glaube, dass das u.a. ein Grund für meine Frühreife war...

LG, die Smuin
Mit meinen
Eltern habe ich nie über Sex gesprochen,die Aufklärung fand eher in der Bravo statt
Habe heute selber Kinder und werde hier einiges anders machen,also sie können mich zu allem fragen was sie wollen und bekommen dann auch immer eine ehrliche Antwort und auch nichts geschöntes
*******667 Frau
335 Beiträge
Meine Eltern waren auch eher gehemmt, was die Thematik "Sex" betraf. Aufgeklärt hat mich auch eher die Bravo und das Leben *g*

Das, was ich mitbekommen hab, sollte ich nicht mitbekommen..Solche Dinge, wie: ins Schlafzimmer gekommen, Filmchen gefunden etc.

Alles in allem kann ichmir wohl das Urteil erlauben, dass ich in Sachen Sex eine Nummer forscher bin und war als meine Eltern...
bei uns...
zuhause...wurde auch offen drüber geredet und auch scherze gemacht...bei meinem mann ehrer net so...aber dafür fallen da heute immer wieder sprüche...
wir haben es hier auch ganz offen...und unsere große tocher hat da auch kein thema mit...nur von der bekomm ich halt mit das sie soo von ihren freundinen die einzigste ist die so offen reden kann...ich weis net ob da 10 jahre oder auch mehr unterschied von mir zu deren eltern entscheidend ist...
glauben nicht das der Altersunterschied der Eltern so entscheident ist sondern halt auch wie diese mit Sexualität umgehen und wie sie natürlich dazu erzogen worden sind und es wieder bei ihren Eltern erlebt haben
ja klar fliesst das alles mit rein...sind halt schon noch teilweise die "generation" von meinen eltern...
und richtig es kommt immer auf die erziehung an...egal von wem...aber auch in welcher gegend man aufgewachsen ist...mir ist aufgefallen...das halt aufm dorf net alles so offen war wie es heute zb dann schon ist...
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Mich hat Leben aufgeklährt, leider. Aber ein mal habe ich meine Eltern erwischt in sehr eindeutige Situation. Da war ich erst 6 und könnte damit, Gott sei Dank!, nichts anfangen. Bei meine Eltern wurde auch nie über Sex gesprochen. Wenn aber meine Kinder mich etwas frage-kriegen die Altersgerechte Antworten. Wir haben noch nie Geheimnis daraus gemacht, was wir so treiben, aber an die grosse Glocke muss man es auch nicht hängen.
Die Nikilana
@ nikilana natürlich nicht an die große Glocke hängen aber immer antworten wenn sie fragen und dann natürlich auch altersgerecht einer 6 jährigen sagt man´s natürlich anders wie einer 13 jährigen
und wenn Kinder merken das da ein Geheimnis ist dann werden sie noch aufmerksamer und wenn sie dann keine Antworten bekommen holen sie sich die dann da,wo man es nicht weiß,besser selber und richtig mit den Kindern sprechen

@ lady Faith
Ja wird sicher auch von der gegend abhängen,ob man auf dem Lande oder in der Großstadt aufwächst,wobei die Kinder auf dem Lande ectl. schon mal eher fragen werden wo denn die kleinen Tierchen im Frühling alle herkommen,der Durchschnittsgroßstädter kennt ja mal gerade die Ente im Park
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Sexualität in meinem Elternhaus...
war schon damals etwas ganz normales, so wurde zwar nicht öffentlich übers Lecken und Blasen geredet, schon gar nicht wenn Fremde dabei waren,

Da wird dann schon mal völlig ungeniert übers Lecken/Blasen und so geredet

trotzdem war bei uns alles ziemlich Offen und Freizügig was mir und meinen Geschwistern sicher nicht geschadet hat.


*zwinker* vom Frenchlover.
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Ich bin mit 10 von meinem Vater aufgeklärt worden. Der technisch-biologische Teil davon. Den emotionalen Teil von meiner Mutter. Auf gezielte Nachfragen wurde auch immer nach besten Wissen und Gewissen geantwortet. Das Thema wurde nicht verschwiegen, allerdings auch nicht hervorgehoben. Wenn Fremde dabei waren, war das Thema allerdings bis auf Schweinewitze tabu. Von ihnen und auch von mir aus. Rückblickend denke ich, sie haben es sehr gut (im Sinn von Schulnote) hingekriegt.
Also meine Eltern sind ziemlich offen, was Sexualität anbelangt.

Über deren Sexleben weiß ich aber nichts, liegt aber einfach daran, dass es mich nie interessiert hat und auch nicht wird. Wir können aber offen darüber reden und ich denke, wenn ich wirklich etwas wissen wollte, würde ich es auch von ihnen erfahren.

Grundsätzlich finde ich es für gut, wenn Eltern mit Ihren Kindern über Sexualität reden, aber nur, wenn sich das Kind dabei nicht peinlich berüht fühlt und auch wirklich Interesse an dem Thema zeigt. Davon ausgeschlossen ist für mich allerdings die Aufklärung, weil die einfach sien muss, bevor die Kinder mit 12 oder 13 schwanger werden.

Gruß
seltsamerweise
obwohl ich in einem absolut offenen, fortschrittlichen Elternhaus groß geworden bin, gabs das thema kaum......

ich bin zwar auch so mit 10 / 11 Jahren aufgeklärt worden durch das übliche mutter- tochter-gespräch und darüberhinaus wären sie sicherlich auf wirklich jede frage eingegangen, nur : ich habe keine gestellt !! ich wäre trotz aller offenheit im leben net auf die idee gekommen, meine eltern zu fragen... keine ahnung warum

obwohl ich alle freiheiten hatte, niemals fragen hätte müssen (ab nem bestimmten alter), wenn ich nen freund mit heim bringe und immer überall übernachten hätte dürfen.... ich bin trotzdem dauernd heimlich wo hingefahren und habe ihnen müll erzählt ;-))
aber hinterher, wenn ich mist gebaut habe, haben sie mich immer "raushauen" müssen - so : aufdringliche lover am telefon abwimmeln und sowas ;-))

es hat mich auch ehrlich gesagt, nie einer der beiden gefragt, wies in sachen verhütung so ausschaut (werde ich bei meinen kindern sicher offensiver angehen das thema).....


lg
Ohhhh da gabs einige echt mal anders peinliche Dinge, die ich von mir aus auch gerne nicht gewusst hätte... aber wat solls, gscheng is gscheng. *g*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Als Kind oder als Jugendliche habe ich rein gar nichts von der Sexualität meiner Eltern mitbekommen.
Irgendwie scheint es recht prüde gewesen zu sein, denn ich weiß gar nicht recht, wie ich aufgeklärt wurde *roll*
Naja, offenbar hats funktioniert.

Ich habe dann mal Ferien bei Verwandten gemacht und bin ins Badezimmer geplatzt, wo beide Erwachsenen nackt umherstanden und sich zurecht gemacht haben und meine kleine Cousine mit dabei war.

Ich war damals zutiefst irritiert, da ich "so etwas" aus meinem Elternhaus gar nicht kenne.

Heute kann ich über diese "Offenheit" nur schmunzeln *aua*
Eltern müssen nicht alles wissen.....
Verklemmung ist erblich
Meine Oma (mütterlicherseits) war in der Hinsicht verklemmt bis obenhin. Als ich sechs war oder so, hatte sie mal einen Riesenaufstand gemacht, weil ich es gewagt hatte, das Bad von innen abzuschließen. Nicht etwa weil ich hätte ausrutschen können o.ä., sondern wegen der bösebösen Selbstbefriedigung, die mensch dabei entdecken könnte. (Hat sie aber nie zugegeben.)

Dass es "gesünder" ist, mit den Armen über der Bettdecke zu schlafen, versteht sich bei solchen Menschen eh von selber.

Meine Mutter war schon offener, es wurde schon mal nackt sonnengebadet, aber der Urlaubsbesuch beim FKK-Strand (zwecks der Aufklärung *zwinker* war trotzdem ein emotional besetztes Thema. Ich habe sie einmal im Bett "erwischt", aber erst nicht verstanden, was Sache war (weil komplett unter der Bettdecke). Erst, als sie das Ganze danach nochmal angesprochen haben... Oberpeinlich. (Aber nicht für mich. *g*) Da wirkte die eigene Erziehung halt noch nach. *schiefguck*

Ich bilde mir ein *baeh* bei meinen eigenen Kids keine Probleme mit der Aufklärung zu haben. Meine Älteste hatte in der Pubertät eine kurze Phase, in der sie keine Lust auf Nacktsein mit uns hatte, aber das war ziemlich schnell wieder weg.
Schwimmen "ohne" ist halt doch schöner, wenn man es von klein auf nicht anders gewohnt ist ...
**R Paar
1.051 Beiträge
Denkt mal umgekehrt....
darüber nach, wie Euere Kinder über Euer Sexualleben denken. Von regelmäßigen JC-Forumsteilnehmern kann man ja annehmen, dass sie in Sachen Sex tolerant sind. Wissen aber euere Kinder darüber bescheid und wenn ja, was würden sie davon halten? Wahrscheinlich sind sie ebenfalls peinlich berührt wie wir damals bei unseren Eltern. Vor kurzem habe ich mal gegenüber meiner bessern Hälfte mal den Witz gemacht, was wäre eigentlich, wenn sich die drei Generationen unsere so in einen oder zwei Jahren Familie mal zufällig in einem Sc treffen würde? Also Oma (ist wohl selbst noch sex. aktiv), wir und die ältesten Kinder (17 bzw. fast 17). Wäre lustig, gell?
Denkt mal umgekehrt....

das muss ich gar nicht, denn so wie ich der Meinung bin das meine Eltern nicht alles wissen müssen, muss ich als Eltern auch nicht alles wissen........obwohl meine Tochter sehr viel von mir weiß
Im Bad..
.. war Nacktheit normal und den kleinen Unterschied hat man uns früh erklärt, aber mehr nicht.
In der Pupertät bekam ich dann ein Aufklärungsbuch ( ratet mal was ich gelesen hab *crazy* )

Mein Vater hat erst wärend seiner Chemo ( unser Verhältnis hatte sich grundsätzlich geändert) mit mir über Sex und seine Probleme geredet und wie man(n) das wohl ändern könne, da er doch meine Mutter noch befriedigen wollte ( beide noch im guten Alter). War am Anfang schon komisch aber doch irgendwie normal.

Ich für mich möchte meine Kinder etwas offener erziehen, damit sie "ordentlich) gewappnet sind ( wenn sie es zulassen natürlich!!!!!)

Red
mitbekommn habe ich bei meinen eltern nichts, aber ich kann noch heute mit meiner ma über alles, aber wirklich über alles reden.....finde das wenn ich im bekanntenkreis darüber rede, eher ungewöhnlich, aber mich macht es stolz, so eine offenen beziehung zu meiner ma zu haben, ohne das ich ein blatt vor den nund nehmen muss.
Würde gern mehr wissen
Interessantes Thema!

Wären meine Geschwister und ich nicht auf der Welt, ich könnte mir nicht vorstellen, daß meine Eltern je so etwas "unanständiges" wie Sex miteinander gemacht hätten.

Das Thema war in unserer Familie so etwas von tabu, daß wir nicht einmal aufgeklärt wurden.

Interessanterweise konnte ich mit meinen Großeltern (Jahrgang um 1900) recht offen darüber reden und sie waren, gemessen an ihrer Generation, in dieser Hinsicht viel lockerer auch noch im hohen Alter recht gut informiert.

Habe auch als Kind oder später nie irgendetwas mitbekommen, obwohl ich oft nächtelang wach lang und meine Tür stets einen Spalt offen hatte.

Trotzdem waren meine Eltern fast 50 Jahre glücklich verheiratet. Scheint also zu funktionieren, wenn man noch andere gemeinsame Interessen hat.

Mein Vater ist inzwischen verstorben, ob ich meine Mutter noch das ein odere andere fragen werde, weiß ich z.Zt. wirklich nicht.

Aber einige Dinge gibst da schon, die mich interessieren würden.

w.
***ty Mann
107 Beiträge
Eltern PT
Hallo,
als ich ca. 12 Jahre alt war, habe ich mitbekommen, dass meine
Eltern Kontakte zu anderen Paaren hatten. Das wirkte oberflächlich
so, als seien es gute Freunde, die oft weiter entfernt wohnten.
Nach ein paar Gläschen Wein übernachteten die Gäste auch oft in
unserem Haus. Ich hatte damals schon die Vermutung, dass da
etwas läuft, wollte es aber nicht wahrhaben.
Erst später, habe ich erfahren, dass meine Eltern regelmäßig
Partnertausch und Gruppensex praktizierten.
Die ganze Sache ging eher von meinem Vater aus, meine
Mutter machte ihm zuliebe mit, aber auch ihr machte es
meistens auch Spaß, wie ich später erfuhr.
Ansonsten waren meine Eltern auch sehr offen.
Ich habe einige Male mitbekommen wie sie Sex hatten
und fand es aufregend.
Liebe Grüße
Doityourself
warum nicht...
ich denke es sollte im gewissen Rahmen kein Problem sein mit seinen "großen" Kindern über Sex zu reden. Denn was anderes als wir machen die ja auch nicht....
@Doityourself
Donnerwetter, Du bist fast so alt wie ich!

PT etc., gabs das zu der Zeit wirklich schon?

Bitte erzähl mir mehr davon!

weserjunge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.