Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
518 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
385 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harz 4 Empfänger zu dick?

@****wo

Diese Sichweise haben wir überhaupt noch nicht überlegt. *top*

Die Wölfe tiger
ja die sichtweise liegt immer im auge des betrachters!!!!

jeder geht damit eben anders um!

nur wer machts richtig und wer falsch ????
SOFERN das Geld auch wirklich DAFÜR ausgegeben wird.

Und dieser letzte Satz dürfte der springende Punkt sein, warum bei Vielen die Rechnung nicht aufgeht.

Und mir ging es darum, dass unvorhergesehene Ausgaben, zum Beispiel für die Waschmaschinen- oder Autoreparatur oder für Schulutensilien (von der Schule geforderter teurer Taschenrechner, Kopien, Exkursionen, Bücher), NICHT im Regelsatz enthalten sind und demzufolge das Geld auch von dem für Lebensmittel festgelegten Satz abgeknapst werden müssen. Da ist nix mit Luxus!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Genau so war es...
bei mir, 10 Jahre altes Auto, Tüv fällig und obwohl privat Reparatur trotzdem 580 € , woher nehmen wenn nicht woanders einsparen?

*roll* vom Frenchlover
NICHT im Regelsatz enthalten sind

Holla, bitte mal informieren ....

nennt sich:

• Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgegenstände

• andere Waren & Dienstleistungen

Die werden zwar monatlich gezahlt aber wer braucht schon monatlich ne Waschmaschine?

Wie genau das aufgeschlüsselt ist, siehe hier:
Abdruck frei bei Angabe der Quelle und unverfälschter Wiedergabe von Inhalt und Aussage. Laut Besitzer, der Hans Böckler Stiftung.
Nachtrag:

Was Schulbücher, Kopien,etc... betrifft gibt es eine sogenannte Lernmittelfreiheit. Hier ist aber nicht das Amt (wie früher) zuständig, sondern die SCHULE.

Schulbücher müssen laut Schulgesetz/Schulministerium von der Schule ausleihbar sein. Ein gewisser Eigenanteil wird erhoben, entfällt aber für Eltern die unter das SGB XII sprich Hartz 4 fallen.

Zuständig für Schulbücher, etc ist nicht das Amt mit ALG II sondern die Schule und das Schulministerium. Frage ist: Wer weiß das überhaupt?

Gruß

Herr Wolf tiger

TANTE EDIT:

Sorry trifft nicht auf jedes Land zu, muß ggf eingeklagt werden.
Es geht nicht nur um Schulbücher, sondern auch um die für das Fach Literatur benötigten. Und die gibts weder kostenlos von der Schule, noch verbilligt im Laden.

Aber das ist nur eins von vielen Problemen.
Stimmt Leih-Bibliotheken haben das bestimmt auch nicht ...

Gut einigen wir uns:

Die Einen kommen damit nicht aus, die Anderen aus mystischen unerklärlichen Gründen schon und schuld ist immer der Staat. *haumichwech*
Und Ihr leistet Euch weiter Trüffelöl, Lachs, Krabbenbrötchen, ne teure Senseo Kaffemaschine, und edlen Whiskey von Alg II.

Bewundernswert!
*******sher Frau
38.490 Beiträge
JOY-Team 
Laut Aussage eines Bundestagsmitgliedes in einer NZZ Talkshow sind viele Harz 4 Empfänger zu dick und können sich somit doch genug essen leisten.

Da ich momentan selber in der unglücklichen Lage bin kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen ....da 4 euro am tag für essen eigentlich nicht ausreichend sind. Schon gar nicht fürs dick werden.

Eventuell könnte es auch an der ungesunden ernährung liegen , da gesundes wie obst und gemüse meistens zu teuer ist.

Was sagt ihr dazu?

LG
der
Albe

bitte denkt an den Thread gründer!
die haben probleme.*lol*
solche möchte ich mal haben ha ha.
wenn die nichts mehr zu sagen haben,dann wird einfach mal so eine aussage getroffen.
woher kommen diese aussagen?woran hält man es fest?das ist je ähnlich wie bei der klamottenfrage.wer nicht trendy ist,der ist altmodisch oder was.lach.
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Laut Aussage eines Bundestagsmitgliedes in einer NZZ Talkshow sind viele Harz 4 Empfänger zu dick und können sich somit doch genug essen leisten.

Dick sein heißt ja nicht unbedingt, dass man zu viel isst, sondern das Falsche.


Eventuell könnte es auch an der ungesunden Ernährung liegen, da Gesundes wie Obst und Gemüse meistens zu teuer ist.

Das würde ja heißen, dass alle ungesunden Lebensmittel günstig und alle gesunden teuer sind. Das kann man aber so pauschal nicht sagen.
Man schaue sich nur mal an, wie viele unserer Politiker Übergewicht haben. An fehlenden Diäten kann das wohl nur im doppelten Wortsinn liegen.

Bei Frischem sollte man vor allem auf die Saison achten. Zum einen sind Lebensmittel dann günstiger, zum anderen aber auch schmackhafter und gesünder.
Salate z.B. kann man auch selber schnippeln statt fertig zu kaufen, ist wesentlich preiswerter. Das gleiche gilt für Nudelauflauf oder andere Fertiggerichte.
Überwiegend liegt es wohl an der Bequemlichkeit der Leute. Packung auf und ab in den Ofen ist halt einfacher.
Dabei verkommen nebenbei auch die Geschmacksnerven. Es gibt Kinder, die können noch nicht mal einen Apfel von einer Birne unterscheiden.


Ich gehe in der Regel nur alle zwei bis drei Wochen einkaufen, was dann etwa um die 60 € kostet, inklusive Getränken. Plus die Kleinigkeiten, die man ab und zu noch beim Bäcker usw. ausgibt, kann man mit etwa 130 € durchaus hinkommen.
Gut, ich esse auch nicht wirklich regelmäßig, aber zweimal am Tag warm muss auch nicht sein.

Dass der Hartz-IV-Satz generell zu niedrig ist, weil einfach viele Dinge des täglichen Lebens dort nicht vorgesehen sind, ist klar. Vor allem, dass in dem Budget Bildung mit Null Euro angesetzt ist, finde ich echt peinlich! Aber an den Lebensmitteln liegt es wohl weniger.
Wobei man da auch wieder diskutieren kann: Wenn dieser Betrag bequem zum Leben reicht/reichen würde, hätten viele Menschen wohl keinen Anreiz mehr, sich überhaupt noch ´nen neuen Job zu suchen. Aber das ist hier nicht das Thema.
Ach, die hauen sich bei den Tafeln den Wanst voll!
na das sind ja argumente.*gg*

aber im ernst mal,die ernährung als solches spielt in der familie eine wesentliche rolle.wenn man rituale nicht kennengelernt hat und diese nicht umsetzt,dann passieren unkontrollierte essformen.

mit ritualen meine ich gemeinsammes frühstücken.zusammen mittagessen und abendbrot.und und und
Den sollte man auch nicht ernst nehmen!*lol*
das ist aber wahr.gg

und ironisch darf man schon bleiben.lach
das erkennt man doch.
Bei Dir lese ich es raus, aber oft sehen Leute sowas zu verbissen.
deswegen sollte man zwischen den zeilen lesen.
wer sich mit dem geschriebenen wort auseinandersetzt weiss es.oder?lesen bewirkt wunder.ausserdem sind verschiedenen meinungen wichtig.das ist dann eine diskussion.
die ja und amen sager nerven nur.
deswegen ist das forum sehr gut für meinungen geeignet.
*zwinker*
na ja,als nächstes Thema kommt dann
Werden unsere Rentner zu dick ?
Sie haben jetzt ja ne gaaaanz dicke Erhöhung bekommen,und Geld für Bücher brauchen sie auch nicht mehr
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ist auch nicht nötig...
,und Geld für Bücher brauchen sie auch nicht mehr


denn Bücher könnten zum Denken anregen und ein denkendes Volk ist schlechter zu regieren.


*zwinker* von den Frenchs
Eigene Meinung
ist immer gut,solange es die Meinung der Herrschenden ist.

Wir brauchen ja auch nicht mehr selber denken,dafür haben wir ja unsere "Volksvertreter" gewählt,damit sie für uns denken
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Oh Sorry...
hatten wir völlig vergessen und gehen selbstverständlich mit deren Meinung konform. *aua* *vogel*



*zwinker*
dafür haben wir sie ja auch gewählt
und auch dafür das sie hinterher die dicken Pensionen bekommen weil sie als Hinterbänkler ja auch ab und zu mal anwesend waren und sich in vielen stressigen Ausschüssen nächtelang Gedanken darüber machen mussten wo sie uns noch ein paar Euro mehr aus der Tasche ziehen können.
Hoffentlich ist von denen keiner hier im JC,sonst zahlen wir bald pro Mail oder Forenbeitrag auch noch Gebühren
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Vorher...
führen Sie noch die Lebensberechtigungssteuer ein *genau*



*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.