Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
516 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Harz Heide
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harz 4 Empfänger zu dick?

*******albe Mann
2.425 Beiträge
Themenersteller 
Harz 4 Empfänger zu dick?
Laut Aussage eines Bundestagsmitgliedes in einer NZZ Talkshow sind viele Harz 4 Empfänger zu dick und können sich somit doch genug essen leisten.

Da ich momentan selber in der unglücklichen Lage bin kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen ....da 4 euro am tag für essen eigentlich nicht ausreichend sind. Schon gar nicht fürs dick werden.

Eventuell könnte es auch an der ungesunden ernährung liegen , da gesundes wie obst und gemüse meistens zu teuer ist.

Was sagt ihr dazu?

LG
der
Albe
Interessant, was Bundestagsmitglieder so von sich geben! *roll* Wie wurde das denn rausgefunden? Mit einer Reihenuntersuchung, zu der alle Alg II-Empfänger beordert wurden? Nun ja, wie so oft: ziemlich zweifelhaft, solche Aussagen!

Und der Kommentar, es läge ganz sicher daran, dass das Geld doch so reichlich bemessen wäre, dass man sich davon sattessen könne - sehr qualifiziert!

Dabei wurde doch schon nachgewiesen, dass es ...

Eventuell könnte es auch an der ungesunden ernährung liegen , da gesundes wie obst und gemüse meistens zu teuer ist.

Das eventuell ist zu streichen! Es ist nämlich sogar sicher so.
Albe mein Held, ich hab gewartet bis sich jemand erbarmt den H4 Thread wieder aufleben zu lassen.

Zum Thema, einerseits muss ich sagen - ja, man kann sich mit sehr wenig Geld ungesund ernähren und somit dick futtern.
Chips und Cola sind nunmal billiger als ein Obstkorb und Fruchtsaft.

Ich möchte das aber nicht gern in Verbindung mit H4 sehen.
In 2 Seiten sind wir eh wieder da wo wir bei dem anderen Thread aufgehört haben^^

Ich versuch so ausgewogen und gesund zu kochen wie möglich.
Ist leider nicht immer der Fall und so bleibt es nicht aus, dass auch mal ein Fertiggericht auf dem Tisch landet.
Aber ich denke solang ausgleichend auch frisches Obst dabei steht ist das nicht wirklich so wild.

Andererseits ist es manchmal wirklich günstiger frisch zu kochen als zu Fertiggerichten zu greifen.
Mag man kaum glauben aber es ist so.

Was mich bei dem 4 Euro Thema aber wirklich störte war - es wurde behauptet man könne sich ausgewogen und gesund von 4 Euro ernähren, im gleichen Atemzug wurde gesagt es würde ja reichen wenn man Spaghetti und Bratwurst futtert.
Aber das gehört dann wohl wieder ins Thema - "Hartz4-Empfänger, der ungeliebte Abschaum unserer Gesellschaft." (Irgendwie hab ich da wieder unseren alten Thred vor Augen...~Wieviel Bier kann ich mir von 4 Euro kaufen~)

Die Aussage an sich beruht wohl auf der Statistik, dass die meisten Übergewichtigen in der unteren Schicht (was für ein Ausdruck) zu finden sind.
Derjenige der diese Aussage tätigte war aber wohl der Meinung, die "untere Schicht" könne sich nun wirklich nicht über zuwenig Essen beschweren.
Wobei es bei vielen nicht am "zuviel"´liegt sondern am "zu falsch"liegt.
Das wird sich auch nicht ändern wenn noch weniger Geld zur Verfügung steht und noch mehr Druck auf dem Betroffenen lastet.
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Blöde Aussage
Blöde antwort. Mit gleicher Arroganz kann man auch behaupten, das "Deutscher Politiker" ein Fettsack mit Gehirninkontinenz und Wortdurchfall ist.
Nikilana (w)
Wieviel Bier kann ich mir von 4 Euro kaufen

4 Flaschen hier, in der nähe zur holländischen Grenze deutlich mehr *haumichwech*

Was mich bei dem 4 Euro Thema aber wirklich störte war - es wurde behauptet man könne sich ausgewogen und gesund von 4 Euro ernähren, im gleichen Atemzug wurde gesagt es würde ja reichen wenn man Spaghetti und Bratwurst futtert.

Ja Fastfood kann wirklich billiger sein (und auch preiswerter). Man kann sich von 4 Euros auch ausgewogen ernähren. Problem hier:

KANN es wirklich jeder?

Nicht auf den Bezug können = wollen, sondern eher in Richtung können = gelernt. Wir haben es in letzter Zeit sehr oft getestet, es geht mit 4 Euro sich gesund zu ernähren. ABER ohne meine Ausbildung zum Koch und meiner Fachoberschulreife in Ernährungslehre, hätten wir das nicht geschafft. Ohne etwas Fachwissen war es einfach nicht möglich sich gesund/ausgewogen und gleichzeitig sich billig/preiswert zu ernähren.

Abgesehen davon, ist es deutlich einfacher an Fast Food zu kommen. Gesund und billig ist mit teilweise großem Aufwand verbunden (Bauer, Märkte abklappern, etc...)

Ich finde der schwarze Peter sollte nicht den H4lern zugeschoben werden, sondern eher der Nahrungsmittelindustrie. Vor allem deren Falschaussagen und Lügen was unser Essen betrifft. Gibt sehr viele gute Bücher dazu (Die Joghurtlüge, die Suppe lügt, etc...)

Herr Wolf tiger
Klar sind sie zu dick
müssen sie aber auch über kurz oder lang werden

Mit dem bisschen Geld kann niemand eine gesunde,vitaminreiche und ausgewogene abwechslungsreiche Mahlzeit kaufen,da reicht das Geld eben nur für ungesundes Fast Food

Sollen die Herren die die Sätze in die Medien setzen doch mal vormachen wie man davon vernünftiges Essen machen soll,aber die denken sich so nen Schwachsinn wahrscheinlich aus während sie von einem Empfang zum nächsten gehen und sich die Wampe auf Staatskosten vollhauen
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
leider sieht man das sehr viel,

die Ernährung bei Menschen schlechter ist ,das hat aber nichts mit harz 4 oder so zu tun ..

Ich bin seit über 20 Jahren im Einzelhandel und sehe es täglich wie die Menschen einkaufen .

das Einkaufsverhalten hat sich in den letzte Jahren sehr geändert ,
da viele der Meinung sind das die zeit, die man fürs kochen und Essen vergeben Zeit ist ,die man besser verwenden kann.

Es sind Menschen die wenig Geld haben und meinen das sie mit Tüten Nahrung und Billig Produkten besser rum kommen .

Aber das ist ein Fehlurteil.


Es sind in der Billigen Nahrung auch billige Zusatzstoffe drin die die Menschen satt machen . Aber auch unkontrolliert satt machen.
So das sie meinen mehr essen zu müssen.

Ich sehe Täglich das leider immer mehr Menschen auch gar nicht mehr kochen können ..
wie sollen das Schlüsselkinder lernen wenn Mutter oder Vater das nur einmal in der Woche machen und kochen.

Ich bin der Meinung das es ein Problem ist aber das diese Problem sehr viel weiter unten liegt wie Harz4.

ok das Geld ist nicht viel was sie bekommen aber müssen sie den im Supermarkt gehen und das teuerte kaufen ??? man kann auch auf den Markt gehn .

Ich habe Kunden die haben 10 Flaschen Bier im Einkaufswagen und dann kommen sie an die Fleischtheke und kaufen 100g !!!!!!!!!! Paprikagulasch (ein sehr korpulenter Herr)

kein Obst kein Gemüse nichts im Wagen..

Ich verdiene auch nicht super habe aber immer Obst und Gemüse da.

so ein Einkaufswagen kann verdammt viel erzählen von den Menschen .. habe ich in den Jahren festgestellt
erst mal zum Markt kommen
der Supermarkt ist an jeder Ecke

Bin zwar nicht ALG II betroffen
aber hier in Duisburg z.B. setzen wir uns gerade für den DU-Paß ein
damit Betroffene´z.B. wenigstens den öffentlichen Nahverkehr günstig in Anspruch nehmen können,in einigen Ruhrgebiertsstädten gibts das schon,auch das Bücherein und Schwimmbäder für einen Euro bzw. kostenlos in Anspruch genommen werden können

Zur Zeit müssen hier in Duisburg Hartz IV Empfänger z.B. auch die Schulbücher für die Kinder selbst bezahlen,in anderen Städten nicht

Wenn man das abzieht,bleibt sehr wenig Geld für Obst vom Markt
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
tz IV Empfänger z.B. auch die Schulbücher für die Kinder selbst bezahlen,in anderen Städten nicht

hier in Hamburg auch nicht
aber ich weiss das es in niedersachsen so ist .
aber dort gibs auch anfang eines jeden schuljahres gebraucht bücher zu kaufen die scho mal benutz wurden und dann nicht so teuer sind.

aber mal ne dumme frage .. zahlen die nicht auch für schulbücher mehr .. also eine sonderzahlung ?
Gebrauchte Bücher
klar,und die die es sich leisten können bekommen die neuesten Ausgaben

Das ganze Hartz IV ist für uns ganz einfach menschenverachtend

So wie das neue Kindertagesstättengesetz,langsam setzt es sich in unserer Gesellschaft wirklich durch,das nur die Leute mit dem dicken Geldbeutel eine anständige Ernährung und Schulbildung bekommen.

Wir finden es einfach beschämend das es in unserem Land,das immer noch zu den reichsten Industrienationen gehört schon normal ist das Kinder hungern,Leute unter der Armutsgrenze leben,das es die Tafeln gibt,das es in Deutschland Suppenküchen gibt,damit die Leute wenigstens ihren Kindern einmal am Tag eine warme mahlzeit geben können.

Wir habens selbst mal ausprobiert ( 2 Erwachsene,2 Kinder ) du kannst von dem Hartz IV Satz nicht leben
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
ich war nur 1 jahr arbeitslos
so kann ich nicht mitreden.

aber es kann schon sein.
Ich war
vor 15 jahren mal für eine Woche arbeitslos,meine Frau noch nie

habens aber mal als Selbstversuch probiert um mitreden zu können

Das bedeutet nicht nur Einschränkung des Lebensstils sondern Einschränkung des Lebens in allen Bereichen
Wir habens selbst mal ausprobiert ( 2 Erwachsene,2 Kinder ) du kannst von dem Hartz IV Satz nicht leben

Meine Ex und ich haben es geschafft, ohne Probleme, auch mit 2 Kindern. Gab sogar frisches Gemüse und sehr wenig Fast Food. Es geht!

Herr Wolf tiger
Das bedeutet nicht nur Einschränkung des Lebensstils sondern Einschränkung des Lebens in allen Bereichen

Öhm ... was ist daran jetzt falsch?

Herr Wolf tiger
Zusammenhang???
Ich weiß nicht so recht, ob man einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Harzt IV-Bezug und der Leibesfülle ziehen kann, zumindest beim Albe ist dies ja nicht der Fall *g*

Sicher, der Hartz IV-Satz ist nicht hoch und frische Lebensmittel können teuer, sie müssen es aber nicht zwangsnotwendiger-weise sein. Wie schon geschrieben sind viele Fertigprodukte im Ergebnis teurer als unverarbeitete Lebensmittel. Wenn man weniger Geld hat wie Hartz IV-Empfänger, ist es sicher schwieriger, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, als bei blühenden Einnahmen. Aber neben den Tafeln, an denen ich mich auch nicht unbedingt gerne anstellen möchte, gibt es auch bei Obst und Gemüse immer wieder Angebote, genießbare Reste etc. Es ist halt nur erheblich schwerer, genauso wie für Geringverdiener.

Meines Erachtens ist das ganze eher ein generelles Problem. Wir leben in einem Land, in dem eine Kochsendung die nächste jagt und gleichzeitig nimmt die Lust, selbst zu kochen, dramatisch ab. Wenn ich mittags durch die Stadt gehe, brechen die Imbissbuden nur so vor Schülern über, die sich dort "ernähren", gleich, ob die Eltern erwerbstätig sind oder nicht. Hallo? Wieso kochen Eltern nicht mehr für ihre Kinder? Wieso brechen Einkaufswagen - quer durch alle Bevölkerungsschichten - vor Nahrungsstofffreinen Weißmehl-, Zucker- und Fettprodukten über?
sicher
ernähren sich auch andere Leute falsch

die Frage war nur
ob aus Faulheit selber was zu kochen,oder einfach ein Schnellgericht aufzuwärmen
oder
weil das Geld fehlt
So wir haben mal ausgerechnet, was Katja & Ich für unser Essen ausgeben. Was recht einfach ist, weil wir ein wöchentliches Limit für den Einkauf haben.

Unser Limit für 2 Personen liegt bei 60 Euro Einkauf an Lebensmitteln pro Woche. Macht pro Person 30 Euro geteilt durch 7 Tage ist das 4,28 Euro pro Tag für Lebensmittel.

Wir essen 3x am Tag, haben frisches Gemüse, Kartoffeln, etc.. und leisten uns sogar Sachen wie Trüffelöl, Lachs, Krabbenbrötchen, ne teure Senseo Kaffemaschine, ab und an ein Bier und edlen Whiskey was für uns definitiv alles unter Luxus fällt.

Wenn wir hören, das man sich von einem Satz bei ALG2 pro Tag von 4,25 Euro nicht vernüftig ernähren kann ..... Wie kann das sein?

fraglose Wölfe tiger
AngelAngel
****_sn Frau
350 Beiträge
bin ich etwa zu dick??? Ö__ö
*******albe Mann
2.425 Beiträge
Themenersteller 
*ja* wie alle frauen *ggg*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
So soll es funktionieren...
Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat seinen Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger erneut verteidigt. Er selbst habe das Essen mit seiner Frau ausprobiert, sagte Sarrazin in der RBB-Sendung „klipp und klar“. „Von den 128 Euro, die ein Hartz-IV-Empfänger im Monat für das Essen bekommt, kann man in der Tat ausgewogen und auskömmlich essen“, so Sarrazin. Er selbst esse im Durchschnitt auch nicht anders.

Seit Tagen steht Sarrazin in der Kritik, weil er vorgerechnet hatte, dass Hartz-IV-Empfänger mit unter vier Euro am Tag für Essen auskommen können. Sarrazins Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt sieht zum Beispiel für ein Mittagessen eine Bratwurst für 38 Cent mit 150 Gramm Sauerkraut für 12 Cent und Kartoffelbrei für 25 Cent plus Gewürze und Öl für 20 Cent vor. Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro.

aber jeden Tag Sauerkraut.... *roll*


*zwinker* von den Frenchlovern
Herr Wolf, was willst Du uns jetzt beweisen? *roll*

Ich habe eine Bekannte, die mit ihrem Sohn, der noch zur Schule geht, Alg II bezieht. Sie kann sich solche Leckerlis, wie Du es schreibst, definitiv NICHT leisten. Zuerst kommt der Sohn mit Klamotten und notwendigen Ausgaben für die Schule. Der ÖPNV (Sohn) schlägt außer den teuren Spritkosten auch zu Buche. Für sie ist der Rest. Urlaub? Ist nicht mehr drin. Und die Waschmaschine oder das zehn Jahre alte Auto dürfen schon gar nicht kaputt gehen! Konzert, Theater oder ähnliches? Wovon soll sie das bezahlen? Trüffelöl, Lachs, Krabbenbrötchen, ne teure Senseo Kaffemaschine, ab und an ein Bier und edler Whiskey sind Fremdworte für sie.

Wenn dann doch mal unvorhergesehene Kosten, z. B. für Reparaturen, anstehen, oder Junior mal wieder ein Paar Schuhe braucht, die nicht gleich nach 14 Tagen auseinander fallen, dann geht das auch zu Lasten des Essenbudgets! Der für Lebensmittel vorgesehene Satz ist nur fiktiv, weil man immer zwischen den Posten hin- und herrechnen muss. Bestimmte Sachen sind nämlich beim Alg II einfach NICHT vorgesehen! Das ist leider kein Quatsch.

Und dadurch, dass man es sich nicht mehr leisten kann, am öffentlichen Leben teilzuhaben, wird man automatisch ausgegrenzt. Randgruppe, Unterschicht, Prekariat - sind doch "tolle" Begriffe dafür! *gr3*

Aber wenn Einzelne sich das leisten können und das propagieren - kein Wunder, wenn es dann wieder pauschal heißt: Schaut doch mal, den Hartzies gehts doch eigentlich ganz gut! *gr2*


L.
*****ana Paar
7.952 Beiträge
Wir sagen nicht, das "harzies" geht gut, aber wir haben es überlebt, wo mein Mann die Arbeit verloren hat. Wir haben keine grosse sprünge gemacht , was auch mit 2 kinder nicht möglich war, aber wir haben unseren Obst und Gemüse nicht vermisst.( Sonst wäre ich als vegetarierin verhungert). Ich hatte zu dem Zeit keine Gemüse vom Markt gehabt, sondern vom Discounter, aber es war trotzdem drin und dick sind wir alle nicht.
LG Nikilana
Die Rechnung "Dick = Hartz IV" geht sowieso nicht auf!
Herr Wolf, was willst Du uns jetzt beweisen?

Das ger vorgeschriebe Satz fürs Essen reichen KANN.
Wenn ich allerdings Sachen mit reinrechne, die dort definitiv nichts zu suchen haben ......

Meine Ex und ich haben über 10 Jahre von Hartz 4/ALG 2 (damals noch Sozialhilfe) leben müssen. Wir hatten auch ein Auto. Unsere 2 Kinder brauchten auch die Sachen die Du aufgezählt hattest. Und trotzdem klappte das mit dem Essensgeld auch dort. Also irgendwo muß Eure Bekannte ein Fehler machen. Gut es kommt natürlich immer drauf an, WAS man alles aus eigener Sicht dringend zum täglichen Leben unbedingt braucht, gibt ja viele Sachen, die eher zum Luxus zählen.

Diese Diskussion würde mal wieder ins Bodenlose führen.

Wer mag, kann ja mal auf Sozialhilfe24 punkt de den ALG2 Rechner benutzen und testen was ihm zustehen würde.

Das was bei uns rauskommt reicht zum Leben und das ist auch das was wir für das notwendigste tatsächlich ausgeben, sofern ich nicht Luxus mit einbeziehe. Und genau HIER dürfte das Problem liegen:

Unser Verständnis von Luxus ist nicht das gleiche wie bei Anderen. Für uns ist alles Luxus, was nicht zum Überleben benötigt wird.

Beispiele wären: Handys, Haustiere, Internet, Rauchen, Nagelstudio, teure Klamotten, etc... Anderes wurde ja schon u.a. oben genannt. Es gibt aber durchaus Menschen die brauchen das zum überleben und wundern sich dann, wo das Geld bleibt. Haben da auch ein netten Fall in der Familie wo unser Luxusempfinden zum normalen Alltag eines ALG2 gehört. (bezogen NUR auf den Fall in unserer Familie und nicht auf alle H4ler anwendbar). Und da wird sich dann auch immer gewundert, wo das Geld bleibt.

Wie schon gesagt, diese Diskussion was notwendig ist und was nicht, würde jedesmal ins Unendliche führen.

Um, zum Eingangspost vom lieben Albe zurückzukehren:

Laut unserem Einkaufslimit (der ja im Bereich des ALG2 Satzes für Lebensmittel liegt), kann man sich gesund ernähren und muß nicht zwangsläufig dick werden. SOFERN das Geld auch wirklich DAFÜR ausgegeben wird.

Und dieser letzte Satz dürfte der springende Punkt sein, warum bei Vielen die Rechnung nicht aufgeht.

lieben Gruß von

Den Wölfen tiger
es liegt nicht nur....
am wenigen geld, oder an der *schlechteren*ernährung.

oftmals kommt es zu einem wahren frußtfressen begleitet von bewegungsmangel ( man hat ja nichts zu tun ) ja wahre lustlosigkeit.

ich spreche da aus eigener erfahrung!!!

man fühlt sich wert.- und nutzlos.

das kann man natürlich nicht auf jeden übertragen, aber bei vielen
wird es wohl zutreffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.