Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?167
Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft.
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prägende Erfahrungen beim Sex und in der Liebe?

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Prägende Erfahrungen beim Sex und in der Liebe?
Liebe JOYler,

gerade beim Schreiben eines Beitrages habe ich zurück geblickt auf meine selbst gemachten Erfahrungen in der Liebe und beim Sex.

Was habt ihr denn für Euch festgestellt, habt ihr viele Erfahrungen machen müssen?

Haben diese Erfahrungen Euch in der eigenen Entwicklung weiter gebracht?

War es für Euch wichtig…sich auch sexuell mit wechselnden Partnern aus zu probieren?

So nach dem Motto: ich habe probiert, ich habe mich gespürt, ich habe erkannt, was ich brauche - nur arbeite immer noch an der Umsetzung, weil ich beispielsweise noch keinen passendem Partner gefunden habe?!

Bis ihr für Euch gewusst habt, was ihr braucht...was Euch glücklich und zufrieden sein lässt…wer oder was Euch befriedigen kann…und zwar so, dass es für Körper - Geist - und Seele erfüllend ist.

Lasst uns unsere Erfahrungen austauschen: gute, die euch in eurer Entwicklung voran gebracht haben und auch schlechte, von denen man ja bekanntlich viel lernt.

Liebe Grüße Supermaus_63

*******rse Mann
2.314 Beiträge
Unter den Aspekten, die eine Beziehung ausmachen, spielt Sex eine Rolle. Welche Rolle er spielt, hängt von der Art der Beziehung ab. Er kann eine prominente, aber auch eine untergeordnete Rolle spielen. Niemals aber kann Sex als Gradmesser für die Qualität einer Beziehung herhalten.
****ulf Mann
333 Beiträge
Aber sicher kann er *g*
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Er kann es für für bestimmte >Beziehungen<, das ist richtig. Aber wer schmückt sich schon gern damit, daß seine Beziehung deshalb so toll ist, weil er so geil ficken kann?
****ulf Mann
333 Beiträge
Wieso schmücken?
Für guten Sex braucht es (zumindest was Beziehungen angeht) immer mindestens zwei.
Er ist eine "Leistung" die immer im Team erbracht wird.
Und wenn der Sex ein prominenter, der prominenteste, oder gar der einzige tragende Pfeiler einer Beziehung ist, dann wird er automatisch zum Gradmesser für deren Güte.

Du scheinst mit >Beziehungen< andeuten zu wollen, dass es sich dabei nicht um "richtige" Beziehungen handelt. Wenn ich richtig liege, was veranlasst dich dazu?
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Eine Beziehung ist jene Welt, die zwei Menschen erschaffen, und sie ist mit keiner anderen Beziehung zu vergleichen. Sex ist ein möglicher Bestandteil, aber nur ein möglicher.
********s_63:
Was habt ihr denn für Euch festgestellt, habt ihr viele Erfahrungen machen müssen?
Ich bevorzuge eher die Formulierung "viele Erfahrungen machen dürfen"...

********s_63:
Haben diese Erfahrungen Euch in der eigenen Entwicklung weiter gebracht?
Jede neue Erfahrung bringt mich weiter, das ändert sich hoffentlich auch in Zukunft nicht...

********s_63:
War es für Euch wichtig…sich auch sexuell mit wechselnden Partnern aus zu probieren?
Nein, das war nie eine Motivation für mich. Dank Partnerwechseln hat sich das von selbst ergeben. Sexuell hat es immer gepasst, da ich keine Beziehung eingegangen bin, ohne sich vorher ausgiebig kennen zu lernen, auch im Bett.

********s_63:

Bis ihr für Euch gewusst habt, was ihr braucht...was Euch glücklich und zufrieden sein lässt…wer oder was Euch befriedigen kann…und zwar so, dass es für Körper - Geist - und Seele erfüllend ist.
Im sexuellen Bereich, wie bereits angedeutet, hat das immer gut funktioniert. Anders offensichtlich mit anderen wichtigen Elementen, die eine Partnerschaft ausmachen.

Viele Beziehungen hatte ich nicht in meinem Leben, gelernt habe ich durch jede einzelne Begegnung und im Rückblick auch sehr viel nach jeder beendeten Partnerschaft. Über mich selbst hauptsächlich, wo ich falsch und/oder schlecht kommuniziert habe, die Wünsche und Bedürfnisse der Partnerin oder auch von mir vernachlässigt. Das hat dazu geführt, dass ich zu mir selbst gefunden habe, mich selbst und damit auch meine Frau viel bewusster wahrnehme. Ich bin jeden Tag aufs Neue dankbar, diese wundervolle Frau gefunden zu haben und sage ihr das auch, immer wieder und von ganzem Herzen. Dass sich das Ganze auf ein zutiefst befriedigendes Sexualleben auswirkt, ist nur einer der vleien schönen Nebeneffekte.
Ich hätte es wahrscheinlich nicht so klar erkannt, wie es mein erwachsener Sohn einmal in einem Männergespräch mir gegenüber formulierte:

Du hast von jeder Frau irgend etwas gelernt. Nur deshalb bist du heute das, was du bist. Ich glaube, bevor du meine Mutter kennengelernt hast, konntest du dir nicht mal selbst den Arsch abwischen.

Ich denke, er hatte recht.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Prägende Erfahrungen beim Sex und in der Liebe?
Danke für eure Beiträge... *zwinker*

Nun, ob Sex ein Gradmesser für eine Beziehung sein kann...sicher, wenn beide gerade auf erfüllenden Sex Wert legen...bestimmt...aber es kann ja auch durchaus befriedigenden Sex...außerhalb einer Beziehung/ Partnerschaft geben..

Die ersten sexuellen Erfahrungen...hat man ja als junger Erwachsener gemacht...ohne wirklich schon zu wissen...wer man selbst ist...was einem gefällt oder anmacht...manchmal noch bevor, man seinen eigenen Körper und seine erogenen Zonen erkundet hat...

Mir ging es da sehr ähnlich wie @ TallTaurus...viele Beziehungen gab es nicht...Neugier und Experimentierfreude aber schon...beides wurde gemeinsam in der Beziehung ausgelebt...so, konnten wir uns auch sexuell gemeinsam weiter entwickeln...Neues probieren...um dann auch eigene Vorlieben zu entdecken..

Prägend, waren für mich immer die Erfahrungen mit dem festen Partner...nicht nur das gegenseitige Erkunden...sondern auch die gemeinsame Entdeckungsreise...
Ich hatte immer wieder Partner und Partnerinnen, mit denen ich besondere Erfahrungen hatte, die mich schon geprägt haben. Andere Beziehungen waren zwar auch schön, aber nicht unbedingt prägend. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man besonders viele prägende Erfahrungen sammeln kann, wenn man immer nur den gleichen Partner hat. Und wenn ich zurück blicke, dann waren die Beziehungen am besten, wo der Sex der Beste war.
Ich hoffe, ich bin mit dem Erfahrungen sammeln noch lange nicht am Ende ! *zwinker*
****ulf Mann
333 Beiträge
Dann wäre noch die Frage, wie man "prägend" definieren will. Eine Prägung ist ja eigentlich etwas Passives, sie geschieht unfreiwillig, u.U. auch ungewollt. Es gibt aber Erfahrungen, die waren mitbestimmend für mein weiteres Leben weil ich sie mir (auch) aktiv einverleibt und mitgenommen habe. Aus welchen ich eher gelernt hab, als dass ich von ihnen geprägt worden wäre. Ich habe sie mir eingeprägt, könnte man ja auch sagen. Und da und dort war es notwendig, einer Prägung durch Lernen entgegenzuwirken. Sie vielleicht nicht aufzuheben, aber zumindest zu verstehen und ggf. abzuschwächen.
Seht ihr diesen Unterschied auch?

Sowohl Schmerz als auch Freude oder Ekstase können prägend wirken. Aber Schmerz scheint mehr zu prägen. Was, wenn man es sich überlegt, durchaus natürlich ist. Und einzelne Momente können durchaus prägend sein. Aber weniger tief Erlebtes kann durch Wiederholung prägend wirken.

Wenn ich etwas durch die Vielfalt gelernt habe, ist, dass sie existiert. Dass keine zwei Menschen gleich sind und dass ich, wenn ich Erfahrungen von einem zum anderen übertrage (was man zwangsläufig tut), mir genau dessen bewusst bleiben muss. Wenn ich noch etwas durch die Vielfalt besser lernen möchte, dann ist es, den einzelnen Menschen so zu sehen, wie er ist. Genau hinsehen zu wollen allein reicht da nicht, aber es ist etwas, was ich hoffentlich trainieren kann.

Weitere prägende oder entscheidende Momente gab es sowohl mit lang- als auch mit kurzzeitigen Partnern. Das entscheidende war, wie tief ich emotional drin war und auch wie emotional die Reaktion der Partnerin war. Sexuell war es oft die Hingabe beiderseits die solche Momente gezeitigt hat.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Naja...mit prägend, meine ich jetzt Begegnungen in meinem Leben...die einen bleibenden..nachhaltigen Eindruck, auf mich...meine Empfindungen hinterlassen haben...solche, wo man sich auch im reiferen Alter noch gern...mit einem Schmunzeln daran erinnert..

@****ulf
Jeder Mensch ist einzigartig...auch und erst recht im Bezug auf das Ausleben seiner Sexualität...keiner gleicht dem Anderen...jedes Erlebnis ist etwas besonderes...die ganz besonderen Momente...erlebe ich mit Liebe...

Persönlich, finde ich wichtig...auch für die eigene Entwicklung, in Bezug auf die eigene Sexualität..verschiedene Sexualpartner gehabt zu haben...wobei hier nicht die Menge zählt...und das gilt für Mann und Frau gleichermaßen...nur so, kann man sich auch selbst...besser kennen lernen...das Sex nicht gleich Sex ist...sondern immer wieder anders...es kommt auf den Partner an...meine Erfahrung je tiefer die Zuneigung, verbunden mit tiefem Vertrauen...umso erfüllender, für mich...

Wenn man dann noch...das große Glück hat...den "richtigen Partner" an seiner Seite zu haben...mit dem man alles, was beide gern möchten...auch mal ausprobieren kann...steht wirklich erfüllenden Sex...nicht's mehr im Wege...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Also ich für meinen Teil kann sagen ... dass ich anfänglich recht angepasst - bedingt durch Erziehung und Umfeld - durchs Liebesleben gestolpert bin.
Es ging darum, dass alle zufrieden waren ... naja fast alle, ich blieb dabei natürlich auf der Strecke.
Mit Ende 20 lernte ich dann eine faszinierende und für mich damals perfekte Frau kennen.
Mit ihr machte ich die wirklich wichtigen Erfahrungen - sie brachte auch meine Sex-Welt wieder ins Lot.
Ich durfte einsehen ... nicht ich bin der schräge Vogel ... ich hatte mich einfach für die falschen Partnerinnen entschieden.
Wenn, wie in meinem Fall, die sexuelle Komponente eine sehr wichtige Rolle spielt, dann darf man diese auf keinen Fall, bei der Partnerinnensuche, außer Acht lassen.

Al
******uja Frau
6.914 Beiträge
"Prägend" war für mich der Mann, der zum ersten Mal meine devote Ader so richtig getriggert hat und mit dem ich erfahren habe, wie sich das anfühlen kann. Nämlich noch viiiieeel besser als in meiner Vorstellung *g*

Für mich war das das berühmte "Blutlecken", das es einem schwer bis unmöglich macht, jemals wieder darauf zu verzichten. Und ich warte immer noch darauf, das gleiche intensive Gefühl mit jemand anders zu erfahren *zwinker*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Danke, @*****_68 und @******uja...aus euren beiden Beiträgen...wird ja sehr deutlich...das es auch sehr wichtig ist...einem Partner zu begegnen...der tief in uns liegendes an die Oberfläche bringt...nicht nur prägende Erfahrungen sondern auch sehr lehrreiche...die zu uns selbst geführt haben... *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.