Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5665 Mitglieder
zur Gruppe
Saar Singles
309 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die ersten Schritte um erfolgreich Kontakte zu knüpfen?

**********_Noir Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Die ersten Schritte um erfolgreich Kontakte zu knüpfen?
Liebe Community;

vor ein paar Wochen habe ich eine fast 6 jährige Beziehung beendet.
Ich war also 17, als ich zum letzten Mal Single war.
Allerdings habe ich das Single-Leben nie wirklich gelebt, sobald ich single war hat es nie lange gedauert bis schon die Nächste da war.
Und da sie immer von alleine gekommen sind habe ich nie so recht gelernt, wie man selbst Initiative ergreift und wie das ganze Spiel überhaupt abläuft.

Ich habe viele Freunde, männlich und weiblich, und ich gehe auch oft mit ihnen fort,
allerdings trinke ich keinen Alkohol, rauche nicht und bin in der Regel auch spätestens um 1 Uhr Morgens zuhause. Das war auch nicht anders als ich noch ein Teenager war.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich kenne diese gängigen Konventionen und unausgesprochenen Regeln und Verhaltensnormen junger Menschen, im Kontext non-amouröser Intimkontakt und allem was dem Erreichen dessen dient, nicht. Ich kenne bloß alte Klischees ala "antanzen" oder "auf einen Drink einladen", aber derlei Paarungsrituale passen dann doch eher zu Rotwild als zu Menschen. xD

Könntet ihr mir ein paar Beispielszenarien beschreiben die bei euch Erfolg hatten und von denen ihr wisst, dass sie in meiner Altersklasse als angemessen empfunden werden?(egal ob Mann oder Frau)
-Wo war es?
-Zu welcher Uhrzeit?
-Wie habt ihr den ersten Kontakt aufgebaut?
-Wie habt ihr es dann zu Ende gebracht?
********blem Frau
7.194 Beiträge
JOY-Team 
**********_Noir:
Könntet ihr mir ein paar Beispielszenarien beschreiben die bei euch Erfolg hatten und von denen ihr wisst, dass sie in meiner Altersklasse als angemessen empfunden werden?(egal ob Mann oder Frau)
-Wo war es?
-Zu welcher Uhrzeit?
-Wie habt ihr den ersten Kontakt aufgebaut?
-Wie habt ihr es dann zu Ende gebracht?

Als ich etwa in Deinem Alter war, habe ich mir mal einen wirklich netten jungen Mann "aufgerissen" (mit nachfolgender Beziehung) und zwar
• an einer Tankstelle,
• nachmittags,
• ich hab ihn (unnötigerweise) darauf aufmerksam gemacht, dass wir das gleiche Auto fahren nur in jeweils einer anderen Farbe,
• ich hab ihn an Ort und Stelle gebeten, mal den Wagen mit mir zu tauschen um mir zu neuen Erfahrungen zu verhelfen... na ja und so weiter.

Ich nehme nicht an, dass der junge Mann das damals als "angemessen" empfunden hat - umgerissen hat ihn wohl der Überraschungseffekt, gepaart mit Dreistigkeit und anschließendem "nicht locker lassen" *nachdenk*.

Wird Dir das weiterhelfen? Sicher nicht *nein*. Was Dir helfen könnte, ist vielleicht etwas Geduld, denn Du schreibst ja selbst

**********_Noir:
sobald ich single war hat es nie lange gedauert bis schon die Nächste da war.

Warum sollte es denn jetzt anders sein als vor fünf Jahren - vielleicht klappt es noch genau so gut *g*. Alternativ könntest Du Dir vielleicht in Erinnerung rufen, was die jeweiligen "Nächsten" damals angestellt haben, um mit Dir in Kontakt zu kommen, möglicherweise helfen Dir eigene Erfahrungen im Umkehrschluss auch eher weiter als Tips von Menschen, die a) Dich überhaupt nicht kennen und b) vielleicht völlig anders gestrickt sind als Du es bist *oh*.

Von Herzen viel Erfolg für Dich *bussi*!
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Wenn ich ein Rezept bzw. eine Betriebsanleitung hätte, wäre ich nicht seit 5 Jahren Single.
*tuete*

Ich bin also auch gespannt auf Erfahrungsberichte.

*undwech*
********nder Mann
2.896 Beiträge
**********_Noir:
Ich kenne diese gängigen Konventionen und unausgesprochenen Regeln und Verhaltensnormen junger Menschen, im Kontext non-amouröser Intimkontakt und allem was dem Erreichen dessen dient, nicht.

Meine gegenwärtige Erfahrung offenbart - vor allem in Bezug auf Frauen unter 40 - lediglich eine Regel: Als Mann musst du die Initiative ergreifen. Es gibt Frauen, die das ihrerseits tun (*wink* @ Luxusproblem *lach*), aber die sind a) generell selten und b) oftmals lebenserfahrener.

Alles andere... Ist wohl eine Frage der Intention, der Zielgruppe und der eigenen Herangehensweise. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass entscheidend ist, dass ich mir klar bin. Sicherlich nicht all-entscheidend, aber entscheidend.

Beispielszenarien? Da gibt's eine Menge, angefangen von "Ich habe noch einen mp3-Ohrstecker frei, wenn du mithören willst." auf einen Zettel geschrieben (Bus im Ägyptenurlaub, 2006) über "Du machst einen interessanten Eindruck auf mich und ich möchte mich gerne mit dir unterhalten." (Zugstrecke Mainz - Bonn, 2011) über "Ich habe die Nacht ein Hotelzimmer frei." (Kongress, 2013, wir kannten uns aber schon vorher) bis hin zu Tarotkarten legen (2015).

Die letzten beiden sind jeweils "vom Kontakt zum Kontakt"-Szenarien *zwinker* *lach*

(Selbst-)Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit haben sich für mich bewährt. Nicht unbedingt immer im Kontakt mit meinem Gegenüber, aber mit mir selbst.

Und wenn es nur um Kontakt - nicht um Sex, Beziehung, oder sonst etwas geht -, gibt es genug soziale Anlässe. Und wenn es die nicht gibt, gibt es genug soziale Situationen. Ob der Kontakt dann zehn Minuten andauert (Wie vorhin im Zug, als es sich ergab, da wir da schon eine halbe Stunde in Köln standen.), man miteinander ins Bett geht, eine Freundschaft oder Beziehung draus wird *nixweiss*

Wenn es explizit um Sex, Beziehung oder sonst etwas geht: Entweder die gesellschaftlichen Spiele mitspielen oder lernen sein eigenes Spiel voranzubringen.
**********_Noir:
Ich kenne bloß alte Klischees ala "antanzen" oder "auf einen Drink einladen", aber derlei Paarungsrituale passen dann doch eher zu Rotwild als zu Menschen. xD
Meine älteste Tochter ist exakt gleich alt wie du. Sie mag "Paarungsrituale" und findet als ausgesprochen hübsche junge Dame genügend Interessenten der Rasse "Homo Sapiens". Aus ihren Erzählungen weiss ich, dass ihre ersten Kontakte nicht drastisch anders verliefen als jene von uns Eltern - abgesehen von völlig anderen Lokalitäten, Zeiten und Kommunikationsmitteln.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass in Wien womöglich andere Rituale gelten als hier in Zürich...
*********dens Mann
248 Beiträge
...
Hola Noir,

vielleicht hilft es, das Flirten an sich nicht als Weg zum Ziel (Liebe, Sex, Beziehung...) zu sehen, sondern eher als spaßige Lebensmethode - so nimmt man dem Ganzen an Druck, falls der bestehen sollte.
Also, Beispiel: Man kann genauso gut im Alltag mit der Kassiererin flirten ("Hab mich extra bei Ihnen angestellt, bla"), mit der Busfahrerin ("Haben sie immer das Steuer in der Hand, bla") oder was mit wem auch immer. Das Ganze dann nur noch auf die Objekte deiner Begierde übertragen - klingt natürlich einfacher als es ist, aber mit etwas "Vorübung" machbar.... viel Glück! *zwinker*
Ein verwaister Thread... schauen wir mal, ob Reanimation funktioniert.

**********_Noir:
-Wo war es?
Im Joy Club, in der SZ, im Club meines Vertrauens, bei Stammtischen, stellvertetend: an der Kasse vom Supermarkt - ist unabhängig von der Alterklasse

**********_Noir:
-Zu welcher Uhrzeit?
Zwischen 0.00 Uhr und 24.00 Uhr - ist unabhängig von der Altersklasse

**********_Noir:
-Wie habt ihr den ersten Kontakt aufgebaut?
Im Joy Club und der SZ:
Positives Profil erstellt, Beiträge gepostet, auf "Gefällt mir" geantwortet, Mails geschrieben, telefoniert, Treffen vereinbart - ist unabhängig von der Alterklasse

Im Club und bei Treffen:
Zauberwort heißt Kommunikation. Dies erscheint mir dabei sehr einfach, weil jeder darauf wartet, sich auszutauschen - ist unabhängig von der Alterklasse

An der Kasse vom Supermarkt:
Smalltalk - funktioniert meist. Kann aber auch an der Altersmilde liegen, die ich ausstrahle *g*

**********_Noir:
-Wie habt ihr es dann zu Ende gebracht?
Mal so, mal so - viele laufen noch. Ist übrigens auch unabhängig von der Alterklasse

Allgemein:
Suchmodus resetten von "Ich brauch unbedingt jemand als Partner oder zum ficken" auf "Interessante Person! Schauen wir mal, was sich ergibt!" und Grundeinstellung auf "entspannt und ohne zu sabbern".
Bin jetzt auch in einer ähnlichen situation un jetzt aus meiner ersten Beziehung raus. Jetzt wieder Kontakte knüpfen fällt mich jetz auch erstmal schwer. hoffe das hier noch weitere Tipps gepostet werden würde mich auch Freuen.
Viel Spaß
Das wird nämlich schwer du hast 6 jahre darauf verzichtet und willst wieder reinkommen kenne manche die jahrelang single sind danach weil sie es nicht mehr drauf haben
..und wenn DU dann nicht wie die NORM aussiehst..
Hallo zusammen,

ich kann einige TIPPS hier nur weiter geben.

Bei Hundert Neins gibt es ein JA... aber der Weg dahin ist Scheisse. Mensch fühlt sich ungeliebt und die Welt ist soooo Scheisse... aber mal ehrlich. So isses eben auch.

Ich denke wichtig ist :
Bleib wie DU bist
GEH LOS... egal wohin.
Zeig dich offen und interessiert
Bei mir ist ne Bar immer sinnvoller als z.B. Kino oder Disko ( alleine schin wegen des Redens )
Nicht verzagen
Binde Freunde als wingman mit ein... gemeinsam ist es schöner für dich selbst

Und ich sehe nicht aus wie Adonis und es klappt auch mega selten... aber isso!!!
Selbstmitleid ist unnötig - das Leben ist so schön.

Liebe Grüße
ASCHMODAI ER
****_bw Mann
577 Beiträge
nach einer Beziehung
Finde nach einer längeren Beziehung sollte man wieder zu sich selber finden, denn während einer Beziehung hat man sich selbst ja auch verändert. Natürlich kann man nicht da wieder anfangen wo man als Single aufgehört hat, denn während der Beziehung hat man sich ja andere Gewohnheiten angeeignet. Finde es nicht gut sich von der einen in die andere Beziehung zu flüchten, denn man vergleicht unbewußt den neuen Partner mit dem alten. Gespräche mit anderen zu finden und sich wieder zu trauen mit einer fremden Person ein offenes Gespräch zu beginnen und zu führen muss wieder gelernt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.