Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25237 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12488 Mitglieder
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen?166
Wie oft seid ihr schon fremd gegangen und wie steht ihr dazu?
zum Thema
Buchtipp: Baustelle Mann53
Die TV-Moderatorin Sonya Kraus ist unter die Autoren gegangen und hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drei Bauarbeiter

********m_nw Paar
Themenersteller 
Drei Bauarbeiter
Drei Bauarbeiter benötigen eine neue Werkzeugkiste. Sie gehen in ein Werkzeuggeschäft und lassen sich beraten. Die gewünschte Kiste kostet 30,- Euro. Jeder Bauarbeiter hat 10,- Euro einstecken. Jeder bezahlt seine 10,- Euro, die Kiste ist somit verkauft.

Nach dem Verkauf und nachdem die Bauarbeiter gegangen sind, kommt der Chef um die Ecke und stellt fest, dass der Azubi die Kiste 5,- Euro zu teuer verkauft hat.

Der Chef sagt zu Azubi: „Nimm 5,- Euro aus der Kasse und geb die den Bauarbeitern zurück!“

Der Azubi macht das, auf dem Weg zu der Baustelle merkt er nur, dass er die 5,- Euro nicht durch drei teilen kann. Also, steckt er 2,- Euro ein und gibt jedem Bauarbeiter 1,- Euro zurück.

Also, rechnen wir mal kurz:

Die Kiste kostet nur 25,- Euro. 30,- Euro wurden bezahlt. Davon hat der junge 2,- Euro eingesteckt und jedem Bauarbeiter 1,- Euro zurückgegeben. Also hat jeder Bauarbeiter rein rechnerisch nur 9,- Euro bezahlt.

3 mal 9,- Euro sind 27,- Euro. Plus die 2,- Euro (die der Azubi eingesteckt hat) sind 29,- Euro.

WO IST DER LETZT EURO HIN?
Komm ich grad nicht drauf, ich verzettel mich bei solchen Logik-Übungen
immer ein bisschen... Obwohl ich in Mathe eigntlich nie so schlecht war.
*******len Paar
5.781 Beiträge
und warum zählst du die 2 Euro dazu?

...pssst...
DieStille
ich weiß es *lol*

aber die lösung gibt es nur per cm.... damit das raten noch ein wenig andauert... *aetsch*
Das kann ja jede/r sagen.... *g* ...
genial.... hi hi hi... muss man erst mal drauf kommen.. *top*
*********June Paar
7.185 Beiträge
Das ...
... ist doch so wie mit den elf Kamelen, die man Hälften, Dritteln und Vierteln sollte, oder? in dem man eins dazustellt und es danach wieder wegnimmt?


Also ... jeder von den Dreien hätte ja 8,33333 Euro zu zahlen gehabt. Löhnt jetzt aber 9. Somit ist der Überschuss von 3x0,66666 das Taschengeld für den Lehrling.

Und der eine Euro ist rein fiktiv oder setzt sich bestenfalls aus den 3x0,33333 Euro zusammen, die es mehr als 8 Euro sind.

Oder so.

Was kaufen die sich auch so ne blöde Kiste zu dritt, frag ich Euch???


... and it burns, burns, burns ...
*****itt Frau
1.394 Beiträge
Ist es jetzt schon so weit, dass die polnischen Hilfsarbeiter auf deutschen Baustellen sogar ihr eigenes Werkzeug mitbringen müssen?

Solche Textaufgaben hab ich in der Schule schon gehasst.
Lieber ´ne Kurvendiskussion oder ein paar Integrale...

Aber ich glaub, ich weiß es auch. Falsche Grundrechenart würd ich mal sagen. *genau*


P.S.: Scherz am Rande:
Was haben Sex und Mathematik gemeinsam?
Bei beiden zieht man früher oder später die Wurzel aus einer Unbekannten. *lol*
Drei Bauarbeiter
Der reale Kaufpreis läge pro Bauarbeiter bei 8,333333333€

Bezahlt wurden für den Koffer 30€.
Da der Lehrling aber 2€ für sich abzweigt, sind es rein rechnerisch nur noch 28€.
Somit entfallen auf jeden Bauarbeiter 28€/3= 9,333333333€

Der Lehrling gibt jedem Bauarbeiter 1€ zurück --> 9,333333333€-1€=8,333333333€ (realer Kaufpreis).
*******len Paar
5.781 Beiträge
Ich glaube, das wäre zu einfach. *zwinker*

Das ist wieder sowat, nach dessen Lösung wir uns alle an den Kopf klatschen ...

...pssst...
DieStille
Solange die 25 € in der Kasse bleiben, ist doch alles in Butter....

Ich weiß ja wer den einen euro hat... aber ich sags nich... ich sags nich...

Müsst ihr selber drauf kommen.... *floet*
Drei Bauarbeiter
Wo fehlt denn hier ein Euro? *roll*

25€ sind in der Ladenkasse, 3€ haben die Bauarbeiter und 2€ hat der Lehrling. Macht zusammen 30€.
Drei Bauarbeiter
25€ haben sie für die Kiste bezahlt, 5€ bleiben übrig, von denen der Azubi 2 behält und 3 zurückgibt. 25 + 2 + 3 macht 30.

(Du hast nur 30 - 3 + 2 gerechnet. Die 25€ müssen aber mit eingerechnet werden )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.