Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Scheidenpilz - Erfahrungen mit Canesten GYN und Kadefungin?130
Wie im Forum zu lesen, gibt es ja zahlreiche Frauen mit Pilz…
zum Thema
Multi-Gyn-Actigel10
An die weiblichen userinnen hier. und zwar hat jemand erfahrung mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheidenpilz - Erfahrungen mit Canesten GYN und Kadefungin?

****vi Paar
1.147 Beiträge
@ nys

sicher kann sowas enstehen frag mal deinen Frauenarzt. Meine hat mich aufgeklärt das es durch feuchtücher und durchs schwimmen sowas passieren kann.

und durch das sofa sitzen... na vielleicht hast du da mehr glück das du sowas bis jetzt nicht bekommen hast.

man sagt ja auch nicht... durch wechselnde partner der Pils wartet auch nur das die vagina kommt und endlich sich da ausbreiten kann.

wer weiß vieviele sich mit dem blanken arsch sich da hingesetzt haben
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@ Joervi
Können wir uns denn drauf einigen, dass der ScheidenpilZ nicht von König PilSener kommt? ichhaumichweg
****vi Paar
1.147 Beiträge
lol ja können wir *grins
*********hh_mv Mann
469 Beiträge
wichtig
ist das der partner auch medikamente nimmt , ansonsten ist das theater immer gleich wieder da .
****_nw Frau
523 Beiträge
Ich hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Kadefungin gemacht.

Ich bekomme fast immer nach dem Sex einen Pilz. Weder Gyn noch Urologe können sich erklären woher. Männe hat es definitiv von mir, aber woher hab ich das??
Schon seit längerem hat Männe einen Pilz auf der Zunge weshalb wir selten Küssen und schon länger keinen OV haben. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ich will auch nicht ständig irgendwelche Medis nehmen müssen nach dem Sex. (übrigens ist es egal ob wir mit Kondom verhüten oder nicht, ich bekomm den Pilz trotzdem).

LG Tiff
**********rmint Frau
40 Beiträge
Mir geht es ähnlich wie Tiff.

Ich hatte nie einen, bis meine Ärztin einen feststellte. Dann ging es mit Kadefungin los. Zack, 2 Monate später, wieder einer da!

Ich weiß auch absolut nicht warum, es ist mir nur immer total unangenehm, wenn es juckt und kratzt. Weiß langsam auch nicht mehr, was ich noch tun soll, weil ich auch denke, das permanentes Cremen etc auch nicht wirklich der natürlichen Flora hilft.

Kommen die dann eigentlich immer wieder?! Meine beste Freundin meinte, die kämen auch davon, das man öffentliche Toiletten benutzt. Aber das ist ja etwas, was man nicht wirklich umgehen kann?!

LG
Alternativen zu Canesten und Co
Gute Hintergrundinfos bei Profamilia im world wide web punkt profamilia.de/getpic/1897.pdf

Prima Alternativen zu klassischen Antipilzmitteln: Majoranum Comp., RePhresh, Vagi-C. Helfen auch bei sog. Vaginose. Kann man alle googeln. Sind alle rezeptfrei.

Tipp: Preise checken bei verschiedenen Internetanbietern, z.B. Deutsche Internetapotheke, die Preise variieren extrem.

Fördernd, sowohl für Pilze, als auch für anderweitig "umgekippte" Scheidenmillieus, ist unter anderem auch eine überwiegend säurebildende Ernährung (Säure- / Basenhaushalt), Rauchen, Alkohol, wenig Bewegung. Und klar, wie schon erwähnt, hormonelle Verhütungsmethoden.

Auch ein neuer Partner, oder selten gesehener Partner kann das Umkippen des Millieus bei Frau auslösen, ob mit oder ohne Kondom und auch, wenn er gesund ist.

Bei längeranhaltenden Beschwerden aber immer auch auf Chlamydien checken lassen. Viele Gyns machen das leider immer noch nicht regelmäßig und es ist geradezu eine häufig unentdeckte Massenerkrankung. Viele Träger, gerade männliche, sind dummerweise symptomfrei.

Ansonsten isses wie mit anderen Sachen auch: die eine kriegts, die andere nicht, scheint halt jeder so seine Schwachstellen zu haben. Die einen haben Verspannungen, die nächsten Magenweh und die dritten haben halt einen empfindlichen Unterleib. Und, und, und.

Und schämen muss sich nun wirklich keiner. Oder schämt ihr euch auch bei Grippe?

LG

ana
*******ux79 Mann
4 Beiträge
Danke...
...Ana!

Nachdem ich die Diskussion hier verfolgt habe, war dies ein sehr hilfreicher Beitrag.

Die Informationsseite von "Profamilia" kann ich also nur weiter empfehlen!
...viele Vermutungen, ja fast schon Anmaßungen, werden dort nachvollziehbar und fachgerecht wiederlegt bzw erläutert.

Alles Liebe,

Steffi
*******_nw Frau
25 Beiträge
Während Schwangerschaft immer wieder wähnt wurde, fehlt mir eigentlich ein Hinweis auf hormonelle Veränderungen durch die Wechseljahre.

Außerdem, ich bin nicht schwanger und habe noch keine Wechseljahre. Bei mir kommt das Problem auch immer wieder auf und trotz gleichzeitiger Behandlung entsteht manchmal ein Pingpong mit meinem Partner. Ich neige zum Schwitzen im Intimbereich, sitze lange im Büro und das ergibt sicher ein begünstigendes Klima. Ich bin viel unterwegs, was auch viele öffentliche Toiletten bedeutet. Ich meide da jeden Kontakt, reiße immer erst ein Papier ab, mit dem ich den Türriegel schließe oder den Deckel anhebe und fasse nichts an, bevor ich fertig bin - außer dem Papier. Er macht das auch. Es hilft alles nix.

Wenn das Ganze vom eigenen Darm kommt und durch günstiges Klima nach vorne wandert: Ist es eigentlich normal, dass man/frau (die genannten 70-80%) den Pilz in der Darmflora haben? Und ist es behebbar? Was hilft da Joghurt, wenn er angeblich in der Scheide hilft, egal ob Aktivia oder normaler? Oder was hilft sonst?

Es nervt.
Stimmt, es nervt.

Ich verfolge den Thread schon eine Weile und gehöre auch zu den "Betroffenen".
So lang ich denken kann ist das immer wieder ein (sehr lästiges) Thema.
Ausprobiert? hab ich schon so ziemlich alles was hier auf geführt wurde.
Es gibt Studien darüber warum manche Frauen derart anfällig sind und manche nicht.
Meine letzte Info dazu meines FA und der Uniklinik ist, es liegt an einem bestimmten genetischen Defekt. Er sei die Ursache für immer wieder kehrende Infektionen die ansonsten durch ein gesundes Milieu kein Thema wäre.
Also heisst es nicht zusätzlich zu schwächen durch ständiges waschen mit herkömmlichen seifenhaltigen Mitteln. Keine Slipeinlagen und wenn dann nur ab und zu und die luftdurchlässigen.
usw. es wurden hier ja schon viele aufgeführt.
Jeder hat seine Schwachstellen woanders.

LG Emy
frauen, die sehr anfällig für solche erkrankungen sind, können sich desensibilisieren lassen. einfach mal beim fa anfragen.

habe sonst super erfahrungen mit kadefungin gemacht und benötige kein weiteres mittel.
*******i22 Paar
31 Beiträge
Antibiotika
Wie schon erwähnt ist bei vielen Antibiotika die Nebenwirkung, dass sie eine Pilzerkrankung auslösen können.
So ist das leider auch bei mir. Ich hatte den ersten Pilz mit 14 und seither leider immer wieder.
Es gibt ein Antibiotika, durch das ich keinen Pilz bekomme, jedoch kann mir das nicht immer verschrieben werden, je nachdem welche eigentliche Erkrankung vorliegt.
So kann es auch jetzt noch sein, dass ich einen Pilz bekomme.
Ich habe mich damit arrangiert und ich habe gute Erfahrungen mit KadeFungin und Canesten gemacht. Beide helfen sehr gut und die Creme tut sehr gut, vor allem beim Juckreiz.
Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen und auch vom Arzt und es gibt die Möglichkeit, solche Sachen schon vorbeugend zu behandeln mit homöopathieschen Mitteln, oder während der Einnahme der Antibiotika gleich vorbeugend die Creme zu benutzen. Auch sollte man darauf achten, dass man viele milchhaltige Produkte zu sich nimmt. Also öfters mal ein Glas Milch trinken! Auch während der Einnahme der Antibiotika, aber darauf achten, dass man die 4- Stunden- Regel einhält!

Und zu hygiene Sache: Also wenn du krankenschwester bist, dann solltest du wissen, dass es NICHT an mangelnder Hygiene liegt!

LG
Die beste der Welt bekommt seit 15 Jahren Kortison verschrieben. Und des öfteren Antibiotika. Und seit 15 Jahren meldet sich auch immer mal wieder der Pilz. Am nachhaltigsten half -wie bereits oben beschrieben- ein in Naturyoghurt getunkter Tampon. Der Tipp kam von der Ärztin.
vorbeugen ist das beste mittel
ich kann baccus zustimmen. wobei eine behandlung mit naturjoghurt nur dann noch wirksam ist, wenn das scheidenmilieu nicht schon zu sehr geschwächt wurde. naturjoghurt (z.b. aktivia, LC1) mit aktiven milchsäurebakterien helfen das saure milieu wieder herzustellen. hilft der naturjoghurt nicht, kann man sich beim fa auch zäpfchen verschreiben lassen, die ebenfalls milchsäurebakterien enthalten.



in der scheide sind milchsärebakterien angesiedelt. durch das von ihnen hervorgerufene saure milieu soll vor entzündungen und infektionen schützen.

oft liegt der fehler schon in der intimpflege. ich persönlich rasiere mir meinen kompletten intimbereich. die nun fehlenden haare bilden keine barriere für viele keime, die es nun leichter haben in die scheide einzudringen.

wird dann zusätzlich das falsche reinigungsmittel oder z.b. intimspray genutzt, werden die milchsäurebakterien zersört. folge ist ein niedrigerer ph-wert, der dem neutralen bereich entspricht und damit kaum schutz vor keimen bieten kann. in sauren milieu können die meisten keime nämlich nicht überleben. als tipp würde ich daher spezielle waschlotions empfehlen, die die scheidenflora beibehalten lassen oder eben wasser bzw. alkalifreie waschsubstanzen, da diese sonst ebenfalls das scheidenmilieu neutralisieren würden. auch das abtrocknen ist wichtig, da die meisten keime wärme und feuchtigkeit, die in diesem bereich des körpers ja sowieso schon gegeben sind, benötigen.

auch der zuckerkonsum sollte zurückgeschraubt werden, da sich insbesondere hefepilze von diesem ernähren.

Wiederkehrende Infektionen können ihre Ursache auch in einer allgemein geschwächten Körperabwehr haben, die z. B. durch schlechte Ernährung, Medikamenteneinnahme, Alkoholgenuss etc. zustande kommen kann. auch psychischen Problemen, Stress usw. können eine ursache sein.
*******eam Frau
10 Beiträge
Erfahrung mit Canesten
Ich habe mir leider aufgrund der Einnahme von Antibiotika wegen einer Blasenentzündung Pilze eingefangen. Das Medikament hatte den Zusatz "forte" (habe es samstags bei einem Bereitschaftsarzt bekommen) und war wohl superstark. Darunter mussten alle Körperöffnungen leiden. Den einen triffts wohl weniger, andere mehr. Ich habe aber davor mindestens 1o Jahre keine Probleme mit Pilzen gehabt.

Nun ja, für den Darm ein Darmflorapulver aus dem Reformhaus geholt. Beim Frauenarzt Kadefungin 6...für den Mund ein Medikament aus der Apotheke. Die Pilze sind nicht alle zur gleichen Zeit aufgetreten, aber kurz aufeinander. Es war wirklich lästig alles weg zu bekommen. Angefangen mit der Blasenentzündung hat es sicher 4 Woche gedauert. Schrecklich!

Kadefungin hat mir gut geholfen. Allerdings fand ich die Creme etwas zu stark. Hat meistens gebrannt. Danach habe ich in der Apotheke Vagiflor gekauft. Das sind Milchsäurezäpfchen, die der Flora wieder auf die Sprünge helfen. Alles gut gewirkt.

Nun habe ich mit meinem Bekannten zum ersten Mal ungeschützten Sex (HIV alles abegklärt vorher). Danach hatte ich wieder einen Pilz. Oft kommts auch als Überreaktion der Schleimhaut auf den Kontakt mit einer fremden Schleimhaut. Ich erkannte es zeimlich schnell. Nach 3 Tagen merkt man es schon...Habe nun Canesten Once probiert. Das ist nur ein Zäpfchen plus Creme. Es wirkt bei mir sehr gut. Am nächsten Tag war ich quasi beschwerdefrei. Ganz löst sich das Teil nicht auf. Kleine Bröckchen die ausgeschieden werden sind normal. Ich vertrage wohl beide Mittel, würde aber wieder zu Canesten Once greifen und danach auf jeden Fall Vagiflor und dabei natürlich keinen GV.

Die hier mal erwähnten Döderlein gibts wohl nicht mehr. Zumindest sagte man mir das kürzlich eine Freundin, die darauf schwört...

LG an alle Pilz geplagten, auf das es uns nicht so schnell wieder erwischt.

Sandy
hallo meine lieben.....
ich kenne das problem nur zu gut....
man kann dem ganzen vorbeugen....und zwar enweder mit Joghrt der Vaginalzäpfchen wie z.B Eubiolac....mir hilft es ganz gut...
nach meinen Tagen mache ich ein Eubiolac-kur von etwa 2-3 tagen, damit die Vaginalflora wieder in schwung kommt....seit dem bekomme ich keinen mehr....
ausserdem...(hab mit einer freundin letztes darüber gesprochen)ist es wichtig, nach dem Sex unbedingt auf die Toilette zu gehen um die vorhandenen "unerwünschten" Bakterien "rauszuspülen"...

Mir ist es sogar mal passiert, dass ich einen pilz von sog. intim-duschgels bekommen habe....

ausserdem, das hat mir meine frauenärztin geraten, keine bzw. nur luftdurchlässige slipeilagen zu benutzen.....
Pilze lieben es ja bekanntlich "warm" und "feucht".....

Ah, bevor ich es vergesse....
Sollte Canesten und etc. mal nicht anschlagen, dann kann der Frauenarzt/in ein Antimykotikum verschreiben, nennt sich "Fluconazol"
Dabei handelt es sich um eine Tablette zum einnehmen...

Mir hat sie gut geholfen!!!

In disem Sinne

LG
MIKI
Zur vorbeugung von Pilzen...
... hilft Apfelessig. Einfach ein bisschen Apfelessig auf ein Wattepad oder die Finger und in die Muschi rein.

Gleitmittel, auch das auf Kondomen sind basisch, die Vagina ist eher sauer und der Apfelessig hilft, den vaginalen Säurehaushalt in Ordnung zu halten. Und wenn der in Ordnung ist, besteht eben auch eine bessere Abwehrkraft, u.A. auch gegen Pilze.

c.c.Alexandra
Joguhrt bewirkt Wunder!
Ich (w) kann Miki nur zustimmen! Ich habe da leider immer Probleme mitgehabt, wenn ich ein Antibiotikum genommen habe. Aber die letzten 2 Male, habe ich vorher ein Joghurt Tampon eingeführt. Und habe keinerlei Probleme mit einem Pilz gahbt!! *g* Den Tampon voher einfach in Joguhrt tunken und dann einführen!

Einer der besten Tipps, die ich bekommen habe!
Gute tipps....
.... aber was kann MANN dagegen tun wenn der Pilz immer wieder kehrt? Ich habe bemerkt das dieser meist bei Stress kommt. Aber wie bekomme ich ihn wieder weg?
?MANN?
Wie, wo, wieso Mann? Männchen bleibt naturgemäß von dieser Art Pilz verschont. Verstehe die Frage nicht.
@ Baccus
Folgende Links lesen und staunen. Scheinbar bist Du nicht richtig informiert. Außerdem werden auch hier im Forum Männer angeschnitten. Man berichtet vom infizierten Freund in jedem zweiten Beitrag. Jedoch nicht was die Paare bei ihm dagegen getan haben. B.Z.W. wie man vorbeugt.

http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/mein_leben/meine_lebensphase/maenner/content-125967.html

http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/mein_leben/meine_lebensphase/maenner/content-190076.html

Wie kommst Du darauf daß Männer Naturgemäß davon verschont bleiben *skeptisch*
baccus...
na das stimmt ja wohl net...aber funny hat ja schon geantwortet...

funny...mhh wenn es mit cremen nie ganz weggeht einfach zum doc gehen...es gibt tabletten die man nehmen kann...sind zwar bissi stärker aber es hilft...
ja!
Selbstverständlich werden auch Männer von Pilzen nicht verschont. Mein -zugegeben knapper- Kommentar bezog sich auf den Pilz der aus dem Milchsäuredefizit resultiert. Hät mich da schon konkreter äußer müssen, ja, schäm. Dieser w.o. meistens besprochene Pilz braucht Feuchtigkeit. Bei Männchen ist die aber in der Regel nicht gegeben. Außer Mann hat eine überlange Vorhaut.
Infektion, waschen, und weg isser wieder. Symptome zeigen sich in der Regel- beim Mann!- keine. So sprach seinerzeit die Hausärztin. Oder korrekter, so hat`s mein Männerhirn verstanden.
Der Baccantin wird seit vielen Jahren Kortison und oft Antibiotika verschrieben. Der Scheidenpilz ist unser regelmäßiger Gast. Bei ihr wirken Yoghurttampons Wunder und mich hat`s an der relevanten Stelle noch nie gejuckt.
Die Sälbchen und Zäpfchen haben wir, glaub ich, so ziemlich durch. Helfen tun sie mehr oder weniger alle (auch der Apotheke). Am billigsten und nachhaltigsten ist aber das mit dem Yoghurt.

LG, Baccus
Biofanal
Also ich kann "Biofanal" empfehlen, gibt es sowohl einzeln, wie auch in Kombipackungen.
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, und vorallem ist es auch in der Schwangerschaft anwendbar und nicht schädlich!
Mal ne ganz blöde Frage: Woran merkt man eigentlich genau, dass man das Ding wieder los ist? Wurde vor kurzem erstmalig mit einem Pilz beglückt (Auslöser: mal wieder Antibiotika, meiner Meinung nach auch noch unnötige, die ich Esel trotzdem genommen habe). Hab ebenfalls Kadefungin benutzt, schien zu helfen.
Aber nochmal: woran mach ich fest, dass es nun wirklich gut ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.