Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
852 Mitglieder
zur Gruppe
Offroad Geländewagen 4x4
295 Mitglieder
zum Thema
Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!51
Was wäre bei eurer Hochzeit ein absolutes "Muss"? Ist es das…
zum Thema
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?41
Der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochzeit am Traumstrand

Hochzeit am Traumstrand
Hi ihr Lieben,

ich habe da mal eine etwas andere Frage an euch:

Wir möchten heiraten, allerdings nicht so standardmäßig im Standesamt oder Kirche, sondern am liebsten an einem wunderschönen Traumstrand, wo es schön warm ist.

Jetzt meine Frage: hat das von euch schon jemand gemacht? Könnt ihr uns Tipps geben, welcher Reiseveranstalter so etwas macht und idealerweise auch Services für Formalitäten dazu anbietet?

Unser Reisebüro konnte uns da nicht weiterhelfen, die haben so etwas noch nie gemacht.

Wär echt toll, wenn uns da jemand was zu sagen kann.

Liebe Grüße,

schnatte
*******ust Paar
5.631 Beiträge
für eine Ehe...
braucht ihr auch die Unterstützung eurer Freunde, Eltern, ExfreundInnen usw. Insofern würde ich euch dringend zu einer Hochzeit in aller Öffentlichkeit raten und die Hochzeitsreise am schönsten Strand der Welt (Cap d'Agde) verbringen.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt doch Hochzeitsplaner, die auch Hochzeiten in diesem Umfeld anbieten, aber da habe ich keine Erfahrung. Aber vielleicht gibt es wirklich in der JOY -Community jemanden mit entsprechendend Erfahrungen.

Ich persönlich würde eine einfache standesamtliche Trauung in Deutschland machen, weil das vermutlich bürokratisch einfacher ist, auch, was die Anerkennung der Rechtmäßigkeit angeht. Und anstatt einer kirchlichen Trauung dann eben eine Trauungsfeier am Strand.

Aber ich bin auf die richtigen Erfahrungen auch gespannt.... *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Katharina hat recht, die formelle Eheschließung im Ausland ist ein bürokratisches Monster. Überlegt gut ob ihr das wollt. Aber eine spätere Party an einem schönen Strand ist sicher sehr schön.
die formelle Eheschließung im Ausland ist ein bürokratisches Monster.

So schlimm nun auch wieder nicht - ich kenne Paare, die im Ausland geheiratet haben, es war im Anschluss kein Problem, die Eheschließung wurde hier beim Standesamt nach Vorlage der Heiratsurkunde eingetragen.
Muss natürlich ein offizielles Dokument sein, irgendein bunter Wisch einer Wedding-Chappel oder eines Hochzeitsgurus aus Thailand würd da wohl nicht reichen *lol*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ist vielleicht auch vom Land abhängig, auf den Seychellen, die ich mal nachgeguckt habe, soll es verhältnismäßig einfach sein:

http://www.seyco.de/hochzeit.html

*wolke7*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich habe selber im Ausland geheiratet, und die Beschaffung der nötigen Papiere war wirklich sehr sehr mühsam, und es fehlte bis kurz vorher immer noch irgendein Stempel. Ich habe allerdings zu der Zeit auch im Ausland gelebt. Wenn man das alles hier vor Ort erledigen und dann mitnehmen kann, ist es vielleicht einfacher.
*****6ex Mann
57 Beiträge
mein "best-of" TiP
.
Hawaii
*top*
toppt hierzulande (fast) keiner mehr;-)
.
(auch Papiere sind relativ einfach zu organisieren)
*******la2 Frau
283 Beiträge
Mein Ex und ich haben in der Dominikanischen Republik geheiratet, ging alles recht einfach. Gebucht hatten wir alles im Reisebüro, ich glaube Neckermann, es gibt spezielle Kataloge fragt einfach mal nach. Wir bekamen dort auch die Informationen was benötigt wurde. Es war wirklich Traumhaft, das Hotel hat alles gut organisiert.

Ich kenne aber auch in Florida ein Hamburger Paar, das dort Bungalow's vermietet und Hochzeiten am Strand durchführt. Ein sehr nettes Paar und eine tolle Anlage.

Googelt mal nach Parliament Inn, so heißt die Anlage, ich kann den Link vom Handy aus leider nicht reinkopieren
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Die Frage wäre ja auch, ob ihr ganz alleine heiraten wollt, ohne Verwandtschaft - denn das wäre im Ausland sicher zu teuer, wenn dann auch noch Flugkosten für zig Leute dazukommen.

Oder ob Verwandte dabei sein sollen - dann gibt es sicher auch in Deutschland schöne Orte (Ostsee, Nordsee?).

Ich kenne ein Paar, das hat auf Rügen geheiratet. Die haben dann auch Hochzeitsfotos vom Strand.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Googelt mal wewewepunktkaribikreisenpunktcom.

Ich habe während eines 14-tägigen Aufenthaltes auf der Karibikinsel St. Lucia, die wirklch auch landschaftlich traumhaft schön ist, ca. 10 Hochzeiten in unserer Hotelanlage erlebt, die ganz unterschiedlich verliefen. Es gibt Pakete, die man jeweils mit verschiedenen Modulen erweitern und variieren kann. Z.B. mit oder ohne anschließenden Empfang am Strand, mit oder ohne Steelband etc.)

Zwei Mal wurde ich sogar von einem Paar angesprochen, ob ich Trauzeugin sein wollte. Fand ich etwas seltsam, da wir ja einander gegenseitig wildfremd waren. Bei einem Paar habe ich , obwohl ich es zuerst abgelehnt hatte, zugesagt, weil sie mir beide so leid taten, sie konnten kein Wort Englisch und hätten quasi ihre eigene Hochzeit nicht verstanden, wenn ich nicht simultan gedolmetscht hätte... (Ich habe keinen Kontekt mehr zu ihnen, weiß nicht, wie es heute geht, so oberflächlich war unsere Begegnung, obwohl damals vor Ort drei Tage lang durchaus intensive Gespräche auch mit Tiefgang stattfanden).

Mit 5 der Hochzeitspaare kam ich irgendwann mal länger ins Gespräch, und es stellte sich heraus, dass sie alle das mehr oder weniger gleiche Ereignis recht unterschiedlich erlebt und wahrgenommen hatten. Das lag auch an ganz unterschiedlichen Ausgangspunkten und Erwartungen der Paare bzw. ihrer individuellen Motivation, ausgerechnet im Ausland an einem Traumstrand zu heiraten.

Ich liste jetzt einfach mal diverse Punkte auf, ungeordnet, einfach so, wie ich sie aus diesen Gesprächen in Erinnerung behalten habe, denn ich denke, es sind Fragen, die im Grunde jedes Paar, das so etwas vorhat, für sich beantworten oder vorher abwägen sollte:

• aus welchem Grund soll die Hochzeit dort und nicht zu Hause stattfinden?
• läuft man vor bestimmten Personen weg, die man einladen "müßte", aber eigentlich nicht dabeihaben will?
• wiegt die Exotik der Trauung in der Ferne auf, dass keine Freunde und nahestehenden Personen dabei sind und diesen Tag teilen?
• bestehen genügend Fremdsprachenkenntnisse, um der Zeremonie zu folgen
• Was verbindet das Paar mit "Trauung am Traumstrand"? Einfache Hippie-Klamotten oder doch Hochzeitsanzug und -Kleid mit Stil, wenn letzteres, wie transportiert man die guten Klamotten im beschränkten Fluggepäck, ohne dass sie völlig verdorben am Zielort herauskommen?
• eine Trauung am Strand dauert grade mal 15 - 20 Minuten, anschließend ein Glas Sekt mit dem Standesbeamten und einem Hotelkellner - ist das wirklich der Rahmen, den Ihr Euch wünscht?
• unter Umständen wäre eine Hochzeitsreise an einen exotischen Ort n a c h einer Trauung in Deutschland die bessere Wahl, man könnte dann ja im Hotel sogenannte "Honeymoon Suites" buchen, das gibt es öfters, mit besonderm Komfort oder zusätzlichem Service, das ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich
• wenn ihr ganz bewußt alleine sein wollt, ohne eure Familie drumrum, werden am Ort der Trauung mit großer Wahrscheinlichkeit dennoch viele andere Hotelgäste oder andere Menschen um Euch rumstehen und zuschauen - kommt Ihr mit einem solchen "Affen im Zoo Gefühl" zurecht? Das, was Ihr nur ganz intim zu zweit erleben wollt, teilt ihr mit -zig wildfremden Menschen in Badeklamotten und der entsprechenden Ästhetik um Euch rum?
• eines der Paare verfiel zwei Tage nach der Trauung in richtige Depression, weil sie ihre Familie bzw. bestimmte Menschen so sehr vermissten und sich sehr alleine vorkamen, sie hatten unterschätzt, wie anstrengend es sein kann, sich in einer vollkommen andersgearteten Kultur zu bewegen, zumal wenn man sich kaum verständigen kann.
• allerdings fanden 2 Paare, mit denen ich sprach, dass alles ganz genau so war, wie sie es sich vorgestellt und erträumt hatten (die hatten allerdings auch beide Elternpaare und Trauzeugen mit Partnern, sowie teilweise Geschwister mit eingeflogen)

Ingesamt ist es sicherlich eine sehr individuelle Entscheidung, Ihr solltet Euch bei verschiedenen Reiseveranstaltern sehr genau erkundigen, was angeboten wird, was erst vor Ort geklärt werden kann und was bereits vorher, und Preise vergleichen, auf jeden Fall klären und schriftlich bestätigen lassen, welche Dokumente (evtl. in beglaubigeter Übersetzung in der jeweiligen Landessprache) Ihr benötigt, und dann vergleichen und schauen, was für Euch passt und erschwinglich ist.

Viel Glück und viel Freude Euch beiden dabei!
Tantrissima
Vielen vielen Dank für eure Antworten, wir haben uns nun etwas unentschieden, es wird wohl ne Kreuzfahrt mit Hochzeit auf dem Schiff.

Liebe Grüße,
Schnatte
*******la2 Frau
283 Beiträge
Ich wünsche Euch eine traumhafte Trauung und das alles so läuft wie Ihr es euch vorstellt.
*********iams Paar
2.141 Beiträge
griechenland
wunderbar einfach - und eine wirklich gute auswahl an guten stränden *top*
*********iams Paar
2.141 Beiträge
na dann
wünschen auch wir eine wunderbare hochzeit und eine unvergessliche reise und party etc.etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.