Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Neue Digitale SPR-Kamera alte Tele-Objekieve12
Ich möchte mir eine Digitale SPR-Kamera zulegen, habe auch noch…
zum Thema
alte Nikon-Objektive: Welche sind gut & günstig?11
Seit einigen Jahren schon besitze ich eine Nikon D200.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Leica

***lw Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
Alte Leica
Habe von einem guten Freund eine alte Leica geschenkt bekommen, die er geerbt hat u keine Verwendung dafür hat. Kann im Internet aber nichts dazu finden. Selbst auf der Leica-Seite erzählen sie einem nichts über diese Kamera. Wüsste gerne mehr darüber. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, wo ich mehr über sie erfahren kann.

Leica DBP
Nr. 343117
-
Objektiv:
Summitar
f=5cm
1:2



Besten Dank
**Pe Mann
815 Beiträge
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
geh' mal zu 'nem alten Fotohändler und frag' ihn, ob die Kamera echt ist .. es gibt wohl massenhaft Fälschungen von alten Leicas. Link zu 'nem Händler (allerdings in München), der viel mit dem Zeugs handelt, schicke ich dir per Mail zu.
Ansonsten, gibt's Pilz in der Linse, bewegt sich die Blende gut und macht der Verschluß noch Action? Wenn ja und 's ist 'ne echte Leica, dann macht so ein Teil wirklich Spaß ... wenn man das Filmeinlegen gelernt hat *g*

Roland
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Schau mal hier
http://www.photodeal.de/allgemein/leica-gravuren.htm

Viele Grüsse
Alexander
***lw Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
...
@******der
Diese Seite scheint mir weiterhelfen zu können.
Es ist "nur" eine Leseprobe, und habe auf den Abildungen die Kamera nicht entdecken können. Habe mir jedoch das Heft lV/2007 bestellt, u hoffe das es mir die Einblicke gestatten wird.

Danke Allen für Eure Antworten
Jörg


ps
Werde morgen auch mal bei Wüstefeld vorbeischauen.
Die sind in diesen Dingen - glaub`ich - auch erfahren.
Laut Seriennummer sollte es sich um eine Leica IIIa von 1939 handeln.
Wenn die Schmiermittel und die Mechanik noch O.K. sind, das Objektiv frei von Pilzen und sonstigen Alterungserscheinungen ist, dann viel Spaß damit!

Achtung, zum Filmladen sollte noch die Spule vorhanden sein und der Film muß vorher eine längere Lasche geschnitten bekommen. Eine Schablone vom Typ "ABLON" bekommt man ab und an für kleines Geld bei iBäh.

Buchempfehlung: Leica, das Produkt- und Sammler-Buch, von Dennis Laney, Augustus Verlag 1993, ISBN 3804350186

Achja, hatte mal vor ein Paar Jahren Straßenszenen mit einer alten Leica IIIf und einem Summitar geknipst. Film TRI-X Pan, knacke scharf und saugeil ...!

Viel Spaß, denn die Molly inspiriert zum Knipsen ala HCB *zwinker*
***lw Mann
250 Beiträge
Themenersteller 
Danke nochmal allen.
Bin inzwischen mit weiteren Infos zur Kamera schlauer geworden. Offenbar ist es eine 1952 in Wetzlar wieder aufgearbeitete Leica llla (von 1939).
Werde nächste Woche aber nochmal zu einem Fachhändler gehen.
also wenn
also wenn du sie nutzen willst
dann würde ich sie von einer Werkstatt
wieder aufarbeiten lassen.
schmieren und sowas..

so vom Ansehen sieht die echt saugeil aus..
finde ich richtig klasse..
aber dazu müsste man natürlich sein sw labor wieder aufbauen
aber vielelicht tut es ja auch ein entw und eine jojoba dose..
und dann ein negativ scanner.
***nd Mann
155 Beiträge
auch eine brauchbare adresse für alte fotoausrüstung:

http://www.photographica-world.de/index.htm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.