Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
Hobbyfotografen
201 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Digitale SPR-Kamera alte Tele-Objekieve

OH-HO
******ita Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
Neue Digitale SPR-Kamera alte Tele-Objekieve
Hallo liebe Kollegen!!
Ich möchte mir eine Digitale SPR-Kamera zulegen, habe auch noch einige Objektieve von den analogen Kameras.
Frage: Kann ich meine alten Ob.vor eine DSL-Kamera machen z.b. mein geliebtes Sigma AF 70-300mm 1:4-5.6 DL Macro Super? Oder wer weiß vor welche Digitale das Objektief past?
Dank an allen für eure Mühe
T & A
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ein kleiner Tipp: angepeilter Kamerahersteller wäre gut.

Innerhalb eines Herstellers geht (bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen, das sagen die dann auch ganz laut) gehen alle AF-Linsen an alle AF-Kameras. Da gab's keine großartigen Änderungen.

Aber: Sigma und Co bauen unter Umständen nicht immer 100%ig nach ... es kann schon mal sein, daß eine Linse mit einer Kameraserie Probleme macht.
Beispiel: meine alten Tokina AF-ATX 28-70er und 80-200er wollten absolut nicht mit der Nikon D100 spielen ... nach maximal einer Minute bzw vor der ersten Auslösung stellte die Kamera schmollend den Betrieb ein.
Ich mußte dann die Linsen zu Tokina einschicken und jeweils 'n Kostenvoranschlag (je um die 30 Euro, wenn ich mich richtig erinnere) bezahlen, um gesagt zu bekommen, daß es leider kein Chip-Upgrade gibt.
*oops*

Bei Sigma gab's in der Vergangenheit ein paar Chip-Upgrades, meines Wissens sogar kostenlos.

Dir hilft wohl nur, entweder deine Traumkamera zu nennen (wir werden schon nicht beißen *g* oder es auszuprobieren ... gute Fachgeschäfte lassen einen dies machen bzw machen das.

Viel Glück

euro

PS: die aktuelle Linse aus der Baureihe wird für um die 130 bis 170 Euronen neu gehandelt ... wenn es wirklich eine für dich so wichtige Linse ist, dann ist der Schritt zum Neukauf nicht sooooo ganz weit. Aber ich würde mir dann evtl 'ne bessere Linse zulegen.
**********rello Mann
2.379 Beiträge
und mit manueller einstellung
hat es dann auch nicht funktioniert?
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
ganz wichtig ist auch die tatsache mit einzubeziehen, dass es einen verlängerungsfaktor gibt. d.h. bei canon z.b. gibt es den faktor 1,6. somit wird eine 50mm objektiv zu einem 80mm objektiv. wenn man also ein altes weitwinkel hat, dann ist es auf der neuen kamera nicht mehr unbedigt ein weitwinkel...
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ ARTistCyberello:
nöööö ... ich mußte die Linsen einsenden, damit sie checken, ob sie irgendwas machen können. Seriennummer reichte nicht.
Als Antwort bekam ich schlicht, daß die Linsen elektronisch nicht miteinander können.
Aber bei Tokina hatte ich schon vorher einiges erlebt ... so war 'ne Linse mal mehrmonatig in Reparatur, weil zwischendurch der Service-Ansprechpartner wechselte (Tokina hat keine eigenen Leute in Deutschland!) und dabei meine Linse irgendwo liegen blieb.
Tokina hat 'n Talent, schöne Linsen zu bauen ... beim Rest versagen sie irgendwie gerne. *snief*

euro
**********rello Mann
2.379 Beiträge
na, aber wenn
du die kamera auf manuell umstellst, kannst du ja jedes objektiv benutzen.
ich benutzte selbst uralte objektive mit m-42-gewinde auf der canon eos.
adapter dazwischen und der rest wird wie früher von hand eingestellt....
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
bei Nikon ist bei allen zweistelligen Kameras (D40, D70, D80) und der D100 kein Blendenmitnehmer, die Übertragung erfolgt ausschließlich elektronisch.
Und wenn die Signale nicht da sind, dann springt der Belichtungsmesser nicht an -> Belichtungsmessung über das Histogramm *snief*
Die D200 und die D1 und D2-Serien ingegen können mit allem umgehen, was außen Gummi am Einstellring hat ... also auch Linsen aus der Zeit deutlich vor 1980.

euro
OH-HO
******ita Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen
vielen Dank für eure Mühe, jetzt brauche ich mir nur noch eine Kamera aussuchen. Ich habe schon einige Male mit der Nicon D70 fotografiert, komme aber nit dem Drehrad an der re. Griffseite nicht klar.Sing meine Finger woll zugroß ;-).
Was haltet ihr von der Panasonic Lumix FZ 50 ? Hat die schon jemand?
Oder würdet ihr davon abraten?
Gruß T & A
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
ich kann dir dazu leider keine antwort geben. aber ich würde dir raten, diese kameramodell mal in eine suchmaschine einzutippen. dann bekommst du sicherlich auch auf anderen seiten forenbeiträge, die dir weiterhelfen. z.b. im dslr-forum...
OH-HO
******ita Paar
308 Beiträge
Themenersteller 
@ AL-Photo
Danke!! Ich habe nur in Zeitschriften gelesen, aber im WWW noch nicht. Hätte ich auch selber...guten morgen. Aber gut, das es euch gibt werde gleich mal lossurfen. Ich berichte dann was es geworden ist. Danke!!!
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
immer wieder gerne. wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen *idee*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
die Lumix ist 'ne Sucherkamera, keine SLR, 235.000 Bildpunkt ersetzen keine Mattscheibe.
Wenn du die SLR-Funktion nicht brauchst, dann ist sie mit Sicherheit nicht schlecht.
Was mich noch stören würde: der größte Bildwinkel liegt bei auf Kleinbild umgerechneten 35mm ... das ist nicht viel. Selbst mit dem Weitwinkelvorsatz ist man erst bei 24mm.
Im Telebereich dagegen ist die Kamera ziemlich gut ausgestattet, du dürftest damit auf kaum einer normalen Safari in Afrika Probleme bekommen. Allerdings solltest du unbedingt Graufilter kaufen, denn Blende 11 tags in der Sonne ist bei ISO 100 und 'ner 2000tel sek. schnell erreicht.
So, meine 2 Cent, ohne je die Kamera in der Hand gehabt zu haben ...
*g*

euro
Moin,

die hier versammelten Tips sind durchweg richtig und gut.

Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass auch bei Sigma nicht jedes Objektiv an den DSLRs spielt und nicht jedes davon von Sigma auch angepasst werden konnte, wie ich 2003 leidvoll erfahren musste. So trennte ich mich dann von diesem Hersteller.

Der Faltor der "Brennweitenverlängerung" betrifft übrigens alle DSLRs, die nicht mit einem sogenannten "Vollformatchip" ausgestattet sind und gilt ausnahmslos für alle Objektive, also auch neue. Das mag für den Telebereich ganz angenehm sein, im Weitwinkelbereich wird's dann mitunter lästig.

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.