Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Polyamoristen - der neue trend?801
In der letzten ausgabe einer großen deutschen zeitung wurde…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamoristen - der neue trend? |Teil 2|

Wir haben drei Kinder........
und die kennen den "Zweiten" als guten Freund. Für alles andere währen sie noch zu jung um es zu verstehen. Denn daß tun wir ja selbst noch nicht mal. Trotzdem sind auch die viel besser drauf, wenn besagter Mensch bei uns ist.
Mein Mann sagte sogar mal er hätte das Gefühl, daß sich viele Dinge des Alltäglichen Lebens seit dem er da ist viel einfacher verarbeiten laßen.
(Aber ihr wisst ja aus posting trad 1 momentan ist besagter mensch im hintergrund)
@
Wie macht ihr das den in eurer Beziehung? Wir haben Sex wenn wir Lust haben, einfach so ohne jemanden zu fragen.

Es gibt kein "Heute bleibe ich mal aussen vor".

Wenn wir zu Dritt sind und Lust haben dann gibt es Sex zu Dritt, wenn wir zu Zweit sind dann gibt es Sex zu Zweit und wenn wir mal ganz alleine sind, dann... aber das kannst du dir bestimmt denken.

Wir brauchen keine Absprachen, weil wir alle auf Augenhöhe agieren. Niemand muss sich zurückziehen um die anderen alleine zu lassen und ja, wenn ich arbeite und die beiden bekommen Lust auf einander, na dann leben meine Beiden diese Lust eben aus, ohne dass ich sofort rüber rennen muss und meinen Anteil einfordere oder schmollen das Haus verlasse. He, die Beiden lieben sich und sind ein Paar, da gehört Sex dazu. Sex ist für uns absolut normal, dazu gehört eben auch das wir einfach Spaß haben, ohne gleich eine Familiensitzung einberufen zu müssen.

LG
Brian

PS: Meine Beiden Lieben sind wunderschön und absolut sexy, es ist eine Augenweide zusehen und zu erleben wie sehr sie Spaß am Sex haben. Ich liebe beide und geniesse es wie unkompliziert das Leben geworden ist, wenn ich an unsere Anfänge denke.
**********ender Mann
16 Beiträge
Gebrauchsanweisung???
Ich glaube nicht, dass es einen Wegweiser in Dreierbeziehungen geben kann, genau wie es das nicht für Zweierbeziehungen gibt.
Allgemein übliche Regeln - ja, aber nicht mehr. Jeder Mensch ist anders und noch unterschiedlicher sind Paare die sich ja aus 2 unterschiedlichen Menschen zusammensetzen. Bei 3en wird es dann noch komlizierter, aber es deswegen nicht zu probieren wäre auch nicht richtig. Man würde immer denken "was wäre gewesen wenn...." und es ein Leben lang bedauern es nicht probiert zu haben.
Kann (und wird auch) sein, dass sich die 3er irgendwann mal wieder auf eine 2er Beziehung reduziert, aber das ist der Lauf der Welt und es muß ja kein böses Ende sein.

Wir sind doch moderne Menschen und können damit umgehen (hoffentlich)
**R Paar
1.051 Beiträge
Damit umgehen...
Klar, wenn ich ein Trio kennen würde, dass zu dritt glücklich ist, könnte ich damit umgehen, weil es mich ja nichts angeht, wie andere glücklich werden. Das ist alleine ihre Entscheidung. Über dieses Trio würde ich mir nicht das Maul zerreissen. Wahrscheinlich gehe ich aber richtig davon aus, dass alle drei ein Trio sein wollen und nicht einer dabei ist, der nur deswegen dabei, weil er den einen nur geteilt bekommt, oder? Und glaube ich wird es wohl ziemlich wenig Menschen geben, die als Trio zueinander passen und auch ein Trio sein wollen. Ich meine, ich kann mir das vorstellen dass es sowas gibt. Wenn ich jetzt aber nur mal über alle Frauen nachdenke, mit denen ich zusammen war bzw. mit der einen noch bin, dann muss ich zu dem Schluss kommen, dass keine dieser Frauen mit einer jeweils anderen mich hätte "teilen" wollen. Für alle Frauen käme eine dreier Beziehung nicht in Frage. Wie hoch ist also die statistische Wahrscheinlichkeit, dass man so welche kennenlernt? Egal nun ob zwei Frauen, ein Mann oder zwei Männer, eine Frau, oder drei Männer oder drei Frauen...Mir ist aus meiner Bekanntschaft kein Fall bekannt.
...wo unterscheidet sich der "Absturz" von den vielen Abstürzen, die seriell Monogame erleben müssen. Ich könnte mir sogar vorstellen, weil jene, die sich auf polyamore Beziehungformen einlassen eigentlich alle schreiben, dass dies ein höheres Mass an Achtsamkeit erfordert als "normale" Beziehungen, dass dort die Abstürze sogar sanfter ausfallen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.
diese vermutung kann ich aus meiner damaligen erfahrung schon mal bestätigen.. damals lebte ich seit ca. 2 jahren mit einem mann zusammen und fühlte mich zum größten teil so richtig schön glücklich.. der andere teil lag eher an meiner damals noch sehr kaputten psyche.. wir suchten gemeinsam eine freundin.. leider hat er meine wünsche in dieser hinsicht nicht ernst genug genommen und so erlebte ich mit dieser jungen frau zwar mein erstes mal.. aber danach kam es zum bruch.. es passte einfach nicht wirklich und er hatte auch keine lust mehr meinen "therapeuten" zu spielen, was ich durchaus gut nachvollziehen konnte und noch immer kann..
wir redeten und diskutierten noch ein dreiviertel jahr und versuchten einen gemeinsamen weg zu finden.. irgendwann war dann aber klar, dass es den nicht gibt für uns beide.. den tag unseres abschieds haben wir fast ausschließlich geweint.. er fast noch mehr als ich.. und auch sie haben wir dann noch einmal in dieses heulrunde genommen und dann sind die beiden gefahren.. inzwischen geht er seinen weg mit ihr weiter, er hat sie inzwischen geheiratet und auch ihr kind aus ihrer heimat geholt.. als ich ihn vor ca. 1,5 jahren mit seinem "nachfolger" besucht habe, haben wir uns wieder ganz gut unterhalten.. ich wünsche den beiden auch weiterhin alles gute und wenn sie das möchten gern auch mit noch jemanden dazu.. wenn ich das richtig gesehen habe, scheinen die beiden sich allerdings für die monogamie entschieden zu haben.. ich nicht.. ich träume noch immer von mann und frau an meiner seite.. zzt ist das zwar nur ein traum, aber ich habe inzwischen erfahren dürfen, dass viele träume, die sich manch einer nicht mal zu träumen wagt durchaus in erfüllung gehen können....

@*******lly
ich drück euch kräftig die daumen.. so eine beziehung kann durchaus ein sehr spannendes abenteuer sein.. manchmal anstrengend, manchmal machts angst, und andermal fällt einen ein stein vom herzen, wenn man wieder eine hürde genommen hat, aber ich bin sicher, dass es wunderschön sein kann..

@**l
meine längste beziehung dauerte bisher 3,5 jahre.. damals aber nur, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es noch was besseres für mich geben könnte..
die beziehung von der ich hier erzählt habe lief zwar auch nicht immer nur optimal und nicht soooo lange, ist mir aber bisher diejenige, die mir am meinsten im herzen geblieben ist.. ich bin sehr froh das erlebt zu haben und es tat mir auch sehr sehr gut seitdem meinen weg allein weiter zu gehen.. gut.. zwischendurch hab ich mal wieder einen großen fehler gemacht und dadurch beinahe meine träume aus den augen verloren, aber das ist auch vorbei...

lg von der Mieze
********ator Mann
6 Beiträge
Totteilen
Von dem "Kuchen" an Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit die dem Partner geschenkt werden kann , geht der Beziehung sowieso durch Schichtarbeit und Kindererziehung viel verlohren. Dann soll da auch noch mit eine dritte Person mit eingebunden werden? Ich improvisier ja gern - für ein Wochenende oder einen Abend . Aber täglich ? *flop*
*********locko Frau
213 Beiträge
@Improvisator
Weißt du, ich denke, dass es vielleicht auch nicht jedem Menschen liegt eine solche Beziehung zu führen.

Der eine packt es sehr gut, denn er ist dafür 'ausgelegt' (wie das schon klingt), und andere wieder nicht.

Aber ich habe gelernt:

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

Liebe ist eine Entscheidung.

Eine Entscheidung deinerseits mit der Person zu leben die du liebst.
Sie anzunehmen wie sie ist und ihre Macken und Stärken auszuhalten. Und vielleicht auch diese Person mit einer dritten zu 'teilen' (bitte an alle... nicht falsch verstehen!).

Und wenn ihr es zu dritt versuchen wollt... wirklich wollt... dann sind Schichtarbeiten, Kinder, Alltag das letzte was euch daran hindern wird.

Und jeden Tag hast du die Entscheidung zu leben wie du willst.

Jeden Tag dich für die Liebe, das Leben zu dritt, Kinder oder was anderes entscheiden kannst...

Du willst es nicht, weil du es dir nicht vorstellen kannst... ist doch OK... oder?
schmunzelt eben.. und wenn man genau so leben möchte, dann weiss man auch, dass keiner von uns metzger ist...
menschen also nicht "teilt", denn liebe wird mehr wenn man sie mit vollen händen oder besser mit all seinen gefühlen und ganzem herzen schenkt..
ich persönlich habe mein leben lang (bis zu der im letzten beitrag geschilderten beziehung) monogam und vollkommen "treu" (im herkömmlichen sinne) gelebt und wurde immer wieder belogen und betrogen.. nun bin ich an einem punkt angelangt, wo ich das ändern möchte.. ich sehe keinen grund mehr, warum man(n oder frau) mich belügen müsste, wenn jeder beteiligte die chance hat seine gefühle frei und ohne zwang sich so entwickeln zu lassen, wie sie es eben tun.. klar gehört dazu erst einmal dass man ehrlich zu sich selber und zum anderen sein kann, aber das ist mit den richtigen partnern durchaus möglich.. und offene kommunikation schadet ja wohl auch einer "normalen" monogamen partnerschaft nicht...

gut, ich persönlich habe das glück, inzwischen keine im haushalt lebenden kinder mehr zu haben oder zu bekommen... aber auch ich habe noch familie (die viel zeit in anspruch nimmt), freundschaften (zzt. leider nur weit verstreut, aber dafür zeitfressender), aber darum kann man sich teilweise auch gemeinsam, auch zu dritt kümmern und genau das selbe wünsche ich mir auch von meiner/m partner/in.. sie sollten ihr eigenes leben zeitweise auch allein leben können.. dann frist man sich nicht gegenseitig auf mit ansprüchen, eifersucht, kontrollzwang u.ä....

lg von der Mieze
*****ane Frau
3.033 Beiträge
menschen also nicht "teilt", denn liebe wird mehr wenn man sie mit vollen händen oder besser mit all seinen gefühlen und ganzem herzen schenkt..

interessanterweise denken viele Menschen, wenn sie an Liebe denken an Kuchen... dabei gehen sie wenn sie vom Wissen teilen selbstverständlich davon aus, das es geteilt werden kann hne weniger zu werden.
Vielleicht liegt es wirklich nur daran, wie jemand denkt.
*zwinker*
**********ender Mann
16 Beiträge
gut - schlecht?
Ich finde das SCHLECHTGEREDE einer 3er Beziehung sollte ein Ende nehmen. Jeder soll für sich entscheiden ob er eine Partnerschaft zu dritt will oder nicht. Heist ja auch nicht, dass der/die Dritte mit einziehen soll, und wenn, ist es auch wieder eine individuelle Entscheidung die jedes Paar für sich allein finden muß.

Über Vor- und Nachteile ist alles gesagt worden, genau so wie über Gefahren und Möglichkeiten.

Wer jetzt noch nicht weis ob oder ob nicht, sollte es einfach ausprobieren wenn er mutig genug dazu ist.
Wer nicht - soll die nicht verurteilen und belehren wollen welche es sich trauen.
Und wenn es nicht klappt, hat man es wenigstens versucht und braucht sich nicht länger zu fragen......

Wie hat schon Opa gesagt?
Versuch macht kluch

...und meiner wußte warum er das sagt fg
********lack Frau
19.027 Beiträge
Passend zum Thema gab es ja eine Reihe von Beiträgen im Fernsehn

z.B. Der Liebespakt
Liebe zu Dritt

in den o. g. Beispielen, kam es ja gerade über die Entstehung und den verschiedenen Sichtweisen und das auch in Bezug auf die Personen, die es "eingeführt" haben zu durchaus interessanten Aussagen.
Tenor war aber immer, das die Gestaltung und Lebbarkeit eng verbunden ist, mit den Personen die es versuchen umzusetzen.

@**********ender

Ich finde das SCHLECHTGEREDE einer 3er Beziehung sollte ein Ende nehmen.

So gesehen ist es also kein Schlechtreden, sondern genau wie es in den Beiträgen auftaucht, ein Zusammentragen von Ideen und Modellen, die man übernehmen oder aber verwerfen und durch eigenes Leben handhaben kann.

WiB hat beide Beiträge gesehen.

WiB
****cy Mann
4.682 Beiträge
Vogländer
Von Schlechtreden kann keine Rede sein. Aber die Risiken einer solchen Beziehung müssen eben auch angesprochen werden. Man darv sich nicht blind in irgendwelche Versuche stürzen ohne über die Konsquenzen nachzudenken.

Dein Opa hatte mit dem Spruch sicherlich Recht. Auf dieses Thema ist er jedoch nicht anwendbar. D spingst ja auch nicht ohne Bungee-Seil und sagst: "Ich versuch´s erstmal"
aha ...
Man darv sich nicht blind in irgendwelche Versuche stürzen ohne über die Konsquenzen nachzudenken.
Worin unterscheidet sich das jetzt wieder von 2er Beziehungen, die auch (nach zB. den Worten von D.Schnarch) als auch meinen Beobachtungen sehr "blauäugig" eingegangen werden bzw. eben zu deutlich mehr als 50% "scheitern" ...

Ich denke auch da liegen die Dinge anders: jemand der sich bewusst und offen auf eine nicht "Norm"-Beziehung einläßt, hat sich iA. mehr und intensiver mit Beziehungsthemen auseinandergesetzt, als andere.

Erwin
@Legacy
Du spingst ja auch nicht ohne Bungee-Seil und sagst: "Ich versuch´s erstmal"

Das liest sich als wenn du für Beziehungen mit Risikoversicherung und Treuegarantien bist. Warum kein Risiko eingehen?

Ich halte z.B. nicht eine übertriebene Sexlust oder ein persönlicher Hang zu Untreue für den Grund des allseitsbeliebten Fremdgehens. Ich denke das Ausbrechen aus Beziehungen hat mehr mit zwei Extremen zu tun.

Zum Einen das Fremdgehen weil die Beziehung angespannt und caotisch ist, dann sucht man einen Ausgleicht in einer gefühlvollen und ruhigen Oase.

Zum Zweiten die Flucht in ein Risiko, in eine spannende und aufregende Affäre um der langweiligen und öden Monotonie des sichern Hafens zu entkommen.

Zu einer Beziehung gehört Sicherheit genauso wie Spannung und ob du es glaubst oder nicht, unsere Dreierbeziehung lebt momentan in ein Phase der Ruhe und Harmonie.

LG
Brian
****cy Mann
4.682 Beiträge
Genau dieser These widerspreche ich, denn bei den Leuten die eine Dreierbeziehung eingehen entscheidet nicht der Kopf und nicht das Herz sondern in 99% aller Fälle das Genital. Und bekannterweise behindert das viele Leute beim denken.
legacy

hier wird über poly-AMORIE geschrieben
vielleicht ...
entscheidet nicht der Kopf und nicht das Herz sondern in 99% aller Fälle das Genital ...
solltest du nicht immer von dir auf andere schliessen *zwinker*
@Legacy
Du bist also der Meinung, dass wir den Großteil unseres Tages mit Poppen verbringen, weil dies Sinn und Zweck unserer Beziehung ist?

Ich bin zwar gut aber so gut nun auch wieder nicht.
*******se_B Mann
266 Beiträge
@****cy

Ganz ehrlich - glaub ich nicht. Wenn's nur um Sex geht braucht man doch den "Aufwand" einer Beziehung nicht auf sich zu nehmen.
Da muss es schon mehr geben.
Ich lese gerade "Ich lieb Dich nicht weil Du mich liebst", weil mir das Buch von 2 sehr unterschiedlichen Menschen empfohlen wurde (ein Ur-Poly, ein Fremdgänger) - da findet man deutlich mehr Gründe, insbesondere auch die von Brian_Lorenzo genannten.

Gruß,
DerGroße
Das Unglück ist, dass jeder denkt, der andere sei wie er, und dabei übersieht, dass es auch anständige menschen gibt.

Heinrich Zille



Der Blick über den Gartenzaun verhindert die Freude am eigenen Garten.

Ernst R. Hauschka
****cy Mann
4.682 Beiträge
@ Erwin_Iva
Unterlass gefälligst Deine Frechheiten. Danke.

@***an
Dir persönlich habe ich es nicht unterstellt. Ich habe ja gelesen wie ihr das handhabt.

Aber ich denke auch, das Ihr unter den Polyamoristen eine eher ungewöhnliche Beziehung habt. Ich denke einfach mal an den Regelfall einer Dreier- oder Viererbeziehung (die ich mir eher vorstellen kann als eine dreierbeziehung, denn ungerade Zahlen sind immer dazu verflucht unteilbar zu sein...
dann vermutlich ...
Dir persönlich habe ich es nicht unterstellt.
dem Heinrich Zille, dessen Zitat dasselbe aussagt, wie meine ironische Anmerkung.

Wenn es euch mal selbst betrifft seid ihr übrigens ganz, ganz sensibel und soooooooo humorlos ... *g*

Erwin
@Legacy
ungerade Zahlen sind immer dazu verflucht unteilbar zu sein

Bei monogamen Betiegungen zählt man die Partner zusammen, sie schlafen zusammen, sie ziehen zusammen, sie leben zusammen, sie (beobachten) vögel/n. zusammen.

Woher kommt dein Bedürfnis bei mehr als zwei Menschen diese zu teilen?

Was würde es für dich bedeuten, wenn ich Recht hätte (Sorry, ich hab verflucht gerne Recht)?
Was würde es für dich und deine Beziehung bedeuten, wenn auch den Mann mehrere Frauen lieben würde, das du das Monopol auf ihn verlieren könntest?

Macht dir diese Möglichkeit so viel Angst, dass du grundweg der Möglichkeit eine stabilen und glücklichen Mehrfachliebe misstraust.
Sex zu Dritt, das kannst du nachvollziehen, aber Gefühle für andere, ich denke dieses Senario könnte deine treue und heile Welt zerstören.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
eigentlich
So aus meiner Erfahrung, ist eine Dreierbeziehung gar nicht soviel anders als einer Zweierbeziehung.

Wir leben nicht zusammen, wie Brian mit seinen Liebsten, aber nach anderthalb Jahren stellen wir fest, es geht- es geht gut- es ist nicht viel anders.
Es ist eben nur einer mehr.
***ng Mann
398 Beiträge
Liebe Leute,
ich würde mich hier gerne über Polyamorie austauschen und von eueren Erfahrungen profitieren und lesen.

Wenn legacy das nicht gut findet ist das in Ordnung, aber schreibt doch nicht das ganze Thema nur mit Beiträgen voll, in denen versucht wird legacy etwas nahe zu bringen, was sie/ihn offenkundig nicht interessiert bzw. was sie/er ablehnt - oder sehe ich das falsch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.