Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13608 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2613 Mitglieder
zum Thema
Blaue Flecken nach SM/BDSM286
Ich bzw. Was haltet ihr von Blauen Flecken nach dem SM/BDSM?
zum Thema
Wie kann ich am besten blaue Flecken erzeugen?51
Weil ich da ein bisschen unerfahren bin... Ich treffe mich bald mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind blaue Flecken gefährlich?

*****_70 Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Sind blaue Flecken gefährlich?
Hallo,
ich hatte bislang leider wenig Gelegenheit, meine dev/maso Neigungen auszuleben. Jetzt hatte ich allerdings das Glück, einen erfahrenen Dom kennen zu lernen. Wir hatten gestern eine erste kurze Session, in der er mich auch mit der Gerte geschlagen hat.
Heute hat er mich dann nach meinen Striemen gefragt, und ich antwortete, dass es eher blaue bzw. schwarze Flecken denn Striemen wären...
Daraufhin meinte er, er würde mich wohl nicht mehr schlagen, da dadurch die Gefahr einer Thrombose bestünde...
Ich habe etwas gegoogelt - es scheint durchaus ein gewisses Risiko nicht auszuschließen sein.
Allerdings war ich bisher davon ausgegangen, dass blaue Flecken ein Stück weit "normal" wären.
Natürlich wäre ich enttäuscht, wenn ich nicht mehr in den Genuss von Gerte & Co. käme - aber ich bin mir bewusst, dass es seine Entscheidung ist, ob er dieses Risiko eingeht.
Gibt es hier noch andere Doms, die blaue Flecken nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern aus medizinischen versuchen, zu vermeiden? Oder gibt es Möglichkeiten, die Entstehung der blauen Flecken von vornherein zu verhindern?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und LG.
Hallo ,


ein blauer Fleck entsteht durch die Verletzung kleiner Gefäße , Blut Tritt ins Gewebe aus und das ist eben als Hämatom sichtbar .

Es gibt Menschen die bekommen ehr blaue Flecken andere gar nicht .

Liegt unter anderem an der eigenen Gerinnung , am Bindegewebe und natürlich an der durchschlagkraft des ausführenden .

Eine Thrombosegefahr sehe ich ehr beim stundenlangen Knien oder rumstehen .

Sollte es zu einer sehr großen Blutung kommen (also so dass dein Kreislauf da schon nicht mehr mitmacht ) reagiert die Körper mit einer Überproduktion an gerinnungsfaktoren , dann kommt es zu Thrombose an verschiedenen Stellen im Körper

Ich selber bezweifel dass dieses bei einem gesunden Menschen während einer Session die mit gesundem Menschenverstand durchgeführt wird passiert .


Also blaue flecken sind nach krafteinwirkung auf Gewebe vollkommen normal

Im Vorfeld kannst du meiner Meinung nach nichts tun
Im Nachhinein helfen eisakku und mir hilft die Arnikacreme von weleda



LG
*****nic Mann
670 Beiträge
Also, es gibt da zwei mögliche Antworten zu.

Einmal, dass dein Dom nicht ganz so erfahren ist, wie er scheint und ist überrascht von der eigenen Courage. Blaue Flecken bei intensiven Spiel sind normal, und zwar sind sie jetzt sicherlich nicht gesund, aber auch kein dramatisches Lebensrisiko. Ich habe selber schon grün-blau-schwarz ausgesehen und unzählige Menschen so geschlagen, davon leben noch alle *zwinker*

Ein wenig Maß halten ist natürlich trotzdem sinnvoll; der Körper muss solche Verletzungen dann auch abbauen und braucht unter Umständen Ruhe und Schonung und gesunde Ernährung. Das hängt aber sehr vom Ausmaß der Spuren ab.

Zweite Möglichkeit - er hat recht. Er hat dich "relativ" mild geschlagen, noch dazu mit einer Gerte, und du hast intensive Spuren. Das wäre in der Tat nicht ganz normal, und ich würde an deiner Stelle mal einen Hämatologen (oder erst deinen Hausarzt) fragen, dass er mal deine Blutgerinnung abcheckt - Thrombozyten/Blutplättchen insbesondere. Und bis dahin würde ich wirklich mal abwarten.

Kurz, reden wir von blauen Flecken, die dir für die Menge und Härte der Schläge normal vorkommen, oder eher nicht? Von was für Hämatomen reden wir, und was heißt "mit der Gerte geschlagen"?
*******dor Mann
5.894 Beiträge
korrekt ...
JayCynic
Zweite Möglichkeit - [...] mal abwarten.

Zwei winzige Ergänzungen: im allgemeinen sollten dann aber auch andere Symptome vorhanden sein (egal ob bei Störungen der Plättchenzahl oder -funktion oder der Gerinnungskaskade).
Und: Hausarzt reicht *mrgreen* (die kennen sowas, keine Bange)
****ale Frau
4.612 Beiträge
Tipp:
Versuch mal, diese Spuren zu fotografieren. Sowie den Heilungsverlauf so Tag für Tag.

Auch ich sehe Möglichkeit a, er ist überängstlich oder b, er ist erstaunt ob der heftigen Reaktion deines Körpers.
Dann gibts noch, wie fast immer, Möglichkeit c, bei der sich die Wahrheit irgendwo dazwischen befindet.

Beobachte deinen Körper, hinterfrage die Info des Aktiven genauer, und frag im Zweifel den Hausarzt. Und ja, die kennen sowas. *ja* Sag einfach die Wahrheit, damit er es einschätzen kann und keine Gewalt zu vermuten braucht.
*******dor Mann
5.894 Beiträge
...
und keine Gewalt zu vermuten braucht

Ja, das ist ein wichtiger Hinweis. Diese Frage wird dir aus Fürsorge begegnen und die Antwort braucht vielleicht (gerade zu Beginn) ein bischen Überwindung.
Vielleicht lässt sich bei Bedarf ja auch über dieses Forum ein entspannter Doc finden ... oder der eigene kann ' s auch.
****on Mann
129 Beiträge
Mein Kätzchen
Mein Kätzchen,
liebt es frech zu sein und auch dafür bestraft zu werden.

Sie ist zutiefst betrübt wenn sie keine Spuren mit nehmen darf.
Ich unterscheide dabei zwischen Blauenflecken und Hämatomen.
( ich weiss sollte eigendlich das selbe sein)
Blaueflecken verblasen sehr schnell
Hämatome sind lange da und wechseln die Farbe bis sie weg gehen.

Ich mache keine Hämatome auch wenn sie noch so frech war.
Es ist genug Platz für eine paar extra Blaueflecken.
( ich acht auch streng darauf wo)

zu deinem Thema:
es ist ja schon gesagt worden ein wirklich Erfahrener hätte nicht so reagiert.
Aber auch ein Erfahrener kann bei einem erste treffen Hämatome produzieren auch ungewohlt
jede Haut ist anders.
Warum sollte er dann gleich so reagieren das er sagt ich schlage nicht mehr.
Vieleicht wollte er nur deine Reaktion hören, denn du entscheidest was akzeptabel ist mit dem passenden Feedback.

Wenn mein Kätzchen brav ist und lieb bittet bekommt sie alles, ok manchmal muss sie etwas betteln.
Sub darf bitten , betteln und flehen Dom hat das vergnügen und die Pflicht richtig zu entscheiden was sie angemessen zu erhalten hat. Damit meine ich Schmerz und Streicheleinheiten im richtigen Verhältniss, die beide mit einem Lächeln den Ort des Geschehen verlassen lassen.

Ihre werdet noch etwas Eingewöhnung brauchen denke ich.
In meiner Switcher Zeit "Empfangend", stand ich auch schon vor dem Rätsel, ob es "normal" ist oder eher nicht!
Allerdings entstanden bei mir Hämatome bereits während dessen oder kurze Zeit später, selbst wenn es nur die Hand war! Er konnte quasi bei der Entstehungsgeschichte eines Hämatoms zusehen, was ihn als Sadist natürlich sehr gereizt hat!
Ein Hämatologe oder Hausarzt konnte mir dabei aber nicht weiterhelfen, sondern nur ein Phlebologe, der bei mir ein Lipo-Lymphödem festgestellt hat!

*****nic:
Zweite Möglichkeit - er hat recht. Er hat dich "relativ" mild geschlagen, noch dazu mit einer Gerte, und du hast intensive Spuren. Das wäre in der Tat nicht ganz normal, und ich würde an deiner Stelle mal einen Hämatologen (oder erst deinen Hausarzt) fragen, dass er mal deine Blutgerinnung abcheckt - Thrombozyten/Blutplättchen insbesondere. Und bis dahin würde ich wirklich mal abwarten.

Deswegen gehe ich mit JayCinic teilweise konform, da es bei dir erst am nächsten Tag sichtbar wurde, sofern die Intensität und Menge der Schläge damit konform gehen.


*****_70:
Gibt es hier noch andere Doms, die blaue Flecken nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern aus medizinischen versuchen, zu vermeiden?

Stellt es aus medizinischer Sicht eine Kontraindikation dar.... ein klares JA!
*******dor Mann
5.894 Beiträge
[Räusper]
Ein Lipo-Lymphödem kann also offenbar eine schnelle Hämatomentstehung fördern ... und besteht ansonsten ganz unabhängig von einer Blutungsstörung (und der Fragestellung).
Ich würde die TE erst mal fragen, ob sie überhaupt zu
blauen Flecken neigt ??
Und wie schnell die im Normalfall abheilen ?

Hast du, TE , vorher ev. Aspirin eingenommen ?
Ist nämlich ein Gerinnungshemmer !

Ich denke, bevor wir hier über Gerinnungsstörungen nachdenken, erst mal das einfache ausschließen *g*
*****_70:
ich hatte bislang leider wenig Gelegenheit, meine dev/maso Neigungen auszuleben.
Allerdings war ich bisher davon ausgegangen, dass blaue Flecken ein Stück weit "normal" wären.
Natürlich wäre ich enttäuscht, wenn ich nicht mehr in den Genuss von Gerte & Co. käme -....

@ Morticia_A

*nachdenk* .... wenn ich die TE jetzt richtig interpretiere, scheint sie es bei sich selbst vielleicht schon zu kennen, ist aber über die Reaktion ihres Dom verunsichert worden!
Ivy_Morvenna,
Vielleicht ja, vielleicht nein !

Mein Posting galt auch nicht einzig der TE , sondern
den hier mit Schreibenden !
*******dor Mann
5.894 Beiträge
@Ivy_Morvenna
Danke für den Hinweis:
Vielleicht stehen gar nicht die Blauen Flecken im Vordergrund der Frage.
Sondern das Bangen, etwas Schönes wie die Züchtigung gleich wieder verlieren zu können?

*gruebel*
Könnte man,
vor weiteren Spekulationen erst einmal eine Antwort der TE abwarten ?
ich gehe stark davon aus das die Antwort einiges zur Klärung beitragen dürfte
*********2012 Mann
52 Beiträge
Liebe Alice_70
Du fragst, ob "blaue Flecken" = Hämatome gefährlich sind.
Nein, oberflächliche Hämatome an sich sind (für sonst Gesunde) eigentlich ungefährlich.

Sie sind das Ergebnis einer Einblutung gleich welcher Genese.
Mechanische Ursachen wie Traumata jeglicher Art verursachen nun einmal Substanzdefekte im Gewebe und eröffnen größere oder kleinere Blutgefäße. Natürlich kann es dann zu Einblutungen kommen.

Es kommen auch andere Ursachen in Betracht , z. B. Medikamenteneinnahme (Aspirin, Clopidogrel u. v. a.). Man kann eine Neigung zu Hämatomen auch ererbt haben. Das alles ist ein weites Feld...

"Thrombose" ist ein Überbegriff. Am ehesten versteht man darunter eine Gerinnselbildung in tiefer gelegenen (venösen) Blutgefäßen. So etwas kann schon mal unschön werden.
Etwas anderes ist eine "Thrombophlebitis", eine Thrombusbildung in oberflächlichen Gefäßen, bei der eher eine Entzündungsreaktion im Vordergrund steht.

Kann es sein, daß Dein Dom eher das meinte?

Das einfachste wäre, Dich im Zweifel an Deinen Hausarzt zu wenden
(und/oder Deinen Dom zu fragen, was er meinte) *g*

LG
ITM
Die Frage "ich neige schnell zu blauen Flecken, muss ich mir Sorgen machen?" wurde Ärzten schon tausend Mal gestellt. Da kommt es auf das tausenderste nun auch nicht an. *zwinker*

Voraussetzung dafür ist, jetzt wirklich mal Licht ins Dunkel zu kriegen. Also, waren es tatsächlich eher sanfte Schläge oder doch schon eher eine "härtere" Session? Im ersteren Fall wäre ein Gang zum Arzt nicht verkehrt, in zweiterem Fall würde ich mir auch die Frage stellen ob jener Dom wirklich so erfahren ist wie er tut, denn nach einer solchen sind blaue Flecken und Hämatome völlig normal.

Weiter oben wurde es überdies erwähnt: Dass er auf das Thromboserisiko kam ist einigermaßen amüsant *floet*, denn da gibt es viele, viele Dinge im "Haus BDSM", die diese noch viel mehr befeuern: Zu langes Knien, zu langes (fixiert) stehen, Blutstau durch zu feste Fesslungen, etc. pp.
Das Schlagen muss sich da ziemlich weit hinten anstellen, wenn es ums "Thrombosemachen" geht. *zwinker*

Dennoch: Waren es wirklich eigentlich nur sanfte Schläge und die Reaktion deiner so heftig, dann könnte mit deinem Blut irgend etwas nicht stimmen und wäre der Gang zum Arzt das normalste der Welt.
Es sei denn, du hast tatsächlich Aspirin und/oder Alkohol vorher zu dir genommen. Beides hat direkten Einfluss auf dein Blut und sorgt erheblich schneller für schlimm aussehende Spuren.
****a65 Frau
338 Beiträge
Eigenerfahrung
Hallo in die Runde,

1) stoßen und/oder festem Griff blauen Fleck: seit der Pubertät
2) Thrombosen/Variskosen in den Venen: ist ein Gefühl als ob Dir jemand jede Fleischfaser einzeln lang zieht. Mögliche Untersuchung sortiert von mega schmerzhaft zu easy: Phlebografie, Dopplersonografie, Blutwert ATIII (kennen aber viele Ärzte nicht) sollte unter 95 liegen dann ist alles ok
3) Thrombosen in den Arterien: merkste nichts von bzw. Herzinfarkt zack weg - wenn Du Glück hast "nur" ne Lungenembolie weil der Thrombus in der Verästelung hängen bleibt.

Obige Punkte jeweils ohne jegliche Tabletteneinnahme. Statt Arzt kann man bzgl. blauer Flecke auch einfach mal sich eine Massage gönnen und nebenbei den Physio fragen *ggg* die nehmen sich erfahrungsgemäß sehr viel mehr Zeit und die erklären auch worauf man beim Lymphsystem achten muss.

Habe bis auf Lungenembolie alles oben beschriebene durch - gehe seit 20 Jahren zur Lymphdrainage. Nehme das Allheilmittel ASS100 zwecks Blutverdünnung was die Flecke noch mehr begünstigt. Zum Gegensteuern nutze ich Arnica D12 am Donnerstag+Freitag wenn am we mal was passieren kann (habe und hatte leider seltenst ein pendant bisher)

Was aber am wichtigsten ist - egal ob Fessel oder Seil - überall darauf achten, dass die Seile breit liegen oder eben Lederfesseln gepolstert und dass mindestens 1 Finger Luft ist auch wenn mans wie ich lieber richtig stramm hat. Also wer Probleme hat - bloss nicht zu stramm das ist mega gefährlich.

Ansonsten.... ich persönlich seh das alles nicht so eng - vermutlich weil ich scho paarmal dem Sensenmann von der Sense gesprungen bin *g* da fällst eher die Leiter runter im Haushalt und brichst Dir das Genick..... safe ja aber keinen Hype drum machen *zwinker*

Liebe Grüße
nina
Oh ha.....
@ ninja65
Da hast du ja schon einiges "mitgemacht" (mit oder ohne BDSM Kontext, spielt dabei keine Rolle)

Was genau die TE gedanklich beschäftigt, darüber können wir bisher nur spekulieren..... wie Iwan_Grosny auch schon sehr gut eingeworfen hat!

****a65:
Ansonsten.... ich persönlich seh das alles nicht so eng - vermutlich weil ich scho paarmal dem Sensenmann von der Sense gesprungen bin *g* da fällst eher die Leiter runter im Haushalt und brichst Dir das Genick..... safe ja aber keinen Hype drum machen *zwinker*

Jeder Mensch ist nunmal anders....(Gott sei Dank *g*)
Was einen nicht aus der Ruhe bringt, kann den anderen widerrum (heftigst) aus der Bahn werfen!

Ich empfinde nicht, das die TE eine "Hype" daraus macht...... vielleicht eher ihr DOM.....ABER er ist auch nur ein Mensch mit Stärken und Schwächen!
Und warum er zögert, kann ebenso viele Gründe haben!
Mir persönlich wäre dann lieber so ein "zögernder" und "nachfragender" DOM, als ein "Hau drauf!" *zwinker*
*****_70 Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Der Versuch, einige Fragen zu beantworten
Hallo, zuallererst einmal Danke für die vielen ausführlichen und interessanten Antworten.
Es scheinen einige Rückfragen zum besseren Verständnis da zu sein, diese werde ich versuchen, zu beantworten.
Morticia_A: Ich würde die TE erst mal fragen, ob sie überhaupt zu blauen Flecken neigt ??
Und wie schnell die im Normalfall abheilen ?
TE: Neige schon zu blauen Flecken, scheinen mir allerdings im Rahmen zu sein..und nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Hast du, TE , vorher ev. Aspirin eingenommen ?
Ist nämlich ein Gerinnungshemmer !
TE: Habe vorher keine Medikamente eingenommen.

Ivy_Morvenna: wenn ich die TE jetzt richtig interpretiere, scheint sie es bei sich selbst vielleicht schon zu kennen, ist aber über die Reaktion ihres Dom verunsichert worden!
TE: Ich bekam von einem anderen Dom den Rohrstock. Auch dabei gab es teilweise schöne Striemen, aber auch blaue Flecken. Dieser Dom verlor nie ein Wort darüber und hat einfach weiter gemacht.

Hanje: Dennoch: Waren es wirklich eigentlich nur sanfte Schläge und die Reaktion deiner so heftig, dann könnte mit deinem Blut irgend etwas nicht stimmen und wäre der Gang zum Arzt das normalste der Welt.
Es sei denn, du hast tatsächlich Aspirin und/oder Alkohol vorher zu dir genommen. Beides hat direkten Einfluss auf dein Blut und sorgt erheblich schneller für schlimm aussehende Spuren.
TE: Es waren definitiv Anfänger Schläge, aber auch nicht mehr ganz sanft... Für mich als Anfängerin war es schon eine gewisse Herausforderung, die Schläge zu ertragen...kein Alkohol, keine Tabletten...muss wohl mal meinen Dom fragen, wie fest er denn überhaupt geschlagen hat

So, ich hoffe, jetzt einige Unklarheiten beseitigt zu haben *zwinker*
Das mit dem zitieren müsst ihr mir nachsehen - Sitze vor dem tablet und finde irgendwie kaum noch was *zwinker*
Falls ich fragen vergessen hab, wäre es schön, wenn ihr die nochmals stellen könntet.
Werde auf alle Fälle morgen früh zum Arzt gehe und mal hören, was er dazu sagt...
Nochmals danke und liebe grüße, Alice
Okay...
TE hat geantwortet und so wie es sich darstellt scheint mir ein Besuch beim Doc nicht unangebracht.
Auf der anderen Seite sollte aber auch der Dom nochmals darüber nachdenken ob er denn wirklich weiss was er da so macht *floet*

Iwan Grosny,
der sich nun auf ein paar schöne Tage freut
****on:
es ist ja schon gesagt worden ein wirklich Erfahrener hätte nicht so reagiert.
Warum sollte er dann gleich so reagieren das er sagt ich schlage nicht mehr.

Warum sollte ein "wirklich Erfahrener" nicht so reagieren dürfen, wie ihr Dom nun reagiert? *gruebel*
Keiner von uns hier weiß, welche Wege er zuvor gegangen ist und welche "Erfahrungen" er auf seinen bisherigen Wegen mitgenommen hat... auch im Kontext BDSM!
Vielleicht ist ihm diese rasche Reaktion ihres Körpers neu, was bei anderen zuvor evtl. nicht der Fall war oder aber er hat es bereits erleben müssen (ob nun durch seine Hand oder eines anderen Dom), das es zu einem ungutem Nachspiel kam! *nixweiss*

Deswegen gehe ich mit Omphale_und konform!

*******_und:
Auch ich sehe Möglichkeit a, er ist überängstlich oder b, er ist erstaunt ob der heftigen Reaktion deines Körpers.

*******osny:
Auf der anderen Seite sollte aber auch der Dom nochmals darüber nachdenken ob er denn wirklich weiss was er da so macht *floet*

Oh... ich denke das tut er *ja*
Und ich finde es nicht verkehrt, das er die Thematik "Schlagen" erst einmal an Acta gelegt hat, bis er weiß, warum ihr Körper so darauf reagiert!

*****_70:
Daraufhin meinte er, er würde mich wohl nicht mehr schlagen, da dadurch die Gefahr einer Thrombose bestünde...

Liebe TE,

ich finde es gut, das du dir Rat bei deinem Arzt einholst und ich denke, das dieses Wissen um deine physischen Reaktionen, auch deinem Dom zugute kommen wird!*ja*

Lg
******der Mann
53 Beiträge
Blau blüht der Enzian...
Ahoi,

... unter Insidern gibt es zur Vermeidung/Minderung von blauen Flecken folgende Tipps

Arnica Globuli
zwei Tage vor der Session oder direkt nach Auftreten der blauen Flecken unter die Zunge

Bromelain ein Ananas-Enzym gibt es in Tablettenform

Tigerbalsam fördert die Durchblutung und verringert die Blauzeit um einige Tage

Für Einsteiger und Roukies gilt aber grundsätzlich macht erst mal halblang. Tastet Euch langsam an die Sache ran und findet raus welcher Blautyp ihr seid ;o)

Subfinder
*****nic Mann
670 Beiträge
Arnica Glaubuli haben keine nachweisbare Wirkung. Ananasenzym wird im Magen aufgelöst und kommt im Körper nicht an.

Tigerbalsam kann tatsächlich wirken, ebenso die Einnahme von Acetylsalicylsäure nach der Session. (Dadurch können die blauen Flecken schneller aufgelöst werden.) Man kann sie auch vorsichtig massieren, was den Abbau ebenfalls fördert.
*******dor Mann
5.894 Beiträge
... "was den Abbau ebenfalls fördert"
... und die Erinnerung. *mrgreen*
Den Spruch mit der Thrombose hätte er sich sparen können, da ist jedenfalls medizinisches Wissen betreffend noch Luft nach oben *zwinker*
Dass er aber erst dann wieder schlägt wenn ausgeschlossen werden kann dass es da keine körperlichen Probleme sind die dafür ursächlich sind, begrüße ich ebenfalls. Es zeigt Fürsorge. *top*

Die Sorge muss aber jetzt auch nicht allzu groß sein. Auch möglich dass der Arzt gar nichts findet. Manche Menschen neigen eben schneller zu Spuren. Genauso wie es Menschen gibt die schneller einen Sonnenbrand kriegen oder Sommersprossen oder schneller braun werden oder oder oder.

Wenn man es weiß, kann man sich darauf ja einstellen.
Entscheidend bleibt eh, ob sich der eigene Körper davon wieder erholt und wie schnell.
Was schert es einen wenn die Haut schnell schwarz wird nach einer Session, wenn das alles nach einer Woche schon wieder vom Körper komplett repariert wurde. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.