Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5181 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?449
Vielleicht kennt ihr die Situation: Das Date im Café nähert sich dem…
zum Thema
Wer bezahlt beim 1. Date?448
Ich weiss, das Thema ist schon x-fach diskutiert worden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt beim 1. Date?

****una:
und habe es gern bisschen "rude"

Kicher...

ich stehe auf "bad-Boys"..... und selbst DIE kommen gar nicht auf den Gedanken, dass ich die Rechnung auch nur zum Teil übernehme!

*nachdenk*

Ich war tatsächlich noch niemals in der Situation bei einem echten Date (also jetzt keinem völlig unverbindlichen "ich-bin-gerade-in-Deiner-Stadt-Kaffee") meine Rechnung zu zahlen...

Vielleicht sollte mir das zu denken geben?

*undwech*
@****una
Jetzt kommt gleich wieder was von "gentleman" und "alte Schule" und, und...

Ja, es geht tatsächlich um Erziehung.
Es geht wirklich nicht um das Geld oder "sich aushalten" lassen wollen (beim 1. Date geht es meistens nicht um eine Monatsmiete *zwinker*), sondern darum, ob man den "guten Ton" kennt und sich daran halten will. *nixweiss*
ich finde es immer amüsant von "alter Schule" zu reden auf einer Seite, auf der nackt oder in Dessous posieren. Date in Swingerclubs suchen oder den 2. Lover.

Konsequent wäre "alte Schule" dann auch nur Sex in einer beziehung, am besten mit mindestens Verlobung. *zwinker*
*******h72 Frau
5 Beiträge
Ist halt immer ganz witzig ein paar Beiträge zu lesen. In der heutigen Welt wollen wir Frauen ja so gerne unabhängig sein und predigen das ständig jedem Mann, sodass uns zurecht die Männer für sehr naive Wesen halten. Denn wenn es dann um das Bezahlen geht, da muss der Mann natürlich und selbstverständlich alles bezahlen^^ (ironie)
Ich persönlich erwarte gar nicht, dass der Mann bezahlt und will es eigentlich beim ersten Date nicht haben.
Ich zahle selber für mich und ich denke das strahlt auch sehr viel Selbstbewusstsein dem Mann gegenüber. Oder falls er unbedingt darauf besteht und mir das Essen bezahlen möchte, dann lade ich ihn wenigstens zu einem drink ein!
ich denke das strahlt auch sehr viel Selbstbewusstsein dem Mann gegenüber.

Auf mich definitiv, dazu auch einfach Wertschätzung - das sie meine Gegenwart genießt und nicht wegen einem Freigetränk da ist. *g*

Aber jeder wie er halt will *g*
@**********er_HH
ich finde es immer amüsant von "alter Schule" zu reden auf einer Seite, auf der nackt oder in Dessous posieren. Date in Swingerclubs suchen oder den 2. Lover.

Meinst du, eine Frau, die auf Sexseiten unterwegs ist, kann nicht erwarten, dass der Datepartner sich wie ein Gentleman benimmt? *nachdenk*
"Alte Schule" bedeutet nicht sexfeindlich, monogam oder prüde, sonder eine gewisse Höflichkeit.
Und es gibt Frauen, die bei aller sexuellen Freizügigkeit mit Banausen nichts zu tun haben wollen. *zwinker*
********en46 Frau
670 Beiträge
Man lernt ja nie aus
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man sich ohnehin nur dann auf ein Date verabredet, weil man den anderen wertschätzt und persönlich kennenlernen will.....nicht um irgendein Freigetränk abzustauben, wie albern ist das denn? Vielleicht muss ich mein Dateverhalten da nochmal überdenken und bin viel zu naiv da rangegangen *fiesgrins*

Auch muss ich zugeben, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum pauschal erwartet wird, dass der Mann zahlt. Selbstbewusstsein hin oder her, ich hab mir da nie viel Gedanken drum gemacht.....und gehe immer davon aus, dass ich meinen Kram selbst bezahle.
***sy Frau
12 Beiträge
@ la_lupa

Meinst du, eine Frau, die auf Sexseiten unterwegs ist, kann nicht erwarten, dass der Datepartner sich wie ein Gentleman benimmt? *nachdenk*
"Alte Schule" bedeutet nicht sexfeindlich, monogam oder prüde, sonder eine gewisse Höflichkeit.
Und es gibt Frauen, die bei aller sexuellen Freizügigkeit mit Banausen nichts zu tun haben wollen. *zwinker*

Ich denke, es geht eher darum, dass sich Frauen gerne auf Begriffe wie "alte Schule" berufen und dabei nicht beachten, dass die "alte Schule" weit mehr beinhaltet als die Regelungen über die Bezahlung bei einem Date.

Viele Frauen picken sich nur eben die für sie vorteilhaften Aspekte aus solchen traditionellen Konzepten heraus und es lohnt sich durchaus sich selbst dahingehend zu hinterfragen.
Wie gesagt ich finde es interessant, ich habe es nicht verurteilt. Umgedreht sind jetzt wieder Männer "Banausen" die nicht zwangsläufig zahlen wollen.

Die "alte Schule" stammt nun mal aus einer Zeit, in der Mann das Geld hatte. Es ist ja noch gar nicht so lange her, das Frau um arbeiten zu dürfen die Erlaubnis des Ehemann brauchte.
Und als sexuelle Freizügigkeit ein absolutes Tabuthema war. und eine Frau, die sowas nachging nunja...

Letztendlich dürften vermutlich auch einige der Männer der "alten Schulen" auch zu denen gehören, die ihre Partnerin nach solchr Einstellung aussuchen.

Letztendlich soll jeder auf seinen Weg glücklich werden, bei mir haben sich schon genug Frauen wohl und wertgeschätzt gefühlt, auch ohne das ich sie eingeladen habe. Und das bestimmt nicht weil ich ein "Banause" bin. Mein beiträge werden auch in dem Thread durchaus auch von Frauen gelikt, also muss ich mir keine großen Gedanken machen.

jeder wie er will. zumal ich mir ja auch meine Werte so zusammenstelle wie ich will. Das der Mann zahlen "muss" ist für mich halt keiner und ich finde es daher interessant wie vehement ihn einige hier verteidigen und menschen teilweise indirekt beleidigen nur weil sie es anders halten.

Aber es stimmt natürlich, "toleranz" ist sicherlich kein bestandteil der "alten Schulen"
Irgendwas hinkt in den Vorstellungen...

****upa:
Ja, es geht tatsächlich um Erziehung.
Es geht wirklich nicht um das Geld oder "sich aushalten" lassen wollen (beim 1. Date geht es meistens nicht um eine Monatsmiete *zwinker*), sondern darum, ob man den "guten Ton" kennt und sich daran halten will.

Mittelalter ist auch Tradition, Erziehung und Kultur. Wieso nicht gleich dahin? Kein Date, Mann kommt gleich nach Hause, hält um die Hand an, weil die Auserwählte ein gutes Geschäft ist, stellt sie nach der Heirat in die Küche und gut ist. Und entscheidet auch alles selbst. Frau macht es so, wie der Mann es sagt. Und er zahlt auch.

Für mich hat das Bezahlen des Mannes beim ersten Date nichts mit "gutem Ton" zu tun (kann auch ein "schlechter Ton" werden, siehe unten), ich finde das einfach nur altbacken, überhaupt die Gedanken und Erwartungen in diese Richtung zu verschwenden.

****tna:
ich stehe auf "bad-Boys"..... und selbst DIE kommen gar nicht auf den Gedanken, dass ich die Rechnung auch nur zum Teil übernehme!

Hier geht es nicht prinzipiell darum, ob ein Mann zahlen will oder nicht. Die Frage ist, wer beim 1. Date zahlt. Gute Basis ist, wenn jeder seine eigene Rechnung begleichen kann, ohne etwas von einem anderen zu erwarten. Will er zahlen, dann OK, wenn es denn wirklich aufrichtig gemeint ist. Was für mich aber gar nicht geht, ist das Zahlen, nur um zu zahlen, dieses "weil es sich eben so gehört", bla bla... Nee.
Stehst du auf BDSM? Magst du unterwürfige Rollen?
Ich stehe nicht auf sowas und zwar weder im Bett, noch im Leben, ich habe eine große Klappe und bin der Herr meiner Sinne und meines Lebens. Wenn ein Mann es nicht ertragen kann, dass ich zahle, dann ist er eine Lusche und kommt keineswegs mit mir im Leben klar. Und ja, hier geht es um Macht. Um die geht es immer. Es ist einfach nur so: natürlich lasse ich mich einladen. Und ich lade auch gerne ein. Wer aber die ganze Zeit nur zahlen will ohne es aushalten zu können, eingeladen zu werden, kann unmöglich der Richtige für mich sein. Im Leben mit mir ist es so: 50/50, austeilen und einstecken können.

Ich weiß noch als ich studiert habe, da hatte ich ein Date mit einem Mann, er war berufstätig und etwas älter als ich. Am Ende des Trinkens, Essens, als die Rechnung kam, sagte er zu mir: "Ich zahle, denn als Studentin hast du ja kaum Geld."
Sorry, Lusche! Kein anständiger Mann macht eine Frau so runter. Meine Meinung. Wir haben uns nie wieder gesehen.
Wer zahlt?
Ich bin im Grunde gern großzügig und zahle demzufolge auch ohne große Getue beim 1. Date.

Allerdings verfüge ich auch über feine Antennen und vermag einzuschätzen, ob eine Frau darauf Wert legt, oder ihren Anteil gern selbst bezahlen möchte.

Was ich tunlichst vermeide, ist, zu widersprechen, wenn sie für sich (oder aber für uns beide) zahlen möchte.
Das hat für mich nämlich auch mit dem Respektieren ihrer Entscheidung zu tun.
Ich glaube nicht, dass sich der Begriff "alte Schule" auf Sitten und Gebräuche vergangener Epochen bezieht. Das "Dating", so wie wir es heutzutage betreiben, ist ein modernes Phänomen.
Als Frauen kein Geld zu Verfügung hatten, waren sie auch nicht zum Essen und zum Trinken auf 1. Dates angewiesen. *ggg*
Mit "alter Schule" sind nicht mittelalterliche Sitten gemeint, sondern eher kleine Höflichkeitsregeln, die durch die Verrohung der heutige Gesellschaft "unmodern" geworden sind - und eben deswegen für manchen einen gewissen Wert haben.
Das Benehmen sagt jeder Menge über die Sozialisierung und der Herkunft eines Menschen aus. Ich schätze es sehr, wenn man zeigt, dass man diese "altmodischen" Verhaltensregeln kennt und beachtet.

Beim ersten Date zu denken, die Frau sein nur auf ein Freigetränk aus, mag in dem einzelnen Fall stimmen, aber heutzutagen haben Frauen normalerweise eigenes Geld genug, um sich was zum Trinken zu leisten.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich will keinen Mann der "alten Schule", der das alles nur deshalb tut, weil "es sich so gehört". So was Altbackenes aus dem letzten Jahrtausend ist mir äußerst suspekt. Ich stelle mir dann immer einen Herrn mit "Stock im Asch" vor.
Ich mag's locker und ungezwungen und unkompliziert.
Wenn er spontan nach einem schönen Gespräch (wenn wir beide das Portmonee zücken wollen) sagt, dass er mich einlädt und meinen Drink mit bezahlt, habe ich generell erst mal nichts dagegen.

****upa:
Ja, es geht tatsächlich um Erziehung.

Ich mag keine Männer, die nach Normen und Werten des letzten Jahrtausend erzogen worden, denn das heißt nicht nur, dass der Mann bezahlt und die Frau versorgt, sondern auch dass die Frau sich um den Haushalt kümmert und den Mann zu Hause bedient (so wie es in meiner Eltern-Generation häufig noch üblich ist) ... und darauf habe ich Null Bock.

Ich mag durchaus Menschen, die eine gute Erziehung genossen haben. Allerdings bezieht sich in meinen Augen diese Erziehung auf Vermittlung von ethischen Werten, Respekt, Wertschätzung, Toleranz, Höflichkeit. Ein Mann, der diese Werte vermittelt bekommen hat und sie auch lebt, ist mir tausendmal mehr wert als einer, der darauf besteht, die Rechnung zu bezahlen.
Wobei das eine natürlich nicht das andere ausschließen muss.

Und liebe Frauen, die gern den Mann bezahlen lassen, seid doch mal ehrlich: sind alle Männer, die das Bezahlen NICHT übernehmen, wirklich schlechte Männer, Luschen, Loser, schlecht erzogen, ungeeignet für (was auch immer für eine) Beziehung? Ich glaube kaum, dass das wirklich eure Ansicht sein kann.

So wie einige Männer hier dann in die entsprechende Schublade gesteckt werden, so wird man sicher auch die entsprechenden Frauen in die jeweiligen Schubladen stecken.
Aber jedem/jeder, wie's ihm/ihr beliebt. Mir soll's egal sein, wenn sich damit jemand selber ins Aus schießt. Obwohl, gleich zu gleich gesellt sich gern und so finden sich dann auch die jeweiligen Paare.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
****upa:
Das "Dating", so wie wir es heutzutage betreiben, ist ein modernes Phänomen.

Das gab's auch schon vor 50 Jahren, als unsere Eltern sich zu Verabredungen getroffen haben. Und zu der Zeit war es ja z.T. üblich, dass der Mann arbeitete und die Frau über kein eigenes Einkommen verfügte, weil für sie ein Hausfrauendasein bestimmt war. Da wurde ja dann auch häufig schon sehr jung geheiratet. Ich kenne zumindest Paare älteren Semesters, wo diese Rollenaufteilung so war.

(Ich unterteile jetzt nicht extra noch mal in West und Ost.)
@*****ess
Die Situation, die du beschribst, kenne ich nicht.
Im letzten Jahrtausend meine Großmutter ein sehr erfolgreiches Geschäft praktisch alleine geschmissen, meine Mutter hat studiert und war Lehrerin, trotzdem haben sich mein Opa und mein Vater wie Gentlemen der "alten Schule" verhalten und sogar großen Wert darauf gelegt. Deswegen verbinde ich den "guten Ton" nicht mit einer Welt, in der die Frau sich um den Haushalt kümmert und den Mann zu Hause bedient.

Meine Dates sind (und waren schon immer) Männer um die 30, die sicherlich nie vorhatten, aus mir eine Hausfrau oder Haushälterin zu machen, und trotzdem beim 1. Date mir ein Glas Wein oder eine Cola spendiert haben.
Wenn Du von Deiner Erfahrung und Deinen Werte sprichst ist es doch vollkommen ok.

Nur kritisiere doch nicht, die leute die andere Werte und Erfahrungen haben.

ich finde Deine Erwartungshaltung völlig legitim. ist halt eine andere als meine.
ich habe nur keine Lust das meine andere dazu führt, das ich kritisiert werde. *zwinker*
@**********er_HH
Nur kritisiere doch nicht, die leute die andere Werte und Erfahrungen haben.

Habe ich andere Menschen kritisiert?
Wenn Du "bezahlen" mit erziehung oder Höflichkeit gleichsetzt, bedeutet der Umkehrschluss das Nichtzahler unhöflich und schlecht erzogen sind.

zuletzte hast auch direkt von "banausen" gesprochen.
@**********er_HH
Wenn Du "bezahlen" mit erziehung oder Höflichkeit gleichsetzt, bedeutet der Umkehrschluss das Nichtzahler unhöflich und schlecht erzogen sind.

Dein Umkehrschuluss ist durchaus korrekt. *zwinker*
Jeder hat eigene Maßstäbe, um das eigene Verhalten und das Verhalten anderer zu beurteilen. Man muss nicht alles gut finden, und vor allem beim 1. Date wird alles unter die Lupe genommen.
Ich habe dafür Verständnis, dass nicht alle die gleiche Erziehung gehabt haben können - trotzdem habe ich lieber mit Menschen zu tun, die mir als höflich und gut erzogen vorkommen.

Es steht dir frei, meine Aussagen als Kritik zu verstehen.
****una:
Ich weiß noch als ich studiert habe, da hatte ich ein Date mit einem Mann, er war berufstätig und etwas älter als ich. Am Ende des Trinkens, Essens, als die Rechnung kam, sagte er zu mir: "Ich zahle, denn als Studentin hast du ja kaum Geld."
Sorry, Lusche! Kein anständiger Mann macht eine Frau so runter. Meine Meinung. Wir haben uns nie wieder gesehen.

Nun, das ist ein Zitat, wo sehr entscheidend der Ton die Musik macht.
So was kann man nämlich sehr "nett" sagen - damit sich die Frau nicht ausgehalten und zu etwas verpflichtet fühlt - aber auch abwertend.
Da waren wir aber nicht dabei und haben zugehört ....
Und der Fakt, dass du vermutlich als Studentin finanziell ziemlich klamm warst, hat ja gestimmt.

Na gut, ich verstehe ja für mich ohnehin nicht, wieso einige dieses Thema derart überbewerten.

Was aber die hier plötzlich so geschmähte gute alte Höflichkeit angeht: die meisten Regeln davon wurden ja erfunden, um das Zusammenleben durch bestimmte "Regeln" zu erleichtern. Und einige davon finde ich immer noch richtig gut.
Jedenfalls schaue ich immer etwas verstört, wenn ich beobachte, das eine Frau unbedingt als Erste aus der Tür stürmen muss, ohne dass er Gelegenheit bekommt, diese zu öffnen. Oder sie einen Mann mit vernichtendem Blick von oben bis unten mustert, bloß weil der ihr in den Mantel helfen wollte.... Ich möchte dann immer sagen, Mädels seid doch etwas entspannter.
Ich habe unter meinen ausländischen Arbeitskollegen zwei alte Professoren - da gibt's sogar noch Handkuss. Und ich kann nur sagen, ich finde es toll und in diesem Falle wirklich wunderbar altmodisch. Würde ich um Himmelswillen niemals von einem Einheimischen verlangen, aber bei denen passt es einfach. Ich befürchte allerdings, eine "emanzipierte Frau" würde ihnen auf die Nase hauen ...

Na ja, also dieses permanente Überbetonen von "ich bin eine eigenständige Frau, ich lasse mich nicht einladen, ich brauch dich eigentlich gar nicht ..." (allerdings macht da auch wieder der Ton die Musik ..) dürfte schon bei einem ersten Date vielen Männern sauer aufstoßen.
****kis Frau
42 Beiträge
Er zahlt sein, ich zahl meins. Ganz einfach, beim Erscheinen des Kellners die Initiative ergreifen, sagen ich zahle: XY und gut.
Besteht er darauf unbedingt zahlen zu wollen, bitte. Freu ich mich. Wenn ich beim nächsten Mal zahlen darf (so es eines gibt). Ich lade beim ersten Date nicht ein. Später, wenn sich etwas längeres anbahnt, zahlt al der eine, mal der andere.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da ich
mir den Kopf nicht wegen solcher offenbar schwerwiegenden Probleme zerbrechen muss, da erste Dates sofort umgesetzt werden, hier noch die netteste Form einer Bezahlung, wurde jedenfalls von allen so empfunden: ein Gast hatte ein köstliches Tiramisu selbst vorbereitet und brachte dieses komplett mit ausreichender Kühlung mit ins Hotel als Gastgeschenk.

Es wäre denen, für die so viel abhängt von solchen Treffen, von vornherein klar zu machen, auch wenn man sich im Café trifft, wer Gastgeber, wer Gast ist.
Getrenntes Bezahlen ist für mich ein Unding - übrigens immer - egal ob Date, gemeinsames Essen mit Freunden oder Kunden...

einer zahlt, basta!

Im Freundeskreis geht das mehr oder weniger Reihum... und da "schleppen" wir auch gerne diejenigen mit, die etwas weniger Verdienst haben.

Mit meinem Zweitpartner stellt sich die Frage eh nicht... er zahlt, ich habe seine Kreditkarte, nein, das war nicht meine, sondern seine Idee.
Ich bekam sogar vor längerer Zeit einen Rüffel, weil ich die Karte nicht benutzte... seither bezahle ich damit z.B. gemeinsame Kurzurlaube oder "spezielle" Anschaffungen.

Ich bin weder geldgeil noch geizig... aber mein Partner ist einer von der "alten Schule", steht auch dazu und es tut ihm auch nicht "weh".
Natürlich hilft er mir auch in den Mantel/Jacke und rückt mir den Stuhl zurecht... egal wo wir sind.
Mein bester "nur-Freund" wuselt sogar ums Auto und öffnet mir die Tür... DAS geht aber selbst mir manchmal ein wenig zu weit... aber ich lasse ihm den Spaß.

Nötig habe ich das nebenbei überhaupt nicht... und vielleicht ist genau DAS sogar die Crux:

vielleicht würde ich viel empfindlicher reagieren, wenn ich mir die Ausgaben vom Mund absparen müsste....!?
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
.....also:...........wenn ich die Dame zum essen einlade..........übernehm ich das natürlich...doch wohl logo.....oder ?????
**********lster Mann
1.686 Beiträge
******967:
.....also:...........wenn ich die Dame zum essen einlade..........übernehm ich das natürlich...doch wohl logo.....oder ?????

Eine Einladung ist und bleibt eine Einladung, da wird dir mit Sicherheit niemand widersprechen! Wenn man sich aber ohne vorher eine Einladung ausgesprochen zu haben trifft, ist es für einige nicht mehr so eine klare Angelegenheit und bietet, wenn man sich den Verlauf dieses Threads genauer anschaut, etliche Fettnäpfchen! *zwinker*

Liebe Grüße,
Ri_Al(exander) *engel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.