Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zur Gruppe
Club TraumPalais
3034 Mitglieder
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
zum Thema
Toller Partner, aber sexuell nicht133
Es ist mir ein bisschen peinlich mich an Euch hier zu wenden, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennenlernprobleme durch negative Erlebnisse

Kennenlernprobleme durch negative Erlebnisse
Hallo, ich möchte Euch von meinem Problem erzählen.

Randbedingungen:

Ich bin kurz davor dreißig zu werden und hatte seit 6 Jahren keinen Sex mehr, d.h. seitdem ich mich mit meiner bisher einzigen Freundin getrennt hab.
Trotz vieler Versuche kann ich keine Freundin finden, weil ich unter den Folgen einer schweren Depression, die zum Glück schon hinter mir ist, leide.
In der Kindheit und in der Pubertät wurde ich von Eltern, als auch von meinen Großeltern emotional missbraucht. Es war Kontrolle durch Liebesentzug.
Ich musste es immer ersteinmal verdienen geliebt zu werden, indem ich Sachen tat, die natürlich gegen meine eigene Persönlichkeit waren. Außerdem haben sich meine
Eltern scheiden lassen. Ich war damals 10. Die ganze Schlammschlacht wurde durch mich, an mir, und "meinetwegen" ausgefochten.


Mein Problem:

Ich bin hochgebildet, bilde mich universitär auch weiter; ich bin jung und sehr sportlich, belesen und sehe nicht schlecht aus, bin zu Spontanität fähig, die auch mir Angst macht, kann sehr gut kochen und habe einen spez. Humor und bin ein Macher, der immer weiß wo es lang geht und dem bewusst ist, dass man nur an Hürden wachsen kann. UND HIER DER PARADOX: Ich kann keine Freundin finden, weil in mir ständig, die Angst und Scham schlummert, dass ich nicht gut genug bin. Die Versagensängste im Bett und in der Beziehung sind so groß, dass ich es nicht hinbekomme Gelegenheiten zu nutzen, die es natürlich permanent gibt.

In der Beziehung mit meiner Ex hat sie zu Ende einen anderen kennen gelernt und mir, als ichs dann bemerkt habe und um sie gekämpft habe, sehr ausführlich gesagt, was
an ihm besser ist, als bei mir und was er hat und ich nicht. Ich habe mich daraufhin auch von ihr getrennt. Nur diese Wunde ist nie mehr verheilt, da ich durch den Missbrauch, genau wieder
denselben Schlag bekommen habe, den ich ja aus der Kindheit kannte. Nur diesmal von der Person, die ich am meisten liebte. Wir waren beide sehr unreif, aber ich bin auf diesen unfairen Urteilen die sie über mich gesagt hat halt sitzengeblieben. Die Angst - diese Furcht nach einer gemeinsam und intim verbrachten Zeit, dann auf einmal zu hören, dass man minderwertig ist, und es andere gibt die besser sind, ist für mich eine unüberwindbare Barriere und kommt immer hoch, wenn ich ein interessantes Mädel treffe.

Ich suche ständig nach Wegen, mich zu entwickeln um besser zu werden (zwar generell positiv, aber auch ein Symptom des Missbrauchs/der daraus resultierenden - jetzt schon - abgeklungenen Depression). Ich habe z. B. mir einen Job im CallCenter gesucht um zu lernen mit wildfremden Menschen auch unangenehmene Gespräche zu führen. Hab auch vieles andere gemacht und habe auch vieles andere vor (beispielsweise: Tough Mudder dieses Jahr).

Dennoch brauche ich Tipps, denn weiterhin habe ich noch meine Perle des Glücks nicht finden können.

Ich habe mich vor ein paar Monaten bei euch angemeldet, weil ich nach einer nächsten Idee gesucht habe, wie man sich eine Freundin finden kann. Das Stichwort, dass ich bei Euch herausgelesen habe heißt: TANZKURS. Am selben Tag habe ich mich auch für einen Rock n Roll - Tanzkurs angemeldet und habe nach 3 Monaten nur einmal meiner Parterin auf den Fuß getreten und auch schon versucht mich mit einem Mädel zu verabreden. War leider ein Korb. Der Teufelskreis fing dann von vorne an. 4 Wochen hab ich gebraucht ums zu verdauen und zu rationalisieren, zumal ich so heftig mit mir gerungen hab um es erst zu versuchen.

Ich brauche von Euch Tipps für meinen next step: wie ich ein Mädel kennen lernen kann, dass mir einen Vertrauensvorschuß geben kann, dass ich in der Anfangsphase der Bekanntschaft trotz fehlender Erfahrung (auch sexuell), mit ihr eine echte, intime Beziehung aufbauen kann. Denn das ist es, was mir am meisten fehlt, diese intime Nähe. Man erwartet ja schon was von einem 28-jährigen und ich bin in meiner WM-Erfahrung auf dem Niveau eines 22-jährigen festgefahren.

Oder anders gesagt, ich brauche eine Frau, der ich bedingungslos vertrauen kann. Das ist der Knackpunkt. Die mich nicht fallen lässt, wenn sie erfährt, wie unerfahren ich bin im Vergleich zu meinen Mitstreitern. Weil ich war schon einmal am Abgrund, und dass Netz das mich aufgefangen hat, ist ernsthaft angerissen.
Wie finde ich eine Frau, die mich so annimmt, wie ich bin (mit meiner fehlenden Erfahrung und Angst und Vergangenheit)???

Ich freue mich auf euren Rat und eure Einschätzungen.
nicht
eine Freundin ist die Lösung des Problems - was sollte die "Arme" alles leisten? Dir eine Vertrauensorschuss geben, Dich auffangen, wenn Du durch ein unbedachtes Wort vier Wochen daran zu kauen hast, für all Deine Probleme Verständnis aufbringen
und und ....

Überlege selbst, wie realistisch es ist, einem solchen "Engel" zu begegnen -
und dann soll sie wahrscheinlich Dein für immer sein, damit Du nicht wieder
in ein schwarzes Loch fällst?

Sorry, das klingt vielleicht hart in Deinen Ohren, doch wir leben nun mal hiere und jetzt.

Der Weg, den Du gehen solltest, ist ein Weg nach Innen, zu Dir selbst,
zu Deinem inneren Kind.

Und erst, wenn Du den Schmerz über den Missbrauch lange genug beweint hast, wütend darüber warst und ihn losgelassen hast, wird sich ein Selbst-Vertrauen einstellen, welches es überflüssig macht, Fragen wie die obige zu stellen..
Denn dann, wenn Du den Weg zu Deinem Herzen gefunden hast, findest Du ihn
auch zum Herzen einer Frau.

Viel Erfolg!
die Lösung liegt nie in anderen Personen.

Die Hoffnung liegt nah - wenn sie die richtige ist - ja dann wird alle besser.

Nur was ist wenn nicht alles besser wird? Dann muss es an Ihr liegen, wenn sie doch nur dies oder das...
macht die bläde Kuh aber nicht, also bekommt sie die Schuld zu spüren oder wird zumindest ersetzt durch die nächste...

Depression und Versagerängste werden nicht ohne weiteres weggehen. Zudem dürfte die ursache sehr individuell sein. Geh in Therapie bevor es richtig schlimm ist.

Und meide Joy *zwinker*
**********iert6:
Wie finde ich eine Frau, die mich so annimmt, wie ich bin (mit meiner fehlenden Erfahrung und Angst und Vergangenheit)???

Es spricht für Dich, dass Du Deine Probleme nach außen kehrst.
Ich denke, es ist mehr als problematisch, auf diese Art eine Frau kennen zu lernen.

Sicherlich gibt es diese Engel, die sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, psychisch angekratzten Männern auf die Beine zu helfen - ist in solchen Fällen ein unwahrscheinlicher Hauptgewinn.
Du sagst selbst, Du hast die Depression überwunden. Dann solltest aber Du in der Lage sein, das Leben in all seinen positiven Perspektiven zu meistern. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es wohl doch noch einiges zum Aufarbeiten für Dich.

Dabei kann Dir das Forum nicht helfen, hier kann Dir keiner die für Dich passenden Tipps geben, wie Du Deine Versagensängste überwinden kannst.

Wenn Du keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen willst, solltest Du meiner Ansicht nach vermeiden, mit der Mitleidstour eine Frau zu gewinnen. Nur die wenigsten möchten sich gleich von vorn herein mit einem psychisch belasteten Menschen einlassen. Wenn Du aber eine Frau ganz normal kennenlernst, wenn ihr Gemeinsamkeiten entdeckt, zusammen lachen könnt, Spaß habt, steigt die Möglichkeit, dass sie Dich unterstützt und bei Dir bleibt, obwohl Du Probleme hast.

Um es abschließend auf den Punkt zu bringen:
Deine "Kennenlernprobleme durch negative Erlebnisse" sind nicht das Problem für das Kennenlernen, sie sind nur dann ein Problem, wenn Du sie als Mittel zum Kennenlernen verwenden möchtest.
Sicherlich gibt es diese Engel, die sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, psychisch angekratzten Männern auf die Beine zu helfen - ist in solchen Fällen ein unwahrscheinlicher Hauptgewinn.

Es ist gerade kein hauptgewinn, denn es besteht das große Risiko, das eine Co-Abhängigkeit entsteht. Die ganze Beziehung beruht auf der Konstellation helfende, kümmernde Frau und angeknackster Mann.

Mann bekommt umso mehr Fürsorge/Aufmerksamkeit/Verständnis je schlechter es ihm geht.
Es gibt wenig Gründe am problem selbst zu arbeiten, im gegenteil es besteht sogar das Risiko das es ohne das Probleme vielleicht die beziehung gar nicht gibt. Weil Frau plötzlich keinen mehr zum kümmern hat und sich vielleicht einen anderen sucht.

Dazu kann der Partner keine objektive Person sein.
Sowas wie dich, gebildet, hobbymäßig ambitioniert, neurotisch, gibts auch als Frau *zwinker* . Halt doch mal Ausschau nach Frauen, die dir ähnlich sind, vielleicht fühlst du dich dann verstanden, und hast weniger Angst, nicht angenommen zu werden.


Und nimm dich selbst nicht so furchtbar ernst, dreh dich nicht um dich selbst, sondern schau mal über den Tellerrand: Da gibt es andere, denen es viel schlechter geht als dir.
***77 Mann
185 Beiträge
Zunächst mal die Frage, die Du Dir selbst beantworten musst: geht es primär um Sex oder Partnerschaft ? Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen: weder das Eine noch das Andere ist Dein Grundproblem ...

Warum ? Vom Grundtenor sehe ich die Situation nämlich ähnlich wie LaLunaVita: ich habe nicht den Eindruck, daß Deine Depression bzw. die aus Deiner Kindheit entstandenen Einflüsse schon nachhaltig beseitigt sind und Du mit Dir selbst im Reinen bist.

Deine Unsicherheit, Selbstzweifel, vermindertes Selbstwertgefühl, das "sich nicht gut genug fühlen" - im Arbeits- und Freizeitumfeld kann man solche Probleme recht elegant und oberflächlich umschiffen - und damit hast Du ja sogar ganz guten Erfolg bislang und Dich ggfs. gut arrangiert. Sobald es aber von der Oberflächlichkeit zu einer emotionalen Bindung geht, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.

Deine Idee, eine "ideale Partnerin" zu finden, die genau Deine "Unzulänglichkeiten" ausbügelt, ist natürlich ein verlockender Gedanke - aber die Wahrscheinlichkeit, so jemanden zu finden ist geringer als ein 6er im Lotto.

Ich gehe mal davon aus, daß Du bezüglich Deiner Kindheitserfahrung auch in psychologischer Behandlung warst und professionell begleitet wurdest ... gibt es weiterhin Nachsorge oder eine Selbsthilfegruppe, die Du besuchst ?

Wie ist ansonsten Dein Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut ? Gibt es überhaupt irgendwelche "Vertrauenspersonen" in Deinem Umfeld, mit denen Du eine auf gewisser Ebene emotionale Nähe pflegst ?

Ich denke, Du solltest Dir erst mal weniger Gedanken um Dein Alter, Deinen sexuellen Erfahrungsstand oder eine Partnerin machen. Das ist alles zweitrangig.

Du mußt Dich erst mal selbst akzeptieren, so wie Du jetzt bist ! Das, was Dir widerfahren ist annehmen und verarbeiten, nicht überspielen ! Aus Deiner eigenen Selbsterkenntnis und Überzeugung heraus kannst Du eine echte, nachhaltige Selbstsicherheit aufbauen !

Alles weitere regelt sich dann schon ... auch mit 30 oder mehr !
Also erstmal respekt zu deiner Offenheit.

Aber hier wirst du dein Problem nicht lösen können. Ich bin kein Arzt, habe aber meine Erfahrung mit psychischen Problemmenschen wie du einer zu sein scheinst.

Du scheinst ja schon gut selbst reflektiert zu haben, was dein Problem ist, ich rate dennoch zu einem Therapeuten und diesen können wir hier einfach nicht ersetzen.

Punkt.

Zusätzlich möchte ich noch Anmerken, dass diese Aussage hoffnungslos ist...
Oder anders gesagt, ich brauche eine Frau, der ich bedingungslos vertrauen kann.

Und zwar so lange, bis du deine Ängste nicht auf ein Maß gebracht hast, bei dem du mit ihnen umgehen kannst.

Bitte lass dir professionell helfen, alles andere kann dein Problem nicht wirklich lösen.
unperfektheit...
Ist das was einen menschen perfekt für einen andere macht
du bist viel zu sehr Mainstream... was macht dich den so besonders, dass eine frau sich für dich entscheiden sollte?!
Viele Frauen in unsrem alter wollen nicht die mutter für einen erwachsenen mann spielen.
die wollen einen (ebenso) starken partner haben.
Was kannst du so einer taffen frau bieten!?
klingt alles sehr Vorwurfsvoll, aber wir alle haben unseren ballast zu tragen.

fazit: werd deinen Ballast los, sei glücklicher Single, der Rest kommt von alleine!
LG Sie von BaVe
@**********iert6

Mir scheint, du bist ein Suchender. Dabei scheint mir das Problem zu sein, dass du dich selbst noch nicht wirklich gefunden hast - wie du sehr eindrücklich und eindringlich beschrieben hast.

Du hast Ursachen und Wirkungen erkannt, offensichtlich einiges getan, aber der Erfolg bei der Suche nach einer Partnerin hat sich seit Jahren niche eingestellt. Trotz all dem, was du als deine Vorzüge nennst.

Deine Ex-Freundin scheint eine ganz üble Taktik angewendet zu haben, um dich loszuwerden - sie hat dich gnadenlos mit einem anderen verglichen und dich dadurch auf die gleiche Art und Weise verletzt, wie es dir schon als Kind widerfahren ist.

**********iert6:
Ich suche ständig nach Wegen, mich zu entwickeln um besser zu werden
Wer bist du heute? Kennst du dich wirklich selbst? Schau mal genau hin, genau hier, genau jetzt. Vielleicht sogar einfach mal in den Spiegel schauen und dich dabei anlachen.

Stell dir dabei vielleicht sogar vor, dass dir genau hier, genau jetzt, eine Frau begegnet, die genau hier und jetzt genau diesen Kerl, der dich im Spiegel anlächelt, toll findet. Dann gibt es nämlich gar keinen Grund mehr, sich zu entwickeln, um "besser" zu werden. Überhaupt, "besser" im Vergleich wozu? Sich zu entwickeln ist immer gut, das macht jeder Mensch, der im Hier und Jetzt lebt. Es geht dabei aber nicht zwingend darum, "besser" zu werden - sondern darum, das Gute und Schöne im Hier und Jetzt zu erkennen. Und zu leben. Hier. Jetzt.

Sie ist nämlich schon da, die "Perle des Glücks". Nur kannst du sie noch nicht erkennen, weil du auf der Suche bist. Und dich selbst dabei gar nicht wirklich siehst.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Jenseits aller auguren
Aus der plüsch*oh*logischen *experimentier*Küche

  • Raus aus dem Kopf

    Kein Rumhirnen über die Vergangenheit

    Schluss mit dem Ich-bin-das-Arme-Opfer-meiner-Vergangenheit (meiner Eltern, Großeltern, Geschwister, Babysitterin, Grundschullehrern)-Dasein

    Leben im jetzt

    Achtsamer Umgang mit sich selber - und mit anderen, die vielleicht ganz andere wahr-nehmungen und *wuerg*lichkeiten haben

    Konsequente Übernahme von Eigenverantwortung für und Gestaltung des eigenen Lebens - mit dreißig hat man die Möglichkeit, das zu können, mit universitärer aber-blöd-verBildung und unterstelltem hiq schon mal drei-doppelt so gut wie das proll-äh-tariat

    Loslassen jeglicher ERwartungen an andere - besonders an die albtraumfrau anundfürdich

    ERkenntnis, dass du so richtig bist, wie du bist und keine zwang-hafte ent-Wicklung brauchst hin auf eine imaginierte glückliche Zukunft ohne jegliche Probleme - die jibbet auch in 1001 Jahren nicht

    Da-sein im jetzt und Leben im Moment - da macht das Tage-pflücken ausnahms-Weise mal nen Sinn

    Raus in die Welt und ganz vielen im-perfekten Menschen begegnen: Beim Tanz-, beim sprach-, beim Koch-, beim nackt-yoga-, beim Suppe-essen-mit-Stäbchen-lern-Kurs

    Keinen von denen als möglichen Partner (Frauen sind mit-gemein!) ansehen

    KrähAHtief werden durch balancieren über das Corpus Callosum in die andere Hälfte des Hirns

    Kopfstehen und die Welt auf selbigen stellen

    Dadurch keine Zeit mehr für die Gott-verdammten Depressionen haben

    Nicht auf möchte-gern-Psychologen, die nur ihre eigenen Fehlschläge spiegeln, hören!

    L E B E N

    Dabei nicht einem imaginierten Idealmenschen begegnen, aber täglich in einen Spiegel schauen, den die Menschen dir vorhalten, denen du in Offenheit begegnest
    Und daraus mehr lernen als in weiteren 20 Jahren rum*gruebel*


beautymitdemanspruchschlechterratkostetnixundkannaberschaden!

Meiner übrigens inclusive

Und hier hatte ich noch weitere un-kluge Rad-Schläge gemacht

grenzenlose Einsamkeit
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
ich kenne selbst...
... sowohl das "nicht gut genug-" als auch das Depressions-Problem aus reichlich eigener leidvoller Erfahrung und kann Dir versichern: daran wird sich auch nichts ändern, wenn Du in einer Beziehung bist *roll*.

Das einzige was hilft ist: offen damit umgehen, professionelle Hilfe suchen und annehmen (!!!!!), Ruhe bewahren (auch wenn es schwer fällt) *autsch*

Viel Glück!
*friends*
Danke Euch allen fürs Feedback
Danke Euch allen fürs Feedback.

Wenn Du keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen willst, solltest Du meiner Ansicht nach vermeiden, mit der Mitleidstour eine Frau zu gewinnen. Nur die wenigsten möchten sich gleich von vorn herein mit einem psychisch belasteten Menschen einlassen. Wenn Du aber eine Frau ganz normal kennenlernst, wenn ihr Gemeinsamkeiten entdeckt, zusammen lachen könnt, Spaß habt, steigt die Möglichkeit, dass sie Dich unterstützt und bei Dir bleibt, obwohl Du Probleme hast.


Ich habe und hatte nie vor die Mitleidstour zu nutzen. Mag sein, dass ich das in meinem Beitrag nicht recht hervorgehoben habe. Ich will hier ausdrücklich sagen: Ich sehe mich als normalen Menschen. Meine Vergangenheit WAR und ist nun vorbei und hinter mir. Ich brauche KEIN Mitleid. Ich bin in der Lage für mich selbst zu sorgen. PUNKT

SHIBARIST, Du hast sehr gut meinen Message zusammengefasst:

Wenn Du aber eine Frau ganz normal kennenlernst, wenn ihr Gemeinsamkeiten entdeckt, zusammen lachen könnt, Spaß habt, steigt die Möglichkeit, dass sie Dich unterstützt und bei Dir bleibt, obwohl Du Probleme hast.

UND NUR DARUM GEHT ES MIR: das sie bleibt, obwohl ich beim ersten Date Probleme haben werde. Nur so viel!

Ich löse meine Probleme selber. Es ist schwer zu Verbalisieren was ich meine. Vielleicht versuche ich es bildlich:

Wir alle gehen in die Tanzschule, weil wir wirklich den Tanz beherrschen wollen. Jeder Mensch liebt es zu tanzen. Es gibt diese Nähe, diese Spannung, den Spaß, das gemeinsame Lachen, etc.

Aber bevor man die Grundschritte lernt, braucht man 1h bis 2h Geduld.
Stellt Euch bitte jetzt vor: ich habe eine tolle Tanzpartnerin gefunden, die so taff ist wie Sie von BaVe. Ich sage ihr, dass ich nicht tanzen kann. Sie aber kann schon den Ball change und trifft den Takt. Ich dagegen bin neu in der Turnhalle und muss lostanzen. Auf 1… 2… und 3…

Meine Tanzpartnerin sagt zu mir: „A ja, du kannst nicht tanzen. Das ist für mich ok. Du wirst es lernen, das ist für mich kein Grund dich aufzugeben.“ PUNKT (mehr will ich auch nicht! Es geht nur um diese anfängliche Grundeinstellung, dass man nicht gleich abgeschrieben wird). Ich wiederhole es geht mir nur um diese Grundeinstellung ich brauche keine Bemutterung und kein Mitleid, dass ich nicht tanzen kann. Ich werde es selbst wachsen um allem die Stirn bieten zu können und mit allen Problemen fertig zu werden.

Und jetzt der Schlüssel zur Analogie: ersetze Tanz mit Sex.

Und hier schlummert aber auch die Angst vor einer Tanzpartnerin, die mir folgendes sagen würde: „Wenn du nicht tanzen kannst, dann bist du selber schuld. Ich hole mir einen besseren Partner als du." Habe ich in dieser Situation die Mitleidstour genutzt? Nein. Ich habe nur gesagt, wie es mit mir ist, denn ich bin ein verdammt schlechter Lügner. Deswegen riskiere ich es immer mit offenen Karten zu spielen. Da kriegt man einiges an Abprallschüssen schon mal ab.

Ich danke Euch alle für Euer Feedback und die Betrachung meiner Situation aus euren Blickwinkeln. Ich will gleich sagen, dass ich diesen Thread-Titel mir nicht selbst ausgedacht habe (Mein Original war: „Wer es liest, bekommt eine Waschmaschine“) -> wegen der Länge.

Bitte steckt mich nicht in die Schublade des Mr. Nice Guy without balls. Es ist so leicht zu verurteilen. Nur weil ich über meine Gefühle spreche, werde ich zum Weichei gemacht. Leute werden irgendwie anders, wenn man das Wort Missbrauch erwähnt. Trotzdem bereue ich es nicht, dass ich alle Randbedingungen erwähnt habe. Ihr könnt mir glauben oder nicht aber ich bin raus aus der Depression. Ich habe bewusst aus beruflichen Gründen keine professionelle Hilfe annehmen wollen/können. Keine Sorge ich bin kein Pilot!!!

@*******RUS
Ja, ich bin ein Suchender… nach Ihr, vielleicht muss ich die Trennmauer und den Schutzwall noch etwas zerbröckeln lassen. Aber nach Eurem Feedback bin ich nun zuversichtlich. Ich habe in den Spiegel geschaut und ihr habt recht. Da kommt mir der Spruch: „think outside the box“ in den Sinn. In der „Box“ lasse ich den Ballast und outside it, there is a land of plenty.

Ich wiederhole noch einmal: ich brauche keine RETTERIN, die die Eier tragen soll, die in meine Hose gehören *zwinker* die sind schon da wo sie hingehören.

Ich freue mich auf Euer Feedback und wollte Euch allen ein DANKE verpassen, aber dafür brauche ich ein Premium Dingsbums. Kommt noch… *zwinker*
Wie immer: no offence! Schönen Abend noch.

LG
**********iert6:
Ja, ich bin ein Suchender… nach Ihr, vielleicht muss ich die Trennmauer und den Schutzwall noch etwas zerbröckeln lassen
Ich erlaube mir, einen abgewetzten Satz zu benutzen: Suchende finden nicht...

Meine Frau sagte irgendwann, während dem wir uns kennen gelernt haben: "You're the one" (ja, sie ist Engländerin, ich finde keine deutsche Übersetzung, die sich gut anfühlt). Ganz genau das hatte ich mir von ihr auch gedacht. Wir sind uns total zufällig begegnet, unter Umständen und Bedingungen, die man sich kaum ausdenken kann. Keiner von uns war auf der Suche, trotzdem (oder gerade deswegen?) haben wir uns gefunden.

**********iert6:
UND NUR DARUM GEHT ES MIR: das sie bleibt, obwohl ich beim ersten Date Probleme haben werde. Nur so viel!
Woher kommt diese Gewissheit, dass du beim ersten Date Probleme haben wirst? Wurde in diesem Thread das Prinzip der "selbst erfüllenden Prophezeiung" bereits erwähnt? Immerhin hast du dich schon einmal verliebt und eine Beziehung gehabt - war das nicht wenigstens am Anfang ganz gut? Du bist nicht verantwortlich für das unverschämte Verhalten deiner Ex, sei wütend auf sie, das ist völlig in Ordnung. Aber sie ist nicht mehr da, erlaube ihr nicht mehr, weiterhin auf dein Leben einen Einfluss zu haben.

Probier doch einfach mal ein paar verschiedene Tanzschulen aus. Gehe aktiv auf Frauen zu, die dich als mögliche Tanzpartnerin ansprechen, und sage ihnen von Anfang an genau das, was du selbst geschrieben hast. Mit dem schönsten Lächeln im Gesicht, das du dir selbst im Spiegel geben kannst. Es kann mit einem ganz einfachen Satz beginnen: "Mensch du tanzt so gut, ich würde mich echt freuen, das gemeinsam mit dir zu lernen...". Nur mal als theoretische Möglichkeit in deiner Analogie.
Frauen wie ich...
Würden freiwillig übrigens keinen Tanzkurs machen, ich mach da lieber Kampfsport. *zwinker*

Frauen in unserem alter, in dieser Lebensphase stehen sehr unter druck, die wollen Familie, Karriere oder beides, da wird es schwierig so eine zu finden.

Ich denke das dir evtl eine etwas erfahrenere Frau gut tun würde. Frauen Ü40 haben einfach mehr coolness und können dir eher diesen Vertrauensvorschuss geben.

Vielleicht ziehst du aber einfach auch die falschen Frauen an?!
Auf den ersten 100m wirkst du vielleicht zu perfekt, so dass sich vielleicht die Frau, die dir guttun würde gar nicht an dich rantraut oder sich gar nicht erst für dich interessiert?

Ps. Ich war übrigens auch 5 Jahre Single bevor ich Herrn Bave kennengelernt habe.

Viel Glück und einen sonnigen Tag

Sie von Bave
Vertrauen
TE: Oder anders gesagt, ich brauche eine Frau, der ich bedingungslos vertrauen kann. Das ist der Knackpunkt.

Kein Mensch sollte einem anderen bedingungslos vertrauen, dazu sind wir viel zu sehr wie Wölfe (damit ist nicht das eigentlich recht sympathische Tier gemeint). Ausnahmen können enge Verwandte sein.
******iel Mann
1.595 Beiträge
Vertrauen
Kein Mensch sollte einem anderen bedingungslos vertrauen, dazu sind wir viel zu sehr wie Wölfe (damit ist nicht das eigentlich recht sympathische Tier gemeint). Ausnahmen können enge Verwandte sein.

das ist aber eine sehr negative und ängstliche Weltsicht, die in die Isolation und Einsamkeit führen kann ... ich kenne einige Menschen, Männer und Frauen, Freunde, die mir bedingungslos vertrauen, ebenso wie ich ihnen bedingungslos vertraue ...
und ich bin noch niemals enttäuscht worden ...

es geht also auch anders ...
und ich bin noch niemals enttäuscht worden ...

Kommt vielleicht noch.
*********1969:
Kein Mensch sollte einem anderen bedingungslos vertrauen, dazu sind wir viel zu sehr wie Wölfe (damit ist nicht das eigentlich recht sympathische Tier gemeint). Ausnahmen können enge Verwandte sein.
Ich vertraue meiner Frau bedingungslos, obwohl mich meine Ex belogen und bestohlen hat.

Was mich die Sache mit meiner Ex gelehrt hat: Ich muss auch meinen ganz eigenen Gefühlen, meiner Intuition voll vertrauen und danach handeln, dann klappt das mit dem Vertrauen in andere Menschen - geschäftlich wie privat. Mit anderen Worten: Meine Intuition hatte mich in gewissen Momenten vor meiner Ex gewarnt, aber ich habe meinen eigenen Gefühlen nicht vertraut.

Was macht enge Verwandte vertrauenswürdiger als andere?

Meiner Meinung nach gibt es kein "bedingtes" Vertrauen, das ist ein Widerspruch in sich selbst. Wir sind auch keine Wölfe, wir sind Menschen, Vergleiche mit anderen Lebewesen sind in meinen Augen sinnlos.
******iel Mann
1.595 Beiträge
Charmeur
Kommt vielleicht noch.

... und wenn schon ... ein vergleichsweise geringes Risiko zu dem wunderbaren Gewinn, der sich aus gegenseitigem Vertrauen ergibt ... ich schließe mich ganz meinem Vorschreiber an ...
ob man es nun Instinkt nennt, Einfühlungsvermögen oder Menschenkenntnis ...

aber mal ehrlich ... meine Gedanken ... ein Mann mit dem Nickname "Charmeur" und einer derartigen Weltsicht ... eine gefährliche Mischung ... genaugenommen warnst Du uns oder die Frauen, die sich mit Dir einlassen, auch vor Dir selber ...

Du hast mir vertraut? selber schuld ... Du hättest wissen müssen, dass der Mensch ein Wolf ist
******iel:
Du hast mir vertraut? selber schuld ...

jepp
genau DAS ist wohl die Einstellung von verschiedenen
und die wundern sich dann
wenn es sie "erwischt"

ich habe wundervolle Menschen kennenlernen dürfen
die mir vertrauen und denen ich vertraue
es ist eindeutig ein besseres Gefühl
als hinter jedem nur schlechtes zu sehen
********enHH Mann
43 Beiträge
Hier ist fast alles gesagt... Aber das habe ich noch :-)
Hallo thebookiopened,
vielleicht hast Du die Erkenntnis gewonnen, das nur weil man weiß, was man alles falsch macht, das noch lange nicht heißt, das man weiß, wie es richtig geht *g*

Zu aller erst Deine Vergangenheit...
...Scheinbar haben andere Menschen einen viel besseren Start ins Leben gehabt, als Du. Gucke aber auch nach den Dingen, die Du selbst beeinflussen kannst und motiviere Dich durch so tolle Menschen wie Beethoven oder Michael Jackson und viele weitere Menschen mit einem echt beschissenen Start ins Leben. Die gute Nachricht ist, dass laut Statistik, die meisten Menschen mit 25 Jahren... zumindest hier in Deutschland... abbauen. Wenn Du also Deinen positiven Weg fortsetzt, wirst Du Dich von Frauen, die von Deiner starken Schulter aufgefangen werden wollen, nicht mehr retten können!

Als zweites Deine Ex-Freundin:
Das ist zwar jetzt sehr spekulativ, aber es war vermutlich ein Selbstschutz von Deiner EX-Freundin, mit der sie sich selbst vor Augen geführt hat, warum ihre Entscheidung, sich für einen Anderen zu entscheiden, richtig war. Menschen haben komische Angewohnheiten, über Gefühle und Gründe für eigene Entscheidungen zu sprechen. Wenn ich gerade einen Erdbeerkuchen verdrückt habe, obwohl ich an meinem Gewicht arbeite, betone ich ebenfalls die gesunden Vitamine in den Erdbeeren. Das doofe an der ganze Sache ist aber, das selbst wenn Du weißt, dass aus Ihrem Kopf nur der Pressesprecher, also der Teil ihres Gehirns, der alles nach außen hin gut vertreten muss, gesprochen hat, so tut es doch trotzdem weh und geht meist nicht so leicht an einem vorbei. Das geht anderen Menschen genauso wie Dir.

Als Drittes neue Freundin???
Jetzt mal ehrlich... Wie viel Zeit hat man mit einer Frau, die man das erste Mal anspricht, um ihr Interesse für einen zu wecken?`
Hier ist Dein und nicht nur Dein, sondern auch für sehr viele andere Menschen das Hauptproblem! Jeder Mensch steckt andere Menschen in Schubladen. Würden wir uns das Leben auf diese Art nicht vereinfachen, so kämen wir mit der hohen Komplexität im alltäglichen Leben gar nicht zurecht. Hocherotische Themen wie Krankheiten, Depressionen, Armut, Faulheit etc. bringen Dich sehr schnell in eine Schublade, die dafür sorgt, dass man Dir gar nicht mehr weiter zuhört. Hier kann man etwas von Vögeln lernen... die Männchen bauen ein schickes Nest, machen sich schick und tanzen ihrer potentiellen Partnerin etwas vor. Sie hätten natürlich auch ehrlich sein können und von der Wurmarmen Gegend berichten können und über die Katzen, die es da überall so gibt. Aber diese Vögel sind ausgestorben und es sind nur die tanzenden Nestbauer geblieben. Klingt hart, aber leider auch beim Menschen ziemlich aktuell.
Hast Du schon den Spruch gehört: "Sei einfach Du selbst und dann kommt das von ganz alleine?"
Bitte ignoriere diese Sprüche, da es zwar immer wieder schöne Zufälle gibt, aber die Partnersuche in Deinem Fall wichtig für die Persönlichkeitsbildung ist. Du musst 20 Frauen mit vollen Einsatz (Individuell, Kreativ und ein bisschen unerwartet) ansprechen und Du wirst Deine Liebe finden.
Auf dem Weg bis zur 20. Frau hast Du vieles an Dir geändert und Dich hoffentlich zu einem noch positiveren Menschen weiterentwickelt.

Hoffentlich konnte ich Dir den einen oder anderen Denkanstoß mitgeben. Nur noch als kleine Warnung vorweg... die 20-Frauen-Regel hat in meinem Leben mehrfach nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Kumpels, die es sehr schwer mit Frauen hatten, Anwendung gefunden. Es gibt vermutlich um die 8 Frauen, die sehr hart und sehr negativ reagieren werden... 6 Frauen, mit denen Du Dich toll auf einer platonischen Ebene unterhalten wirst und weiter 6 Frauen, von denen sich mindestens eine in Dich verlieben wird *zwinker*

Gruß: Andreas

PS: Nicht im Internet gucken, sondern zu Veranstaltungen, Discos etc. gucken.
... Der Beste Weg auf eine Parnerschaft zu treffen .... ist die Zufälligkeit des lebens. Da gilt es also Abwarten und geduldig Tee trinken und mit sich in Beziehung bleiben. Die Tätigkeiten des Alltags sagen uns schon so viel aus, wie weit wir es mit unserer Beziehungsfähigkeit sind. Wenn es psychosoziale Unstimmigkeiten in der Kindheit und Jugend hatte hat man eigentlich immer was zu tun. Wer sich nicht schon bei Psychologen/ psychoanalytikern einige Tipps geholt hat, dem tut es gut sich selbst in einem Buch zu beobachten, zu reflektieren. Ich glaube eine gewisse Traurigkeit hört nicht auf. Wenn du sagst, es liegt bereits hinter dir, dann hast du einige stufen der Verarbeitung bereits hinter dir. das ist gut. denn Menschen mit diesem Hintergrund brauchen halt eine gewisse Sensibilität. Oft sind es aber gerade die Menschen die schöne Momente besonders wertschätzen können.
Wichtig ist, den Kopf nicht hängen zu lassen, wenn Unstimmigkeiten im Beziehungsleben, doch alte narben wieder spürbar werden lassen. Es macht aus uns, was uns ausmacht. Und das ist wertvoll.

wenn du niemanden findest also, abwarten. Das Alleinsein kann auch erfüllend gestaltet werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.