Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
539 Mitglieder
zur Gruppe
Swingerclub Adam&Eva
272 Mitglieder
zum Thema
Was macht die aktuelle Sexismusdebatte mit der Gesellschaft?48
Es stellt sich mir die frage was die aktuelle sexismus debatte mit…
zum Thema
Öffentlich küssen, knutschen - wie steht Ihr dazu?25
Heute ist der Tag des Kusses, und der Sommer und die damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ansichten über den Fall von Eva Herman

****ine Frau
36.968 Beiträge
@katzke
ich messe mich gerne an den besten aber man kann sich auch an den schlechtesten messen um gut darzustehen.
Ich für mich, mag das Kräftemessen nicht.
Ich finde, es setzt einen unter unnötigen Erfolgsdruck.
Grade berufstätige Mütter (um wieder aufs Thema zu kommen), die alles so perfekt wie Möglich machen wollen, sind oftmals dem Druck von außen der auf ihr Innerstes abfärbt nicht gewachsen.

@****per: Nur der Zusammenhang alleine mit der NS-Zeit, läßt in unserem Land doch alle Sirenen aufheulen.
Darüber kann man nicht, und das wird auch nicht, normal diskutiert.
Da eröffnen wir lieber die Hexenjagd.

@**b:
Ganz davon abgesehen, daß sich verschieden Zeiten nicht miteinander vergleichen lassen, genauso wenig, wie man Werte propagieren kann zu einer Zeit, wo sie eben "mit Füßen getreten" wurde.
Im Prinzip gebe ich dir ja Recht, jedoch kann man das vielleicht separat sehen, getrennt von der NS-Zeit.
Ist es nicht so, das bei der Maueröffnung alles aus der DDR kommende erstmal schlecht war, heute ist es doch so, das man Stimmen hört, die besagen, ach so schlecht war doch dies und das in der DDR nicht.
Bedeutet ja nicht, das diese Leute, die Mauer wiederhaben wollen, sollen lediglich, das es einige GUTE Dinge dort gab, die in Vergessenheit geraten sind.
Vielleicht ist dies ein Ansatz, E.H. Zitat zu verstehen.
ich denke jedes zitat sieht oder liest man, wie man es verstehen will
natürlich kann man auch stolz auf erreichtes sein, denn wo kann man eher und schneller den erfolg érkennen als bei einer guten erziehung, einer tollen familie und einer harmonischen beziehung
was schert mich das geschwätz der anderen? bin ich selbstbewußt genug mit mir und dem erreichten zufrieden zu sein?
oder brauche ich zeichen des gesellschaftlichen erfolgs um bestehen zu können?
ich denke, man sollte öfters seinen freundes- und bekanntenkreisb überdenken, wenn solche fragen aufkommen
und genau das sagt das zitat von woman in black aus. und daher ist eva auch dafür , den druck zu nehmen , sich auf eins zu konzentrieren und das richtig
********lack Frau
19.041 Beiträge
@****ine

Im Prinzip gebe ich dir ja Recht, jedoch kann man das vielleicht separat sehen, getrennt von der NS-Zeit.

Das kann man aber nicht, wenn man die Werte als Vorgabe nimmt und genau weiß, daß gerade in der Zeit

Frauen, nur dadurch einen Wert erhielten, wenn sie Kinder bekamen
(diese Kinder dann oftmals Kanonenfutter wurden), dafür bekamen aber Frauen sogar Orden!
Und Frauen, die keine Kinder bekamen (wobei die Ursache ja nicht mal überprüft wurde) diskriminiert wurden.
Familien, durch den schrecklichen Krieg entzweit wurden oder auseinander gerissen, weiß eine/einer diesen nicht überlebte.

Es mit den Worten "die Autobahnen waren ja auch gut"
wieder ins Lot bringen zu wollen, stimmt nicht mal, denn darauf wurde Kriegmaterial transportiert und sie waren nicht zum Wohle des Bürger/in erdacht!!

WiB
****ine Frau
36.968 Beiträge
@WIB
Ja, auch da gebe ich dir Recht.
Jedoch hat sich Eva Herrmann ja mehrfach deutlich von der braunen Fraktion distanziert.
Und ich für meinen Teil glaube ihr das auch.
Leider kann ich nicht mal sagen, das sie sich "unglücklich" ausgedrückt hat, denn mit ihren Vorkenntnissen, wählt man Worte gewählt aus!

Ich bin, wie man vieleicht in meinen Postings merkt, sehr zwiegespalten bei dieser Sache.
Zum Einen mag ich diese Hexenjagd nicht und das was die Presse daraus macht, zum Anderen kann ich nicht alles was E.H. von sich gibt nachvollziehen und verständig finden.
womaninblack
jetzt rutscht du ein wenig aus der spur
ein krieg entzweit immer menschen, heute wie früher
und das früher gebährfreudige frauen mehr wert waren wie andere, das gabs zu dieser zeit überall und bei den ausländern erster generation und zigeunern gilt das noch heute
und das frauen orden bekamen, wenn kinder im krieg gestorben sind, das glaube ich nicht.
auch heute bekommen eltern auszeichnungen bzw anteilnahme, wenn ihre kinder im krieg fürs vaterland sterben.
all das hat nix mit der aussage zu tun, das es früher auch gute sachen gab und nicht alles schlecht war.
für die nicht aufgeklärten, kann man alles bei youtupe anschauen
und die autobahnen waren auch gut, ist aus dem zusammenhang geholt und so nicht richtig zitiert.
aber was ist denn schlecht an den autobahnen?
die eh hat nur gesagt, das wir heute ja auch die autobahnen nutzen, die früher zur ns zeit gebaut wurden und die sind ja auch nicht schlecht.
mit nichten meinte sie, das es gut war, das man autobahnen hatte, damit kriegsmaterial verschickt wurde.
sondern das man aus dieser situation heute eins der besten autobahnnetze der welt hat.
und das man sie HEUTE nutzt.
also FRÜHER gebaut HEUTE genutzt.
kindererziehung FRÜHER und HEUTE
das war der vergleich
und damit die these, es war nicht alles schlecht in der nazizeit.
aber dieses thema ist immer voll von irrtümern, nichtverstehern und prinzipienreitern und dadurch nie zu klären.
irgendwann müssen wir ein teil der maut abführen für strassen wo die juden ins kz gefahren wurden
ich denke, jede zeit hatte ihren charm und überall wurden verbrechen begangen.
ein ganzes jahrhundert weg- oder kaputtzureden ist total falsch
********lack Frau
19.041 Beiträge
@****ine

Zumindest wenn man die Thesen dieser Zeit mit denen von E.Hermann vergleicht, stellt man viele Parallelen fest.

Und das ist genau das, was das Thema so brisant macht.

Ganz davon abgesehen, daß man das Rad der zeit nicht zurückdrehen kann, sind die heutigen Gegebenheiten einfach auch anders!
Es liegt an den Menschen jetzt, sie an die Lebensumstände anzupassen und mache Versuche sind ja auch auf dem richtigen Weg.

Denn eins läßt sich heute nicht mehr umsetzen:

Wieder ein Zitat aus dem Bericht von E. Hermann

Der Mann ging zur Jagd, später zur Arbeit und sorgte für den Lebensunterhalt der Familie, die Frau kümmerte sich um das Heim, den Herd, die Kinder und stärkte ihrem Mann den Rücken durch weibliche Fähigkeiten wie Empathie, Verständnis, Vorsicht. Aus dieser Zeit stammt das volksmündliche Sprichwort, dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine kluge Frau stehe.

denn oftmals reicht der Verdienst eines Mannes nicht mehr aus, um eine Familie zu ernähren. Das liegt nicht an den Fähigkeiten des Mannes, eher an gestiegen Kosten für Dinge, die als Familie eben teuer sind wie Wohnraum etc.

Es wäre vielleicht eine möglichkeit diese Kosten niedriger zu machen, damit Frau wenigstens eine freie Wahl hätte und sich selbst mit ihrem Partner absprechen könnte, was für Beide in Betracht käme.


Was allerdings Eva Herman m.E. völlig falsch sieht, ist, ihre Behauptung, das Frauen die einen Beruf ausüben es einen Mann gleich machen wollen.

und diese ihre These

Dabei sollten sich umgekehrt die so genannten Vorzeigefrauen zur Abwechslung auf den Prüfstand stellen und sich fragen lassen, welche Ziele sie eigentlich leiten. Die ehrliche Antwort wäre: Es sind Selbstgefälligkeit und Eitelkeit. Wir Frauen sind dem Wahn verfallen, uns beweisen zu müssen, dass wir zu allem fähig sind. Und so führen wir auf fatale Weise unsere wunderbaren Kräfte in die falsche Richtung. Man könnte auch sagen: Wir vergeuden sie. Wer einmal den Wert häuslichen Friedens in Harmonie und Wärme kennen lernen durfte, einen Ort, der Sicherheit, Glück und Seelenfrieden gibt, weiß, wovon die Rede ist.

also Eitelkeit und Selbstgefälligkeit zu unterstellen, ist gelinge gesagt nicht haltbar.

WiB
********lack Frau
19.041 Beiträge
@****ke

und das frauen orden bekamen, wenn kinder im krieg gestorben sind, das glaube ich nicht.

Sie bekamen die Orden fürs Gebären.

Zu Folgen des Krieges
Das es anderswo auch geschied, macht es ja nicht besser!

WiB
zitat womanin black
denn oftmals reicht der Verdienst eines Mannes nicht mehr aus, um eine Familie zu ernähren. Das liegt nicht an den Fähigkeiten des Mannes, eher an gestiegen Kosten für Dinge, die als Familie eben teuer sind wie Wohnraum etc.

auch das sehe ich anders, die wünsche sind gestiegen. jede familie, selbst die harz4 empfänger haben mitlerweile mindestens ein auto vor der türe.
mein vater hatte mit 30 jahren ein vw käfer und war techniker in einer firma, mit 35 hat er sich einen 12 jahre alten 200er mercedes gegönnt.
heute fährt der 18 jährige ein bmw cabrio, die autos trotz gestiegener versicherung, sprit und anschaffung werden immer teurer.
früher haben wir urlaub auf texel gemacht und in der klasse gabs 5-7 familien bei 40 kindern, die in spanien, italien oder sonst wo waren
schau mal heute
das zieht sich wie ein roter faden durch die haushaltskasse
nene, die finanzielle situation ist heute besser den je, nur unsere wünsche sind gestiegen
********lack Frau
19.041 Beiträge
@****ke

Eine persönliche Frage

Hast Du Kinder?

WiB hat 3 und weiß wovon sie redet!
****ine Frau
36.968 Beiträge
WIB
*hand* Rechtgeb.

Natürlich befinden wir uns in einer ganz anderen Zeit.
Wer mag denn das Rad zurückdrehen?? Weil "früher" alles besser war??
Das erzählen wir uns in 10 Jahren auch von der heutigen Zeit.

Natürlich sind auch die Wünsche gestiegen, ja, ganz klar.
Denn wir haben ja auch alle andere Möglichkeiten bekommen.
Die ganze Welt ist vernetzt uns quasi einsehbar.
Daran ist doch auch nichts verwerfliches.
Jeder muß seinen eigenen Weg finden, sowohl mit sich selbst, als mit dem Partner, als auch in der Kindererziehung.

Aber mal ehrlich, wie hat es denn Frau Herrmann in ihrem Leben gemacht?
Wenn ich mich recht erinnere, ist es ihr Mann, der als Hausmann zuhause blieb, das Kind erzog, während sie die Kohle ranschaffte.
Wieder so ein Widerspruch in ihren Thesen.
Es ist immer blöd, wenn man an der Gesellschaft etwas anprangert, und es anders lebt.
aha, also meine mutter hat vier kinder und hat kein orden bekommen, mein oma hat 6 kinder und hat kein orden bekommen, ich kenne auch keine familoie die fürs gebähren orden bekommen hat. vielleicht gabs ma hier und da für engste familienmitglieder der ss oder der gleichen ne auszeichnung, mir ist nix bekannt, werde das aber mal googlen.
und krieg ist nie gut, aber realität.
wir können nicht alles verdammen, was mit krieg zu tun hat, sonst dürfen wir nicht mehr bahn fahren , fliegen, oder vw fahren, ein ganz großer der kriegsausbeuter
von henkel, degussa, krupp und anderen spezies, die uns das leben so schön machen, mal abgesehen.
die zeit ist vorbei, über die greultaten wurde genug busse getan, bezahlt und endschuldigt, jetzt kann man auch mal wieder, oder sollte, an die schönen seiten von 1930 - 1960 denken dürfen
********lack Frau
19.041 Beiträge
@****ine

Eva Hermann hat nach eigenen Angaben ein verlässliches Kindermädchen!

Ich finde jeder Mensch hat das Recht seinen Wert selbst zu bestimmen und ich glaube nicht das man den Wert eines Menschen an nur einem Fakt (Kind) hochmachen kann und sollte.
Und ich sehe es als durchaus positiv, das Väter heute eine ganz andere Rolle unter der Vaterrolle verstehen, als nur der Geldverdiener zu sein!

Und ich zolle all Denjenigen Respekt, die ihr möglichstes geleistet haben und ich spreche jetzt von mir und nicht wie Eva Herman immer in der Wir- Form!

WiB
und die frage, hast du kinder ist die unterste schublade neveauvoller diskussion. denn erstens habe ich es eben schon erleutert, das das scheiß egal ist.
denn auch kinderlose dürfen eine meinung haben und zweitens laufe ich gehobenen hauptes und mit offenen augen durch die welt und sehe was im argen ist.
du weißt, was du erlebt hast, ob du weißt, wie es 1930 war, bezweifel ich hier recht stark. denn du bringst tv argumente die durchgekaut sind und ich sehe keine eigene richtung, außer alles war schlecht und wir mütter brauchen mehr geld, rechte, billiger wohnungen etc. komplett am thema vorbei.
ok, für deine eigenen interessen schon wichtig, aber ob der fall eh richtig liegt, sehe ich da nicht.
********lack Frau
19.041 Beiträge
@****ke

Dazu gehört aber auch, daß man nicht Äpfel und Birnen in einen Korb wirft.

Die von mir angegebenen Fakten, kann man übrigens überall im Net finden, denn sie entsprechen den Tatsachen.

WiB
********lack Frau
19.041 Beiträge
@****ke

und die frage, hast du kinder ist die unterste schublade neveauvoller diskussion. denn erstens habe ich es eben schon erleutert, das das scheiß egal ist.

Die Diskussion aber an einem Einzelbeispiel hochzumachen, wird dann auch nicht gerecht.


WiB
hab mal gegoogelt und kopiere hier rein, wenn möglich

Mutterkreuz: Unter Hitler 1938 eingeführte Auszeichnung für kinderreiche Mütter: in Bronze für 4 oder 5, in Silber für 6 oder 7, in Gold für Mütter mit 8 und mehr Kindern. Mütter, die diesen Orden trugen, waren von Jugendlichen mit "Heil Hitler" zu grüßen. Sie mussten bei Behörden bevorzugt abgefertigt werden, und in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Großveranstaltungen hatten sie Anspruch auf einen Sitzplatz.

also bis auf die nummer mit heil hitler sehe ich da nix schlimmes.
frauen, die eine leistung erbracht haben wurden ausgezeichnet
nee wie schlimm - heute gibts auszeichnungen für 1 mio umsatz
ist natürlich viel wichtiger.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Öhm...
...könnten wir vielleicht auf einer sachlichen Ebene weitermachen???
Danke recht herzlich!!!

Muß doch nicht sein, das wir uns nun gegenseitig anpöbeln, bitte.

Ich selbst habe auch keine Kinder, aber laufe mit offenen Augen durch die Welt und definiere mich auch nicht über Kinder.
Das wäre auch ein fataler Fehler.
Das was mich bei den Aussagen von Eva Herrmann so stört, is, das sie es über unsere Gesellschaft stülpen will.
Das funktioniert so nicht.
ok midline und wie siehst du das mutterkreuz?
****ine Frau
36.968 Beiträge
@katzke
In der heutigen Zeit, also quasi rückblickend auf die Zeit damals, wäre es wohl unvorstellbar, Mütter als Gebärmaschinen zu sehen.
Das hieße eine Degradierung aller Frauen,
auch derer, die keine Kinder haben.
********lack Frau
19.041 Beiträge
@****ke

Meine Frage habe ich erst auf diesen Satz von Dir gestellt

nene, die finanzielle situation ist heute besser den je, nur unsere wünsche sind gestiegen

Die finazielle Situation ist einer der Hauptgründe warum immer mehr Paare sind dazu entschließen keine Kinder mehr zu bekommen.
Die Jobsituation tut das seine dazu.

Es ist doch wohl unstrittig, das alleine die Kosten für Wohnraum für eine Familie mit Kinder schon mehr ausmachen müssen und sie die Kosten für Miete und Nebenkosten in den letzen 10 Jahren verdoppelt hat.

Das sind Fakten und nichts aus der Luft gegriffenes.

WiB
man sollte bei der nummer nicht vergessen, das der erste weltkrieg über 10 mio tote gekostet hat und das der nachwuchs wichtig war
das er als kanonenfutter gezüchtet wurde unterstellt womaninblack ich glaube nicht, das mütter so gedacht haben.
und da es für hitler nicht möglich war, so wie bei uns 1960 ausländer rein zu holen, musste nachwuchs her und diese idee, auch wenn ich jetzt prügel kriege, war gut.
die wirtschaft hatte aufwind und es musste geschafft werden.
selbst kinder mussten arbeiten. mein vater hat mit 14 ne lehre gemacht, heute unvorstellbar. jede hand wurde gebraucht.
in der not muss man handeln und da geht es halt nicht immer so, wie manch eine sich das heute wünscht.
früher wurden kinderreiche familien ausgezeichnet, heute gelten sie bei vielen als assozial
na da fand ich das frühere system der anerkennung der mütter schon menschlicher
midline
schön geschrieben, aber nicht die antwort auf meine frage.
mütter als gebährmaschienen, das sieht man heute, früher nicht
********lack Frau
19.041 Beiträge
@****ine

In der heutigen Zeit, also quasi rückblickend auf die Zeit damals, wäre es wohl unvorstellbar, Mütter als Gebärmaschinen zu sehen.
Das hieße eine Degradierung aller Frauen,
auch derer, die keine Kinder haben.

Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.

@ Katzke

Ich glaube Du solltest auch mal im Net nachschauen, wie das Prinzip damals funktioniert. Einfach mal nationalsozialismus/frauen eingeben

und das hat Hitler selbst gesagt
""Das deutsche Mädel ist Staatsangehörige und wird mit ihrer Verheiratung erst Bürgerin:"
>Für die Jungen wurde solch ein Kommentar nicht entworfen. Auf diesen Geschlechterunterschied wurde sehr viel Wert gelegt. Die "Mädel" lernten ihre Rolle als "Quelle der Nation" und die "Knaben" ihre Rolle als Soldat durch die "mütterliche" Erziehung kennen.<

WiB
womaninblack
tja, ob das stimmt?
dann frag ich mich, wo die ganzen dicken autos herkommen, die auf der strasse fahren, wenn sie keiner bezahlen kann.
jammern auf höchstem niveau, das sind die deutschen
hartz 4 bekommst du 350 € im monat taschengeld
hallo, das sind ca700 DM
vor 6 jahren gab es 380 DM taschengeld
aber in sechs jahren hat sich nicht alles im wert verdoppelt
die miete für eine sozialgebundene wohnung liegt heute bei ca. 7.60 € pro qm.
vor 6 Jahren bei 8,70 DM
vor 6 jahren hat ein single als handwerker ca. 1300 DM netto verdient
heute liegt der stundenlohn für ein bauhelfer bei 11,90
das heißt bei 160 stunden bei 1904,00 € brutto
das sind nach abzügen 1200 € netto , als 2400 DM
ein maurer hat heute einen stundenlohn TARIF von 12,90-14,70 je nach erfahrung
das sind in der mitte 2160 € brutto
ein mitarbeiter bei der stadt düsseldorf im bauamt bekommt netto mit vier kindern 4080 €
und jetzt kommst du
allse kannst heute googeln, nur den mitarbeiter nicht, den kenn ich selber.
sollen wir weiter machen?
müllmann an der tonne netto 1870 € mit zwei kindern
krankenschwester ohne weitere kenntnisse 1830 netto mit zwei kindern.
eine ex von mir hat zwei kinder ist krankenschwester und hat selber aus eigenen mitteln, ohne erbe etc. ein alleinstehendes haus in heinsberg gekauft und erzieht ihre kinder selber, kein mann.
fährt ein benz und einmal im jahr in urlaub.
die finanzierung des hauses mit 40000 € eigenkapital kostet 720,00 € im monat.
sollen wir weiter machen?
alles so teuer, uns geht es so schlecht?
klar, wenn ich zweimal die woche essen gehe , einmal ins kino und 1y im monat ins musical, zwei autos, jeder in einem verein usw, dann wirds knapp.
früher hatte man den henkelmann, heute geht man inne kantine
ich glaube, es wird mal zeit, das es euch wirklich schlecht geht, damit so manch einer mal weiß, wie gut es ihm doch geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.