Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?416
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
"Ich liebe dich" usw...110
Ich bin Single, schreibe aber dennoch hier, weil es in erster Linie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paare und Beziehungende

Paare und Beziehungende
Hallo allerseits

Habe da mal eine Frage was meint ihr warum bleiben Paare zusammen obwohl die Liebe schon lange erloschen ist.
Was denkt ihr???
Liegt es an der finazellen Abhängigkeit???
Oder, dass man gemeinsam Kinder hat???
Oder, dass viele Angst haben vor dem Alleinesein???
Oder, oder, oder.
Eure Meinung würde mich interessieren.


Lieben Gruss Golden_Girl
Oft ist es die Angst vor der Einsamkeit, das alleinesein nach einer langen Beziehung die einmal "glücklich" war.
Auch hofft man manchmal inständig das wieder so alles wird wie es einmal war ... So erging es mir z.B.

Es zu pauschalisieren wäre nicht angebracht, da es bei jedem Paar anders ist.
es kommt auf das paar die art der beziehung und natürlich auf ihre situation an.

alle deiner genannten möglichkeiten können, müssen aber nicht bestandteil des grundes sein.

wie du siehst in der allgemeinheit kann man nix genaues sagen.

wenn es um eine spezielle situation geht dann beschreib sie uns doch bitte
*********_andy Paar
113 Beiträge
paaere und beziehungen
hallo..

ich denke das es meist auch sehr viel gewonheit ist. man gewöhnt sich zu sehr an einander und das ist zuviel alltag. versucht mal was neues zu machen oder gemeinsamen hobbys nachzugehen. denn ich finde wenn man noch zusammenbleibt ist auch noch ein wenig liebe da nicht nur wegen den kindern aber das kann auch davon ein wenig abhängen sollte es aber nicht. findet herraus wie sehr ihr noch an eurem gegestück hängt. zum beispiel mit ein paar tage wegfahren und nichts von einander hören. es fehlt einfach bestimmt nur das prickelnde zwischen euch. wünsche euch auf weiterem weg viel glück und findet eure liebe wieder neu

bis denn
*****FfM Mann
534 Beiträge
Hallo Golden_Girl
vielleicht helfen Dir die Beiträge in
Warum lebt Man(n)/Frau in einer kaputten Beziehung?
auch weiter?

Liebe Grüße
Hallo
ich selbst bin Betroffener(bzw. Auslöser)einer solchen Situation gewesen,dazu gehöhren ja immer auch Beide!
Aufgrund meiner Montagetätigkeit,die nach dem Mauerfall/Wende so richtig zu gange war,ist es zum fast unmerklichen Auseinanderleben zwischen meiner Ex(verstehen uns jetzt manchmal besser )und mir gekommen, warum wir trotz sich entwickelndem Eigenleben noch zusammenblieben, lag nicht nur an unseren 2 Kindern..jetzt 18 und 17 jahre, nein es ist auch die Angst vor dem einsam sein...(da helfen die Freundschaften auch nur zeitweilig,denn auch die haben ja ihre Probleme)..und wie geht jeder damit um.Na irgendwie ist es auch eine Art Abhängigkeit von Geld.
Wir haben dann mal Ernsthaft miteinander Geredet,das es denn keinen Sinn mehr hat, ich hatte ja dann auch meine Chancen vertan(Männer merken sowas meistens viel zu Spät,...das da noch eine Chance war!!)
Und heute... komme sogar mit dem "Neuen" klar!(netter Mensch!)
Besser man(n) und Frau trennen sich dann im Einvernehmlichen,als das, daß Ende keinen! Schrecken nimmt.
Besser einen neuen Anfang als ein schlechter Abgang!!Man sollte dabei aber den Respekt vor dem Anderen nicht vegessen--!denn ich kenne aus meiner näheren Freundschaft auch andere Trennungsproblematiken und was ist das Ende vom Lied... teure Anwälte,Haus verkauft,Schulden und immer Zanke..nein Danke!!
Redet miteinander wenn ihr so ein Problem habt und wie sagt eine sehr gute Bekannte (79 Jahre)!!
sagt Euch liebe Worte und Respektiert Euch dann wird die Liebe ewig halten!!
vlG.André

wer
in einer kaputten Ehe/Beziehung lebt..macht sich doch selbst was vor..
Nur wegen der Kinder oder wegen Geld die Beziehung aufrecht zu erhalten ist völliger SChwachsinn....
Wenn es vorbei ist,sollte man sich ganz einfach trennen..
Warum noch zusammenbleiben...nur weil man den Alltag/die Gewohnheit weiterleben möchte?
WEil man das Dach über den Kopf behalten will...der Partner fürs Babysitting da sein soll...etc etc...

Mal meine Geschichte..ganz kurz..
Bin Mutter von 3 Kindern,seit 8 Jahren alleinerziehend,berufsttätig.
Habe 6 Jahre lang in einer Ehe gelebt...finanziell war ich gut abgesichert..großes Haus etc...aber wir beide konnten einfach nicht mehr miteinander..
Immer wieder war das schlechte Gewißen,was soll nur mit den Kindern werden..sie haben ja da alles und auch so gehts mir gut...aber das konnte doch nicht alles in meinem leben sein...
Sollte ich,bis meine Kinder 18 sind..in so einer derart zerrütteten Beziehung leben...

NEIN
sagte ich mir...
Ich nahm allen Mut zusammen...meine Kraft....die ich teilweise durch ihn verloren habe /selbstbewußtsein/selbstwertgefühl im Keller) und suchte nen Anwalt auf...
Da mein Ex-MAnn aber dachte..die kann eh nirgendwo hin..hat ja niemanden....hab ich ihm aber eines besseren belehrt..
Ich bin ins Frauenhaus und von da aus...hab ich mein neues leben komplett neu in die Hand genommen...
Ja ich lebe und liebe mit meinen Kindern und wusste....liebe ein ende mit SChrecken...als ein Schrecken ohne Ende....(oder so ähnlich)
Ich hätte das Geld..das Haus alles haben können, aber mir war es lieber..allein auf Füßen zu stehen und nicht aus Gewohnheit oder aus Angst..das ich es allein nicht schaffe..in so einer verkorksten Beziehung weiterzuleben...

Und was die Einsamkeit angeht...ja die kann einen ganz schön zuschaffen machen....aber auch das geht vorüber..wenn man es nur will...

m(e) ine Meinung...
Hallo allerseits

Lieben Dank für eure Meinungen.

Lieben Gruss Golden_Girl
*******lfe Paar
3.072 Beiträge
Ich (m ) kann Cathi nur zustimmen. Zusammen bleiben wegen der Kinder hört sich zwar ganz gut an aber in der realität funktioniert das absolut nicht und ist auch nicht nötig.
Wenn ein Paar gemeinsamme Kinder hat ist das ganze vom Gesetz her geregelt wer wann und wie lange die Kinder haben kann.
Das ist dann für alle Parteien das beste und bei uns funktioniert das auch ganz gut.
Wenn ich mir heute vorstelle ich währe mit meiner Exfrau zusammen geblieben wegen des Kindes muß ich heute mit dem Brechreitz kämpfen.
Ganz einfach
• wegen Kind
• Tratsch in der Familie
• dem andern weh zu tun
jup..
ich finde auch das es da viele Gründe gibt...
Kinder, nicht allein sein können oder vielleicht wirklich finanzielle Gründe.
Kann alles sein.
Aber was ich am schlimmsten finde ist, wenn man schon weiss, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hat und man trotzdem nicht voneinander los kommt weil entweder: Der Sex DAS ist, was dann doch noch blendend funktioniert oder weil man einfach das gemeinsame Einschlafen gewohnt ist...oder vielleicht sogar Abhängigkeit..? Manchmal sogar Mitleid..?

Gibt es alles!

Aber alle diese "Gründe" find ich gleich schlimm, weil man doch nicht aus solchen mit jemandem zusammen sein kann, den man gar nicht mehr liebt..Kinder okay, das ist wieder ein anderes Thema..aber die anderen Dinge, sind echt eigentlich keine richtigen Gründe...

aber *hae* das ist immer leichter gesagt als Getan...
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Tja,
dafür gibt es sicherlich viele Gründe. Angst vor der Einsamkeit, dem evtl. Verlust des sozialen Status, der Kinder wegen und und und....
Diese Liste läßt sich beliebig lange fortsetzen. Aber dem Argumentation "der Kinder wegen" kann ich nur sagen: LASST DIE FINGER DAVON! Kinder merken sehr schnell durch ihre feinen Antennen, was los ist. Und eine Kinderseele zerbricht sehr leicht.

Sind keine Kinder da, dann hat man sich entweder "arrangiert" oder keine Kraft mehr für einen Neuanfang. Aber das eine Trennung auch neue Kräfte frei setzen kann, daß ist oft nicht bekannt oder wird nicht realisiert. Leider! Deshalb an alle, die mutig genug waren sich zu trennen und den neuen Weg tapfer einzuschlagen - supi!!! Großes Kompliment! Denn wer nicht wagt - der nicht gewinnt! *top*
*******kind Frau
1.528 Beiträge
beziehungsende
Auch wenn ein kind da ist, ist das für mich kein Grund zusammen zu bleiben, wenn die Liebe erloschen ist. Das habe ich auch schon gemacht. Und es funktioniert. Für mich gibt es normalerweise keine Beziehung ohne Gefühle.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Tja
wie schon geschrieben gibt es leider zuviele Gründe warum man sich nicht einfach trennt.
Für viele sind es wirklich die Kinder, auch wenn der Grund falsch ist.
Und für andere wieder die Angst vor dem alleine sein, der Einsamkeit.
Für Menschen mit wenig Selbstvertrauen ist es aber auch die Angst es alleine nicht zu schaffen, unter zu gehen. An der Einsamkeit einzugehen.
Schon alleine für den Schritt wirklich zu gehen, braucht man soviel Mut. Den vielleicht auch nicht jeder hat.
Und wenn ein kleiner Funken Hoffnung besteht ist das Zusammenbleiben vielleicht einfacher.
Es bedarf auch einiges an Kraft plötzlich alleine da zu stehen.........
Man klammert sich sicher zuviel an falsche Hoffnungen.
LG
Blackangel36
wie schon viele meiner Vorredner gesagt haben, gibt es unendlich viele Gründe, die Beziehung/Ehe nihct gleich aufzugeben.
Wichtige Aspekte sind dabei wohl Kinder/Geld/Einsamkeit/Verletzen des Partners/Druck der Öffentlichkeit/Angst vor dem Alter/...
Aber was hier viele ausser acht lassen, ist der umgekehrte Fall. Ich finde es viel schlimmer wieviele Leute heute einfach eine Bezihung eingehen Heiraten, Kinder bekommen, ohne jemals wirklich geprüft zu haben, ob ein Zusammenleben überhaupt möglich ist. Es ist heute viel zu einfach, sich wieder scheiden zu lassen. Bei kleinsten Problemchen in der Ehe, stehen heute trennungen an und keiner kämpft mehr um seinen Partner.
Wenn ich diesen Qautsch höre, besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende. Klar, dass trifft auf ein paar Paare bestimmt zu, aber die meissten, wissen garnicht was ein Schrecken ist. Sie wissen auch nicht was sie ihren Kindern, der Familie etc... antun. darüber sollte auch mal nachgedacht werden.
Wieviele alleinerziehende Mütter laufen den heute auf der Strasse rum??
Welche Perspektive haben diese Frauen denn, wenn man mal ehrlich ist, wie schwer werdens die Kinder haben. Und war es wirklich so schlimm?
Kenne ein Ehepaar die haben sich nach zwei Jahren scheiden lassen, weil der Mann zuviel arbeitete und so selten zuhause war! Ohne Worte..
Naja, ist nur mal meine Meinung... *g*
... na das klingt ja bei einigen so, als würde man sich trennen müssen, weil man feststellt, dass der Partner anders ist als man selbst ... ich meine: ist es wirklich so einfach mit dem Trennen? Ich glaube schon auch, dass es Beziehungen gibt, die besser nicht aufrechterhalten werden müßten aber generell sollte man einen gemeinsamen Weg in seiner Beziehung erkennen können. Da gehören nicht nur die Kinder dazu. Da gibt es viele mögliche Gemeinsamkeiten, die am Anfang gepflegt wurden - tanzen, ins Kino oder Theater gehen, gemeinsame Freunde haben und nicht nur "Geschäftspartner", eine gemeinsame Privatsphäre usw. das gibt es heute nicht mehr ... leider ...
Tanze, Kino, Theater - Mann/Frau "muß so lange und schwer arbeiten" und ist anschließend geschafft oder hat gar keine Arbeit ...
gemeinsame Freunde ich meine nicht unsere Lover - wo sind sie geblieben? Wer welche hat solte glücklich sein!
und da war noch die
gemeinsame Privatsphäre - am Anfang hat man sich (fast)alles gesagt und auch Kritik war ok, man konnte auch verzeihen...
...und heute?
Der Eine versucht vor dem Anderen zu schweigen/verschweigen, übt man Kritik bricht man einen lautstarken Streit vom Zaun und von der Lust am Sex ganz zu schweigen. Mann/Frau hat festgestellt, dass nicht nur der (eigene) Partner solche Signale "aussendet", nein, es gibt da noch so viele nette Leute (wie hier), die genauso denken ,wie ich - ich brauch Sie/Ihn auch "dafür" nicht mehr ...

Ich weiß - es geht sich nicht so leicht ...! Und wenn man sich trennt geht Alles wieder von vorne los .... nur manchmal nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.