Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Ich liebe dich" usw...

"Ich liebe dich" usw...
Hallo an alle,

ich bin Single, schreibe aber dennoch hier, weil es in erster Linie Paare betrifft: Es geht nämlich um Beziehung und Trennung.

Ihr kennt innerhalb eurer Beziehungen in glücklichen Momenten solche Sätze und Ausdrücke wie:

"Schatz",
"Ich liebe dich mehr als alles andere"
"Du bist das Beste was mir passieren konnte"
usw.
und manche sind sogar verheiratet und haben sich die Liebe bis ans Lebensende versprochen...

Und irgendwann kommt dann doch ne Trennung.

Ich frage mich, was solche Sätze dann eigentlich wert sind? Müsste man nicht immer dazu sagen:

"Momentan-Schatz"
"Ich liebe dich momentan mehr als alles andere"
"Du bist momentan das Beste was mir passieren konnte"

Kann man (wenn man verlassen wurde) in einer neuen Beziehung auch wieder sagen: "Ich liebe dich" usw...
Kann man sich wieder auf jemanden einlassen wie zuvor?
Ist die Angst, enttäuscht und verlassen zu werden nicht immens groß?

Kennt ihr solche "Befürchtungen" und Ängste? Wie war das bei euch?

firforfun
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Nun, ich lebe im hier und jetzt und nicht im Momentan.

Ich liebe Dich gilt als hier jetzt sofort und hat keine Halbwertszeit.

Angst verlassen zu werden - Manchmal, allerdings mehr durch einen Schicksalschlag und nein, ich lasse mein Leben dadurch nicht beeinflussen.

Und ja, man kann auch unbefangen und frei in einer neuen Beziehung "Ich liebe Dich " sagen und meinen. Denn jede Beziehung ist etwas Spezielles, einzigartiges und nie gleich.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich denke "Liebes"-Beziehungen sind wie alle anderen zwischenmenschlichen Beziehungen Schwankungen unterworfen. Genauso wie ich manche Menschen zeitweise toll finde und irgendwann vielleicht nicht mehr, kann es auch in der Liebe wie bei anderen Gefühlen ein auf und ab geben.

Die Liebe entwickelt sich ja auch und ist nicht plötzlich einfach da. So gesehen ist jedes "Ich liebe Dich" immer eine Momentaufnahme. Es dient dem Ausdruck dieses Gefühls in einem Augenblick, es ist mal mehr und mal weniger stark und hat keinen Anspruch auf Ewigkeit.
Mich erwischst Du grad auf dem völlig falschen Fuß mit diesem Thema...

Vor 2 Wochen und 2 Tagen noch "Ich liebe Dich", dann einen Tag später Trennung...unser Paarprofil hier gelöscht und damit alles weg was so die letzten Monate zählte...

Aber ich bin mir sicher, das ich wieder lieben kann und werde, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Manchmal begleiten uns Menschen nur ein Stück auf unserem Weg, ob es nun Freunde/Freundinnen oder Partner sind...manche bereichern es, manche dümpeln nur seicht dahin...
manche gehen wieder, ohne das man dem Bedeutung beimisst, andere hinterlassen Spuren und Abdrücke in unserem Leben...

Ich persönlich habe die 3 Worte durchaus schon verschiedenen Menschen gesagt und ja, ich habe es immer so empfunden.

In meiner vorletzten Beziehung war ich sogar der Meinung nie wieder lieben zu können und habe dies auch so kund getan...

Nach 8 Monaten konnte ich das erste mal wieder sowas wie Gefühle zeigen...vorher hab ich niemanden an mich rangelassen.

Ich bin sicher nicht froh darüber das mein "grundehrliches" Gegenüber so eine andere Auffassung von "grundehrlich" hatte, aber das hat mich geprägt...
Geprägt genauer hinzuschauen...
Aber ich weiß:

Wenn ich Liebe fühle, dann werde ich sie auch genauso artikulieren.


LG HP
****ot2 Mann
10.128 Beiträge
Nun ja....
Die Liebe entwickelt sich ja auch und ist nicht plötzlich einfach da. So gesehen ist jedes "Ich liebe Dich" immer eine Momentaufnahme. Es dient dem Ausdruck dieses Gefühls in einem Augenblick, es ist mal mehr und mal weniger stark und hat keinen Anspruch auf Ewigkeit.

... meine Oma sagte früher mal: "Wenn Liebe geht, war nie welche da".
Ich glaube so ganz unrecht hatte meine Oma da nicht...
Lg
Freimut
*******ing Paar
109 Beiträge
Ich denke einfach,dass viele es zu schnelle sagen. liebe entwickelt sich nach jahren wird immer stärker und stabiler.liebe heisst nunmal nicht nur jeden tag gut gelaunt sein, der oder dem partner alles zu füssen legen. es gibt nunma auch schlechte zeiten und vllt ist man mega kacke drauf doch das herz schlägt trotzdem für die partnerin oder frau...die für einen da ist, einem hilft wo sie nur kann.

und heute sieht man sich 3x und dann sagt der andere schon, ich glaub ich hab mich verliebt...6 wochen später, schatz, ich liebe dich...viele wissen gar nicht mit diesen unbezhalbaren wörtern umzugehen, mit der bedeutung dahinter.

trotz allem kann aber jede liebe wieder egal wielang sie gebraucht hat umn zu wachsen nunma auch zerbrechen. das ist wie beim vertrauen. das vertrauen aufzubauen dauert wochen, monate oder jahre aber um alles kaputtzumachen reichen wenige sekunden.

eine garantie für die ewige liebe gibts nie.
es ist ein täglich kampf aufs neue. tag für tag..der kampf um das herz der partnerin oder frau
*********Gold Mann
134 Beiträge
Ich weiß kaum noch wie sich das anhört wenn die Partnerin sowas sagt, meine hat das leider komplett eingestellt und sieht das als normal an.

Leider,

aber man kann niemanden zwingen "Ich liebe dich" zu sagen....
*******000 Paar
2.311 Beiträge
"Ich liebe dich"
Ich denke einfach,dass viele es zu schnelle sagen.

Ach was, sind doch die schönsten worte die es gibt *g*
Nur manche glaubens zu schnell ...
Kann man (wenn man verlassen wurde) in einer neuen Beziehung auch wieder sagen: "Ich liebe dich" usw...
Kann man sich wieder auf jemanden einlassen wie zuvor?

Ist alles eine Frage der Einstellung und Zeit. Man kann es nicht erzwingen, sondern kommt, wie es kommt und dann kann selbst sehen, ob man schon dazu bereit ist oder nicht.

Ist die Angst, enttäuscht und verlassen zu werden nicht immens groß?

Nein, Verlustängste sind irreführend, weil sie einen vom eigentlichen Punkt abhalten, nämlich im Hier und Jetzt zu leben und zu lieben. Es einfach zu genießen und sollte es irgendwann vorbei sein, dann soll es eben so sein.

Ich sehe es lediglich als realistisch an, dass es irgendwann vorbei sein kann/wird, eben auch so realistisch, wie ich irgendwann sterben werde. Doch darüber mach ich mir jetzt keine Gedanken, denn so eine Scheiße kann ein doch nur depressiv machen.
Worte beleben eine Beziehung
Was momentan gefühlt und gelebt wird spiegeln Worte wieder. Ohne sie, würde jedes Gefühl sofort im Keim erstickt. Liebe sollte man pflegen, mit Worten mit Gesten um sie nicht verstummen zu lassen.

Wenn sich Gefühle ändern, dann gibt es etwas zwischemenschliches, das dies verursacht hat. Das ist nicht planbar. Im Leben trifft man häufig etwas Neues, anderes aber nicht unbedingt Besseres. Was ist das in uns, das uns alles vorherige vergessen lässt?

Neugierde? Leidenschaft? Oder erleben wir das Leben einfach wieder neu? Wir entwickeln uns ständig weiter und somit auch das innere Ich. Plötzlich sieht alles anders aus.

Immer nur darüber nach zu denken, wieso sich etwas ändert, haben diese Worte Sinn oder sollte wirklich momentan dazu gesagt werden. Ich denke es gibt andere Dinge über die wirklich nachgedacht werden sollten. Schöne Worte zu hören, mit ihnen zu leben, sie zu verinnerlichen bringen die Schmetterlinge in den Bauch, die bleiben auch nicht für immer. Sie machen Platz für etwas Neues vielleicht etwas anderes Beständiges. Fragen sollte man sich nur, ob es das wert ist wofür gerade Platz gemacht wird.
*skeptisch*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Wenn ich es fühle, dann möchte ich diese Worte auch sagen.

Manchmal rutschen sie mir auch einfach so raus, als würde ich sonst platzen, wenn ich sie nicht sage.

Ich würde sie gern auch öfter hören, einfach mal bestätigt bekommen, dass auch er so fühlt.

Am Anfang der Beziehung habe ich habe lange gezögert, würde diese Worte niemals mehr als Erste sagen.
********chen Frau
1.720 Beiträge
Sagen ist das eine, es auch so meinen, etwas ganz anderes! Man sagt schnell etwas, was man später nicht mehr so meint, negatives und positives...


... meine Oma sagte früher mal: "Wenn Liebe geht, war nie welche da".
Ich glaube so ganz unrecht hatte meine Oma da nicht...

Was ist denn Liebe? Vielleicht denkt man, man liebt seinen jetzigen Partner. Dann kommt es zur Trennung und man lernt irgendwann wieder jemanden kennen, den man noch mehr "liebt", als den vorherigen Partner. Hat man diesen dann deshalb nicht geliebt? Oder nur nicht so stark?
Was ist Liebe? Wie lange dauert sie? Ist sie unendlich oder nur für einen kurzen Augenblick? Wie bemerkt man sie? Ist es nur das Kribbeln im Bauch? Ist es, schwere Zeiten gemeinsam zu überstehen? Was ist Liebe? Wie ist Liebe? Warum ist Liebe?
Seeleverschenkt
Dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele, z. Zt. könnte ich nur diese Worte ständig herausrufen. Unterdrücke sie aber. Sie will Niemand hören, auch wenn sie so gemeint sind.

Also platze ich fast. Auch ein schreckliches Gefühl.

*gleichplatz*
...
Liebe ist schwierig zu definieren, ich denk nur das ein Hauptproblem an der Liebe heute ist, das sie oft nicht mehr richtig geschätzt wird.
Ich bin der Meinung das wenn man wirklich liebt, dann liebt man auch die Fehler und Schwächen des Partners und es darf auch ruhig mal Krachen! Hab mal einen ganz schönen Satz gelesen der heißt: ICH LIEBE DICH AUCH WENN ICH DICH MAL NICHT LIEBE!!! Die Eltern oder Geschwister liebt man ja auch und da bricht man ja auch nicht mit Ihnen wenns mal Strss gibt. So ist es in einer Beziehung doch auch. Mal könnte man den anderen an die Wand klatschen , aber das Gefühl verraucht doch dann wiede und man ist froh über die Harmonie und die Bindung. Da ist glaube ich viel wahres dran. Viele Leute trennen sich wenn Probleme aufkommen und die rosarote Brille weg ist. Ich denke es ist sehr schwierig sich beim richtigen Partner zu "entlieben".
Klar hat man für nichts im Leben eine Garantie, aber echte Liebe kommt nicht so und geht einfach wieder. Verliebt ist man vielleicht schnell mal, aber man möchte doch so gut es geht mit dem Menschen den man liebt auch leben!
"Ich liebe dich"

wird halt leider viel zu oft "missbraucht"
Nicht für jeden Menschen bedeuten diese Worte dasselbe.
Manche benutzen sie um ein Ziel zu erreichen, Problemen aus dem Weg zu gehen. Andere meinen sie ernst und leben auch nach diesem Motto.

Ich verbinde die Worte immer mit den alltäglichen Gesten und Dingen die das zusammenleben erst ausmachen.
Ein einfach dahin geklatschtes "Ich liebe dich" hat wenig Aussagekraft, aber verbunden mit bestimmten Gesten, Situationen und gemeinsamen Erlebnissen wirft das dann ein anderes Bild auf die Sache.
Zu überlegt
Ein einfach dahin geklatschtes "Ich liebe dich" hat wenig Aussagekraft, aber verbunden mit bestimmten Gesten, Situationen und gemeinsamen Erlebnissen wirft das dann ein anderes Bild auf die Sache.

Diese Aussage finde ich zwar okay, sagt aber gleichzeitig, dass die 3 Worte nicht aus dem Gefühl heraus kommen, nicht spontan, nach den Empfindungen. Sie werden bewußt eingesetzt. Ob nun Ziel erreichen oder zu ensprechenden Anlässen, finde ich, ist ähnlich.
Diese Aussage finde ich zwar okay, sagt aber gleichzeitig, dass die 3 Worte nicht aus dem Gefühl heraus kommen, nicht spontan, nach den Empfindungen. Sie werden bewußt eingesetzt. Ob nun Ziel erreichen oder zu ensprechenden Anlässen, finde ich, ist ähnlich.

So hab ich das garnicht gemeint. Is vllt. ein bißchen undeutlich.
Klar is es schön wenn sie spontan und aus einem Gefühl heraus kommen.
Aber eben auch "gefährlich". Hat ja nur in diesem Moment Aussagekraft.
Ich sag das auch, das is menschlich. Aber es is eben bspw. im Urlaub etc leichter gesagt als manches Mal im Alltag
...
Ihr kennt innerhalb eurer Beziehungen in glücklichen Momenten solche Sätze und Ausdrücke wie:

"Schatz",
"Ich liebe dich mehr als alles andere"
"Du bist das Beste was mir passieren konnte"
usw.
und manche sind sogar verheiratet und haben sich die Liebe bis ans Lebensende versprochen

also diese Sätze habe ich noch nie gemocht...ehrlich gesagt kann ich mit diesen Sätzen überhaupt nichts anfangen...

ich fühlte mich immer in die Ecke gedrängt, wenn ich hörte du bist das beste was mir pasieren konnte....das habe ich nach 3 Jahren dann auch bemerkt als das Geld zu Neige ging.

Wenn mir eine Frau sagt ich liebe dich mehr als alles andere entwickle ich kein Gefühl... Ich fühle absolut nix nothing nullinger. evtl habe ich mal nen Knacks in der Kindheit bekommen, weil ich mit diesem ganzen "Ich liebe dich bullshit nix anfangen kann...ich weiss es nicht warum das so ist.!
Schade Munchy, eine Frau hört es gerne, wenn sie verliebt ist.
Sie wünscht es sich. Dann zeigst Du es ihr hoffentlich ganz deutlich?

*knuddel2*
...
Sie wünscht es sich. Dann zeigst Du es ihr hoffentlich ganz deutlich?


zeigen hmmmm bewusst bestimmt nicht, aber auf alle Fälle kommen mir selten Worte über die Lippen wie "Ich liebe dich" da weckt man viel zuviele Erwartungen bei einem Meschen, zudem ist die Welt eh so schnelllebig, kaum dreht man sich um ist ein anderer verliebt und tritt bei Kai Plaume auf.

Mach dir doch nix vor Liebe ist nun mal nicht beständig. Sie kommt und geht in jedem Moment oder Augenblick
Liebe
Ich denke, dass Problem liegt darin, dass jeder "Ich liebe dich" anders auslegt und es nicht mehr die Bedeutung hat die es haben sollte.
Ich liebe dich, heißt für mich, dass mir mein Partner so vertraut ist, so nah ist wie kein anderer Mensch. Man versteht sich blind oft ohne Worte.
Das hängt sicherlich auch von der Länge der Beziehung ab, aber ich denke viel wichtiger ist die Kommunikation in der Beziehung. Den durch Kommunikation, durch Gesten, durch Zuwendung, durch das Erleben im Alltag wird doch die Beziehung erst zu einer Beziehung. In der sich die Liebe aufbaut, langsam und allmählich.
Da stelle ich doch leider immer wieder fest, dass es in vielen Beziehungen kaum eine Kommunikation gibt. Klar unterhält man sich und tauscht sich aus, dass meine ich nicht. Das was ich meine geht tiefer und das macht für mich das aus, was ich Liebe nenne.

Dani
Liebe
Manchmal begleiten uns Menschen nur ein Stück auf unserem Weg, ob es nun Freunde/Freundinnen oder Partner sind...manche bereichern es, manche dümpeln nur seicht dahin...
manche gehen wieder, ohne das man dem Bedeutung beimisst, andere hinterlassen Spuren und Abdrücke in unserem Leben...

Sehr schön gesagt *g*

Ja,es geht so vieles schneller vorbei als man denkt und man lebt für den Moment in den man diese Gefühle durchlebt im Hier und Jetzt und man denkt nicht daran was danach kommen könnte,das würde den schönen Moment nur versauen *g*

Liebe Grüße Anni *sonne*
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Mach dir doch nix vor Liebe ist nun mal nicht beständig. Sie kommt und geht in jedem Moment oder Augenblick

Auf die Gefahr hin hier als furchtbar sentimental hingestellt zu werden. Hey, das ist so nicht richtig.

Liebe ist eines der wenigen Dinge, neben Freundschaft, die furchtbare Dinge, Situationen und Lebensabschnitte überstehen kann. Liebe ist, wenn sie echt und tief ist, das beständigste, was es gibt.

Es gibt Liebe ja nicht nur zwischen Partnern. Auch in der Familie ist Liebe anzutreffen. Man hört doch z.B. auch nicht einfach auf seine Kinder zu lieben, oder?

Warum dann den Partner?

Das liegt wahrscheinlich daran, den richtigen Partner zu finden. Dies ist nunmal nicht jedem gegönnt.

Ich weiss, daß mein Gefühl für meinen Partner so tief und fest ist, daß, sollte er irgendwann nicht mehr bei mir sein, aus welchen Gründen auch immer, ich in ein tiefes schwarzes Loch der Verzweiflung fallen würde. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich da dann je wieder raus käme.

Und dieses sage ich meinem Partner auch. Die Worte "ich liebe dich" werden bei uns nicht inflationär gebraucht, sondern mit einem tiefen und innigen Gefühl ausgefüllt. Und genau so kommen sie auch an.

Ab und an brauche ich diese klingenden Töne in meiner Seele, daß ist mein Halt, meine Erdung, mein Leben.
**af Mann
3.048 Beiträge
Also ich sag auch mal zu den Mädels im Freundeskreis "Schatz" oder "Schätzchen" weil das bei mir so an sich keinen wirklich grossen Stellenwert hat. Ein "Ich Liebe Dich" ist hingegen für mich eins der mächtigsten Aussagen überhaupt wenn es um das Thema Liebe geht.

Ich bin auch der Ansicht das diese Worte bei jeder neuen Beziehung den selben Stellenwert haben weil man einfach für den Moment lebt und liebt.
Es mag zwar sein das es Menschen gibt die auch im Hinterkopf haben das man ja jeden Moment wieder Single sein kann aber das wäre mir zuviel des guten weil ich ja mit meiner Partnerin die Zeit geniessen will und da gehört einfach so ein Gedanke nicht mit rein.
Die Wahrheit über Steuererhöhungen
Wollt ihr die WAhrheit wissen, die ganze und schreckliche Wahrheit??? Wenn wir gefühlsbetonte Aussagen treffen, dann ist es immer ein Fehler, diese an der Realität zu messen, die Jahre danach eintritt! Eine Aussage wie: "ich liebe Dich für ewig" ist ja weniger ein Versprechen als der Ausdruck eines momentanen Hochgefühls verbunden mit der Ansage, dass man sich (aktuell) nicht vorstellen kann, dass es einmal anders sein wird. Wer natürlich Worte auif die Goldwaage legt, der muss nicht nur alle Nase lang den Partner enttäuscht wechseln, sondern auch alle vier Jahre eine andere (neue) Partei wählen, wie das Gequatsche von angeblichen bevorstehenden (oder auch nicht bevorstehenden) STeuererhöhungen und Steuersenkungen zeigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.