Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Gedankenexperiment: Wie lange gelten Vereinbarungen?62
Folgender Beitrag enthält eine imaginäre Geschichte.
zum Thema
Wie weiter mit meiner Beziehung? Rat gesucht39
Liebe JC - Gemeinde, ich weiß gerade nicht weiter in meiner Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation in der Beziehung

**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Meine Empfehlung
Lieber Connor,

„In My Defens God Me Defend“
(„In meiner Bedrängnis schütze mich Gott“)

Wenn Freiwilligkeit und rohe Gewalt keine Option für dich sind (hoffe ich mal), dann braucht es eine besondere Strategie.

Ein Seminar für Verhandlungstechniken oder psychologische Kriegsführung könnten eine Hilfe sein. Vielleicht tun es am Anfang ja die Toastmaster.

Schottland wurde von England dadurch bezwungen, das die Engländer einen Schotten zum englischen König gemacht haben...

Reden hat nichts geholfen, verhandeln schon....

DeltaSagittarii
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Manipulieren und Moralisch-Unter-Druck-Setzen sind keine Methoden, die ich in einer Partnerschaft haben will.

Wo beginnt eigentlich der Unterschied zwischen Manipulation und einer zielgerichtet eingesetzten Kommunikationstechnik?

Besteht die ''Augenhöhe" in Beziehungen heute nur noch im Maßstab des Selbstenhancements bei diesen Techniken?

Vor fünf Jahren habe ich gezwungenermaßen einige autodidaktische Schulungen in diesem Sektor vornehmen müssen und konnte damit tatsächlich vorübergehend meine Ehe retten. Danach aber habe ich mich bereitwillig wieder unter Verlust auf Augenhöhe flachlegen lasssen. Die Mutter meiner Kinder souverän wie ein Basketballprofi mit meinem kommunikativen Handwerkszeug zum Balle zu führen, fühlte sich irgendwann so tot an; wenngleich es ihr wohl gefallen haben mag.

Ein Fehler.
Ein Mangel an Achtsamkeit und Galanterie, ein Schwächeln meinerseits, fürwahr.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Manipulieren vs. Beeinflussen
*******enza:
Wo beginnt eigentlich der Unterschied zwischen Manipulation und einer zielgerichtet eingesetzten Kommunikationstechnik?

Es gibt da schon Unterschiede. Beides ist zielgerichtet, jedoch mit unterschiedlichen Methoden und vor allem Intentionen. Während Manipulation in der Regel darauf gerichtet ist ausschließlich den Vorteil und die Bedürfnissbefriedigung einer Partei zu erlangen, unabhängig davon was die andere will, geht es bei Beeinflussung und Verhandlung immer darum zwei Gewinner zu bekommen (vereinfacht).

Beeinflussen ist im täglichen Zusammenleben ein natürlicher Vorgang. Es geht darum, was gemeinsam zu erreichen ist, sich gegenseitig fördern, Selbstdisziplin, Ehrlichkeit, information und Einverständnis.

Die Beziehung intensiver machen könnte ein Paar als Ziel gemeinsam erreichen. Dabei kann auch eine andere Form der Sexualität gelebt werden. In Zuge dessen, könnten auch "schönere Formen" sexueller Handlungen einfließen.

DeltaSagittarii
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Kommunikation in der Beziehung...
sollte auf verstehen auf beidseitigem Verständnis aufgebaut sein...

Die Beziehung intensiver machen könnte ein Paar als Ziel gemeinsam erreichen. Dabei kann auch eine andere Form der Sexualität gelebt werden. In Zuge dessen, könnten auch "schönere Formen" sexueller Handlungen einfließen.

...das ist auch vernünftig...da es für beide „bereichernd“ sein kann…allerdings, nur dann…wenn jeder „freiwillig“ zu dieser Erkenntnis gelangt…deshalb finde ich es viel besser...nicht zu manipulieren,taktieren oder zu beeinflussen….sondern, sich in den anderen einzufühlen, zu erklären um zu verstehen, Perspektivwechsel aufzeigen, das Um-u. Neu Denken anregen, das Gelernte durch Erziehung zu hinterfragen, an Hand von einfachen Beispielen, nicht´s verkomplizieren, Gefühle mit einfliessen lassen und mit eigenen Worten vermitteln, um ein beidseitiges Verständnis zu erreichen, an dem dann Beide partizipieren
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
********s_63:
wenn jeder „freiwillig“ zu dieser Erkenntnis gelangt…deshalb finde ich es viel besser...nicht zu manipulieren,taktieren oder zu beeinflussen….

Manipulation = unfreiwillig, heimlich (ohne Bewusstsein), eigene Bedürfnisse, gegen den Willen des anderen
Beeinflussen = freiwillig, offen (wird kommuniziert), partnerschaftlich (auf gemeinschaftliches Potential gerichtet), mit den anderen zusammen!!!

Weil...

********s_63:
sondern, sich in den anderen einzufühlen, zu erklären um zu verstehen, Perspektivwechsel aufzeigen, das Um-u. Neu Denken anregen, das Gelernte durch Erziehung zu hinterfragen, an Hand von einfachen Beispielen, nicht´s verkomplizieren, Gefühle mit einfliessen lassen und mit eigenen Worten vermitteln, um ein beidseitiges Verständnis zu erreichen, an dem dann Beide partizipieren

Das ist eine Art der Beeinflussung laut Definition - weil es auf Wirkung ausgerichtet ist.

natürlich werden die Begriffe Manipulation (gegen den Willen) und Beeinflussen (durchaus mit dem Willen) gerne identisch verwendet.

DeltaSagittarii
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Kommunikation - Veränderung ja, aber Wie?
Das ist eine Art der Beeinflussung laut Definition - weil es auf Wirkung ausgerichtet ist.

…das mag ja laut „Definition“ so sein…ich empfinde es als „menschliches Verhalten“….auch, das sich in den Anderen...in seine Unsicherheiten und Bedenken „einfühlen können“...was ich persönlich in einer partnerschaftlichen Kommunikation…als Anregung zum Selbsreflektieren, nachdenken sehe…um dann wenn beide es „verstanden haben“ (nicht nur vom Kopf her - denn der Mensch besteht aus viel mehr)…es zu "beidseitigen selbst gewollten“…Veränderungen oder Neuerungen kommt…

Natürlich, kann ich alles und jedes so oder auch so einsetzen…hat ja alles zwei Seiten…nur dann kommt es eben wieder auf die jeweilige „Intention“ des Paares an…nicht nur auf das „Warum“ wollen Wir eine Veränderung… sondern...auch auf das „WIE“ möchten wir eine Veränderung, an…es gibt ja auch die „Selbstbeeinflussung" *zwinker*

reden miteinander oder totreden ?
gab es doch die immer wiederkehrende Frage :
was willst du von mir ? nur Sex ?

bin ich nur Zeitvertreib ? denn das wollte ich bei menen ex nicht sein
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
**********tarii:
Beeinflussen = freiwillig, offen (wird kommuniziert), partnerschaftlich (auf gemeinschaftliches Potential gerichtet), mit den anderen zusammen!!!
Das ist jetzt aber deine ganz private, persönliche, Definition dieses Begriffes.

Ich denke, unter beeinflussen verstehen die meisten Menschen etwas ganz anderes. Beeinflussung ist Manipulation und umgekehrt.
Du willst etwas in eine dir genehme Richtung bringen, die bisher nicht anliegt. Du manipulierst/beeinflusst das momentane Ergebnis.

Egal wie, wir machen das alle täglich und meistens unbewusst. Aber das wurde hier auch schon mal angesprochen.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
@Baer_Berlin Manipulation vs. Beeinflussung
Jetzt wird es etwas philosophisch und wir befinden uns hier nicht in der Gruppe Philosophie.

Hypothese: entscheiden sich Lebewesen der gleichen Art für ein gemeinsames Leben, beeinflussen sie sich!

Ohne gegenseitige Beeinflussung kann kein gesellschaftliches Leben stattfinden. Schon im Mutterleib beeinflusst ein Mensch seinen (bleiben wir wissenschaftlich) Wirt. Angefangen von Zunahme des Gewichtes, Veränderung der Hormone über Umstellung der Nahrung, Verhaltensänderung, bewusster Leben,... (vielleicht gebt ihr mir recht - auch der Partner des Wirtes wird beeinflusst, von Leben und dem Wirt *fg*)

Beeinflussung muss nicht Manipulation sein. Jedoch ist Manipulation eine (negative) Form der Beeinflussung. In der Medizin werden Opiate durchaus positiv genutzt, sie können aber auch schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen. Daher ist weder Medizin, noch sind Opiate generell negativ zu sehen.

Beeinflussung in dem Sinne, wie ich sie verstehe, darfst du gerne sehen wie das Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

Wenn Du ein Schiff bauen willst,dann rufe nicht die Menschen zusammen,um Holz zu sammeln,Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen,sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

Manipulation ist ganz klar definiert (weil es einfach und bequem ist): http://de.wikipedia.org/wiki/Manipulation

Manipulation von Menschen

Von Manipulation eines Menschen spricht man dann, wenn die Annahme eines Identifikationsangebots oder einer Ware und Dienstleistung nicht zu seinem Vorteil, sondern zu seinem Nachteil führt. Von unsittlicher Manipulationspricht man, wenn der Versuch zu überreden oder überzeugen bei den Beeinflussten ökonomischen und/oder sittlichen Schaden verursacht.

Beeinflussung kann aber auch anders entstehen, in dem ich mich mit jemanden einige etwas bestimmtes zu wollen und erkenne, dass es für mich Sinn macht, mich auch auf Neues einzulassen. Was Connor_McLeod konkret erreichen will, weiß ich nicht. Ganz allgemein schreibt er von "schönen Sex" - was immer das ist - GV, OV, AV, BDSM,... - keine Ahnung. Beliebtes Beispiel AV - sie will einfach nicht und er will es und er tut alles um sie zu überzeugen AV zu haben, dann wird er wohl manipulieren. Will er jedoch einfach für eine gute langfristige Beziehung eine Annäherung an eine andere Art von "schönen Sex" - teilt ihr das mit - sie will auch, damit sie eine gute langfristige Beziehung hat, sie liebt ihn und will ihn glücklich machen und irgendwann kommt dabei auch AV raus - dann ist das zwar Beeinflussung - jedoch keine Manipulation - wenn ihr freier Wille sich eine langfristige, monogame, sexuelle, ehrliche, befriedigende,... Beziehung wünscht.

*******rlin:
Das ist jetzt aber deine ganz private, persönliche, Definition dieses Begriffes.

Nein.

Gruß
DeltaSagittarii
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Das ist Wortspielerei.
Die meisten Menschen schreiben hier in der Umgangssprache und verstehen sie auch so.
Wenn du mich beeinflusst, dann übst du Einfluss auf mich aus. Ganz einfach. Ist dieser Einfluss hoch genug, dann tue ich am Ende vielleicht sogar was du willst. Was möglicherweise nicht mal mein innerstes eigens Anliegen ist. Und das ist im Ergebnis gesehen eine Manipulation.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Kommunikation in der Beziehung...
Wenn Du ein Schiff bauen willst,dann rufe nicht die Menschen zusammen,um Holz zu sammeln,Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen,sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

…so sehe ich es auch…auf diese Weise können...sich beide auch in der Paarschaft weiter entwickeln…ohne das Gefühl zu haben…manipuliert wurden zu sein.. *top*

Beeinflussung kann aber auch anders entstehen, in dem ich mich mit jemanden einige etwas bestimmtes zu wollen und erkenne, dass es für mich Sinn macht, mich auch auf Neues einzulassen. Was Connor_McLeod konkret erreichen will, weiß ich nicht. Ganz allgemein schreibt er von "schönen Sex" - was immer das ist - GV, OV, AV, BDSM,... - keine Ahnung. Beliebtes Beispiel AV - sie will einfach nicht und er will es und er tut alles um sie zu überzeugen AV zu haben, dann wird er wohl manipulieren. Will er jedoch einfach für eine gute langfristige Beziehung eine Annäherung an eine andere Art von "schönen Sex" - teilt ihr das mit - sie will auch, damit sie eine gute langfristige Beziehung hat, sie liebt ihn und will ihn glücklich machen und irgendwann kommt dabei auch AV raus - dann ist das zwar Beeinflussung - jedoch keine Manipulation - wenn ihr freier Wille sich eine langfristige, monogame, sexuelle, ehrliche, befriedigende,... Beziehung wünscht.

Gutes Beispiel:
…auf diese Weise entsteht auch….eine Win Win Situation…jeder hat was er möchte und sich wünscht…und sollte Sie dann als weitere Bereicherung…für „schönen Sex“...den Wunsch nach einem zweiten Mann haben...um MMF mal zu probieren…um die gute langjährige Beziehung auch um ein gemeinsames Abenteuer…zu bereichern…können sich beide, auf diese Weise wieder einigen…weil es für beide Sinn Macht…sich auf Neues
einzulassen..
*smile*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
********s_63:
und sollte Sie dann als weitere Bereicherung…für „schönen Sex“...den Wunsch nach einem zweiten Mann haben...um MMF mal zu probieren…um die gute langjährige Beziehung auch um ein gemeinsames Abenteuer…zu bereichern…können sich beide, auf diese Weise wieder einigen…weil es für beide Sinn Macht…sich auf Neues
einzulassen.. *smile*

Richtig! Beeinflussung erfolgt (in der Regel) gegenseitig, manipulation einseitig.

*******rlin:
Das ist Wortspielerei.

Nein

*******rlin:
Die meisten Menschen schreiben hier in der Umgangssprache und verstehen sie auch so.

Manipulation kommt aus dem Lateinischen, ist somit ein Fremdwort und gehört nicht zur Umgangssprache - auch wenn jeder meint jedes Fremdwort nutzen zu können. Wer in der Hauptschule in Geschichte, Religion, Sachkunde und Deutsch aufpasst, kennt dieses Fremdwort und seine Bedeutung. Derjenige weiß, das in einer Demokratie Parteien versuchen wähler zu beeinflussen. Er weiß auch, wenn manipuliert wird bekommen wir gelegentlich eine Diktatur.

Beeinflussung ist wertneutral! Manipulation nicht. Diesen Unterschied sollte man in jeder Schulform - spätestens bei der politischen Willensbildung lernen (OK - SOLLTE - ist mir bewusst)

*******rlin:
Wenn du mich beeinflusst, dann übst du Einfluss auf mich aus.

Ja. Deine Mama, dein Papa, deine Lehrer, dein Chef, deine Nachbarn, ... auch

*******rlin:
Ist dieser Einfluss hoch genug, dann tue ich am Ende vielleicht sogar was du willst.

Aus freiem Willen, weil es für dich bequemer ist, weil es dir egal ist... kann sein. Wenn ich deine ganze Kohle, deine Frau und... will, wirst du das Nein-Sagen lernen.

*******rlin:
Was möglicherweise nicht mal mein innerstes eigens Anliegen ist.

Vielleicht. Schau meine Frau wollte auch immer, dass ich mit zur (Klischee) Schwiegermutter gehe. War OK - kein Scheidungsgrund. Shoppen, Unkraut jäten, im Sitzen pinkeln... geht mir am Ende am A... vorbei - kriegt sie kein Problem. Keine Manipulation.

*******rlin:
Und das ist im Ergebnis gesehen eine Manipulation.

Ja! Könnte eine sein, wenn zu deinem vorsätzlichen Nachteil.

Du darfst es sehen wie du willst. Es gibt diesen Unterschied und jeder sollten ihn kennen. Mein Arzt versucht mich auch immer zu beeinflussen irgendwelche Medikamente zu nehmen... meistens Manipuliert er mich nicht.

DeltaSagittarii
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
**********tarii:
Beeinflussung ist wertneutral! Manipulation nicht. Diesen Unterschied sollte man in jeder Schulform - spätestens bei der politischen Willensbildung lernen (OK - SOLLTE - ist mir bewusst)
Ja, oder geh auf die Straße und frage die "Normalos". Die werden dir etwas anderes erklären, wenn es um die Beeinflussung in einem Gespräch geht.

Setze dich mal mit Wissenschaftler an einen Tisch. Dort werden Argumente bis zum Abwinken präsentiert und Diskutiert. Es wird beraten und entschieden. Nicht aber beeinflusst.

Das sollte im Idealfall auch in einem Partnerschaftsgespräch so sein. Ich denke, es ist wohl eher selten der Fall, weil mit dem Argument oft auch eine Wertung einher geht. Das ist menschlich. Manchmal schiebt man vielleicht noch ein, "das siehst du doch auch so, oder?" hinterher. Und schon ist es eine Einflussnahme.

Die Kunst besteht doch darin, sich seine eigene Meinung nicht nehmen zu lassen und sie erst bei vernünftigen Argumenten zu revidieren.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
*******rlin:
Und schon ist es eine Einflussnahme.

Alles ist eine Einflussnahme.

Ich klingle an deiner Tür... Einflussnahme
"Bring mir mal ein Bier" Einflussnahme
"Bring den Müll runter" Einflussnahme
"Lass uns reden" Einflussnahme

Das ist ganz normal!

"Hast du gehört, dass Bier gesund ist und es die Beziehung stärkt, wenn der Partner es bringt?" Manipulation auf geringem Niveau, da nur geringe Nachteile für den Partner (etwas Zeit, vielleicht Stolz)

**********tarii:
Manipulation von Menschen

Von Manipulation eines Menschen spricht man dann, wenn die Annahme eines Identifikationsangebots oder einer Ware und Dienstleistung nicht zu seinem Vorteil, sondern zu seinem Nachteil führt. Von unsittlicher Manipulationspricht man, wenn der Versuch zu überreden oder überzeugen bei den Beeinflussten ökonomischen und/oder sittlichen Schaden verursacht.

Aber lass gut sein - du hast wohl recht, das viele diesen Unterscheid nicht verstehen und deshalb ihrem Partner böse manipulation vorwerfen, wenn er sich abgrenzt und für seine Interessen einsetzt.

DeltaSagittarii
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Versuch macht klug...
Ich klingle an deiner Tür... Einflussnahme
"Bring mir mal ein Bier" Einflussnahme
"Bring den Müll runter" Einflussnahme
"Lass uns reden“ Einflussnahme

….zumindest „versuchte Einflussnahme“.. *smile*

…vermutlich je schwächer der eigene Wille/die eigene Meinung.…je erfolgreicher die
„versuchte Einflussnahme“... *top*

**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Ähm...
Wir schreiben hier aber schon noch über das Thema "Kommunikation in der Beziehung"?

Herr Richter, da war gar nicht ein Geisterfahrer, da waren hunderte!

********s_63:
….zumindest „versuchte Einflussnahme“.. *smile*

Keine versuchte Einflussnahme, das ist eindeutig Einflussnahme.

Jedoch keines der Beispiele ist Manipulation.

Eines der Beispiele ist sogar super wichtig für "Kommunikation in der Beziehung", ich würde es eher als das Gegenteil von Manipulation bezeichnen, auch wenn es Einflussnahme ist!

DeltaSagittarii
*********Leod Mann
8 Beiträge
Dilemma des Gespräches
Ohne näher auf die Problematik der Manipulation eingehen zu wollen beschäftigt mich doch die Diskrepanz zwischen den ausgesprochenen und geheimen Wünschen nur um des "Hausfriedenswillens".

Ich sehe nicht den Ansatz einer retorischen Lösbarkeit.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Selbstbeeinflussung
*********Leod:
Ich sehe nicht den Ansatz einer rhetorischen Lösbarkeit.

Stimmt. Reine Rhetorik hilft da nicht. Kommunikation läuft auf verschiedenen Ebenen ab - verbal, nonverbal (körperlicher Ausdruck) und ich vermute mindestens auf einer zweiten nonverbalen Ebene (Geist + Seele). Es ist ein Dilemma.

Es langt nicht diese Frau oder eine gute Beziehung zu wollen, es sollte dein unbedingter Wille, deine Selbstverpflichtung sein MIT DIESER Frau DIE Beziehung zu haben.

Prüfe dich und dann tue was zu tun ist. Verändere dich (weil du es willst), beeinflusse dich selber, sieh deine Frau mit anderen neuen Augen wieder, entdecke das Wesen in das du dich einst verliebt hast. Zu 99% ist es noch da.

Dann beginne mit DIR zu kommunizieren, erzähle dir was du willst mit dieser Frau. Schreib es dir auf. Formuliere ein Ziel... Bis zum xx.xx20xx, werde ich der Mann sein der... Selbstbeeinflussung. Erzähle es ihr (lass die Details am Anfang weg). Frag sie ob sie so etwas will, oder was sie genau will und ob sie das mit dir will. Lass alle Bedingungen weg. Ich nehme dich an als meine Frau...

Dann könnt ihr darüber reden und Veränderungen herbeiführen.

DeltaSagittarii
*********Leod Mann
8 Beiträge
Bislang bin ich bereits beim Versuch gescheitert, all meine Wünsche auch nur anzusprechen. Mein Frau ist nicht bereit Sex zu besprechen...
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Gab es nur verbale Versuche?
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
*********Leod:
Mein Frau ist nicht bereit Sex zu besprechen...

War ja auch nicht meine Empfehlung...

DeltaSagittarii
***ie Frau
7.315 Beiträge
Bislang bin ich bereits beim Versuch gescheitert, all meine Wünsche auch nur anzusprechen. Mein Frau ist nicht bereit Sex zu besprechen...


Obwohl dies hier ja eigentlich kein Thread ist in dem wir spezielle Einzelprobleme besprechen wollten, könnte das hier auch auf Kommunikation allgemein passen.

Dinge verändern sich ja normalerweise nicht in einem großen Wurf, sondern in vielen kleinen ( und vielleicht anschließend auch größeren) Schritten.
Starte ich eine neue Beziehung zu einem Menschen, gilt es erst mal Vertrauen aufzubauen, sich kennen zu lernen, sich anzunähern. Auch hier wird mal wohl kaum in den ersten 3 Gesprächen seine intimsten Wünsche auf den Tisch legen. Es wächst.
Wenn mann dann auch noch von Beginn an auf eine "gute" (ehrliche, vertrauensvolle, respektvolle, ...) Kommunikation achtet und das Glück hat, einen ähnlichen Menschen als Gegenüber zu haben - Bingo.
Befindet man sich in einer Beziehung, in der die Kommunikation schon eingeschlafen ist, oder sich nur noch auf die alltägliche Organisation des Zusammenlebens beschränkt und hat das Pech einen Menschen als Gegenüber zu haben, der Gespräche in anderen Bereichen blockiert - besch ... Situation.
Plus all die anderen individuellen Konstellationen zwischen diesen beiden Extremen.

Will man etwas in seinem Leben ändern - in diesem Fall Kommunikation - sollte man dies in kleinen überschaubaren Schritten tun und viel Zeit zum Üben einplanen.

Das könnte für dich McLeod bedeuten, dich in kleinen, für deine Partnerin leicht verdaulichen Schritten, den großen Wünschen anzunähern.
*********Leod Mann
8 Beiträge
HALLO BAER_BERLIN
Tatsächlich habe ich mehrfach versucht mich in kleinen Schritten verbal anzunähern - und wurde jeweils abgeblockt.

Eine Vergewaltigung lehne ich ab.

Was ist Dein Vorschlag?
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Wer fragt führt
http://de.wikipedia.org/wiki/Fragetechnik

Als Praxis-Anleitung taugt der Artikel zwar wenig, aber man bekommt ein Gespür für die Macht der Rhetorik. Kaum ein Mensch kann der Versuchung widerstehen, auf eine freundlich formulierte Frage hin von sich selber zu erzählen.

Beispiel: Wo kitzelt es eigentlich am meisten, wenn ich dich küsse?

Würde sie bei dieser Frage das Gespräch abbrechen?
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
@ Connor_McLeod
Ich habe gelernt, das Wichtigste ist Geduld. Hört sich doof an, ich weiß, ist aber so. Wenn es etwas aufzuarbeiten, zu erneuern oder zu ändern gibt, dann sind 12 Monate gar nichts. Gerade sexuelle Themen sind nicht in drei Wochen erledigt. Es braucht Zeit. Viel Zeit. Dafür aber ist es, wenn das Unternehmen glückt, ein absolut nachhaltiges Ergebnis. Glückt es nicht, hat man sehr viel über sich selbst gelernt. Das ist wahrscheinlich sogar der wertvollste Effekt. *ja*

Was kann man machen? Gute Frage, schwierige Antwort. Ich kann immer nur meine eigenen Schritte und Erfahrungen schildern. Allerdings habe ich das schon etliche Male getan und langsam entwickel ich mich hier für die anderen zum Pausenclown. Die Viel-Leser werden das nicht noch zum zehnten Male lesen wollen.

Aber egal, sie können diesen Beitrag ja überspringen. *ja*

Also, ich schreibe viel und gerne und betreibe schon seit Ewigkeiten 2 Foren. So habe ich damals also ein weiteres Forum aufgesetzt. Von überall erreichbar, aber nur für uns beide. Ich habe dann einfach viele Themen angelegt und geschrieben was mich beschäftigt. Wie ich mich sehe, wie ich meine Frau sehe, was ich erreichen will, was wir beide erreichen sollten. Dann habe ich gewartet, was meine Frau wohl dazu schreibt. Da wir beide im Kopf jung geblieben sind und eigentlich insgeheim schon immer einen Austausch wollten, fiel uns das sehr leicht. Das ist ruckzuck explodiert und in einem Jahr sind fast 3000 Beiträge entstanden. Nur von uns beiden.

Wir haben es vorher nicht kommuniziert und dieses Forum war dann eine Zündung. Mit Freude und mit Tränen. Das gehört dazu. Warum ist das so effektiv? Ich schreibe etwas und muss mir beim schreiben Gedanken machen. Ich muss es in Worte fassen. Habe ich es geschrieben, steht es dort. Ich kann es immer wieder lesen. Aber auch mein Partner. Es gibt keine Ausflüchte. Sehr schnell lernt man, Dinge zu hinterfragen, weil man vielleicht etwas ganz anderes liest, als gemeint war. Genau das wirkt am Ende auch auf mündliche Gespräche. Ist man früher explodiert, oder beleidigt gewesen, fragt man nun noch mal nach.

Ich kann nicht alles schreiben? Ich traue mich nicht? Kein Problem, ich suche mir Bilder aus dem Internet und poste sie dort. Wie gefällt dir das? Gefällt dir das nicht? Auch gut, dann suche du mir doch mal ein Bild heraus.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Etwas Kreativität und die Sache läuft. Wir haben uns jedenfalls wie frisch verliebte Kinder gefühlt. Spannend war das alles.

So, nun kommt noch der Geheimtip. Ich war natürlich nicht ich. Und meine Frau nicht meine Frau. Ich habe die Accounts auf andere Namen eingerichtet. So wie hier. Nennen wir sie Karl und Maria. Ich habe also nicht meiner Frau geschrieben, sondern Maria. Und Maria hat sich eben nicht ihrem Mann geöffnet, sondern Karl. Sie konnte Karl schreiben was daheim mit ihrem Mann nicht so läuft, oder was sie sich wünscht. Und Karl musste sich das anhören. Er musste ihr sogar Ratschläge geben.

Es sollte auch ein Bereich für jeden selbst geben. Einen Bereich, in dem man Texte verfassen kann, ohne das der Andere sie lesen kann.

Und einen extra Teil, der für reale Ereignisse gedacht ist.

Irgendwann vermischt sich alles. Aus Karl wird der Mann, aus Maria die Frau. Das ist dann der Moment, in dem man sich in die Augen schauen kann und alles Dinge auch verbal vorgetragen werden können.

Das Ende? Nicht ganz. Wir nutzen unser Forum immer noch. Oft für alltägliches (bringe bitte Brot mit), aber auch um uns heiß zu machen (ich möchte gern diese/jenes mit dir machen).

Es kann funktionieren. Und man kann es auf unzählige Weisen abändern.

Schreibfehler habe ich jetzt nicht alle gesucht, aber ich hoffe es geht so. *gg*

Ich habe fertig *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.