Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1156 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale31
Hallöchen, ich überlege mir eine Spirale zu setzen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lost IUD - "Verlorene" Spirale unter Vollnarkose e

Lost IUD - "Verlorene" Spirale unter Vollnarkose e
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal hören, ob hier jemand rumschwirrt, der sich vielleicht schonmal mit dem selben Problem rumschlagen durfte, wie ich es gerade tu.

Mir wurde im Sommer 2005 eine Kupferspirale eingesetzt, die ich nun im Herbst 2007 entfernen lassen wollte. Leider haben sich die Rückholfäden umgeklappt bzw, in die Schleimhaut vermümmelt, so dass meine Ärztin das gute Stück nicht ohne Weiteres entfernen kann (auch eine halbe Stunde Rumgezerre mit allerlei "schwerem Gerät" hat nicht den gewünschten Erfolg herbei geführt). Unter Medizinern nennt sich dieser Befund wohl "Lost IUD".

Es bleibt nun leider nur noch die Möglichkeit, die Spirale unter Vollnarkose im Rahmen einer Ausschabung entfernen zu lassen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt (vielleicht konkret mit dem Problem Lost IUD)? Wie läuft das ab und wie lange ist man danach arbeitsunfähig?
Mich interessiert auch, ob die Kasse die Kosten für den Eingriff übernimmt. Ich habe da schon die unterschiedlichsten Aussagen dazu gehört (meine Ärztin und die Herrschaften vom Krankenhaus sagen, das zahlt die Kasse; Freunde, die bei einer Krankenkasse arbeiten sagen, das müsste normalerweise die Versicherte selbst tragen), aber ich will nicht gezielt bei meiner Kasse
fragen (da will ich mal lieber keine schlafenden Hunde wecken...).

Habt ihr Erfahrungen mit vergleichbaren Situationen?

Vielen Dank und lieben Gruß!

glitschfisch
hallo Glitschfisch,
ich hatte vor (vielen) Jahren ein ähnliches Problem. Meine Spirale war "eingewachsen" und musste unter Vollnarkose entfernt werden.

War aber im wesentlichen kein Act. Bin morgens rein in die Klinik, habe eine Kurznarkose erhalten und danach gings in den Aufwachraum. Das Entfernen selbst kann keine 10 Minuten gedauert haben und ich konnte schon eine Stunde später abgeholt werden.

Danach war ich noch 3 Tage krankgeschrieben. Die Kosten hatte die Kasse übernommen.

Habe aber gerade nachgelesen, dass alles, was mit empfängnisverhütenden Maßnahmen zu tun hat, bei Krankenkassen zwischenzeitlich aus dem Leistungskatalog gestrichen wurde. Darunter fällt auch deine Problematik mit "Lost IUD".

Das wirst du wohl doch direkt mit deiner KK klären müssen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg !

LG - neueFreiheit
Hallo neueFreiheit,

vielen Dank für deine Antwort. Da kann ich mich ja schon ein bißchen beruhigter auf den großen Tag freuen *zwinker* (Am 14.01. bin ich fällig)

LG und alles Gute!

glitschfisch
Na, dann drück ich dir für den 14.01. die Daumen ... toitoitoi und alles Gute *g*

LG
neueFreiheit
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wo bist Du denn versichert?

Alles Gute auf jeden Fall!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.