Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4122 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17409 Mitglieder
zum Thema
Sexlosigkeit seit Anfang der Beziehung348
An euch und zwar bin ich nun seit bald 6 monaten mit meiner Freundin…
zum Thema
Beziehung ohne 100% Vertrauen?125
Ich möchte euch mal fragen, wie ihr das seht. Es geht darum: Seid 1,5…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles noch mal auf Anfang?

*********riso Frau
132 Beiträge
Wenn ich nun danach gehe, dass es das in der Form gar nicht geben wird, -->der jüngere Mann mit der Reife die sinnig für eine Beziehung wäre...- werde ich wohl zu einem Gleichaltrigen tendieren oder ein klein wenig älter, aber bitte nicht ganz so abstrakt. Es sollte absolut kein normaler Mensch sein. Ich stehe nicht auf völlig normale und damit wäre ich einen Schritt weiter als damals- denn ich hatte nach Norm gedacht normale Männer. Ich sehe gerne noch andere Dinge in Menschen. Da sieht die Realität aber völlig anders aus.

Zuerst lebe dein Leben und dann findest du denjenigen, der dich dabei begleitet, vielleicht nur ein Stück deines Lebens, vielleicht aber auch bis zum Schluss.
Sei immer du selbst und liebe es.
******XXL Mann
3.800 Beiträge
Eigentlich ein interessanter Thread. Schade, dass so wenige Männer schreiben. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt *zwinker*.

Alles nochmal auf Anfang? ... *gruebel* - da geht's schon los.

Tatsächlich bin ich gerade an einem Punkt, wo das, was mal als Lebenspartnerschaft gedacht war, zu Ende geht - eigentlich schon zu Ende ist. Insofern stellt sich mir die Frage derzeit ganz konkret: Was will ich denn in Sachen Liebe / Beziehung / Erotik so in den nächsten Jahren?

Eigentlich kommt mein alter Traum wieder hoch, den ich schon mit sechzehn hatte: Mit vielen Menschen liebevoll und auch durchaus mal erotisch verbunden zu sein. Also auf gar keinen Fall und nie wieder eine monogame Zweierbeziehung. Dafür ist mein Herz zu groß - bin ja auch ein großer Kerl *zwinker*. Insofern: Ja, wieder alles auf Anfang. Irgendwie bin ich wohl ein Träumer... hoffnungslos...

Erotik? Ja, auch gerne. Mit Erotik als meinem Hobby wünsche ich mir natürlich ErotikpartnerInnen, die dieses Thema ähnlich sehen. Also offen sind, vielleicht schon Erfahrung mitbringen, mit denen ich mich vielleicht weiter entwickeln kann und für die es auf jeden Fall ein ebenso wichtiges Lebensthema ist wie für mich.

Lebenspartnerschaft? Na, das war 18 Jahre lang der Plan und irgendwie ist es mir immer noch ein Bedürfnis. Aber ob sich das nochmal umsetzt? Ich würde das momentan offen lassen - auch weil ich noch gar nicht weiß, wie sich das heute gestalten würde.

Zusammenziehen? Also gerade genieße ich es unglaublich wieder (mehr) alleine zu wohnen. Ich habe das früher immer sehr geschätzt und momentan müsste es sehr gute Gründe geben, das wieder aufzugeben. Da sehe ich bis auf Weiteres keine.

Liebe? Ja, gerne, viel davon. Da Liebe sich vemehrt wenn man sie teilt, gerne auch zu vielen Menschen.

Unkompliziertheit und Freiheit? Ja, auch viel davon. Meine Liebe wächst wenn sie frei ist. Wenn sie eingesperrt wird, geht sie ein.

Humor? Ganz wichtig! Nie wieder eine humorlose Frau!

Geist? Sehr gerne. Allerdings: Bis vor ein paar Monaten hätte ich gesagt: Unbedingt. Aber lieben kann ich scheinbar auch Frauen, die damit nicht so reich beschenkt sind. Diesen Punkt verstehe ich aber noch nicht richtig bei mir.

Akzeptiert werden? Das ist vielleicht eine der wichtigsten Erkenntnisse: Akzeptiert und geliebt werden so wie ich bin, das würde ich mir unglaublich wünschen. Neulich hat mal ein Filmheld so oder so ähnlich gesagt: "Sie hat mich angehimmelt - das hat so unglaublich gut getan." Das hat mich tief berührt und ich glaube er hat etwas ausgesprochen, was viele Männer sich wünschen. Nein, ich will nicht angehimmelt werden, aber akzeptiert werden - ich glaube drunter geht es nicht mehr.


So weit mal *my2cents*
Stefan
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
" Sie hat mich angehimmelt.."k
. Akzeptiert werden? Das ist vielleicht eine der wichtigsten Erkenntnisse: Akzeptiert und geliebt werden so wie ich bin, das würde ich mir unglaublich wünschen. Neulich hat mal ein Filmheld so oder so ähnlich gesagt: "Sie hat mich angehimmelt - das hat so unglaublich gut getan." Das hat mich tief berührt und ich glaube er hat etwas ausgesprochen, was viele Männer sich wünschen. Nein, ich will nicht angehimmelt werden, aber akzeptiert werden - ich glaube drunter geht es nicht mehr.

Schön was du schreibst...den Mann den ich liebe.."himmle" ich auch irgendwie an..ich schaue gern zu ihm auf...bin unheimlich stolz, wenn er etwas tolles
geschafft hat...dann ist er mein Held...muss garnicht's mit mir zu tun haben...
Eigentlich sollte es ganz normal sein...wenn man sich selbst so akzeptiert wie man ist..sollte es auch der Mensch, der mich liebt tun..
Jeder hat seine Bedürfnisse, dennoch ist der jeweils Andere nicht der "Bedürfniserfüller"...aber wenn er mich als Mensch liebt...auch mit meinen Schwächen umgehen kann...sie akzeptiert...dann wird er selbst daran Freude haben...mir bei der Erfüllung meiner Bedürfnisse zu helfen...genauso, wie ich es umgekehrt auch tun werde...es ist ein Geben...was uns selbst innerlich erfüllt...

Mit dem Titel ..."Alles nochmal auf Anfang?"...meine ich nicht...das Rad nochmal zurück zu drehen..nein, ich stelle mir selbst mehr die Frage...kann man das "Rad
neu erfinden" ?

Hat eine lebendige und erfüllende Partnerschaft...viel mehr...etwas mit dem "richtigen Partner" an seiner Seite zu tun...mit dem man einfach auch Spaß daran hat...neue Dinge zu entdecken?

Zusammen leben kann man sicher mit einigen Menschen...aber tief lieben kann man doch sehr selten einen Menschen...
Wir alle, die schon etwas reifer sind...kennen sich selbst inzwischen ganz gut...haben Beziehungen geführt oder führen Sie...dennoch fühlen sich nicht viele Menschen in Ihrer Partnerschaft erfüllt...egal in welcher Form sie " ihre Paarschaft" Leben..
Woran könnte das liegen?
****54 Mann
3.502 Beiträge
...dennoch fühlen sich nicht viele Menschen in Ihrer Partnerschaft erfüllt...egal in welcher Form sie " ihre Paarschaft" Leben..
Woran könnte das liegen?
Nur diejenigen, die das erwarten, die erwarten, dass die Partnerschaft so ein Suprawesen entwickelt, das über die Kräfte der beiden Partner hinaus geht. Die schieben die Ursache für Probleme dann auch gerne darauf, dass es eben nicht der richtige Partner war und bemerken ihren eigenen Anteil an der Situation erst, wenn sie Alles auf Anfang setzen.

Und diese Erkenntnis zu ermöglichen ist vielleicht das Gute an 'Alles auf Anfang'.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
alles muss reifen..
mnn_54
Nur diejenigen, die das erwarten, die erwarten, dass die Partnerschaft so ein Suprawesen entwickelt, das über die Kräfte der beiden Partner hinaus geht.

…persönlich, habe ich noch nie etwas Besonderes erwartet…habe alles so genommen wie es war…wie es kam so war es für mich richtig...hatte keinen Plan…nur mein Bauchgefühl…vielleicht auch der Jugend und Unwissenheit geschuldet…man tat einfach, was sich richtig anfühlte...man lernte sich kennen…verliebte sich…und wollte zusammen sein…also lebte man dann einfach zusammen…weil es eben so gemacht wurde…an ein
„Suprawesen Partnerschaft“…mit Projekten usw. habe ich überhaupt nicht gedacht…man hat sich erst mal aneinander gewöhnt und sich dann langsam in seiner Persönlichkeit weiter entwickelt…


Die schieben die Ursache für Probleme dann auch gerne darauf, dass es eben nicht der richtige Partner war und bemerken ihren eigenen Anteil an der Situation erst, wenn sie Alles auf Anfang setzen.

Was aber wenn die Ursache einer nicht für beide erfüllenden Partnerschaft…doch an dem
„falschen Partner“ liegt??
Was man in jungen Jahren ja noch nicht erkennen konnte…wie auch…wer sich mit 16/20/25 schon selber in und auswendig kennt dazu noch den „Auserwählten“ dem gratuliere ich…das dürfte aber doch mehr die berühmte Ausnahme sein…

Ich persönlich glaube nicht...das jeder Partner zu mir passt oder ich zu Ihm…demzufolge, wäre auch jede Partnerschaft anders und ihr funktionieren von den beiden Wesen abhängig...wie gut sie...auf den verschiedenen Ebenen harmonieren... wie erfüllend ,sie für „Beide“ tatsächlich ist…für mich gehört aber auch Begehren, Erotik, Sex dazu…ich meine eine Paarbeziehung…keine Wohngemeinschaft unter Freunden…

Kann das ein Problem sein…das ich mir heute zu viel unter einer…für beide Seiten erfüllenden Partnerschaft vor stelle…liegen heute im reiferen Alter die Prioritäten anders…nicht mehr auf „Projekten“…Aufbau…sondern mehr" auf Geniessen mit allen Sinnen"?

****54 Mann
3.502 Beiträge
********s_63:
Was aber wenn die Ursache einer nicht für beide erfüllenden Partnerschaft…doch an dem „falschen Partner“ liegt?
Genau von dieser Sichtweise wollte ich weg und statt den Partner kritische unter die Lupe zu nehmen, ob er denn meinen Ansprüchen an eine "beide erfüllende Partnerschaft" - was immer das sein mag - genügt, den Blick auf mich selbst richten, auf meine veränderten, vielleicht auch nur bewusster gewordenen Wünsche und auf das, was ich inzwischen zu geben bereit bin und wo die Prioritäten liegen.

"Alles auf Anfang" heißt doch mit Deinen Worten auf Seite 1:
********s_63:
…angenommen es gäbe heute einen Cut…ihr braucht auf niemanden Rücksicht zu nehmen…ihr seid völlig frei in euren Entscheidungen… Gebt ihr dem Herz oder dem Kopf Vorrang bei einer Entscheidung...für oder gegen eine Beziehung mit einem anderen Menschen…was würdet ihr heute für eine Form der Partnerschaft wählen…und wie sollte euer Lebenspartner sein…im Wesen…im Charakter…wie viel Freiraum braucht ihr…wie viel Nähe...
"Mal angenommen es gäbe eine Cut" ist für mich eine schreckliche Vorstellung. Wieder von Anfang an aus Scheitern lernen? Nochmal? Warum? Ich bin doch weiterhin dabei und auch einen 'Anfang' hat es eigentlich nie gegeben.
"Alles auf Anfang" gibt es, wenn Menschen ihre Partnerschaft beenden - scheinbar. Neustart auf der heutigen Stufe ist ein Gedanke, der nur Sinn macht, wenn man glaubt, ein statisches Leben in einer konstanten Umgebung zu führen.
Wenn man mit seiner Umgebung einen Prozess lebt, ist Neuanfang auch immer Alltag. Der Gedanke hilft dann lediglich, mal einen Zwischenstand von Geben und Nehmen zu formulieren, um besser Kurs halten zu können.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Danke!
****54:
"Ich bin doch weiterhin dabei und auch einen 'Anfang' hat es eigentlich nie gegeben. "Alles auf Anfang" [...] ist Neuanfang auch immer Alltag.

Sehr schön

DeltaSagittarii
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
etwas Neues beginnen mit dem Wissen von heute..
. Mit dem Titel ..."Alles nochmal auf Anfang?"...meine ich nicht...das Rad nochmal zurück zu drehen..nein, ich stelle mir selbst mehr die Frage...kann man das "Rad neu erfinden" ?

...mit nochmal auf Anfang, meine ich keine Wiederholung...sondern mit gemachten Erfahrungen und Selbstreflektion...vielleicht etwas Neues zu beginnen...

Was ist...an einem Rückblick mit Hinsicht auf die bereits gelebten eigenen Erfahrungen und einem fiktiven Cut...um mal für sich eine Vision vor Augen zu haben...so eine schreckliche Vorstellung??
Gedankenspiele fördern gerade die eigene Vorstellungskraft.. *zwinker*

. Genau von dieser Sichtweise wollte ich weg und statt den Partner kritische unter die Lupe zu nehmen, ob er denn meinen Ansprüchen an eine "beide erfüllende Partnerschaft" - was immer das sein mag - genügt, den Blick auf mich selbst richten, auf meine veränderten, vielleicht auch nur bewusster gewordenen Wünsche und auf das, was ich inzwischen zu geben bereit bin und wo die Prioritäten liegen.

Natürlich sehe ich rund herum...nach dem ich mich auch selbst unter die Lupe genommen habe...und festgestellt habe...das ich wohl alles richtig gemacht habe...zumindest, aus der Sicht meines Partners...auch der Partner ist ein toller Mensch...nur, vielleicht halt doch nicht für mich...eine Partnerschaft sollte nach wie vor...eine gegenseitige (nicht nur einseitige) Bereicherung auch des eigenen Lebens darstellen...wo wäre sonst der Sinn?
Prioritäten kann man verschieben...sie können sich im reiferen Alter verändern...die Sicht darauf....dem einen geht Sicherheit über alles...dem Anderen ist Vertrauen und Loyalität das Wichtigste...ein Anderer braucht auch erfüllenden Sex und Leidenschaft...in der Partnerschaft...ein Anderer braucht Ziele oder Projekte...
Es gibt aber sicher auch Menschen...die stellen sich...eine auf Liebe basierende Partnerschaft...zweier ähnlich denkendender und fühlender Wesen ..worin alles zusammen so auch lebbar ist , vor...oder suchen halt neue Wege ...um da hin zu
kommen...zu dieser für sie erfüllenden Partnerschaft...
*******exe Frau
2.421 Beiträge
warum ein neuer Anfang?
Nun habe ich einige Beziehungen geführt; nicht jede war schön oder wurde friedlich beendet, das Singleleben konnte ich auch für längere Zeit erleben und nun bin ich wieder seit geraumer Zeit in einer Beziehung... Alles auf Anfang? Hmmm. Mein Partner und ich passen eigentlich nicht wirklich zusammen, und dann paßt es doch irgendwie wieder und wir sind gerne beieinander. Die Partnerschaft erfüllt mich zeitweise und zeitweise nicht. Mal könnte ich heulen vor Glück ihn lieben zu können und zu wissen, dass er mich liebt - eben auf seine Weise - und dann könnte ich ihn wieder an die Wand tackern.

Wir sind eben zwei unterschiedliche Charaktere mit ähnlichen Bedürfnissen, unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Verhaltensweisen. Manchmal fühlt es sich an wie man sich so ein typisches altes Ehepaar vorstellt. Mal liebevoll fürsorglich, unterstützend und kümmernd, dann wieder sich annervend, grummelnd und anzickend. Es menschelt eben.

Dieser Thread hat mich zum Nachdenken angeregt, ob ich noch mal neu anfangen wollte. Alleine? Mit ihm? Etwas miteinander verändern?
Ich könnte als Single leben - klar. Aber warum sollte ich das tun wenn ich nicht muss?

Wenn sich ein Paar zusammengerauft und miteinander arrangiert hat, damit zurecht kommt – warum sollte man neu anfangen? Ist da ernsthaft der Glaube, dass sich etwas grundlegend ändern könnte? Sicher kann man zusammen neues entdecken, aber dann müssen beide den Willen haben mit dem anderen auf „große Entdeckungsfahrt“ zu gehen, aus seinem Trott heraus zu kommen und etwas wirklich ändern zu wollen/können.

Jeder braucht seine Zeit sich an den anderen zu gewöhnen und er tut das, weil er es will.
Ich liebe meinen Partner mit seinen ganzen Macken – auch wenn ich ihn manches Mal dafür treten könnte. Er ist eben so und er liebt mich auch mit meinen Macken und kommt damit zurecht. Selbst wenn es auch mal so richtig zwischen uns knallte, fanden wir bisher immer wieder zusammen. Warum also ein Cut, selbst wenn ich könnte?

Meiner Meinung nach gibt es in unserem Alter keinen Menschen, der all unsere Bedürfnisse stillt, unseren Ansprüchen genügt, der perfekt als Lebensgefährte ist – wenn man es rein vom Verstand her sieht. Vom Gefühl kann das ganz anders aussehen – also laßt die Ratio mal außen vor. Eine Beziehung führe ich nicht vom Kopf aus, sondern vom Herzen.
Fange ich an zu träumen wie mein perfekter Partner aussähe und ob mein Partner überhaupt der richtige für mich ist, sollte ich meine bestehende Beziehung ernsthaft überdenken….
****ga Frau
17.247 Beiträge
Meiner Meinung nach gibt es in unserem Alter keinen Menschen, der all unsere Bedürfnisse stillt, unseren Ansprüchen genügt, der perfekt als Lebensgefährte ist – wenn man es rein vom Verstand her sieht. Vom Gefühl kann das ganz anders aussehen – also laßt die Ratio mal außen vor. Eine Beziehung führe ich nicht vom Kopf aus, sondern vom Herzen.
Fange ich an zu träumen wie mein perfekter Partner aussähe und ob mein Partner überhaupt der richtige für mich ist, sollte ich meine bestehende Beziehung ernsthaft überdenken….

und meinst du das hängt vom Alter ab? *g*
Alles auf Anfang...
Nein...dann würde ich vieles missen müssen...

Aber es geht ja um die eigentliche Beziehung, da würde ich wahrscheinlich vieles anders wünschen.
So wie Stefanxxl schon schrieb, akzeptiert werden, so wie ich bin.

Das war auch ein Grund mein Profil vollkommen anders zu machen, als viele andere.
Keine Forderungen, nicht mich in den Vordergrund drängen und schreiben, wie toll ich doch bin. Einfach SEIN.
Natürlich spricht das nicht viele Frauen an, aber es kommt mir auf die an, die es erkennen.

Das würde ich auch in einer neuen Partnerschaft wünschen oder wenn es einen Neustart geben würde. Mich nicht verbiegen. Einfach nur SEIN.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Einfach nur „SEIN“...
Meiner Meinung nach gibt es in unserem Alter keinen Menschen, der all unsere Bedürfnisse stillt, unseren Ansprüchen genügt, der perfekt als Lebensgefährte ist – wenn man es rein vom Verstand her sieht. Vom Gefühl kann das ganz anders aussehen – also laßt die Ratio mal außen vor. Eine Beziehung führe ich nicht vom Kopf aus, sondern vom Herzen.

…wie wäre es denn damit…unsere Bedürfnisse selbst zu stillen…in dem man in sich rein hört…erkundet welche, habe ich denn eigentlich…womit fühle ich mich wohl…erfüllt...und dann ganz bei sich selbst bleibt…und darauf vertraut…das es da irgendwo jemanden gibt…dem es ganz genauso geht…und man sich begegnet…

Es braucht überhaupt keines „perfekten Partner´s“…aber es muss genau der sein...der zu mir gehört…innen wie außen…und genau das bestätigt dann das HERZ nicht die Ratio…man muss nur zu hören... *top*

Meine eigener Kompass...funktioniert ganz simpel…wenn sich für mich etwas gut anfühlt es mir innerlich gut tut…dann ist es gut und richtig für mich…
Sollte es ein Mensch / Mann sein...in dessen Nähe ich mich so wohl und gut fühle…dann passt es…alles weitere ist für mich zweitrangig...


Danke @*****You,
Das würde ich auch in einer neuen Partnerschaft wünschen oder wenn es einen Neustart geben würde. Mich nicht verbiegen. Einfach nur SEIN.

…das Einfachste zu erreichen...ist meist das Schwerste…einfach nur „ICH“ sein...
****50 Mann
654 Beiträge
Alles noch mal auf Anfang?...
...nein, weil wir es geschafft haben uns zu verändern (nachzulesen in Homepages in Samyswife's und meinem Profil). Es ist unser Weg, er war gefährlich und beschwerlich mit Anfangs offenem Ausgang, aber wir haben es gewagt, ihn zu gehen und leben in unser wohl nach der Schmetterlingszeit glücklichsten Phase. Die nach einer langen festen Beziehung mehr oder weniger in den meisten Ehen einziehende Eintönigkeit ist neu erwachter Liebe zueinander, gegenseitig gewährter Freiheit, großem Vertrauen aufeinander, welches Ehrlichkeit erst ermöglicht und dem Wissen uns einander nicht zu verlieren, gewichen. Viele langjährige Beziehungen/Ehen müssten nicht zerbrechen, wenn man den Mut fände, offen ohne Vorwürfe und verletzte Eitelkeiten miteinander zu reden.

Anders machen würde ich nur, nicht mehr so lange zu zweifeln und zu warten, es anzusprechen, wenn etwas in einer Beziehung schief läuft. Und andere Dinge, die irgendwie vergeigt wurden im Leben, auch jetzt in Verbindungen zu anderen Partnerinnen, das sind Erfahrungen, aus denen (M)man(n) selbst in fortgeschrittenem Alter noch lernen kann. Wie hatte doch schon Einstein festgestellt "Manche versuchen ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, andere beschäftigen sich mit einfacheren Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie."
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
****50:
Anders machen würde ich nur, nicht mehr so lange zu zweifeln und zu warten,
Ich glaube, es gibt da zwei Gruppen. Die Einen, die daran zerbrechen und die Anderen, denen der Neustart gelingt.

Aber, bei den Neustartern würde ich von keinem falschen Zeitpunkt ausgehen. Oder besser gesagt, alles hat seinen ganz individuellen Zeitpunkt.

Als ich den Neustart mit meiner Frau machte, war es keinen Tag zu spät und keinen Tag zu früh. 2 Jahre davor, und es wäre gescheitert. Noch 2 Jahre gewartet und alles wäre dann eventuell schon vorbei gewesen.

Nur in genau dieser Situation konnten wir uns beide einander hingeben, uns öffnen, aber vor allem, geniessen.

Man sollte also nicht traurig sein, wenn man es geschafft hat und den verlorenen Jahren hinterher trauert. Es war eben einfach noch nicht reif. Dafür ist es nun um so besser.
Alles noch mal auf Anfang?
Ich habe mein Leben auf Anfang gesetzt weil ich erkannt habe was ich wirklich will und wer ich bin.
Ich hatte keine Angst zu scheitern, ich war mir sicher das Richtige zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.