Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Offene Beziehung - wie ansprechen?46
Ich frage mich schon seit längerem wie ich meiner Frau erkläre das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mundgeruch: Wie ansprechen? Was kann man dagegen tun?

*********lein Paar
224 Beiträge
wie wärs mit zähne ordentlich putzen bevor man sich mit andren trifft???
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@cinderelalein
wie wärs mit zähne ordentlich putzen bevor man sich mit andren trifft???

Toller und überaus "sinnvoller" Beitrag *roll* ! APPLAUS
Also wenn es wirklich störend ist und weder gesundheitliche noch hygienische Ursachen hat, finde ich es schon okay, deswegen eine Beziehung zu beenden. Es kommt ja oft vor, dass man sich, vlt auch nur stellenweise, nicht riechen kann. Und auf Dauer untergräbt das ja ziemlich den sexuellen Bereich einer Beziehung, wenn man sich vom Körper (Mund gehört dazu) des anderen abgestoßen fühlt. Könnte ich vermutlich langfristig auch nicht mitmachen...

Wenns kurzfristig ist, weil man Oliven oder so gegessen hat, dann biete ich n Kaugummi an oder bitte darum, erstmal aufs Küssen zu verzichten. Ist zwar vlt nicht so angenehm für den Anderen, aber vermutlich besser, als jemanden zu küssen, dem es unangenehm ist...
Urgh...
...kenne ich leider aus meinem direkten Umfeld auch nen paar Leute. Ich habe meistens (für den kurzfristigen Erfolg, der mir aber solange reicht, wie ich mit der Person mich unterhalte) Zahnpflegekaugummis dabei oder Bonbons. Ersteres allerdings auch für mich, weil man eventuell ja mal zwischendurch etwas isst, wonach man sich dann aber denkt 'Shit, jetzt möcht ich doch gern frischen Atem'. Sonst habe ich allerdings keine Probleme damit...zum Glück! *spitze*
Antibiotika
Antibiotikatabletten habe ich noch nie gehört bekämpft Antibiotikatabletten die Bakterien?
Wie merkt man eigentlich das Mundgeruch zu chronisch ist?
Die Zahn und Hausärzte haben sich wirklich auch wenn es sich nicht glaubhaft anhört nie drum gekümmert wenn ich sie drauf ansprach.
Kann eigentlich Polippen auch Mundgeruch verursachen?
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@bcde
Kann eigentlich Polippen auch Mundgeruch verursachen?

*zwinker*
Nun- du meinst sicher Polypen ...?!
Diese "Polypen" an sich nicht, allenfalls, wenn diese Schleimhautgebilde vergrößert sind und sich Bakterien ansiedeln ... . Das müßtest du aber mit dem HNO klären!!

Grundsätzlich kannst du etwas als chronisch bezeichnen, wenn es ein dauerhaftes oder immer wiederkehrendes Phänomen ist.
Dann solltest du auch nicht zögern, deinen Arzt zu ermuntern, der Sache ernsthaft auf den Grund zu gehen ...

beste Grüße
Sir Marc
das gleiche problem habe ich auch, wir wurden vor kurzem die weisheitszähne gezogen und ich roch wirklich seit dem unangenehm aus dem mund. der arzt konnte keine entzündung oder ähnliches feststellen..nun gut dachte ich mir vielleicht liegt es an der hygiene ich deckte mich also mit sämtlichen sachen ein von mundwasser bis zum erfrischer zwischendurch.meine zähneputzen erhöhte sich dann ovon zweimal täglich auf 4-6 mal täglich mittlerweile geht es schon wieder etwas aber wie merke ich denn das es was mit den organen zu tun hat?
mich nervt die sache wirklich sehr da mich meine freundin auch nicht mehr wirklich so küssen will was ich ihr auch nicht verübeln kann.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Durch so einige Operationen an den Zähnen entstehen Zahnfleischtaschen, die unangenehmen Mundgeruch verursachen können.
Dazu kommt auch noch, dass sich mit dem Alter auch die Form der Zähne verändert und dies wiederum für Mundgeruch sorgen kann.



Wenn viel Trinken (=alkoholfreies, z.B. Wasser oder Tee) dem Mundgeruch auf Dauer alleine nicht beikommen kann, dann sollte man dafür sorgen dass der Flüssigkeitshaushalt im Mund permanent im Fluß ist und das geht mit zuckerfreiem Kaugummi.

Ich mache es auch so und fahre damit ganz gut.
******174 Paar
190 Beiträge
die zunge...
....ist ganz oft der übeltäter.

um zu testen, ob das der fall ist, einfach mal mit nem wattestäbchen über die zunge reiben und dann daran riechen. sollte es am zungenbelag liegen, wird man es ganz deutlich riechen. einen zungenreiniger hilft da.

ansonsten alle schon angesprochenen themen wie zahnseide, zähne putzen, mundspülung, viel wasser trinken usw. sollten selbstverständlich sein.

lg honey8174
Ich würde meiner Partnerin sofort sagen wenn sie Mundgeruch hätte.
Da er viele Ursachen haben kann, sollte man, wenn er länger andauert, einen Arzt aufsuchen. Es sei denn, das man die Ursache kennt.
**********nsued Paar
268 Beiträge
Es gibt noch eine Ursache, die oft vergessen wird:

Speisereste können sich im Bereich der Mandeln in den Hauttaschen sammeln, diese können u.U. bei manchen Menschen recht groß sein.
Wenn diese Brocken zu groß werden, ca. 3-5mm, dann lösen sie sich i.d.R. entweder unbemerkt oder man spürt sie und kann sie ausspucken; sie sind gelblich und riechen erbämlich.
*****arc Mann
6.196 Beiträge
'Ne kleine ...
Klugscheißer-Anmerkung hätte ich noch.
Und zwar die, daß zwar Kohlenhydrate (Zucker) per Amylase im Mund abgebaut werden, Eiweiße aber überhaupt nicht ...
Das kann die Folge haben, daß sich Schnitzel- oder Fisch-Reste in schwer zugänglichen Stellen (Zahnfleischtaschen, Zahnzwischenräume) u. U. tagelang halten können! Eiweiß fault chemisch, und das riecht dann eben auch nicht unbedingt super-lecker *roll*
Eventuell auch daran denken und die ZahnhygieneberaterIn des Vertrauens darauf ansprechen *ggg*!

beste Grüße
Sir Marc
Tja heikles Thema ! am besten vorsichtig nicht gleich sagen "du hast Mundgeruch " sondern es fein ansprechen wie zb." Schatz dein atem ist nicht mehr so frisch" . So kommts nicht gleich zur ner Kränkung. Hoffentlich *genau*
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Hmm
Schatz dein atem ist nicht mehr so frisch

Ich bin mir definitiv nicht sicher, ob das DER SPRUCH DER WAHL ist *floet*
Frauen können durchaus zwischen den Zeilen lesen *ja* *geheimtipp*

beste versuch's nochmal- Grüße
Sir Marc
ich denke schon
das man es sagen sollte, aber ein wenig durch die blume.........nur wie, das weiss....................
Ja das ist ja das Schlimme ! Sie sind gleich gekränkt und wenn du dich dann rausreden willst machst du es nur noch schlimmer! Also gibts nur2 Möglichkeiten
a) frontal offen und erlich oder
selber den Mund halten damit leben oder sich trennen! *motz*
...
Ich tippe mal auf Parodontose...dabei sitzen sehr agressive Erreger in den Zahnfleischtaschen...diese bekommt man durch Zähneputzen/ Spüllösungen/ Zahnseide oder sonst. Sachen leider nicht weg...da hilft nur noch der Gang zum Zahnarzt...Professionelle Zahnreinigung, Parodontose Schnelltest und evt. PA- OP und dann Antibiotika...dann ist gut
Also wir sagen es uns,wenn einer von uns beiden ausm Mund müffelt..Wir fassen das auch nicht als beleidigung oder so auf..Wenns doch nunmal Fakt is^^
Wir gehen dann Zähne putzen oder den Mund ausspülen und gut is.
Ich habe ausserdem fast immer Kaugummis parat,weil bei mir grad ein weisheitszahn versucht durchzukommen und ich deswegen immer mal wieder eine leichte entzündung im Mund hab.
Und das das nicht grad betörend riecht ist ja normal^^
Lg
Sie von uns
zustimmen
Da mit dem Weißheitszahn kenne ich auch. Ich musste auch ein paar mal am Tag den Mund spühlen um den Geruch von Wunde im Mund zu übertönen.
Wenn man häufig Mundgeruch hat und sich trotzdem jedentag die zähne putzt. Sollte man über eine Zahnreinigung nachdenken. Denn der Rest in den Zwischenräumen der Zähne richen echt übel. Mit Zahnseide und ein Besuch beim Zahnarzt der die Zwischenräume reinigt ist das Problem gelösst.
*****les Mann
7 Beiträge
Frater Gebhards Mundwasser ist die Lösung für Dein Problem. Gibts in jeder Apotheke.
***el Paar
155 Beiträge
Mundgulli
wird das bei uns beiden genannt, es wird, je nach Intensität ><, darauf hingeweisen und der jeweils Andere versucht dann Gegenmaßnahmen (Zähne putzen, Kaugummi usw.) einzuleiten.

Auf den anderen Sauer oder beleidigt nach Hinweis sind wir nicht, warum auch?
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@mcgilles
Frater Gebhards Mundwasser ist die Lösung für Dein Problem. Gibts in jeder Apotheke.

*sorry* - aber dieser Tipp ist so nett wie fragwürdig *roll* !

Zuerst müssen selbstverständlich ernste gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden, erst dann darf Vadder Gebhard in die Bresche springen *achtung*

mundwässrige Grüße
Sir Marc
*********r_sh Mann
1 Beitrag
Hi,

sehr häufig wird der Mundgeruch durch zerklüftete Mandeln erzeugt. Normalerweise sind die Mandeln von ihrer Oberfläche her glatt. Dies kann sich ändern, wenn man häufiger mal eine eitrige Mandelentzündung hatte. In den Mandeln bilden sich dann Narben und kleine Löcher in denen sich gerne Speisereste absetzen. Diese werden dann von den körpereigenen Bakterien bearbeitet und es bildet sich unter anderem Schwefelsäure. Der damit verbundene Geruch ist absolut unangenehm und führt zu extremen Mundgeruch. Bei diesem Problem hilft auch das häufige Zähneputzen oder Verwenden von Mundwasser nicht, denn es entfernt die Speisereste ja nicht aus den Löchern. Feststellen kann man das indem man etwas auf die Mandeln drückt und mal beobachtet, ob etwas heraus kommt (z.b. kleine gelbe und stinkende Kügelchen). Oder man reibt nach dem Zähneputzen ein Wattestäbchen fest an den Mandeln. Danach kann man riechen, ob es damit zu tun hat, oder nicht. Die anderen hier in dem Thread aufgeführten Ursachen sind eher unwahrscheinlich. Ich würde damit mal zu HNO Artz gehen, denn der kann die Mandeln mal durchspülen. Das muß man dann allerdings regelmäßig machen, denn das Problem bleibt dauerhaft erhalten solange die Mandeln im Mund sind. Ich habe auch einige Kollegen, die das haben und das ist wirklich nervig !
*********1_be Mann
16 Beiträge
5 Jahr Beziehung, vor 1,5 Jahren trat bei mir Mundgeruch auf, nach ihren Aussagen recht ekeliger heftiger Geruch, der teilweise auch noch in 1 Meter Entfernung riechbar war... Konnte ich mir zuerst nicht vorstellen, hatte ich nie ein Problem mit, Mundhygiene ist bei mir, so sagt auch meine Freundin, vorbildlich.
Also wir reden hier nicht über "normalen" Mundgeruch, den jeder Mensch mal hat, also nach dem Aufstehen, Essen, Alkohol, Rauchen oder sonstigem, sondern richtig üblen Mundgeruch *zwinker*

Tja, erster Gedanke, mal wieder zum Zahnarzt, evt ist da ja irgendwas - Alles in Ordnung gewesen aber trotzdem 120€ für eine Zahnreinung ausgegeben. Geruch weiterhin da.

Nächster Gang zum HNO - Mandeln untersucht, alles Ok. Nasennebenhöhlen Röntenuntersuchung, ohne Befund.

Allgemeinmediziner aufgesucht - Weiterleitung zum Internisten.

Internist hat gar nichts gemacht, Weiterleitung zum Gastroenterologen.

Gastroenterologe (JUCHU!), er kannte den Geruch. Hat mir 1 Stunde Vortrag über Ernährung gehalten und mir, wegen Verdacht auf Entzündung in der Speiseröhre (Obwohl ich nur ganz selten Sodbrennen habe/hatte - außer bei Rotwein regelmäßig) für 14 Tage Omeprazol (ProtonenPumpenHemmer) verschrieben, bewirkt eine Verminderung der Magensäure.
Aus ! Weg war er *g* Ich zufrieden, Freundin auch.

Nach 5 Wochen kam der Mundgeruch wieder, nochmal 3 Tage genommen.
Im Endeffekt bin ich jetzt auf diese Tabletten angewiesen, habe eine 50er Packung OMEP 40mg bekommen, wobei ich die Tabletten nur bei Bedarf nehme - Alle 2-3 Wochen mal eine kleine Kur für 2-3 Tage.

Mundgeruch ist dadurch fast komplett weg, nur ganz selten, ich nehme an wenn Überdruck im Magen herrscht (Gase entweichen langsam durch die Speiseröhre in den Mundraum), bemerkt meine Freundin einen üblen Mundgeruch, der jedoch meisst nur für 15 Minuten anhält. Bei länger dauernden Geruch oder Sodbrennen nehme ich, wie oben angesprochen, 2-3 Tage OMEP.

Irgendwann werde ich mal eine Magenspiegelung in Angriff nehmen, aber dadurch bekommt man ja eh nur Gewissheit - ändern tut es auch nichts.

Das einzige was mich an der Sache Extrem stört, ist das ich mir seitdem nie ganz sicher bin OB ich Mundgeruch habe... Wenn ich alleine unterwegs bin macht mir das schon zu schaffen, und halte oft ein wenig Abstand. Als Paar unterwegs bei Freunden etc haben wir uns darauf geeinigt das sie mir ein kleines Zeichen gibt, sobald sie etwas riecht, dass ist zwar sehr selten der Fall, aber es gibt mir Sicherheit.

LG, Thorsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.