Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zum Thema
Kornfilter für digitale Bilder26
Weiß jemand, ob es bessere Möglichkeiten gibt als in Photoshop, um…
zum Thema
Meine "digitale Zeichnungen" - Auswahl16
Ich nenne die Werke "digitale Zeichnungen", weil die Resultate…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HILFE

****os Paar
113 Beiträge
Themenersteller 
HILFE
Hallo alle zusammen
Ich suche ein gutes Buch über digitale Fotografie.
Aber es sollte für einen Einsteiger sein der keine Ahnung hat von Farbwerten
& anderen Sachen die zu beachten sind hat.
Mein Interesse liegt na sagen wir mal Porträt oder auch Aktfotos.
Bilder mit Kerzen sind auch ganz nett. *zwinker*
Im Voraus DANKE
******o50 Paar
144 Beiträge
@elefant_44
Hey auch ich hab lange gesucht,hier einige Tips alle bei Weltbild bekommen.
AKT Basiswissen und Workshop von Duncan Evans
Digital Fotografieren von Christian Haasz
Der große Humboldt Fotolehrgang Tom Striewisch
und dann gibt es eigentlich noch von Christian Haasz passend für alle gängigen Digital Kameras die Digitale Fotoschule
*********m234 Paar
318 Beiträge
Learning by doing oder von der pike
Wenn du dich für für stillvolles Photographieren der klassischen Schule
interessierst solltest du mit Grundlagenliteratur im analogen Bereich
anfangen. Die Optik, also deine Linse, ist für die Quallität deiner Bilder
größtenteils verantwortlich.Danach kommen noch etliche Faktoren hinzu
vor denen man sich aber nicht Fürchten muß, sie ermöglichen einem eine
vielzahl von kreativen Möglichkeiten.
Als klassische Bücher für einsteiger Hedgecoes alte Bücher übers
Antiquariat beziehbar. Dazu ein aktuelles Fotobuch zur Kamera deiner wahl.

Solltest du direkthilfe brauchen ist meines Wissens das
Photo-Forum-Daun in deiner nähe und müßte noch über einen
Hern Schäfer aus Ellscheid zu kontaktieren sein.

LG Arte..
******o50 Paar
144 Beiträge
Learning bei doing
Danke für die Tips,ich habe mich für Januar bei Michael zum Anfängerkurs angemeldet,da all die Theorie in den Büchern zwar hilfreich war aber nichts etwas praktische unterstützung erstzen kann.für den tip in daun bin ich dir wirklich dankbar ,werde bestimmt darauf zurück greifen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich hab' irgendwann mit 18, also vor ca. 22 Jahren, meinen ersten Fotokurs an der VHS gemacht ... den habe ich nie bedauert.

Wenn möglich 'n "alten Knacker" als Dozenten aussuchen, der mit Blende und Zeit fit geworden ist und seine erste Kamera vor der Automatik-Zeit gekauft hat.

Dann mach 'n Portraitkurs ... achte aber darauf, daß ca. die Hälfte der Kurszeit für Bildbesprechung reserviert ist.

Und dann 'n Aktkurs, max. 6 Teilnehmer, von jemandem, der schon mindestens 10 Jahre professionell fotografiert. Ignoriere die Amateure ... es ist keine Kunst, ein hübsches Mädel zu fotografieren, aber eine Kunst, ein sub-hübsche Dame so zu fotografieren, daß sie zufrieden ist.

Und immer üben und üben und üben und mit anderen Leuten über deine und ihre Bilder reden.

euro
@*******_44
@******o50
Bücher, Workshops... wirklich alles prima. Aber trotzdem müßt Ihr selber Fotos machen, denn eine genau Anleitung "um gute Fotos zu machen", gibt es nicht. Außerdem macht das "Ausprobieren" doch Spaß... sollte es jedenfalls. Man kann sich damit immer nur "verbessern" !

Und immer üben und üben und üben und mit anderen Leuten über deine und ihre Bilder reden.
Stimmt genau !
******o50 Paar
144 Beiträge
@arrangiarsi
Hey,natürlich geht nichts über üben,machen,etc.,problem ist daß in unserem bekanntenkreis niemand ist der sich auf diesem Sektor auskennt und wirklich konstruktive kritik üben könnte.
Und etwas grundsatzanleitung für die praxis ist mit sicherheit hilfreich,gerade heute wo die technik aber auch die anforderungen gestiegen sind.
******o50 Paar
144 Beiträge
@euroro
nun hab ich mir deine photos als laie und anfänger betrachtet und stelle fest,das obwohl ich nun wirklich kein experte bin,es auffällt das sich deine bilder sich von vielen anderen abheben,positiv.ich glaube auch hier etwas entdeckt zu haben was ich in der theorie zwar wußte aber es auf einem photo(Personenphoto)noch nie sah,der goldene schnitt.
ich dacht es wird nur bei lanschaften und gebäuden genutzt um das auge des betrachters auf einen bestimmten bereich auf einem foto zu führen.egal ...die fotos gefallen mir sehr gut und ich würde mir wünschen nur annähernd solche momente oder situationen gestellt oder auch nicht verewigen zu können
****os Paar
113 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal DANKE für Eure Tipps
Habe mir jetzt schon mal ein
Buch von Karl Neno über Aktfotografie bestellt, ich hoffe es
hilft mir weiter da die meisten Bilder nur mit einer Leute gemacht
sind. Und wenn mein Model nicht mehr zeit hat *snief* bekomme ich
auch noch eine Schaufensterpuppe zum üben. :-)))
Nochmals DANKE an alle.

Gruß & guten Rutsch
Didi der Elefant
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hm ... goldener Schnitt ... ich hab' nie so richtig kapiert, wie der geht, aber irgendwie klappts immer wieder *g*

Überleg' mal, ob du wirklich mit Akt "anfängst". Ich habe hier schon viele Fotografen gesehen, denen man deutlich anmerkt, daß sie beim Weg zum Akt die Abkürzung genommen haben und nicht über Portrait gegangen sind. Denn man merkt an den Gesichtsausdrücken der Models, daß der Fotograf nur den Body im Kopf hat und nicht auch noch den Gesichtsausdruck.

Und, was man vielen Fotografen auch ansieht ... sie fotografieren nur Akt. Der Blick über den Tellerrand ist oft sehr hilfreich, um neue Ideen zu bekommen und den Blick zu weiten.

Ansonsten: frag' dich bei jedem Bild, welches zu zeigst, wie die Bildaussage lautet. Was willst du mit dem Bild sagen? Wenn du dazu mehr als einen Satz brauchst, dann warst du nicht nah' genug dran .-)

euro
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hm ... der Link ist hoffentlich erlaubt ...
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
--> richtig netter Online-Lehrgang zum Thema Fotografie.

euro
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
sehr gutes Buch
Also ich habe mir damals nach der Anschaffun einer digitalen Spiegelreflexkamera das Buch "Fotografieren - Das Universallehrbuch" von John Freeman bestellt.

Das Buch ist aus dem Knaur Verlag und beleuchtet sowohl Analog- als auch Digitalfotographie.

Das Buch liegt preislich bei 35.- € und bietet sehr viele Grundlagen von Technikhintergründen über Bildkomposition bis hin zu Feinheiten bestimmter techniken.

Amazon Produktbeschreibung:
textico.de
Macht man ein Universallehrbuch zu digitaler und analoger Fotografie, muss man einiges bieten, um dem Titel Rechnung zu tragen. Kein Problem für John Freeman mit Fotografieren Analog und Digital: Die Technik, die Kreativität, die Unterschiede. Theorie, Praxis und Bilder, Bilder, Bilder.
Ein schönes Buch. Für Genießer. Ein umfangreiches Buch. Für Anspruchsvolle. Ein verständliches Buch. Für Einsteiger. Eigentlich würde es an dieser Stelle jetzt reichen, wenn man eine explizite Kaufempfehlung ausspricht. Aber die Details sind dafür zu schön. Also los:

900 Bilder. Nicht nur zum Staunen, sondern auch zum Nachmachen. Jedes ist nämlich im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kapitel erklärt. Auch das Weichzeichnen am Beispiel einer Schönheit mit viel Haut. Oder die Porträtfotografie, mit einem Beispiel der Ausleuchtung. Jedes Kapitel ist auch mit den anderen Kapiteln durch Querverweise verlinkt. Nach dem Motto: Was muss ich lesen, um das zu machen? Hauptkapitel zu den Grundtechniken, der Porträtfotografie, der Landschaftsfotografie und den Spezialtechniken. Immer verständlich, immer bebildert -- immer überzeugend.

Im Ernst, ein derartiges Buch muss schön sein. Dann kommt normalerweise erst der Inhalt. Bei Fotografieren Analog und Digital ist beides gleichwertig und gelungen. Für analoge und digitale Menschen, die hin und wieder oder auch öfters durch die Linse schauen. Wissen kann so schön sein. --Wolfgang Treß

Kurzbeschreibung
Diese Fotoschule beleuchtet alle Gesichtspunkte des Fotografierens. Sie vergleicht Analog- und Digitalfotografie, erläutert jeweils deren Technik und gestalterische Möglichkeiten - insbesondere für die Landschafts- und Porträtfotografie. Über 900 Fotografien illustrieren dieses Lehrbuch. Faszinierende Aufnahmen zeigen im Schlussteil, was Fortgeschrittene aus ihrer Kamera herausholen können, wenn sie Aufnahmetechnik und Bildgestaltung wirkungsvoll einsetzen.
******o50 Paar
144 Beiträge
Na das liest sich gut und wie ist denn eure eischätzung zu dem buch ,ist es lohnenswert sich dieses zuzulegen auch wenn die kamera eine volldigitale ist also keine spiegelreflex.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
erinnerst du dich noch an die Fahrschule?
Ist da der Fahrlehrer zuerst selbst gefahren?
Hast du durch Zuschauen autofahren gelernt?
Nein!

Aus einem Buch mit hunderten perfekten Fotos lernst du nix.

Hol' dir aus 'ner Bücherei 'n altes Buch über Fotografie und lerne den Zusammenhang zwischen Zeit, Blende und ISO. Dann lies dir noch an, wozu die Blende (außer zur Lichtmengenbeeinflussung!) noch gut ist. Nächster Punkt ist die Wirkung von Objektiven verschiedener Brennweiten. Wie wirken Teleobjektive außer daß sie fernes nah' heranbringen ...

Das steht alles in den alten Schinken, an den optischen Gesetzen hat niemand mehr seit Einstein groß geschraubt.

Wenn du etwas zur Bildgestaltung lernen möchtest, dann schau mal nach dem Harald Mante. Beispielsweise "Das Foto. Bildaufbau und Farbdesign". Der ist 'n hervorragender Fotograf und demonstriert an seinen Bildern auch, was er meint. Sprich: er hat in seinen Büchern auch fotografiert, wie man es nicht macht! So sieht man mit eigenen Augen, was er meint.

Aber eigentlich halte ich Bücher zum Thema Bildgestaltung für falsch, aus denen lernt man auch nicht Autofahren (oder haben wir hier jemanden, der das Kuppeln und den Gangwechsel durch ein Lehrbuch gelernt hat?).

Es gibt 'ne Fotocommunity, da kostet das Jahresabo nur wenig mehr und da kannst du über deine und andere Bilder diskutieren. Da hast du viel mehr davon!

euro
******o50 Paar
144 Beiträge
@euroro
Hey ,ich danke dir für den letzten Beitrag ,du hast genau das auf den Punkt gebracht wo ich denke das meine größeren Probleme sind.Bildgestaltung Mit der Fahrschule ist richtig gut ,na klar lernt man das fahren nicht aus dem buch,aber es ist halt jemand da der dich direkt auf fehler aufmerksam macht und just hier hab ich keinen der sich vielleicht allein aus begeisterung zu seinem hobby mal die zeit nimmt mir live fehler die ich ,mache aufzuzeigen und dann auch den richtigen weg zeigt.klar geht es auch,ich mache fotos lege sie einem profi vor der bespricht sie auch mit mir aber.....ich kann mich nicht mehr genau an situation lichtverhältnisse usw.errinnern,da ja doch zwischen der fotografie und der beurteilung meist eine geraume zeit vergangen ist.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
erinnerst du dich noch an die Fahrschule?
Ist da der Fahrlehrer zuerst selbst gefahren?
Hast du durch Zuschauen autofahren gelernt?
Nein!

Aus einem Buch mit hunderten perfekten Fotos lernst du nix.

Hol' dir aus 'ner Bücherei 'n altes Buch über Fotografie und lerne den Zusammenhang zwischen Zeit, Blende und ISO. Dann lies dir noch an, wozu die Blende (außer zur Lichtmengenbeeinflussung!) noch gut ist. Nächster Punkt ist die Wirkung von Objektiven verschiedener Brennweiten. Wie wirken Teleobjektive außer daß sie fernes nah' heranbringen ...

Das steht alles in den alten Schinken, an
******o50 Paar
144 Beiträge
@euroro
sollte mir der gleiche beitrag etwas aufzeigen oder handelt es sich um ein versehen,deinerseits.
ps.fotografieren lernen bei doing.aber auch hier wie alles im leben ,auf ein gesundes fundament und das so glaube ich kann mir ein alter hase schneller vermitteln wie all meine bücher.
dennoch werde ich deinen rat zweck der alten analogfotografie beherzigen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
keine Ahnung, wo der halb-doppelte Beitrag kommt, war keine Absicht, vorhin hing' der JC kurz.

Unter http://www.fotolehrgang.de findest du eigentlich alles online, was du brauchst.

Wichtige Kapitel sind:
• Objektiv
• Belichtung
• Gestaltung
• Tipps

euro
...
ich mache fotos lege sie einem profi vor der bespricht sie auch mit mir aber.....ich kann mich nicht mehr genau an situation lichtverhältnisse usw.errinnern,da ja doch zwischen der fotografie und der beurteilung meist eine geraume zeit vergangen ist.
Wie wäre es mit einem kleinen Notizblock ?
******o50 Paar
144 Beiträge
@arrangiarsi
Da ssoll nun keine verarsche sein,.....da hab ich noch nie drüber nachgedacht wo sogar das cam programm das zulassen würde.
manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht.
*********m234 Paar
318 Beiträge
Praxistipp
Hier noch ein kleiner Tipp der mir aus meiner anfängerzeit .

Mein Lehrer und Mentor hat mir nahe gelegt ein Protokollbüchlein
im Studio zu führen. Das heißt ich musste Beleuchtungsstellung, Zeit, Blende, Filmmaterial ect. notieren und so konnten positive Einstellungen
noch verbessert werden und es stellte sich sehr bald ein Gefühl für
die handhabung des ganzen ein.

Wenn man es genau nimmt war meine Anfangsphase von viel
autodidaktischer Theorie mit einem guten teil geleiteter Praxis
geprägt.

Heutzutage solls Kameras geben die Globals zum jeweiligen
Photo speichern! Aber wer Photographiert heute noch manuell.

LG Arte..
******o50 Paar
144 Beiträge
Kleines Büchlein
Vielen Dank für diesen Tip, da wär ich bis vor 5 min nicht drauf gekommen,echt wahr manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht,tsss....meine cam hat sogar die möglichkeit solche daten zu speichern und noch andere zu hinterlegen,wetter usw.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
das machen heute die Kameras automatisch ... Stichwort Exif.
Für den Firefox-Browser gibt's zB 'n Plugin, mit dem man sich bei Bildern die Exif-Daten ansehen kann.
Und der Explorer von Windows kann das übrigens auch: ein Bild anklicken, mit rechtem Mausklick in die Eigenschaften, dort zu Dateiinfo und auf erweitert klicken.

Aber die Idee ist prinzipiell gut ... wenn du etwas fotografiert hast, dann mach danach noch mal 'ne Übersichtsaufnahme ... wo und wieviel Licht steht, was sonst noch gemacht wurde usw.

euro
******o50 Paar
144 Beiträge
ja den tip mit den notizen werde ich mit sicherheit umsetzen,denn der wird mit sicherheit hilfreich sein
****os Paar
113 Beiträge
Themenersteller 
Guten Rutsch & viel spaß heut Nacht :-))
Wunderbar das so viele Kommentare auf meine Frage gekommen
sind. Und da ich schreibfaul bin (da Legastheniker) kommt mir Eure
Diskussion gerade recht & das meiste hilft mir sehr weiter. Ich hoffe man kann hier auch ein Bild ins Forum setzten, mal ein Porträt etwas anders. :-)))
Kommt aber erst nächstes Jahr.
Bis dann Didi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.