Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
zum Thema
Eure ersten erotischen Bilder (über 18)398
Vom Thema vor 15 Jahren sind wir inspiriert worden ein neues Thema zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kornfilter für digitale Bilder

Im BildeIm Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Kornfilter für digitale Bilder
Weiß jemand, ob es bessere Möglichkeiten gibt als in Photoshop, um den Korneffekt, den es auf Filmen gibt, auch über digitale Bilder zu legen?

Ich denke, dass man damit das Bildrauschen überdecken kann und zugleich einen schönen Effekt erzielen kann.
Na klar
Es gibt viele kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, die das können.

Ifranview oder Gimp, meine ich. Einfach mal nach googeln.

Grüße,
Michael
ProfilbildProfilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Besser?
...das ist doch aber immer Geschmacksache.

Die Filtersammlung in Photoshop ist doch nicht schlecht und lässt sich ohne Ende durch PlugIns erweitern.

Als Alternative zu Photoshop würde ich zumindest keine Freeware empfehlen. Diese mögen günstieger sein.

...aber besser?!

Nö.
Im BildeIm Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, Mickmann
habe soeben Gimp probiert. Unter den Filtern finde ich kein Korn. Ich bin allerdings auch kein guter Softwaretester.

Bei Photoshop ist die Kornfunktion nicht gut. Ich dachte, vielleicht gibt es eine eigene Software für den Korneffekt.
****kt Mann
693 Beiträge
von noiseware gibts den filter realgrain, das könnte das sein was du suchst.
Hm,
Gimp hat den Korneffekt nicht? Tut mir leid, bin davon ausgegangen.

Photoshop ist kein Programm für gelegentliche Bildbearbeitung. Um dieses Machtwerk bedienen zu können, braucht man schon fast ein Studium. Wenn Du sagst, bei PS wäre der Korneffekt nicht gut, unterstelle ich, sei mir nicht böse, mangelde Kenntnisse in der Bedienung des Programms.

Bei manchen Programmen heisst der Effekt auch "Störungen".

Schau vielleicht mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/NexImage
Im BildeIm Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht hast Du
recht. Aber ich arbeite schon ziemlich lange mit CS 2 bzw CS 3. Vielleicht geht es digital wegen der Pixel einfach nicht besser. Ich dachte, ich könnte den Pixeleffekt mit dem Korn wegbekommen bzw. verringern. Bei Gimmp gibt es da eine Lösung, die heißt Zeitungsdruck. Sie ist immerhin in Farbe. In Photoshop gibt es eine Rastermöglichkeit, die ist aber leider nur schwarzweiß und wird ziemlich flau, merkwürdigerweise. Uch werde jetzt mal meinen Fachhändler nach realgrain fragen. Danke für den Tip totalenc...
Oh, der Link zum Programm..... das ist ja gar nicht kostenlos. Nur als Demo.
Pixeleffekt?
Wenn Du einen Pixeleffekt hast, dann hast Du wahrscheinlich ein Foto digital vergrößert?
@*********oung
Beispiel-Foto wäre nicht schlecht.
Ansonsten sind die Filter / Effekte von "Alien Skin" nicht schlecht.
korneffekt
den Korneffekt kannst du praktisch mit jeder Bildbearbeitungssoftware erzeugen, wenn man nur weiss wie..
Ich würde ein gutes Buch empfehlen.
*******rfun Paar
742 Beiträge
In PS CS2 heisst der Filter "störungen hinzufügen" in CS3 "rauschen hinzufügen"

Allerdings lässt sich "rauschen" nicht mit "rauschen" bekämpfen! Der Filter ist zur Beseitigung von Montagespuren oder Treppenbildung!

Rauschen und Körnung sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Wenn ich Körnung möchte, ist die einfachste Methode mit Film und hoher Empfindlichkeit zu fotografieren.

Körnung in PS zu montieren ist ein riesiger Aufwand, wenn es denn gut werden soll!

cff
Im BildeIm Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne den Befehl "Rauschen hinzufügen"
wenn ich diesen Filter anwende und die Bilder großformatig printe, zerfällt das Bild in lauter kleine Rechtecke. Ich würde dort aber gerne Punkte bzw. Korn haben. Vermutlich ist der gute alte Film gar nicht so schlecht.
Du machst micht stutzig mit Deinen Ausagen. Entweder reden wir von zwei total verschiedenen Dingen oder was weiß ich *g*

Pixeleffekt - Gibt es nur bei unsachgemäßer Vergrößerung
Zerfall in lauter kleine Rechtecke - Verstehe nur Bahnhof

Solange nicht klar ist, wo Dein Problem ist bzw. Du, noch besser, Beispiele zeigst, klinke ich mich aus.

Michael
meinst du sowas
Meinst du sowas..
oder meintest du mit Körnigkeit Punkte auf weissem Hintergrund.

Ein großes Problem ist es daß die JPG Kompremierung oder andere die Eigenschaften haben genau diese Körnigkeit wegzuglätten. Das hängt mit dem verwendeten Verfahren der Kompremierung zusammen das eine Art optischer Tiefpass darstellt.
Von daher wäre "Finger weg von der verlustbehafteten Kompremierung" wichtig.

Ansonsten sollte man die Bilder chromatische Entrauschen so daß das Luminanzrauschen erhalten bleibt.
Berliner Ostkreuz
Belitz-Heilstätten
Ouh,
@****ray

Ich setze mal voraus, dass Du weißt, von was Du hier schreibst. Nur ich denke nicht, dass diese Fachausdrücke risig bei seinem Problem helfen, vielmehr nur verwirren.

Grüße,
Michael
Im BildeIm Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Am besten...
ich erkläre mein Problem noch einmal. Obwohl ich 16,9 Mio. Pixel zur Verfügung habe, mache ich manchmal extreme Ausschnittvergrößerungen. Gleiches gilt für Bilder, die ich aus dem Web ziehe, bearbeite und auf A2 oder A1 vergrößere. Jedesmal bekomme ich Probleme mit den Pixeln. Deshalb dachte ich mir, wenn man über die Pixel einfach ein Punktraster oder ein Korn legt, könnte möglicherweise der Pixeleffekt weggehen.

Gleiches gilt für Bilder bei extremen Lichtverhältnissen (Kerzenlicht, schwache Straßenbeleuchtung usw.) , da ich nie einen Blitz einsetze. Da habe ich das Problem mit dem Rauschen, vor allem bei 1600 ISO und mehr. Meine 2. Frage ist, ob ich durch Korn oder Raster den Rauscheffekt wegfiltern kann und statt dessen eben ein Korneffekt oder ein Raster habe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
achso
dann google doch mal bei panoptikum
engraver
Wer einmal echtes Korn genossen....
... der schüttelt über die PS-Variante nur den Kopf @****man!

Es gibt allerdings ein Plug-in (für Geld), das sehr gut sein soll, frag mal LeonCool - könnte sei, dass der Dir weiterhelfen kann.

Gruß,
Tilla

P.S.
Gleiches gilt für Bilder, die ich aus dem Web ziehe, bearbeite und auf A2 oder A1 vergrößere.
*schock*
Magst Du mir das mal genauer erklären?
Im BildeIm Bilde
*********oung Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Bilder aus dem Web ziehen
Das Web steckt inzwischen so sehr voller Bilder. dass es jede Menge tolle Motive bietet. Ein Becher-Schüler, ich glaube es war Thomas Struth, hat ja schon vor Jahren ein Buch mit verfremdeten Pornobildern aus dem Web gemacht. Ich experimentiere gelegentlich auch gerne damit, zumal es manchmal einen tollen Effekt gibt,120 KB Bilder auf 60 x 200 cm aufzublasen.
toll
Dann ist das sozusagen eine Anleitung zum allgemeinen Bilderklau
und als Hinzufüger von Körnigkeit ist man quasi weissgewaschener Künstler der sich dann für das 2 mal 1 meter Kunstwerk feiern lassen kann.
Prima
Schönes Verständnis von Urheberrecht
aber bitte knips doch deinen Kram selber
das wirst du doch wohl hinkriegen.
Schon interessant, wie sich heutzutage Leute an "Korn" (nicht selbsternannte Künstler sprechen auch von "Rauschen") hochgeilen... *roll*
Ein heisses Eisen, was sehr teuer werden kann und der Urheber nichts anderes machen brauch, als sein Foto noch zu erkennen. Je nach Umfang der Mißachtung des Urheberrechts kann es schon mal mehrere tausend Euro kosten oder bringen. Kommt drauf an, von welcher Seite man es sieht.

Persönlich habe ich damit schon mal 3.500 Euro "verdient". Da ging es aber um eine Kopie meiner gesamten Webseite einschließlich Fotos, die bei Ebay zum Kauf angeboten wurde. So was gibt´s leider auch *snief*

Zu dem Thema, besonders das Verfremden der Fotos und als eigene Kunst zu deklarieren, gibt es Urteile zugunsten des Künstlers, im überwiegenden Fall aber zu ungunsten dessen.

Zu Deinem Problem:
Da ist nichts zu machen. Ich würde Dir ein Buch empfehlen, aus was ein Foto besteht. Dann verstehst Du auch das Thema Pixel.

Grüße,
Michael
****kt Mann
693 Beiträge
um rauschen aus bildern mit hohem iso zu entfernen nehmen ich vom gleichen hersteller wie realgrain den filter noiseware. funktioiniert im vergleich zu anderen am einfachsten und liefert tolle ergebnisse ab im machbaren rahmen.
***nd Mann
155 Beiträge
Filmmaterialsimulationsplug-in's
Mir fallen da auf die schnelle zwie Plug-In's ein, mit denen man die verschiedensten analogen Filmmaterialien simulieren kann.

Für Photoshop das "Exposure" von Alien Skin.
Und für DxO Optics der "Filmpack"

Mit beiden können die Eigenarten von um die verschiedene 20 Farbnegativ-, Dia- und Schwarz-Weiß-Filmen auf das digitale Bild übertragen werden. Und die Intensität der Körnung kann man per Schieberegler justieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.