Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TOSCANA
137 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1498 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D-Scan

****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
3D-Scan
Seit einigen Wochen beschäftige wir uns mit dem 3D-Scan von Personen, bisher überwiegend mit Büsten für den 3D-Druck.

Der Body-Scan wäre der nächste Schritt den wir nun gehen wollen.

In Kürze wollen wir auch hier unsere Ergebnisse präsentieren und konstruktive Kritik erhalten. Auch Ideen und Kontakten sehen wir gespannt entgegen.

Lg S&R
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
Heutiger 3D-Scan unseres Loutoff Mannequins
Im original Scan in 3D rundum zu betrachten
********_nis Mann
71 Beiträge
Sieht gut aus. Womit ist das gescannt?
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
Ich scanne mit dem "Structure Sensor" und dem iPad Air 2.
Der Structure Sensor ist in Deutschland noch wenig verbreitet da relativ neu auf dem Markt.
Versuche mit dem "Kinect" der XBox zu scannen waren eher unbefriedigend. Die Auflösung war sehr bescheiden und es waren ständig Löcher im Mesh die dann aufwendig nachbearbeitet werden mussten.
Der oben gezeigte Scan wurde mit dem Structure Sensor gemacht und nicht bearbeitet.
********_nis Mann
71 Beiträge
Ich habe mal mit Kinect und mit einem Artec Scanner experimentiert. Bei Kinect hat mich auch die Auflösung nicht so überzeugt. Der Artec Scanner spielt da natürlich in einer ganz anderen Liga. Er hat sogar die Tattoos des Models als leichte Erhebungen erkannt. Aber leider hatte ich auch viele Fehler im Objekt.
Gehört bei deinem Scanner schon eine Software mit zum Lieferumfang und womit bearbeitest du weiter?
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
Der Scanner erfasst die Daten mit dem für der iPad installierten App "Structure". Die App stellt eine Verbindung über einen Uplink mit dem PC und dem dort installierten Programm "Skanect" her. Erste Einstellungen des Scans lassen sich da vornehmen.
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
3D Ausdruck
Hier mal ein Ausdruck unseres Loutoff-Mannequins. Der Scan war unbearbeitet.
Loutoff-Mannequin 15cm
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
Pärchen-Scan
Aktueller Scan vom 25.04.15
ProfilbildProfilbild
*******bol
351 Beiträge
Hallo,

Ganz tolle Sachen, die Du da machst.
Wie gross sind den eigentlich die "Figuren" den so? Kann mir das so nicht vorstellen.

Lg Manfred
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
Die Figuren können bis zu 35 cm frei in einem Druckteil skaliert werden. Denkbar und auch machbar sind aber größere Abmessungen. Dann müssten sie aber in mehreren Teilen ausgedruckt und anschließend zusammengeführt werden.
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
Joyclub Scan
Vielen Dank an lebenslust_2014
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
Retro 3D ;-)
Mal ein 3D-Scan bearbeitet und als Anaglyph-3D im png-Format gespeichert.
****pic Paar
771 Beiträge
Themenersteller 
3D-Viewer
Auf der in unserem Profil verlinkten Homepage kann man auch in einem 3D-Viewer mal ein 3D-Scan von allen Seiten zur besseren Vorstellung betrachten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.