Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
824 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Der Kick des Fremdgehens449
Femdgehen ist ja hier im Forum schon oft thematisiert worden.
zum Thema
Wieviel Moral braucht der Reiz des Verbotenen?33
Wie frei von den oft verpönten Moralvorstellungen ist man eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Reiz des Verbotenen - oder was triggert beim Fremdgehen?

*******987 Mann
12 Beiträge
Qmnn54
Da aber viele das Leben nur noch aus monetärer und hedonistischer Sicht betrachten, wird das in unseren Breitengraden nicht wirklich verstanden.

Wenn unserer Breitengrad schon so verfährt, wie sieht es dann mit anderen BG aus?
Saudi Arabien??? Kenn mich da aus, bin da ab und an.
Die sind auch nicht glücklicher als wir (aus Männersicht versteht sich)
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
@sinnflut
In diesem Zusammenhang die Frage: Was triggert manche Menschen, sich in solch eine beengende Beziehung einzulassen?

ich glaube es ist der Wunsch und das Bedürfnis nach Sicherheit und die Angst vor dem Alleinsein, dies geht beides auf Kosten der Freiheit,
das ist ihnen aber meistens vorher nicht bewusst gewesen
zumindest war das bei mir so gewesen, das ich erst erleben
musste das Sicherheit im Aussen ein Freiheitsverlust im Inneren bedeutet *

Ich glaube, das jeder Versuch die Liebe einzugrenzen früher oder später mit einem Akt der Befreiung beantwortet werden wird, denn meiner Meinung nach gehören
Liebe und Freiheit zusammen. *sonne*
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
@JoeyKa
es gibt hier eine Zitatfunktion
und es wäre schön wenn du diese nutzen würdest
wenn du jemanden zitierst *danke*
Ich glaube, das jeder Versuch die Liebe einzugrenzen früher oder später mit einem Akt der Befreiung beantwortet werden wird, denn meiner Meinung nach gehören
Liebe und Freiheit zusammen. *sonne*

das kann man so sehen..........(MUSS aber nicht so sein, da manche auch keine Freiheit brauchen oder wollen)

hallo meine liebe,
allerdings bestimmt dann auch jeder einzelne, welche art von Freiheit er geben und für sich nehmen möchte.
in meinem fall ist es keinesfalls sex, aber was Hobbies, freunde oder ähnliches betrifft, habe ich damit kein Problem, mir die Freiheit zu nehmen und zu geben.
lg und ein schönes wochenende
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
allerdings bestimmt dann auch jeder einzelne, welche art von Freiheit er geben und für sich nehmen möchte.

ja das ist richtig, der Begriff Freiheit ist sehr individuell und das Bedürfnis was für jeden einzelnen Freiheit bedeutet auch.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Bei uns
im Park gibt es eine wunderschöne Volière, die im Eingangsbereich auch Käfige hat. Das verdeutlichte mir schon immer den Unterschied zwischen den Vögeln im Käfig, flugunfähig geworden, und den Vögeln mit der Freiheit, auf begrenztem Raum zu fliegen, in Gesellschaften zu leben und kaum noch wahrzunehmen, dass sie zu ihrem Schutz begrenzt wurden.

Ich glaube, es täte mancher Käfigbeziehung gut, wenn die Türen des Käfigs in die Volière offen wären und man sich in den Käfig nur zum eigenen Schutz begäbe. Swinger haben das wohl so begriffen.
***an Frau
11.000 Beiträge
Wenn ich meine Freiheit nicht mit dem Partner teile, dann stimmt was nicht in der Beziehung.

Auch Hühner in Bodenhaltung, die ein Riesenauslaufgebiet haben nutzen dieses nicht.

Warum wohl?

Nicht alles was machbar ist muss nicht auf Kosten des Partners auch getan werden.
..... Swinger haben das wohl so begriffen.

sry, das klingt mMn, dass NUR swinger DAS richtige leben führen, im Gegensatz zu allen anderen.

diese ansage hinkt mMn ungemein, da nicht jeder swinger sein will(zu denen wir gehören)und nicht jeder sexuelle Freiheiten haben möchte.
ich bin frei, mein mann ist frei, aber keiner von uns möchte sex mit anderen! (und wenns mal so wäre) haben wir eine klare Abmachung......"reden und nach einer lösung suchen!"
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Wie Rosa Luxenburg bereits sagte...
Freiheit ist immer nur die Freiheit des Andersdenkenden

Doch führt die philosophische Diskussion über die Freiheit zu eine Lösung zu den Trigger Punkten beim Fremdgehen?
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die frage nach den Triggern noch nicht so ganz verstanden habe.
um welche Trigger und bei wem, bei dem fremdgehenden oder bei dem betrogenen?
****984 Frau
383 Beiträge
*******rie:
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die frage nach den Triggern noch nicht so ganz verstanden habe.
Ich halte das Wort Trigger auch für wenig geeignet.
Bedürfnisse, Optionen, Ziele, Konsequenzen und Gründe sind meiner Einschätzung nach geeigneter.
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Trigger = Drücker
In der Technik ein Schalter oder Auslöser,
in der Verhaltensforschung auch "Reiz"
***an Frau
11.000 Beiträge
Trigger gibt es auch in der Physiotherapie, sogenannte myofasziale Triggerpunkte und sind Muskelverhärtungen. Tun sehr weh wenn der Therapeut sie behandelt.

Genauso wie das Fremdgehen beim unwissenden Partner wenns rauskommt.
****984 Frau
383 Beiträge
Ohne mich damit großartig auszukennen, würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass man den Begriff dann als eine Art Auslöser der Handlung verstehen kann?!

Meiner Erfahrung nach sind Entscheidungen dieser Art aber meist reflektierte Entscheidungen (die natürlich durch einen konkreten Reiz dann auch erst ausgelöst werden). Ich frag mich nur, inwieweit die Suche und die Offenheit für den Reiz bzw. die Reizwahrnehmung und Interpretation mit der vorhergehenden Reflexion (im Sinne des Bewusstwerdens des Bedürfnisses und der Abwägung von Zielen und Konsequenzen) zusammenhängt?

*hae*
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Meiner Erfahrung nach sind Entscheidungen dieser Art aber meist reflektierte Entscheidungen

Wäre mir da nicht so sicher, beruht das Fremdgehen nicht eher auf Bedürfnissen die unterdrückt werden und daher oft nicht bewusst gemacht werden, weil nicht "beziehungs- oder gesellschaftskonform".
********lack Frau
19.021 Beiträge
Natürlich triggert manche schon das Wort Käfig....

Eine Beziehung als geschützten Raum sehen, wo man durchaus auch gemeinsam Dinge ausprobieren kann, wird immer abgestritten.
Ich denke aber, daß eine Disharmonie auch von beiden gelebt wird. Manche merken es nicht oder spät, manche ändern es wieder.
Es ist aber doch auch so, daß der Rest einer Beziehung durchaus geschätzt wird, sonst würde ja niemand mehr in einer Leben und es liefen nur noch Single rum.
@***an Freilaufende Single *zwinker*



WiB
für mich als traumapatient, sind Trigger, auslösefaktoren, die mich in den zustand des auslösenden Traumas zurückbefördern. also für mich negativ belastet.
inwiefern es einen fremdgeher triggert, verstehe ich demzufolge nicht so ganz.
Die Ausgangsfrage ist halt unglücklich formuliert...

*my2cents*
Blue
****984 Frau
383 Beiträge
******ern:
Wäre mir da nicht so sicher, beruht das Fremdgehen nicht eher auf Bedürfnissen die unterdrückt werden und daher oft nicht bewusst gemacht werden, weil nicht "beziehungs- oder gesellschaftskonform".

Das Bedürfnis wird dann ja aber definitiv beim erstmaligen Eingehen der Handlung spätestens bewusst.

Ich glaube für die meistens ist ein tatsächlich nur einmalig, spontan auftretender 'Fehltritt' noch am wenigsten unproblematisch?!

Erst, wenn ein wie auch immer durchdachter bewusster Prozess der Bewertung vorgeschaltet ist (in dem Sinne verstehe ich reflektierte Entscheidung), tritt eine gewisse Relevanz ein?
***an Frau
11.000 Beiträge
Die Ausgangsfrage ist halt unglücklich formuliert...

Am Verglühen dieses Threads ist diese Frage bis zur 30zigsten Seite noch nicht aufgetaucht. Im Gegenteil, die Verteitiger des Fremdgehens haben versucht sich zu rechtfertigen.

Aus meiner Sicht ist das ein verlogenes Bemühen.

Ich bin immer für klare Verhältnisse und die werden im Sinne des Threads negiert in Bezug auf den Partner der nichts davon weiß.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gefragt
war, ob es der Reiz des Verbotenen sei....nicht etwa, was gegen Fremdgehen aus persönlicher Sicht mancher Menschen einzuwenden sei.

Jedenfalls dürfte klar sein, dass man mit den "Falschen" sehr viel Spaß haben kann, dem sich die "Richtige" entzieht.
Es wurde nicht nur eine Frage gestellt, sondern viele. Eine davon:

Wären Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem Partner/in eine Lösung ?

Ich bin mir sicher, dass mit Kommunikation und damit Ehrlichkeit und Offenheit ein "Fremdgehen" ausgeschlossen werden kann.

Entweder, weil die Beziehung geöffnet werden kann und beide polyamor, polygam leben wollen.

Oder dadurch, dass die Probleme, die sonst zum Fremdgehen führen, innerhalb der Partnerschaft geklärt werden.
***an Frau
11.000 Beiträge
Jedenfalls dürfte klar sein, dass man mit den "Falschen" sehr viel Spaß haben kann, dem sich die "Richtige" entzieht.

Es verwundert mit immer wieder warum gerade @*****lnd das Fremdgehen so verteidigt, hat er doch schon mehrfach in den Foren geschrieben, und ich habe es hier auch schon einmal angeführt, dass er ja in dem Sinne nicht fremdgeht, weil alle Beteiligten Bescheid wissen.

Entweder, weil die Beziehung geöffnet werden kann und beide polyamor, polygam leben wollen.

Genau, da kann nichts Triggern und er hat doch mit Offenheit und Ehrlichkeit alles für sich bekommen was ein fremdgehender Mann nicht hat.

Es sei denn das Sein ist anders als der Schein

Stöckchen und Hündchen
***an:
Es sei denn das Sein ist anders als der Schein

So wird es sein. Und leider ist das auch in vielen Beziehungen so, dass die Protagonisten unehrlich sich selbst gegenüber sind und damit auch andere verletzen. Egal ob monoamor oder polyamor.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.