Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
826 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Hat Euch eine Affäre bereichern können?431
Affäre... oder auch die schöne wilde Kraft... sich sexuell noch…
zum Thema
Der Reiz sich Anderen zu zeigen283
Ich bin sehr stark exhibitionistisch veranlagt und stelle meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Reiz des Verbotenen - oder was triggert beim Fremdgehen?

****ga Frau
17.300 Beiträge
Themenersteller 
Der Reiz des Verbotenen - oder was triggert beim Fremdgehen?
42% der Deutschen sind schon mal fremdgegangen laut Bildzeitung, das ist fast die Hälfte der Bevölkerung also ein interessantes Thema.

Es geht mir hierbei nicht darum, Menschen, die dauerhaft lügen und betrügen, zu verurteilen, sondern um sie besser zu verstehen, was diese Personen, dazu veranlasst so zu handeln und nicht anders. Eine andere Handlungsweise wäre zum Beispiel ehrlich zu sein und zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu stehen und dem Partner/in gegenüber dies zu äussern.

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Gründe warum Menschen sich dafür entscheiden fremdzugehen anstatt offen und ehrlich zu sein.

Es ist auch der Reiz des Verbotenen, das Heimliche, die Aufregung evtl. erwischt zu werden, es ist das Prickeln etwas zu tun, was im Verborgenen geschieht und mit Gefahr verbunden ist, nämlich mit der Gefahr, entdeckt zu werden. Selbst wenn es der EhepartnerIn wissen und erlauben würde, hätte es unter Umständen seinen Reiz verloren.
Es gibt sicherlich noch weitere Gründe, wie z.B. die Bequemlichkeit, die Angst die PartnerIn/ den Partner zu verlieren, die Gewohnheit an den gemeinsamen Alltag und die Einfachheit Konflikten aus dem Weg zu gehen usw.

Was habt ihr selbst für Erfahrungen gemacht ?

Was ist eurer Meinung nach die Motivation und was sind die Gründe, warum jemand fremdgeht und seinen/ PartnerIn lieber anlügt anstatt die Wahrheit zu sagen?
(Ich rede jetzt von exklusiven monogamen (monoamoren) Partnerbeziehungen, die einvernehmlich geschlossen wurden. Manchmal wurde sicherlich anfangs gar nicht darüber geredet ob man+frau monogam leben wollen, sondern es wurde halt vorausgesetzt, weil es gesellschaftlicher Konsens ist.)

Wären Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem Partner/in eine Lösung ?

Oder ist es gerade das Unehrliche und Heimliche was den Reiz ausmacht beim Seitensprung ?

Gibt es eine Lösung aus dem Fremdgehen rauszukommen oder ist es ein Teufelskreis, der nur Opfer fordert ?

Sind die Betrogenen Opfer oder Mittäter?

Wie würdet ihr damit umgehen wenn in eurer Beziehung der mehrmalige Seitensprung bzw. eine längere Affäre ans Tageslicht kommt?

Wie würdet ihr damit umgehen wenn ihr rausbekommt, das eure beste/r Freund/in von ihrem Mann/FreundIn/Frau betrogen wird ?

Ich freue mich auf eine kontroverse, aufschlussreiche und spannende Diskussion.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Wie letzt kurz erwähnt, ist der Mensch von Natur aus nicht Monogam. Das ist keine persönliche Meinung sondern Stand der Wissenschaft. Einen guten Überblick liefert hierbei http://de.wikipedia.org/wiki/Monogamie

Auf die Titelfrage, was beim Fremdgehen triggert, kann man also antworten, dass es biologisch angelegt ist. Ursprünglich um eine breite Genbasis zu bekommen, ist mittlerweile nur noch der sex übrig geblieben.

In unserer Gesellschaft und Kultur es hat sich über viele Jahrhunderte eingebürgert Monogam zu leben, so dass den meisten gar gar nicht mehr klar ist, dass dieses soziale Konstrukt eigentlich wider unserer Natur ist.

Wer fremdgeht hört also auf seine Biologie und nicht auf seine Sozialisierung.

Deine Vermutung, dass es die Lust an Heimlichkeit ist, würde ich als eine der geringsten der Motivationen beim Fremdgehen einstufen. Heimlichkeit ist eher das Produkt aus dem Widerspurch, zwischen Natur und Gesellschaft.


Und nein, ich gehe nicht fremd wenn ich in einer festen Partnerschaft bin und würde dies bei meiner Partnerin auch nicht gutheißen. ich verurteile jedoch nicht Menschen die polygam oder sonstwie offen leben.
****ola Frau
200 Beiträge
laut Bildzeitung

*lol*


Also bei mir war es beim Fremdgehen immer so, dass ich in meiner Beziehung einfach Langeweile hatte. Auch wenn ich meine Partner geliebt habe, so ist doch Sex mit immer derselben Person und das jahrelang irgendwann nicht mehr so aufregend. Man kennt sich in und auswendig und mir fehlte irgendwann das Neue, Unbekannte.

Das "Verbotene" hat mich dagegen nie gereizt. Ich bin nie fremdgegangen des Fremdgehens/"Nervenkitzels" wegen. Die Heimlichtuerei empfinde ich eher als etwas negatives und nicht etwa etwas spannendes.

Die Betrogenen sehe ich ganz und gar nicht als Mittäter. Es ist ja nicht die Schuld meines Freundes, der alles für mich tun würde und immer bereit ist, im Bett etwas neues zu probieren, dass ich irgendwann das Verlangen nach fremder Haut spüre. Ich nehme da schon alle Verantwortung auf mich. Anders könnte das natürlich in langjährigen Beziehungen/Ehen aussehen, in denen ein Partner den Sex verweigert oder den Partner scheiße behandelt. Da sind dann wohl eher beide dran Schuld.

Und wenn in meiner Beziehung eine Affäre/ein Seitensprung ans Licht kommen würde, dann würde ich meinen Partner verlassen. Ich habe einmal den Fehler gemacht und einen Seitensprung verziehen. Danach war aber das Vertrauen weg und es klappte einfach nicht mehr. Seitdem bin ich der festen Überzeugung, Seitensprünge müssen geheim bleiben, sonst ist die Beziehung sowieso vorbei.
****ola:
Und wenn in meiner Beziehung eine Affäre/ein Seitensprung ans Licht kommen würde, dann würde ich meinen Partner verlassen.

verstehe ich jetzt eher nicht, denn
****ola:
Man kennt sich in und auswendig und mir fehlte irgendwann das Neue, Unbekannte.

also verstehe ich es richtig
du darfst
dein Gegenüber nicht *frage*



und zu meiner Situation
wenn ich eine Partnerschaft beende, dann ist sie eben beendet und dann darf auch jeder wieder andere Partner haben
innerhalb der Paarschaft
nein, weder ich, noch der Partner *zwinker*
****ola Frau
200 Beiträge
du darfst
dein Gegenüber nicht *frage*

Wie ich danach gesagt habe, ein Seitensprung muss geheim bleiben. Auf beiden Seiten.
Wenn also mein Partner mich betrügt und ich es nie erfahre, kann ich mich schließlich nicht beschweren.
****oie Frau
3.356 Beiträge
****ola:
Wenn also mein Partner mich betrügt und ich es nie erfahre, kann ich mich schließlich nicht beschweren.

beschweren?

dann kannst du dich nicht mies fühlen. das ist der unterschied.

sich als paar einzugestehen, daß man sich langweilt miteinander und das man sich impulse wünscht, ist sicherlich nicht einfach. aber die augen zuzumachen und nach dem motto zu leben "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" halte ich für gefährlich und betrug an sich selbst. dann jedenfalls, wenn ein seitensprung kein einmaliger "ausrutscher" ist.
****oie:
halte ich für gefährlich und betrug an sich selbst

jepp, genau so meinte ich es
********tete Frau
7.473 Beiträge
also
ich bin während meiner letzten ehe nicht fremd gegangen.

obwohl mein mann und ich auch sexuell überhaupt nicht gepasst haben.
klar habe ich ihm gezeigt was ich gerne haben will, es nur nicht bekommen.

mit der lapidaren begründung, das gefällt mir nicht.
mann war aber während des "zeigens" nur erregt.

damals wollte ich einfach treu sein. wenn auch nie befriedigt.
habe sex und liebe gleichgestellt. dachte, da muss ich durch.

heute weiss ich, dass es trotz sex mit unterschiedlichen personen, die liebe von mensch zu mensch nicht beeinträchtigt.

aber heute muss ich niemand mehr in den hintern zu treten um action zu haben. *zwinker*
****ga Frau
17.300 Beiträge
Themenersteller 
aber heute muss ich niemand mehr in den hintern zu treten um action zu haben. *zwinker*

*g*
********over Mann
34 Beiträge
6 Punkte
Wenn Fremdgehen definiert ist als Sex mit einer anderen Person als dem festen Partner, ohne dass dieser davon weiß, es billigt oder toleriert, dann wird dies, meiner bescheidenen Erfahrung nach getriggert durch:

• Ungleichgewicht in der Beziehung
• Ego
• Langeweile
• Rache
• Narzismus
• Angst vor Veränderung (Feigheit)
********tete Frau
7.473 Beiträge
@leahnah
also habe ich mich praktisch nur selbst betrogen.

das war auch dann der grund für die trennung.
12 jahre nur fordern, sind mir einfach genug gewesen.
********tete:
also habe ich mich praktisch nur selbst betrogen.

ging mir auch so, nur habe ich ein paar Jahre mehr gebraucht, bis ich dieses erkannte *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
Kein Reiz
Wie letzt kurz erwähnt, ist der Mensch von Natur aus nicht Monogam.
...
Auf die Titelfrage, was beim Fremdgehen triggert, kann man also antworten, dass es biologisch angelegt ist.

Meines Erachtens gibt's da wenig Zusammenhang. Ich bin sicher nicht von Natur aus monogam. Aber ich bin auch noch nie fremdgegangen. Hat mein biologisches Programm versagt? Nein, eine exklusive Beziehung ist eine Vereinbarung, und an die habe ich mich gehalten. Das biologische Programm verlangt bei mir, dass ich verlässlich bin.

Gelegenheiten zum Fremdgehen hätte ich einige gehabt. Es gab kein Verbot, es zu tun, also auch keinen Reiz des Verbotenen, sehr wohl aber ordentlich Selbstbestätigung. Die hatte ich allerdings schon eingeimst durch die unmoralischen Angebote selbst, also auch von daher kein Reiz. Es war leicht, verlässlich zu sein.
********tete Frau
7.473 Beiträge
darum
bin ich heute auch für offen legen, einfach darüber reden.

aber muss mir ja keinen kopf machen...g
****ga Frau
17.300 Beiträge
Themenersteller 
• Ungleichgewicht in der Beziehung
• Ego
• Langeweile
• Rache
• Narzismus
• Angst vor Veränderung (Feigheit)

ja und Angst vor Konflikten, denn das Zugeben der Lust auf fremde Haut würde zu Konflikten führen, es ist also erstmal gesehen der einfachere Weg *g*
********tete Frau
7.473 Beiträge
@ananga
ist vollkommen richtig.

wie oft habe ich in meiner praxis gehört ich wollte, dieses, jenes...geht aber nicht.

auch das darüber reden nicht, es könnte ja das ende einer bequemen beziehung sein.
den rest gibts...woooooooooooooooooo? *zwinker*
*******ler Mann
810 Beiträge
Ich war in festen Beziehungen noch nie körperlich untreu, allerdings "virtuell". Ob das nun Untreue ist oder nicht, sei dahin gestellt. Jedenfalls habe ich den damit verbundenen Stress und die größer werdende innere Distanz zu meiner Partnerin als schrecklich empfunden. Ich will es NIE WIEDER so haben und sage mir auch: Das habe weder ich nötig noch ist es fair und respektvoll meiner Partnerin gegenüber.

Daher stehe ich inzwischen auf dem Standpunkt: Wenn man in einer festen Beziehung ist und Lust auf andere Menschen hat, sollte man das mit seinem Partner klären! Entweder, man trennt sich oder findet andere Lösungen wie z.B. swingen oder eine offene Beziehung. Ich möchte der Partnerin, die ich liebe, die Möglichkeit zur Entscheidung lassen. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Menschen glauben, zu lügen und Dinge nicht zu sagen, sind 2 Paar Schuh. Dachte ich auch mal. Stimmt aber nicht so ganz. Dinge nicht zu sagen und zu verheimlichen, schafft innere Distanz und ist oft der Anfang vom Ende einer aufrichtigen guten Beziehung.

Allerdings hatte ich schon mal sexuellen Kontakt zu der Frau eines Freundes und wir hätten auch erwischt werden können, wobei das Alkohol im Spiel war. Ich versuche gerade das Gefühl wieder hervorzuholen, aber ich glaube, das war mir auch sehr unangenehm. Die sexuelle Lust und das schlechte Gewissen lieferten sich einen heftigen Kampf.
****ola Frau
200 Beiträge
sich als paar einzugestehen, daß man sich langweilt miteinander und das man sich impulse wünscht, ist sicherlich nicht einfach. aber die augen zuzumachen und nach dem motto zu leben "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" halte ich für gefährlich und betrug an sich selbst. dann jedenfalls, wenn ein seitensprung kein einmaliger "ausrutscher" ist.

Ich sehe da ehrlich gesagt keine "Gefahr".

Ich bin 25 Jahre alt, nicht verheiratet, habe kein eigenes Haus mit Mann und Kindern. Meine Beziehungen sind relativ locker. Die größte "Gefahr", die es gibt, ist, dass sich jemand verliebt und die Beziehung beendet. Und das passiert nun mal, wenn man jung ist. Ich habe vorherige Partner schon für Seitensprünge verlassen und die Welt ist davon nicht untergegangen.

Wenn ich irgendwann älter bin und eine Familie plane, werde ich das sicher etwas anders sehen. Dann hängt ja auch etwas daran, dass die Beziehung langfristig funktioniert. Aber im Moment sehe ich das alles noch nicht so eng.
****oie Frau
3.356 Beiträge
****ola:
Meine Beziehungen sind relativ locker.

wo keine paarbeziehung ist, da kann auch keine paarbeziehung gefährdet werden *zwinker*
****ga Frau
17.300 Beiträge
Themenersteller 
@thegoodlover
• Ungleichgewicht in der Beziehung

was meinst du denn mit Ungleichgewicht genau ? *gruebel*
******a61 Frau
44 Beiträge
In meiner Ehe gab es ab einem bestimmten Punkt keinen Sex mehr zwischen uns. Das Gespräch darüber fiel uns sehr schwer, es hat lange gedauert, bis wir uns klar wurden, warum es nicht klappt. Da wir beide aber nicht auf Sex verzichten wollten, haben wir uns geeinigt, daß wir in einer offenen Beziehung fremd gehen dürfen. Jeder wußte um die Affären des anderen. Ich bin erst dann fremd gegangen, als ich das mit meinem Mann geklärt hatte. Vorher wäre es mir nicht möglich gewesen, denn für mich sind die Grundlagen einer festen Beziehung Respekt und Achtung. Und ich empfinde es als respektlos den Partner zu hintergehen.

Ich habe Männer kennen gelernt, die mir dann mit völligem Ernst gesagt haben, daß sie fremdgehen, weil es in der Partnerschaft nicht mehr läuft, sie es aber ihrer Frau NIE gestatten würden. Das hätte was nuttiges.

Nach meiner Ehe gab es bei mir eine polyamore Zeit. Ich hatte Sex mit mehren Männern, die ihrerseits außer mir auch Kontakt zu anderen Frauen hatten. Das war aber vorher kommuniziert worden und jeder wußte, woran er/sie war.

Sicher ist der Mensch nicht von Natur aus monogam, die Biologie will anderes. Aber der Mensch hat Willen und Verstand und damit in der Lage bewußt Entscheidungen zu treffen und auch seine biologischen Triebe zu hinterfragen. Treue ist eine Willenserklärung!
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich habe Männer kennen gelernt, die mir dann mit völligem Ernst gesagt haben, daß sie fremdgehen, weil es in der Partnerschaft nicht mehr läuft, sie es aber ihrer Frau NIE gestatten würden. Das hätte was nuttiges.

Dass diese Menschen überhaupt heiraten dürfen...? *muede*
****ga Frau
17.300 Beiträge
Themenersteller 
@elektra61
Ich habe Männer kennen gelernt, die mir dann mit völligem Ernst gesagt haben, daß sie fremdgehen, weil es in der Partnerschaft nicht mehr läuft, sie es aber ihrer Frau NIE gestatten würden. Das hätte was nuttiges.

und ich liebe diese doppelte Moral *ironie*
aber immerhin ein ehrliches Geständnis dir gegenüber *g*
kein Wunder das die Ehefrau kein SEX mehr mit ihm haben will, wer will schon vom Ehemann als Nutte angesehen werden, echt schade, vielleicht auch mit ein Grund warum es in der Partnerschaft nicht mehr läuft *snief*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
****on:
Meines Erachtens gibt's da wenig Zusammenhang. Ich bin sicher nicht von Natur aus monogam. Aber ich bin auch noch nie fremdgegangen. Hat mein biologisches Programm versagt? Nein, eine exklusive Beziehung ist eine Vereinbarung, und an die habe ich mich gehalten. Das biologische Programm verlangt bei mir, dass ich verlässlich bin.

Da sind aber zwei Denkfehler enthalten.

Zum einen sind biologische Grundprogrammierungen nicht unbedingt ein zwingender Reflex, sondern sind vom Intellekt übersteuerbar. Gerade sowas unterscheidet ja den Menschen vom Tier. Sprich, man muss nicht fremdgehen, die Natur führt uns nur dazu in Versuchung.

Zum anderen ist Verlässlichkeit nicht in einem biologischen Programm enthalten, sondern hat sich als sozialer Wert entwickelt.



****on:
Dass diese Menschen überhaupt heiraten dürfen...?

Warum nicht Ehe Gesetze ändern und derartige moralische Vorstellungen einfließen lassen? Wer fremdgeht ist rechtlich verpflichtet sich scheiden zu lassen und darf nie mehr heiraten.

weia
NEWFACE
****AR Mann
1.619 Beiträge
@Reiz des Verbotenen / Fremdgehen
Der Reiz des Verbotenen - oder was triggert beim Fremdgehen
nette Ueberschrift ....aber !!!

FREMDGEHEN an sich gibt es gar nicht.
Weil MANN oder FRAU die andere Person kennengelernt hat
oder es sich so ergab.
Also wäre es ein BEWUSST ETWAS TUN
sozusagen ein BEWUSSTGEHEN

Aber !!! dann kann MANN/FRAU sich ja nicht mehr sagen...HUCH
was war denn das jetzt....
ER / SIE hat mich soooooooooo gereizt es ist einfach passiert.

FREMDGEHEN ist doch eher das Synonym für ein bewusst etwas anderes ausprobieren.
Leider oftmals bei Beziehungspartnern OHNE deren Wissen.

Der ganze Kram drum herum ist nur Makulatur !
Und wir ALLE verpacken es so komplizirt das ja nicht herauskommt
das MANN / FRAU einfach mal geil ist und etwas anderes ausprobieren will.

UND WO ?????? frage ich ist das Problem
WAS ist der Grund für so ein komplexes Lügengebäude?

Nur zur Sicherheit....lach
ich schließe mich da nicht aus.
Sodele

WER OHNE SCHULD ist , schrieb eine entsprechende ANTWORT *fiesgrins*
.
.
.
.
.
.
.
.
Ach ja...ich habe den IRONIE Button vergessen....
hihi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.