Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25236 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2875 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?159
Aufgrund aktueller Threads möchte ich ein heiß diskutiertes Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2

******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2
Zum Anfang eine Bitte an die Moderatoren, diesen Beitrag
in den Bereich "Off Topic" zu transferieren.

Einen Dank noch an juli-winni4more, die Teil 1 dieses Threads
ins Leben riefen.

Was soll ich noch sagen, das Thema bleibt natürlich dasselbe,
für die, die nicht wissen worum es geht, bitte im Teil 1 nachlesen!

lg raider


Fragestellung aus Teil 1:

Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben, aufgefallen, daß viele sich wenig oder gar keine Mühe geben der deutschen Sprache einen gewissen Raum zu verschaffen.

Bitte missversteht mich nicht, jedem unterlaufen Schreibfehler und man schreibt "nähmlich" mit "h" oder hat Buchstabendreher im Text.

Wenn wir dann allerdings lesen, daß JC-Mitglieder nach Personen mit "Nievau und Stihl" suchen oder manche Forumsbeiträge derart gestaltet sind, daß Sätze komplett zusammenhangslos formuliert oder ohne Satzzeichen gestaltet werden, dann vergeht uns die Lust solche Beiträge weiter durchzulesen.

Profile klicken wir meistens weg.

Wir sind keine Grammatik-/ Rechtschreibfetischisten, vorallem wenn es sich um Fremdwörter o.ä. handelt, aber ein Rest von Verständlichkeit sollte doch noch vorhanden sein.

Geht es euch ähnlich?

Gruß
Julie & Winni

Nur zur Sicherheit, sollte Teil 1 irgendwie verloren gehen.


PS:

Eine kleine Ergänzung für diejenigen, die diesen Thread zum ersten Mal
lesen und etwas dazu posten möchten -
Ich sehe ein, dass dieser Thread mit seinen bislang 18 Seiten (Teil 1+2)
sehr umfangreich ist und, obwohl in einigen Passagen sehr amüsant,
nicht zur Gänze gelesen wird.

Daher folgende Anmerkung:
Es handelt sich nicht um eine ausschließliche Kritik an den Rechtschreibkünsten
so mancher Forumsteilnehmer, denn wie viele richtig bemerkt haben, sind
wir in der Tat kein Literaturverein. *zwinker*
Die Kritik hat sich eigentlich auf teilweise fehlende Umgangsformen, unverständliche
und verworrene Texte, lieblos und hastig erstellte Beiträgedie mit Flüchtigkeitsfehlern
nur so gespickt sind, erweitert beziehungsweise verlagert.

Und übrigens, Beiträge die mit einem *zwinker* gemeint sind, sind ebenfalls willkommen.

grausam *roll* es hat ja nichts mit charakter zu tun, aber trotzdem hab ich eine abscheu wenn jemand in einen satz 5 RS-fehler packt
wibitte??
wer urdeild tenn da überr andre Vehler??
sint wier da ein klub Zumm trdschen üba sec oder ein ordogrvie ferein?
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
taH pagh taHbe' net SaHtaH?
*hae*

War das jetzt Klingonisch und ihr seid bei irgendeiner Galaxis falsch
abgebogen?
@sm
ihr verabscheut "primitive umgangsformen" - aber die RS zaehlt nicht dazu??? ist sie nicht auch ausdrucks- und damit umgangsform?


kleiner hinweis zu eurer ueberschrift:

Morgen ist heute auch schon gestern!

das ist unlogisch - es heisst: heute ist morgen auch schon gestern

nur so am rande

und nun duerft ihr mich gerne dafuer beschimpfen *baeh*
schreibfehler stören mich nicht solange mann den sinn des Textes erkennt
wir beschimpfen niemanden..
sondern finden es nur amüsant wie sich manche hier oberlehrerhaft gebärden!

Was soll an unserem Motto unlogisch sein???
Das Originalzitat lautet so und hat die gleiche Bedeutung wie die andere Variante!

"Hättest Du geschwiegen wärest Du ein Philosoph geblieben.."

Das Zitat in Original (Latein) erspare ich Euch!
Oh nein..

Schon wieder son nerviges Thema...

Hätt man das nicht auch im alten Thread weiter ausdiskutieren können? *roll*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
Nein Sonnchen, der war randvoll und wurde geschlossen. *roll*
erfasst am: 17 Nov 2005 22:05 Beitrag bearbeiten oder löschen
Hmm..

Ich hab selbst ein Forum und ein paar "Kandidaten", die gern etwas schneller und somit oft unleserliche Beiträge verfassen....

Wenn's nur ein PAAR Buchstabenverdreher sind..
Okay.. seh ich drüber hinweg, denn vertippen kann sich jeder mal und auch nicht jeder ist der deutschen Sprache sooo mächtig..
Sind schliesslich nicht in der Schule...
Aber wenn ich einen Beitrag wirklich mehrmals lesen muss, bevor ich den Inhalt kapiert hab..
Öh.. nich wirklich...
Meist überfliege ich diese Beiträge nur...
Wenn ich sehe, das ein User gepostet hat, der schon für seine lausigen und unleserlichen Beiträge bekannt ist, lese ich diese auch gar nicht... ^^
Es ist einfach zu nervig und zu anstrengend...

Auch mein Forum verfügt über eine "Vorschau" und eine "Edit-Funktion"
Ich weiss wirklich nicht, was daran so schwer ist, von diesen beiden Funktionen auch mal Gebrauch zu machen....

Naja, wenns ZU arg ist-halt überfliegen......
_________________
...::][ Shock your Senses....! ][::...

*zwinker*
@sm
traurig, dass ihr es auch nach dem hinweis darauf immer noch nicht versteht...

heute ist heute...morgen ist morgen...spricht man morgen ueber heute, dann redet man von gestern...hat es nun klick gemacht?

aber damit soll´s gut sein
*****FfM Mann
534 Beiträge
Selbst ein Legastheniker
wird nicht extrem viele Fehler in einen Text packen - höchstens mehr als andere. Aber hier ging es ja um unerträglich viele.

Meinereiner war mal richtig gut in Deutsch und dann kam die Rechtschreib-Reform. Seither bin ich in höchstem Maße verunsichert.
Wichtig ist mir aber, dass ich mich ausdrücken kann und gerade bei der ersten Mail durch Wortwahl und Schreibstil einen guten Eindruck hinterlasse. Buchstabendreher, dicke Finger auf der Tastatur (eben gerade: Tatsatur, dreimal hintereinenader, grauenhaft!) oder Hektik-Fehler darf man mir sicher mal nachsehen.

Wer aber richtig viel Fehler macht, die an den elementaren Kenntnissen der deutschen Sprache zweifeln lassen, der ist bei mir unten durch. Beispiel hierzu (außerhalb des JC):
Manche ebay-Angebote werfe ich gleich weg, auch wenn der Preis noch so toll ist, weil die Beschreibung so schlampig und miserabel (jetzt mal nur in Bezug auf die Rechtschreibung!) geschrieben ist, dass mir jegliche Lust vergeht, mit dem Verkäufer einen Vertrag abzuschließen. Da kommt dann diese Gedankenkette: Typ kann nicht schreiben > Typ nicht okay > Produkt nicht okay > Finger weg!

Genau so könnte ich mir vorstellen wirkt das auch auf einige Mail-Empfänger/innen hier. Und ich kann es nachvollziehen.

In einem Profil habe ich einen wunderschönen Satz gefunden:
mein Gehirn ist ne große errogene Zone
WOW hab ich da gedacht, DAS ist es. Darauf bin ich sofort angesprungen. Sowas kommt bei mir weitaus besser als körperliche Attribute. Und den einen Fehler in dem Satz, den überlese ich dabei gerne.

Liebe Grüße
@ wir wollen spielen (oder doch belehren?)
und dann "aber damit solls gut sein" den Schwanz einziehen!

Genau heute ist heute morgen ist morgen und demnach ist morgen nämlich auch für das Heute schon gestern!
lest einmal Originalzitate!
@sm
ich werf mich gleich auf den boden vor lachen...schlimm ist, wenn man auch noch auf seine unlogik beharrt - ich gebs auf, denn um eine diskussion zu fuehren, sollte man sich auf derselben ebene treffen - siehe euer erster eintrag...nun koennt ihr mich gerne weiterhin schwanzeinzieher, oberlehrer oder sonstwas heissen...von mir aus auch gerne piefke, aber der schuss wuerde nach hinten losgehen - wir sind naemlich beides schluchtenscheisser, also landsleute *baeh*

ich muss keine zitate lesen um sie wiederzugeben, ich habe gelernt mit eigenen worten zu schreiben
ich denke auch, dass wir hier nicht beim literarischen quartett sind.

es hat auch etwas anmaßendes und oberlehrerhaftes, immer gleich den finger zu heben wenn jemand, aus welchen gründen auch immer, buchstabendreher in seinem text hat.

ich freue mich über die gebotene vielfalt an themen, sowie den meinungen und erfahrungen zu diesen.
solange die aussage ohne mühe erkennbar ist, kann ich auch mit dem ein oder anderen fehler leben.

nur am rande: ich kenne einige menschen, die nicht nur schreib- sondern auch sprachdefizite haben und deren meinung mir dennoch sehr wichtig ist.

hätte denn ein legastheniker keine "hierseinsberechtigung" ?
@ ihr wollt es einfach nicht begreifen.
dass die Bedeutung Eurer und unserer Variante die völlig gleiche ist! Aber wenn man ein nach eigener Selbsteinschätzung ein "schluchtenscheisser" (was immer das auch sein mag) ist, wundert uns gar nichts mehr. Wir sind allerdings keine soviel wollen wir einmal festhalten!

PS Siehe auch das Grosse Zitate Buch, RHF Verlag, Ausgabe 1987 4.Auflage

Dieses Service ist gebührenfrei! Dafür erspart uns eine weitere Antwort bitte!
wir sint doch hir alle rihctig....
ich weis nihct wass ir hapt. hir sint doch echt tole fraun, mäner und pare die halt so schreibn so wie se denken tun und da dummm gut tut figge sin mir doch hir allle richtik.

mal im ersnt bie mrr schlciht siech auch ab un an mall ein shcriebfehler ein, aber so ab un an denke ich mirr halt dass einike viellliecht slpst zum figgen zu dum sind.
*ggg* Es heißt, logischerweise, tatsächlich "Morgen ist Heute schon Gestern".

Die Logik liegt ganz einfach darin, wenn man Morgen von Heute spricht ist Heute bereits Vergangenheit, somit also Gestern.

Oh ohhhh.... bin ich jetzt auch ein Klugscheisser?

Aber nochmal zum Thema.
Ich finde es auch nervig, wenn in einem Text jede Menge und vor allem
katastrophale Schreibfehler sind. Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler sind eine
Sache, aber Fehler vom Schlage >> Ich suche file nette Kontackte, aber
nur mit Nievou << sind schon eine Zumutung. Bei bestimmten Ansprüchen
sollte man/frau diesen Ansprüchen durchaus auch selbst genügen.
Das hat auch bestimmt nichts mit alter und neuer Rechtschreibreform zu tun.
Es ist wohl eher ein einfaches Bildungsproblem. Nicht mehr und nicht weniger.
*******1_by Mann
39 Beiträge
superklasse!!!!
Den Streit über morgen und heute, ....seit Langem mal wieder was zum "auf-den-Bauch-schmeißen" !!!

Wenn ich mich mal einmischen darf:

Morgen ist heute auch schon gestern! (Originalzitat)

Korrekt und logisch wäre:

Morgen wird das "Heute" auch schon zu gestern!

oder? .... äh *amKopfkratz
*******1_by Mann
39 Beiträge
hahaha...
Ich leg mich wirklich flach, wieviel Energie auf so einen Schwachsinn verschwendet wird.
Auf diese Antwort mußte ich auch nochmal was verschwenden...

Bis bald, schlaft gut!
*lol*

Hab au noch einen:


Yesterday is yesterday...
If we try ² recapture it, we will only loose tomorrow...

Na, alle verstanden? *aua*
ohne das woertchen "auch" ist die aussage korrekt, siehe vorredner...

und fuer diejenigen, die nicht wissen, was ein schluchtenscheisser ist: ich selbst bin oesterreicher und da wir in der vergangenheit gerne ein harmloses schimpfwort fuer unsere deutschen nachbarn benutzt haben wurde dieser ausdruck (piefke) von den deutschen genauso harmlos mit schluchtenscheisser retourniert - schlucht = in oesterreich vorkommende landschaftsform (fuer die begriffsstutzigen unter uns)

nochmal zum eigentlichen thema: wer aus irgend einem grund der korrekten schreibweise nicht maechtig ist laesst dadurch sicher nicht rueckschluesse auf seinen wert als mensch zu. aber man kann durchaus neben RS-fehlern eine gewisse form wahren.

klicks im chat wie: "hasst du lust auf CS" oder "du sihst geil aus" geben durchaus ein bild vom verfasser ab, das mit seinem wesen in verbindung gebracht werden kann.
wie jetzt, iss morgen nich freitach ??
*******1_by Mann
39 Beiträge
Joh du, du hass recht, moin is freitach...
Das ist wohl richtig, die menschliche Wertigkeit anhand von Rechtschreibfehlern einzuordnen wäre reichlich schwach.
Auch Menschen mit etwas weniger (Allgemein)Bildung können menschlich sehr wertvoll sein. Bildung ist eine Sache, menschliche Wertigkeit eine ganz Andere.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.