Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25177 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2888 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?159
Aufgrund aktueller Threads möchte ich ein heiß diskutiertes Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2

****ce Mann
13.766 Beiträge
duden oder sieden
ich hatte mich bisher nicht gewagt dieses thema zu eröffnen. als ignorant der neuen rechtschreibung (überwiegend) und kleinschreiber war mir das einfach unangenehm.
mir lag es mehrfach auf der zunge, wenn die ausdrucksweise völlig "klingonisch" und die rechtschreibung den sinn des textes noch unsinniger machte, einen hilferuf anzusetzen.
über meine eigenen vertipper beim chatten ärgere ich mich ein wenig, aber es muß schnell gehen. im forum kann man doch korrigieren.
den winzigen anspruch, die deutsche sprache auch angemessen zu gebrauchen, erscheint mir deshalb als legitim. (mal ohne smilies!)
na sischer sischer
Zum Anfang eine Bitte an die Moderatoren, diesen Beitrag
in den Bereich "Off Topic" zu transferieren.

dem Anliegen sind wir selbstverständlich nachgekommen *zwinker*

lg die Mod
CathyB
denke das viele schreibfehler schon ein indicator

sind und auf einiges schliesen läßt.

wenn man sich mit der groß und kleinschreibung schwer tut kann man

z.b. einfach alles klein schreiben.
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
@JoeDoe
Na klar, und wenn man sich mit richtig und falsch schreiben
schwer tut, schreibt man einfach alles falsch! *zwinker*


PS:
@****yB: Danke fürs verschieben,
bin gespannt wie sich's diesmal entwickelt.
(ER)
Hallo Leute ?!
Es geht nicht um RS-Fehler,sondern um den geamten Satzbau!!!!
Ist es nicht möglich, nach dem Tippen ,sein eigenes Post nochmal zu überlesen und dann zu korrigieren ?
Bei manchen Posts bekomme ich ganz einfach Augenkrebs, und bin es leid dann weiter zu lesen.
Abyssus abyssum invocat.
( Ein Fehler zieht den anderen nach sich) *schock*
Anhang: wurde gerade unter schallendem Gelächter von meiner Frau korrigiert sry mein Schatz nobody is Perfekt!! *mrgreen*
*********s_Sub Paar
107 Beiträge
ich geb auch mal meinen senf dazu...
Hi @ll,

also ich achte eigentlich auch nicht sonderlich auf die rechtschrift...und zwar aus ein paar gründen...erstens:

meistens wenn ich schreibe ist das mitten in der nacht, dh langen tag hinter mich gebracht, oft schon todmüde..finger wollen auch nicht mehr so wie ich will, da passieren einfach schreibfehler....

zweitens:
da ich hier nicht gerade geschäftsbriefe nach din norm schreib ist mir das sowieso ca. mal wurscht... vor allem was die groß und klein schreibung anbelangt... ich bin offengestanden einfach ZU FAUL dauernd die SHIFT-TASTE zu drücken...dazu fehlt mir die lust und die zeit... (im übrigen sogar unsere nachbarn die "Engländer" kriegen es gebacken sich schriftlich aus zu tauschen auch ohne ständige groß und klein buchstaben salat...)

drittens: mann kann´s auch eng sehen... also wenn ich in einem satz zb lese, " ihc hbe heute keine ziet" dann sagt mir als leser schon der rationale verstand das der satz lauten soll "Ich habe heute keine Zeit" da muss ich nicht groß denken, wenn ich nicht grad nen IQ von 12 halb (knäckebrot hat 13)

viertens:
es geht ja auch eigentlich um den gedankenaustausch zwischen den zeilen und nicht darum die pisastudie hoch zu puschen oder nen wettbewerb gewinnen....ich will ja wissen was der andere denkt... wie er es mir vermittelt ist mir ja egal..hauptsache ich verstehs...und wenn nicht, kann ich immer nochmal fragen...


zu guter letzt:
sollte mal wirklich jemand dabei sein, der wirklich keinen nachvollziehbaren deutbaren satz zustande bringt...dann urteil ich nicht deswegen schlecht über diesen menschen...im gegenteil... ich weis ihn dann darauf hin und biete hilfe oder lösungen (nicht ich hab dann das problem mit der person, sondern die person selbst mit sich)

Ich erinnere an die werbung:

"SCHREIB DICH NICHT AB.
LERN LESEN UND SCHREIBEN"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
2003 gelten weltweit 862 Millionen als Analphabeten. In Deutschland sind 2004 nach Schätzungen 0,6% der Erwachsenen Analphabeten

Analphabeten gibt es noch zahlreich, auch in vielen Industrienationen, etwa in Europa, die ein allgemein zugängliches Bildungssystem aufweisen. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sind Analphabeten nicht unbedingt die dümmsten Mitmenschen, denn es bedeutet eine beachtliche Leistung, in einer auf der Schrift basierenden Gesellschaft ohne das geschriebene Wort zurecht zu kommen
Quelle Wikipedia
-----------------------------------------------------------------------------------------------

so viel von meiner seite...ich hoffe das war auch so für alle verständlich ohne großbuchstaben..und jeder konnte es lesen...
für alle anderen: wie habt ihrs dann geschaft bis in die letzte zeile zu kommen??? hä?? *frage*

gruß
Stefan *roll*
*******_be Frau
225 Beiträge
Wichtig?
Generell finde ich es schon wichtig wie sich jemand ausdrückt.
Dabei geht es viel mehr um den Inhalt als das er/sie eine gute Rhetorik
besitzt...
Die Anschauung dessen wie man(n) seine Gedanken,Anliegen oder Gefühle in Worte verpackt.
Ich bin selber keine Deutsche aber ich denke ein gewisses Grundwissen sollte doch jeder mitbringen.

In diesem Sinne,
alles liebe bacione
****ce Mann
13.766 Beiträge
grazie Bacione
der beitrag von @****one sollte uns zu denke geben.
seine eigene sprache beherrschen ist ausdruck einer kultur. aber die ist inzwischen in unserem ein wenig verloren gegangen. sich sprachlich völlig gehen lassen ist auch in dieser community einfach peinlich.
eine junge frau aus italien (einem land und einer kultur die ich sehr mag) zeigt uns wie es geht.
der beitrag von Bacione sollte uns zu denken geben.
seine eigene sprache beherrschen ist ausdruck einer kultur.

Genau das ist der Punkt! Erotik hat sehr viel mit Kultur zu tun. Und eine halbwegs differenzierte Ausdrucksfähigkeit (das schließt neben Sprache, Rechtschreibung und Manieren durchaus auch den Sex mit ein) finde ich besonders verführerisch.

Es gibt den Halbstarken-Spruch "dumm fickt gut". Dem konnte ich noch nie zustimmen...
*******_be Frau
225 Beiträge
Vielen Dank
Es mag weniger die Kultur sein,als vielmehr der Mensch...

Ich denke Kommunikation ist der Weg zu allem...
Es mag weniger die Kultur sein,als vielmehr der Mensch...
Beides ist untrennbar. Laß von einem Menschen die Kultur weg und Du hast ein Tier.
Die Kultur bestimmt die Art und Weise der Interaktion.

Für mich ist Kultur eine Form der sozialen Intelligenz. Und Intelligenz finde ich sehr sexy, siehe vorhergegangenes Posting.

Ich denke Kommunikation ist der Weg zu allem...
Und der einfachste Weg, zu kriegen, was man will/braucht.

P.S. "il Bacione" = der dicke/große Kuß?
*******_be Frau
225 Beiträge
Kurz
Es gibt Momente wo man kommentarlos sein sollte,nicht nur aus Respekt nein vielmehr aus Verständnis.

bacio=Kuss
baci=küsse
Bacione=küsschen
*********s_Sub Paar
107 Beiträge
kann es sein?
Also mir kommt es so vor, ihr seid am Thema vorbei gesprungen... hier geht es dachte ich um die Rechtschreibfehler nicht um die Rhetorik oder den Inhalt.
Zu dem habe ich das Gefühl ihr werft Sprache und Schrift in einen Topf??

Das jemand wenn er in einem Wort Buchstaben vertauscht, das Wort trotzdem richtig aussprechen kann, liegt ja wohl auf der Hand...

ach und zum Thema Kultur:

seine eigene sprache beherrschen ist ausdruck einer kultur. aber die ist inzwischen in unserem ein wenig verloren gegangen.

In dem Punkt,dass unsere Kultur verloren gegangen ist, stimme ich dir VOLLKOMMEN zu....

allerdings seh ich den Ausdruck einer Kultur erstmal in dem Punkt "dass eigentliche Wissen über die Kultur selbst"...und wer hat diese denn noch?

Um mal ein Bsp. zu nennen:

Jeder deutsche...oder sagen wir mal anders-> jeder Mittel- bzw Nordeuropäer kann aus dem Stegreif mehrere Götter der Antike (Römisches Reich und der altorientalischen, nahöstlichen Hochkulturen) nennen...fragst du den gleichen Menschen nach Göttern der Germanischen Mythologie bekommst du höchsten einen verwunderten Blick gefolgt von einem Achselzucken als Antwort... wenn du Glück hast, erzählt dir vielleicht noch irgendwer was von der Niebelungen Sage...aber das ist schon alles...
von "Asgard mit Walhal" "Thor" "Middgard" "Hugin & Munin" und solchen dingen weiß keiner was... aber woher denn auch...In unserem Bildungsystem wird ja auf "Kultur" kein keinerlei Wert gelegt! Das wird nicht als wichtig empfunden....
Viel wichtiger sind da diskussionen ob nun ein Kruzifix im Klassenzimmer hängen soll oder nicht ---wegen "Kultur" und so...(reißt es wegen mir ganz raus und hängt nen Thorshammer hin..oder pflanz ne eiche auf´s Dach)


Unsere "Kultur" ist durch die Christianisierung in Europa ausgestorben...dem Klerus sei Dank...... da braucht mir dann auch keiner mehr mit Sprache & Schrift im bezug auf "Kultur" zu kommen...

Die einzigste "Kultur" die wir noch besitzen, ist die MULTI"Kultur"

so... nun Steinigt mich!

gruß
Stefan *snief2*
****ce Mann
13.766 Beiträge
deutsch
das thema wird ein wenig auf die spitze getrieben,- wir sind aber immer noch auf der linie.
es geht nicht um den kleinen rechtschreibfehler, sondern um die grundeinstellung.
daraus resultiert eigentlich die gesamte kommunikation. an der art wie bestimmte worte gebraucht werden, kann man die wertmaßstäbe eines menschen ablesen.
mein anliegen ist nicht den oberlehrer zu spielen, sondern einfach zu mehr gewissenhaftigkeit beim schreiben anzuregen und den umgang respektvoll zu führen. mehr muß nicht sein.
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
Das Auge isst mit.
Wenn wir jemand zum Essen einladen, werden wir uns
doch normal auch bemühen, dass die Speisen in einem
entsprechend netten Rahmen serviert werden.
Wir werden den Tisch mit einem sauberen Tischtuch
versehen, werden Servietten auflegen und das Besteck
ordentlich neben dem Teller platzieren.
Würde uns das Essen, wäre es auch noch so gut, die
gleiche Freude bereiten, wenn es lieblos in einer
schmuddeligen Umgebung serviert wird?

Ich denke, dass es sich bei Geschriebenem genau so
verhält. Verliert ein inhaltlich ansprechender Text
nicht zum Teil seine Aussagekraft, wenn er fehlerhaft
und verstümmelt niedergeschrieben wird?
Ist es nicht ein Zeichen der Höflichkeit und guter
Umgangsformen, wenn man sich bemüht, seine
Gedanken auch in einer ansprechenden Art und
Weise zu Papier zu bringen?

Oder hat das "Fast Food" auch hier Einzug gehalten?
*******_be Frau
225 Beiträge
Richtig
Es bedarf manchmal der Auslegung und weiterer Fantasie.

Generell zeugt es von Reife,andere Ansichten als solche zu akzeptieren.

Keiner wird ein Thema auf den Grundsatz definieren können.

Tempo...per...tempo!
*********s_Sub Paar
107 Beiträge
@pirce
Richtig! dem schließ ich mich an!

"Respektspersonen sind die Personen, die sich deinen Respekt verdient haben"

Lieben gruß,
Stefan
*********s_Sub Paar
107 Beiträge
ohh sorry..so viel zum thema
@****ce meinte ich...sorry so viel zum thema Fehler
****ce Mann
13.766 Beiträge
tip
@*******fan
der schreibfehler ist mir gleich sehr unangenehm aufgefallen. *zwinker*
*******_be Frau
225 Beiträge
Fazit
Ich verabschiede mich aus diesem Theater...

Denn letzendlich verliert die Sprache jede Sekunde an Wörtern,nicht aber die Kultur an Ihrem Wert.

Wozu natürlich auch Tolleranz zählt...

In diesem Sinne,
kultiviertes miteinander....
(Sie)
Man sollte sich vielleicht einfach überlegen, wie es auf andere wirkt, wenn man einen Text verfasst, der ohne Punkt und Komma geschrieben wurde und somit all seinen Sinn verliert. Ich sehe das so:
Wenn ich meine Meinung äussern möchte, dann sollte ich es doch auch so machen, dass jeder versteht was ich damit sagen will. Und ich gebe raider absolut recht!
Ist es nicht ein Zeichen der Höflichkeit und guter
Umgangsformen, wenn man sich bemüht, seine Gedanken auch in einer ansprechenden Art und Weise zu Papier zu bringen?
Meine Antwort *pfeil* Ja, ist es!

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand die vollkommene und absolut fehlerfreie Rechtschreibung/Gramatik/Zeichensetzung verlangt. Aber es sollte doch jedem Menschen möglich sein einen Text (der nur ein paar Zeilen umfasst) so zu schreiben, dass jeder ihn ohne große Anstrengungen und mehrmaliges Lesen versteht.
schriebfeler

was das? ken ich nich. schreip eigendlich immer mit eine fehlerprogram
noch besser.....
... als Teil 1 dieses Threads ,wird dieser hier *wiegeil*

Ich denke länger wie 2 Tage wirds wohl nicht mehr dauern <Feix>


dann wird auch Teil 2 "Wegen Überfüllung geschlossen"


lg alex von alexdagmar
Wir alle
sollten wieder lernen, den anderen zu respektieren, wie er ist.
Kommunikation heute heisst: Email, Chat, Foren, Blogs, Mobile, Werbung, usw. - aber verstehen wir uns dabei besser?

Der Threadeinstieg ist bedauerlich.. *snief2*

Aber "DSDS" mit Hr. Bohlen usw. zeigen uns ja, was heute "in" ist..

Sorry, könnte noch mehr schreiben, aber es lohnt sich vermutlich nicht.

Mork
ihr könnt euch wohl von diesem thema nicht trennen? *ggg
die richtige ausdrucksweise ist schon wichtig.

z.b.

er: ich möchte mit Sie sex.
sie: mit wem?
er: mit Ihnen.
sie: warum sagen Sie das nicht gleich. ok, jetzt gleich oder später.

lg la ama
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.