Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2150
Zum Anfang eine Bitte an die Moderatoren, diesen Beitrag in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?
Hallo liebe JC-Mitglieder,

aufgrund aktueller Threads möchte ich ein heiß diskutiertes Thema noch mal ansprechen...
Es wurde schon mal November vergangenen Jahres angesprochen:
auszugweise:

Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben, aufgefallen, daß viele sich wenig oder gar keine Mühe geben der deutschen Sprache einen gewissen Raum zu verschaffen.

Bitte missversteht mich nicht, jedem unterlaufen Schreibfehler und man schreibt "nähmlich" mit "h" oder hat Buchstabendreher im Text.

Wenn wir dann allerdings lesen, daß JC-Mitglieder nach Personen mit "Nievau und Stihl" suchen oder manche Forumsbeiträge derart gestaltet sind, daß Sätze komplett zusammenhangslos formuliert oder ohne Satzzeichen gestaltet werden, dann vergeht uns die Lust solche Beiträge weiter durchzulesen.

Wir sind keine Grammatik-/ Rechtschreibfetischisten, vorallem wenn es sich um Fremdwörter o.ä. handelt, aber ein Rest von Verständlichkeit sollte doch noch vorhanden sein.

Ich hoffe das die Threadersteller von "damals" sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.... daher habe ich den Namen von Ihnen weggelassen und alles in Zitat gesetzt....
*blume*

Sabinchen
*****aus Frau
844 Beiträge
natürlich passieren jedem tip!fehler ( *arsch* auf die neue rechtschreibung) und so ganz sicher bin ich mir manchmal bei das/dass auch nicht.
aber was mein auge hier teilweise schon lesen mußte, stellt jede pisastudie in den schatten!
ich frage mich, ob sich manche mitglieder ihre beiträge überhaupt durchlesen, bevor sie diese posten.
aber wahrscheinlich verstehen sie noch nicht mal selber, was sie da schreiben!

meine jüngste erinnerung ist der callgrill... *haumichwech*

frechetip!fehler *kuh* grüße
Wie reagiert ihr auf...
Milde, zynisch, entsetzt (grad, wenn ruinöse Rechtschreibung mit ausgeprägter Flachgeistigkeit gepaar geht), mitleidig, verzweifelt, Goethe lesend, ironisch....

je nach Stimmung.

-gats
offen gestanden
wäre mir grauenhafte Ortografie in sehr vielen Fällen das kleinere Übel....
Es krankt ja oft allein der Gedanke...
wenn ich die wahl habe,zwischen einem text mit irre vielen rechtschreibfehlern der aber mit herz und verstand geschrieben wurde und einem text ohne fehler aber auch ohne herz und verstand....
dann ist für mich die sache klar:lieber mit fehlern aber auch mit verstand:o)
rechtschreibfehler können nerven-klar
aber sie zeugen nicht zwangsläufig von dummheit
****pi Paar
985 Beiträge
nach wie vor ein heikles thema.
es passiert nicht selten, dass denen, die mit unmut und unverständnis reagieren, oberflächlichkeit vorgeworfen wird.
dennoch steh ich (w) dazu:
auf extreme rechtschreibfehler reagiere ich äusserst allergisch.
ich würde allerdings, im gegensatz zu vielen anderen hier, niemals soweit gehen und jemanden aufgrund dieses makels persönlich angreifen.
ausser dem desinteresse gegenüber seiner muttersprache kann es schliesslich noch weit aus mehr ursachen für diese schwäche geben.
*****red Paar
1.535 Beiträge
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?
wir stimmen Mibell vollkommen zu, lieber ein Text mit fehlern, aber mit Herz und Verstand geschrieben als andersrum.

wir bewerten den Menschen nicht nach seiner Fähigkeit einen fehler freien Text zu schreiben, auf den Inhalt kommt es an.

man sollte auch nicht vergessen,das hier auch evtl. der ein oder andere Legastheniker angemeldet sein könnte.
auch Legastheniker sollten hier auf Joyclub akzeptiert werden!!!


sicherlich ist es ab und zu sehr lustig, was hier geschrieben wird und manchmal schütteln wir auch nur den Kopf,aber dadurch sind auch schon sehr lustige Fred,s entstanden.


wir sollten das alles nicht so eng sehen, denn lesen können wir es immer.

hier mal ein kleines Beispiel.

Der folgende nachweislich falsch geschriebene Text ist trotzdem lesbar - unglaublich! Die Erklärung, warum das so ist, steht gleich mit im Text, viel Spaß beim Lesen!


Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,in
Wiehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen,das enizg
Wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz
Snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sein, und du knasnt es torztedm onhe
Porbelme lseen.Das ghet dseahlb,weil wir nchit Bcuhsbae für Bcuhtsbae
Enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.


GabyFred *love*
Wie ich reagiere?
Nun, es kommt darauf an, in welcher Beziehung ich zu dem Schreiber stehe. Kennen wir uns gut und weiß er, mich richtig einzuschätzen, dann kann es durchaus öfter passieren, dass ich ihn auf den einen oder anderen Fehler aufmerksam mache. Dies aber stets mit einem *zwinker* .

Okay, über die Kommasetzung in diesem Beitrag lässt sich auch streiten. Ich bevorzuge die alte Regelung, da sie meiner Meinung nach besser lesbar und schneller verständlich ist.

*g*
NonStopNonsens
hey- d a s fehlte noch in den Thrread über Ferrnsehserrien!! (ich über nurr das rr zu rrollen*g*)...schnell posten!
<OT>
@********ta4u

Viel Spaß beim Üben *zwinker*
Mir
passieren auch häufig rechtschreibfehler.
da ich nur "ein fingersuchsystem" am pc kann, kommt es auch schon mal vor.
meistens, lese ich mir den text aber vorher durch, bevor ich ihn abschicke.

lg
Ganz ehrlich finde ich, dass Rechtschreibfehler wirklich gut zu vermeiden sind. Tippfehler passieren, ok. Wenn jemand aber weiß, dass er eine Schreibschwäche hat, kann er doch vor dem Abschicken seinen Text zumindest über eine Rechtschreibprüfung laufen lassen, oder? Und wenn dieser geringe Aufwand nicht betrieben wird, lässt das womöglich doch ein paar Rückschlüsse darauf zu, wie "liebevoll-sorgfältig" der Verfasser mit der Sprache und den damit Angesprochenen umgeht. (oder wieviele Bierchen schon ihren Weg in das zentrale Nervensystem des Autors gefunden haben, aber das ist ja nun ein ganz anderes Thema *zwinker* )

Grammatikalische Fehler sind zugegebenermaßen nicht so leicht zu korrigieren. Dennoch finde ich, dass in einem Forum wie diesem, das vom geschriebenen Wort lebt, ein schwer verständlicher Text (um es vorsichtig zu formulieren) ärgerlich ist.
Mein Vorschlag war ja immer...
... einen Joyclub-Korrekturleser einzustellen. Ich könnte da den einen oder anderen arbeitslosen Germanisten vermitteln. *zwinker* Aber vermutlich hat das Joyteam keine Ressourcen (sprich Geld), um die niwohvole Kommuniti auch sprachlich zu Höhenflügen zu führen...
*zwinker*
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Vertippen kann jeder sich mal, nur mal ehrlich.

Wenn einer ernsthaft was sucht, sollte er sich wenigstens die Mühe machen und noch einmal drüber lesen um ernst genommen zu werden.

Ganz schlimm finde ich Threads wie Ey sach ma....
Kein Bitte kein Danke.

*snief*
Wir reagieren erst einmal gar nicht darauf.

Wir verurteilen niemanden den wir nicht kennen. Wer sagt uns denn, ob der oder diejenige nicht an Legasthenie leidet?

Sollte der Mailkontakt längere Zeit bestehen bleiben und man kennt sich besser, so würden wir die Person mit Sicherheit durch die Blume darauf ansprechen.


LG

Susi u. Klaus
Moin,

ich hab's damals vermutlich schon gepostet und habe dazu auch heute immer noch dieselbe Meinung:

Rechtschreib- und Tippfehler lassen sich in vielen Fällen dadurch umgehen, dass noch einmal Korrektur gelesen wird. (Legastheniker lasse ich 'mal bewusst außen vor, ich finde es sogar ziemlich beeindruckend, wenn solche Menschen sich überhaupt schreibend in die Forenöffentlichkeit trauen.)

Was ich den "Sprachverbrechern" in erster Linie ankreide, das ist eine gewisse Lieblosigkeit/Nachlässigkeit/Unverschämtheit, mit der sie hier die anderen Nutzer traktieren. Wer sich mit seinem Posting nicht wenigstens etwas Mühe machen mag, der verletzt in meinen Augen ein Gebot der Höflichkeit. Solch rücksichtslosen Leuten muss ich mich dann auch nicht unbedingt mit vernünftigen Antworten widmen. Gleiches gilt für krause Gedanken und wirre Formulierungen, deren Sinn sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschließen mag.

Ich gebe allerdings zu, dass schon einige der bemängelten Beiträge auch bei mir durchaus für Erheiterung gesorgt haben.

Gruss

Flloyd
Was ich tue?
Ganz einfach: Wenn's zu heftig wird, kopiere ich den entsprechenden Bereich und poste es im Stilblüten-Fred. *lol*
Jepp, lieber Salamobratfett.......recht hast du!
Auch ich war ja schon vertreten...... und habe mich köstlich amüsiert!

*blume*

Binchen
Zu viele Fehler sind bei uns einfach ein Ausschlusskriterium. Das heißt, wer zu lässig und lieblos mit der deutschen Sprache umgeht, disqualifiziert sich schon mit seiner ersten mail. Meist sind die "fehlerhaften" mails ja auch mit besonderer Kürze gepaart, was ebenfalls ein Ausschlußkriterium für uns ist.

Wir können es ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen - beim ersten Rendezvous zieht man sich ja auch ein frisch gewaschenes Hemd an. Aber vielleicht liegt das hier einfach auch ein bisschen am Medium: hastig, kurzlebig und oberflächlich.

Wer im Forum also die Tasten verwechselt oder auch mal etwas falsch schreibt, dem sei unter der Ausrede "medienbedingt" verziehen. Wer uns allerdings anschreibt und dabei nicht zumindest etwas sprachliche Sorgfalt offenbart, hätte sich die Zeit für nützlichere Dinge sparen können.

Vielleicht helfen hier die Sprüche: Qualität statt Quantität bzw. Klasse statt Masse.
Das will heißen: Schreibt lieber eine ausführliche, ordentlich-anständige Clubmail an ein oder zwei Paare, als eine papierkorbwürdige Kurzmail an viele Paare.

Wir freuen uns auf alle mails der ersten Kategorie,
SMuMS
@Flloyd
Gleiches gilt für krause Gedanken und wirre Formulierungen, deren Sinn sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschließen mag.

Immerhin muss man ja anerkennen, dass sich jemand den Mühen einer Formulierungserstellung unterzieht [b]Hut ab[/b] *zwinker*

Unser erklärtes LieblingsClubmail ist immer noch jenes, das aus nur einer Überschrift bestand und die lautete "auch NRW?"

Immerhin waren da keine Rechtschreibfehler drin!
den....
Thread möchte ich doch mal wieder in Erinnerung rufen *zwinker*
*blume*

Bine
Viele Rechtschreibfehler sind für uns ein KO-Kriterium.
Manchmal sind wir in Versuchung, die korrigierte Clubmail rückzusenden.
Machen wir natürlich nicht. Wollen ja keine Mitglieder beleidigen.
Tippfehler können natürlich mal vorkommen.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
.....
Tippfehler in Maßen sind ok, kleine Rechtschreibschwächen auch.
Wie hoch mag der Anteil an Legasthenikern hier sein ? Auf jeden Fall nicht so viele,
wie es zu sein scheinen.. *zwinker*
Die absoluten KO-Kritererien sind Antworten auf Mails oder in Foren, wo der "Schreiberling" sich offensichtlich keine Mühe gemacht hat,
den Inhalt vor der Antwort zu erfassen.

Also ich nenne mich jetzt hier auch mal kurz "Flloyd". Keine andere Meinung dazu.
kann ich aber nicht in einem öffentlichem Forum ein bisserl "Nachlesen" erwarten nach dem Schreiben und dann erst denn Button "Absenden" zu klicken?

Manche Postings tun echt weh wenn ich sie durchlese..........


*blume*

Bine
Die meisten Postings mit diversen Tippfehlern sind halt nachlässig geschrieben, was sicher kein guter Stil ist. Aber gutes Deutsch ist für manche richtig schwierig. Ich sehe drüber hinweg, schließlich bin ich hier nicht als Rechtschreibmissionar im Forum.
Ärgerlich sind diese persönlichen Mails, die derartig schnell geschrieben wurden, dass es vor Abkürzungen nur so wimmelt, die ohne persönliche Anrede beginnen und auch so enden. Wenn ich jemanden mit Erwartung einer Antwort anschreibe, gehört sich das einfach nicht. Ich antworte höflich, entsprechend sehr kurz und das wars dann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.