Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1126 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zur Verhütungsmethode erwünscht

Wie verhütest du ?

Dauerhafte Umfrage
******ick Mann
49 Beiträge
Schnipp, schnapp beim Mann!
Ich hab's gemacht und schieße seit zwei Jahren mit Platzpatronen. Und? man merkt keinen Unterschied zu vorher! Ich wollte nicht, dass meine Süße sich weiterhin mit Hormone vollpumpt. Drei Kinder haben wir schon, dann war für mich die Entscheidung glasklar, dass jetzt ich dran sei. Es war überhaupt nicht schlimm. Die OP dauerte nur eine halbe Stunde und der Doc war ganz cool. Ich hatte das mit dem Warten von 7 Tagen nicht ganz so verstanden und hatte es gleich am nächsten Tag probieren wollen. Ok, es hat gezogen, doch ich wollte es wissen und es hat funktioniert.
Wir sind glücklich damit und ich kann es jedem Paar empfehlen, dass die Kinderplanung abgeschlossen hat. Schlecht bei typischen Swingern *zwinker*
*****r87 Frau
93 Beiträge
Hormon und Kupfer spirale
Also ich kann zu vielem was sagen...
Anfangs hatte ich die Pille was ich nach und nach und auf Grund Medikamente anstrengend fand...
Dann bekam ich eine Kupferspirale... Es war der Horror ich war 18 Jahre noch kein Kind ne ne ich rate davon ab wenn man noch kein kind bekommen hat...
Danach Kondome wozu ich sagen muss das zwei Mal in 4 Jahren ein Unfall damit passiert ist...
Dann habe ich es mit persona versucht
Ich denke es ist eine super Sache allerdings wenn ihr Medikamente nehmt (ich regelmäßig) Vorsicht
Wurde mir auch erst zu spät gesagt ist aber gut gegangen
Dann habe ich mir vor über einem Jahr die Hormonspirale legen lassen (inzwischen habe ich ein Kind)
Ich bin sowas von zufrieden ich merke nichts und nie wirklich nie meine Periode
Für mich wirklich das beste natürlich weiß ich schützt sie vor Krankheiten nicht
******87x:
Dann bekam ich eine Kupferspirale... Es war der Horror ich war 18 Jahre noch kein Kind ne ne ich rate davon ab wenn man noch kein kind bekommen hat..


Was ist denn passiert?
*********ean_x Frau
100 Beiträge
Wir verhüten nun seit einem Jahr mit Kondom und irgendwie ist das bei uns überhaupt kein Drama-Thema *ggg* Er spürt was, ich spüre was = alles tutti!

Von 14 bis zu meinem 22. Lebensjahr habe ich mit verschiedenen Pillen und zuletzt mit dem Nuvaring verhütet. Doch Libidoverlust und Stimmungseinbußen haben mich schließlich dazu gebracht, fortan auf hormonelle Verhütung zu verzichten. Ich hatte dann etwa 3 Jahre eine Kupferspirale, mit der ich auch sehr gut klarkam. Allerdings hatte ich dann im letzten Jahr einige für mich sehr negative Veränderung der Haut. Ob das letztenendes mit der Kupferspirale und der permanenten Entzündung, die diese im Körper verursacht einherging, kann ich nur vermuten. Fakt ist, ich habe sie mir ziehen lassen und seit einiger Zeit ist die Haut in Ordnung.

Auf lange Sicht möchte ich mich über die Gold-Kupfer-Spirale informieren, da der Goldanteil wie eine Art Entzündungshemmer fungiert und auch bei Frauen mit der Neigung zu Blasenentzündungen ideal ist. Da ich nämlich auch über ein Jahr lang eine chronische Blasenentzündung hatte, bin ich vorsichtig geworden *zwinker*
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Erstmal zum Thema NFP: Der Zyklus muss dafür keineswegs regelmäßig sein. NFP sollte allerdings nicht mit der Temperaturmethode verwechselt werden. Nur Temperatur messen ist verdammt unsicher. Temperatur messen, Zervixschleim und/oder Muttermund beobachten zusammen ist hingegen deutlich sicherer. Und weder muss der Zyklus regelmäßig sein noch muss man zwingend täglich zur genau gleichen Zeit messen (und zur Not gibt es auch noch den iButton, der die ganze Nacht misst und via USB kann man's am Rechner auswerten).
Meiner Meinung nach ist NFP alleine schon dazu gut, dass man seinen Zyklus, seinen Körper besser kennenlernen kann. Und nicht nur die fruchtbaren Tage eingrenzen, sondern auch drauf vorbereitet sein kann, wann die Blutung kommen sollte.
Aber klar - während der fruchtbaren Tage muss man auf andere Verhütungsmethoden zurückgreifen, wenn man nicht schwanger werden möchte.
Ich kann NFP wirklich schon allein zur Zyklusbeobachtung empfehlen. Ich mach's zusätzlich zur Gynefix. (Also ich versuche es zumindest. Disziplin und so... ähm, da hapert es etwas *zwinker* )

rougelyn, kennt deine Frauenärztin sich denn mit der Gynefix aus? Mir scheint nämlich, dass viele Ärzte, die sich damit nicht richtig auskennen, eher abraten.
Ich trage die Gynefix seit Juli 2012 und bin mehr als zufrieden. Ich habe noch nie eine Entzündung gehabt. Das kann man natürlich nicht auf jede Frau übertragen, das ist klar. Aber soweit ich weiß, ist die Wahrscheinlichkeit der Entzündungen bei der Gynefix nicht höher als bei der Spirale. Meine Erfahrung/Beobachtung zeigt eher, dass sie doch meist besser verträglich ist. Gerade auch bei jungen Frauen.
Pech haben kann man immer. Entzündungen, Verlust, sonstige Beschwerden. Da bleibt leider nichts anderes als es einfach auszuprobieren.

Wenn du dich wirklich für die Gynefix interessierst, würde ich mal nach einem Arzt schauen, der sich damit wirklich auskennt (ich meine, auf der HP zur Gynefix gibt es eine Liste der zertifizierten Ärzte) und mich dort beraten lassen.

(Das Problem, dass man immer wieder auf die Hormonspirale verwiesen wird, kenne ich übrigens auch. Der Arzt, bei dem ich war, bis ich die Gynefix habe legen lassen, war ganz besonders "toll". Ich habe vorher eine östrogenfreie Pille genommen, da ich aufgrund einer Gerinnungsstörung nichts anderes hätte nehmen dürfen. Bei jedem Termin hat er mich dann wieder darauf hingewiesen, dass ja auch die Cerazette das Thromboserisiko nicht ganz minimiert und dass er mir eigentlich nicht dazu raten würde, sie zu nehmen, etc. Als ich dann dort saß und eine Überweisung zur Tagesklinik brauchte, weil ich die Gynefix wollte, wollte er mich davon überzeugen, entweder doch bei der Pille zu bleiben, da ich sie doch so gut vertrage (Klar, jahrelang keine Blutung zu haben, war echt super. Das hätte ich auch gerne wieder. Aber keine Lust mehr auf Sex zu haben, ist... naja, eine ziemlich gute Verhütungsmethode *zwinker* ) oder dann die Hormonspirale zu nehmen. Da kam ich mir leicht verarscht vor. Erst immer davon abraten, überhaupt Hormone zu nehmen - und wenn ich sie absetzen will, von Hormonen überzeugen wollen. Der erste Arzt, bei dem ich mich wegen der Gynefix habe beraten lassen, wollte mir auch die Hormonspirale andrehen. Was ist an "Ich will keine Hormone mehr nehmen!" bloß so schwer zu verstehen? In der Tagesklinik, in der ich mir die Kette dann habe legen lassen, wurde ich wenigstens nur gefragt, ob ich wirklich die Gynefix will oder nicht doch die Kuperspirale, die halt um einiges günstiger gewesen wäre.)
******est Frau
123 Beiträge
Ich habe jahrelang mit der Pille verhütet, habe extrem viel gegessen, zugenommen, weniger Lust auf Sex... Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe mir die Kupferspirale legen lassen. Leider hat die nicht gehalten und nun traue ich mich nicht nochmal... *gr* Ich bin eigentlich keine Mimose, aber das war echt sehr unangenehm.
Nun habe ich den Nuvaring und es ist ok. Ganz ohne Hormone ging es mir deutlich am besten. Ich war viel fitter, nicht ständig müde, habe abgenommen und hatte viel Lust auf Sex *ggg* usw. Mit dem Ring jetzt ist es so ein Zwischending. Ich warte noch auf DIE Lösung...
*********iette Frau
4.534 Beiträge
just4jest, falls es nur die Schmerzen bei der Einlage sind, die dich abhalten: Käme eine Vollnarkose für dich in Frage?
Viele sagen zwar, das wäre übertrieben, aber mir war sie's wert *gg* Vorteil ist halt auch, dass der Arzt mehr "Ruhe" hat, die Kette zu verankern, weil Frau ja nicht zucken kann oder so *g*
********usse Paar
470 Beiträge
Lange Reise...
...ich nahm 7 Jahre die Pille, ohne Unterbrechung.-Wechselnde Präparate, da ich auf einige nicht so gut reagierte (Akne, Krämpfe, Migräne etc.)....Schlussendlich begann der Horror für mich mitte letzten Jahres:
Mein Körper konterte die Hormonbombe mit absolutem Libidoverlust. Für mich als seeeehr sexuelles Wesen eine unerträgliche Situation. In Absprache mit meinem Partner habe ich dann die Pille gleich abgesetzt.
Erstmal "Ruhe" einkehren lassen. Im neuen Jahr ließ ich mir die Jaydess von Jenapharm legen. Winzige Mengen an Hormonen und die geringe Größe der Spirale haben mich überzeugt. Dazu sicher und speziell für junge Frauen, die noch keine Kinder bekommen haben.

Das Einlegen war sicher kein Spaß, aber zumindest muss man den Schmerz nicht mal fünf Sekunden ertragen (im Gegensatz zur Kupferkette, bei der das Einnähen ins Gebärmutterdach ja seine Zeit braucht, während der der Muttermund gespreizt wird=AUA). Dazu war ich in einer Frauenarztpraxis, die sich auf das Legen von Spiralen spezialisiert hat. Die Beratung war top, man gab mir etliche Infobroschüren mit nach Hause (Hormon- und Metallspiralen), drängte mich nicht ("Rufen Sie einfach an, sobald sie ihre Regelblutung haben, wir verschaffen ihnen sofort einen Termin! Egal ob nächsten Monat oder in vier Monaten.") und ließ mich !selbst! entscheiden welche Spirale ich gerne hätte (natürlich wurde ich vorher genau über die Pros/Cons der jeweiligen Sorte aufgeklärt).

Ein paar Tage lang verfolgte mich ein Ziehen im Unterleib...aber mittlerweile bin ich höchst zufrieden mit meiner Wahl. Libido=super, Verhütung=super, Periodenblutung=viel schwächer (statt 4/5 Tagen nur noch 2 :)).
In drei Jahren werde ich sie mir wohl wieder legen lassen *zwinker*

Mrs. S.
********7_by Frau
81 Beiträge
Ach herrje
Liebe TE,
Nach fast 30jähriger Erfahrung kann ich nur folgendes berichten:
Probieren geht über studieren UND
Du brauchst einen sehr verständnisvollen Partner.

Mein Luxuskörper erwies sich als ausgesprochen empfindlich, um nicht zu sagen zickig gegen alle äußeren Einflüsse.

Auf diverse Pillen reagierte er mit allem was ihm zur Verfügung stand: Enorme Gewichtszunahme, Pigmentflecken im Gesicht, ständige Kopfschmerzen, kompletter Libidoverlust, furchtbare Blasenentzündungen mit Begleiterscheinungen und Hautproblemen.

Bei der Hormonspirale war es ähnlich, ebenso mit der Drei-Monatsspritze.

Kondom wollte mein Mann nicht, klagte über massive Empfindungsstörungen. Vasektomie kam nicht in Frage, Kinder sollten nicht ausgeschlossen werden.

Last but Not Least sind wir bei der NFP gelandet, also Themperatur messen und Zervixschleim beobachten.
Obwohl wir beide äußerst skeptisch waren, erwies es sich für uns als guter, gangbarer Weg.
Zum Einen lernte ich meinen Körper besser kennen als je zuvor, zum Anderen aber auch mein Schatz, der mit erkundete und an den gefährlichen Tagen Rücksicht nahm. Beide hatten wir nicht erwartet, daß sich die Methode bewährt.
Aber: Ausgerechnet an den gefährlichsten Tagen hatte ich die meiste Lust!
Da musste dann mein Mann die Kontrolle übernehmen. Es erfordert Disziplin und Rücksichtnahme von beiden.
Das Gute ist: Nach ein paar Jahren kennst du deinen Körper so gut, daß du nur noch an den gefährlichen Tagen messen musst, später gar nicht mehr. Da hört man das Knacken des Eisprungs fast.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, daß diese Methode für ein frisch verliebtes Paar schwierig ist. Zumal Stressfaktoren, wie Examensvorbereitungen, den Rhythmus beeinflussen können.

Bei mir wird wohl nur das Alter die Lösung bringen.
So leid es mir tut, ich kenne keine ideale Lösung.

Alles Gute,
Smaragd
nur mal kurz, wegen des Kommentars "das Einnähen der Kupferkette braucht seine Zeit"... das geht schnell. WIRKLICH. Ich hab die 2. mittlerweile.
Das ist nichts was irre viel Spaß macht, aber das öffnen des Muttermundes (was für jede Spirale gleichermaßen erfolgt) und das Kette einsetzen/vernähen war in unter 30 Sekunden erledigt. Das darf man sich nicht wie beim Handarbeiten vorstellen! Die Gynefix hat eine "Einführhilfe". Nach dem Öffnen des Muttermundes wird die eingeführt, verankert und die Sache ist vorbei...

Die "Einführschnelligkeit" ist imho daher kein Kriterium.
********ze_3 Frau
2 Beiträge
Ein leidiges Thema
Ich hatte bis letztes Jahr eine Östrogenhaltige Pille genommen. Bei zunehmender Migräne habe ich mich dann entschieden sie abzusezen. Eine Minipille fand ich aufgrund meiner Schichtdienste doof. Kondome waren in einer nun langjährigen Partnerschaft weder für mich noch für ihn eine Alternative. Schwanger werden erst recht nicht.
Meine Wahl fiel nach langer Überlegung auf die Jaydess. Ich habe mich lange damit beschäftigt welche Spirale die richtige für mich ist. Am Ende bin ich nun bei der Hormonspirale gelandet. Eine ihrer Wirkungen ist ja, dass sie den Zervixschleim zäher macht, was bei einer Kupferspirale ja nicht der Fall ist. Durch diese Wirkung soll es seltener zu aufsteigenden Infektionen kommen. Auch wenn das Einsetzten kein Vergnügen war, bin ich bisher sehr zufrieden. Ich habe kaum eine Blutung, nur noch ganz selten Migräne und fühle mich besser denn je.
Vom Einsetzen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Ich habe keine Kinder. Gerade hier wird die Jaydess aufgrund des geringeren Durchmessers empfohlen. Ich hatte davor Schmezmittel eingenommen auf Empfehlung meiner Ärztin. Wenn dilatiert wird und die Spirale eingesetzt wird tut es schon weh, aber es sind nur kurze Momente.
Dass ich mich besser fühle denn je, hätte ich nach 10 Jahren Pille nie erwartet oder gedacht!
**********ginnt Frau
24 Beiträge
Kupferspiral
Seit über 5 Jahren verhüte ich mit der Kupferspirale. (Habe vor ein paar Monaten meine 2. eingesetzt bekommen). Für mich kommt nichts mit Hormonen in Frage, da die Medikamente gegen ein neurologischs Leiden dummerweise auf solchen basieren und sich nicht mit anderen vertragen. Die Pille fällt damit aus, genauso die Hormonspirale.

Zu dem Punkt, dass Spiralen eher für Frauen sind, die bereits ein Kind bekommen haben - Es gibt tatsächlich welche die von der Größe dafür gedacht sind. Aber die Spirale gibt es auch in kleiner, jenachdem was gebraucht wird.

Das Einsetzen tut kurz etwas weh, danach hat man aber 2 - 5 Jahre seine Ruhe (Je nach "Bautyp" der Spirale)

Diese Verhütungsmethode kann ich wirklich empfehlen. Es ist das "Rundum Sorglos Paket".

Aber wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt - probieren geht über studieren. Es kann natürlich auch sein, dass dir Spirale gar nicht gefällt...
**********Fluss Frau
25 Beiträge
Ich kann
aus meiner Sicht, die Hormonspirale nur empfehlen!

Ich habe mittlerweile schon die Dritte liegen, nie Probleme gehabt aber jede Menge Vorteile.

• Der für mich wichtigste, weswegen ich sie mir überhaupt habe einsetzen lassen, ist, das meine Schmerzen (und auch Stimmungsschwankungen) bei der Periode wegfallen, da ich so gut wie keine Regelblutungen mehr habe.

• Libidoverlust, wie bei der Pille früher kenne ich von der Hormonspirale nicht.

• Die Hormonmengen die abgegeben werden sind so gering, das sie bei mir keine spürbaren negativen Nebenwirkungen haben. Sie wirken ja nur da wo sie sollen, nämlich in der Gebärmutter und überschwemmen nicht den Körper.

• Im Preis kann ich auch keinen Nachteil sehen, denn bei einer Tragzeit von 5-7 Jahren ist der monatliche Betrag doch recht überschaubar.

• Solange ich in einer festen Partnerschaft war, hat diese Spirale für mich die ultimative Freiheit bedeutet.
****hya Frau
45 Beiträge
Hm, ich hab jetzt die zweite Seite nicht gelesen...


ich habe sicher 7 oder 8 Jahre per NFP verhütet und war im Schichtdienst...was du dir überlegen köööönntest wäre der Ibutton, das geht recht einfach und Tagesschwankungen machen nicht viel aus....



wegen PCOS bin ich nun leider wieder bei der Pille gelandet, ich merk aber bisher kaum gross Nachteile (früher war das grässlich) und bin mit der Miniblutung echt mehr als glücklich.
**********ing93 Paar
904 Beiträge
wir
Habenn mit Pille verhütet.
Dazu kam nch ab und zu ein gummi.

Hormonproblrm gab es deswegen bei uns nicht, nun wollen wir uns auch mal schlau machen was besser für uns ist da wir den freien kontakt zwischen uns spüren wollen.
Wir haben über vier Jahre Coitus Interuptus praktiziert. Ich wollte einfach keine Hormone zu mir nehmen und mein Partner hat mich darin bestärkt. Er hat keine Probleme damit, da er sich und seinen Körper bestens kennt und trotzdem mit Spaß und Lust bei der Sache ist bzw. war.
Irgendwann hatte ich dann einfach Entzugserscheinungen, wollte ihn beim kommen in mir spüren. Dreimonatspille nicht vertragen, Spirale nach dem Sex im Bett gefunden.....
Seit einem Jahr nun Verhutungspflaster - bestens bewährt und keine Nebenwirkungen. Kann aber natürlich nur für mich sprechen....
NuvaRing Nutzerin :P
Hey *g*

Also ich nutze jetzt seit 2 Jahren, da ich allergisch gegen die Pille wurde. Ich komme mit dem gut zurecht, er stört nicht, sitzt immer perfekt und ist zuverlässig.
Laut einer Studie schützt dieser ja zu 99% und die Pille leider nur zu 85%

Ich fühle mich seitdem viel viel sicherer und habe mehr Spaß wieder *g*

LG Annika
****hya Frau
45 Beiträge
Meines Wissens nach schützt die Pille deutlich besser....
****hya:
Meines Wissens nach schützt die Pille deutlich besser....

Woher beziehst du dieses "Wissen"??

Der Pearl-Index lässt sich ergoogeln. Laut Wikipedia liegt dieser bei der Pille bei 0,1 – 0,9 und beim Vaginalring bei 0,4 – 0,65 . Also durchaus vergleichbar. Und wer z.B. dazu neigt, die Pille öfter zu vergessen, ist mit einem Ring definitiv besser beraten.
****hya Frau
45 Beiträge
Ja eben, du stellst die Pille deutlich unter den Ring, es ist aber vergleichbar *g*

Vergessen ist immer möglich. Das ist aber dann persönliches Vergehen?
****hya Frau
45 Beiträge
Also die Dame obendran schreibt da was von 85%. darauf beziehe ich mich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.