Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
970 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von RDC
1226 Mitglieder
zum Thema
Am Strand von Biarritz/Frankreich6
Otto war ein Mann mittleren Alters geschieden und fuhr somit allein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich will Magermodels verbieten

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
****at:
mitte vierzig, Bierwampe, Glatze, Brille


Ok Glatze habe ich keine, aber ich frage mich schon was du damit aussagen willst.
ähhhh??!
das Problem ist teilweise die fehlende Selbstreflexionsfähigkeit der Menschen.

Aussage: Mehr sich selbst an die eigene Nase greifen.
nachdem...
das Pendel zu der einen Seite ausschlug....

Es bleibt zu hoffen, daß es in Zukunft dann wenigstens noch Partys für schlanke geben möge. "Ironie aus"
****69 Mann
6 Beiträge
My two Cents...
Also grundsätzlich sollte man schon mal schlank von mager abgrenzen. Das sind zwei paar Schuhe und führt an der Diskussion vorbei.

Gestzliche Regelungen sind leider notwendig.
Einfaches Beispiel in D: Mindestlohn. Es gibt schon seit Jahren Gesetze und Regelungen, die (ich drücke es jetzt mal einfach aus) eine "menschenunwürdige Bezahlung" verbieten.
Geholfen hat's aber in den meisten Branchen nix. Also musste (leider) der Staat eingreifen.

Diese Mager-Diskussion geht doch schon seit Ewigkeiten. Und dieses vermeintliche "Idealbild" wird den Menschen von Kindesbeinen an in den Kopf gehämmert. Man muss sich lediglich die Veränderung der Kinderpupen ansehen (über die letzten Jahrzehnte). Mager- und Kosmetikwahn.

Ich will hier um Gottes Willen niemanden, der schlank ist oder sich vielleicht wie Carrie Heffernan schminkt verurteilen. Jeder nach seiner Gusto.


Aber es ist nun mal völlig an der Realität vorbei, was so auf den Laufstegen rumschlappt. Und dafür wird Mode gemacht. Jeder, der aus dem Raster rausfällt spürt das.
Wenn ich bei Versace einkaufe, dann brauche ich Pullis in 4XL. Nicht, weil ich starkes Übergewicht habe, sondern weil die Ärmel zu kurz sind. Alles genormt auf den schlanken 1,80m Typ. Das ist bescheiden. Und eben auch eine Folge dieser dämlichen genormten Mode. Genauso bei Frauen. Nur eben, dass die Männer-Modebranche kaum eine Rolle spielt. Daher zielen alle Diskussionen auf die Damenwelt ab.


Die Regulierung in Frankreich ist ein guter Versuch. Gefängnisstrafe ist hierbei aber völlig daneben. Hallo??? Freiheitsberaubung? Das steht nicht im Verhältnis.
Ich kenne jetzt den Gesetzentwurf nicht genau. Die Frage ist aber auch: Wird nur das Model bestraft? Oder aber auch die Agentur/Modelabel, welches das Model angagiert.
Und dabei mal ehrlich: Welches Topmodel oder Modelabel interessiert sich für 75T€? Kaum jemand.
Tortureship
********ents
502 Beiträge
Ob dick oder dünn?
Als Mann bin ich laut der genormten Gewichtstabelle untergewichtig, laut der Sportlergewichtstabelle habe ich aber Normalgewicht! Ich mache auch 5 X in der Woche Sport und betreibe Wettkämpfe.
Aber schon als Jugendlicher wollte mich jeder in der Verwandschaft mästen, da an mir angeblich nichts drann war!

Bestelle ich in den USA Klamotten für die Freundin dann bestelle ich "S", bekomme dann aber Klamotten zugeschickt die bei uns "M" wären. Also ist bei denen unsere M eine S und eine "L" Größe wäre bei denen Normalgewicht.

Ein schlankes gut durch trainiertes Girl in unserem Fitnesstudio ist dort von anderen Frauen als Mager-Girl bezeichnet worden. Allerdings drückt es bei denen am Hosenbund den Speck auf beiden Seiten raus, während ich finde das dieses Girl gut ausschaut.

Drei Situationen die mir einfallen wenn es um das Thema geht! Das Fazit wird sicherlich unterschiedlich gesehen!
Ich will nicht verheimlichen das ich mehr die dünnen Girls mag!
*******der Mann
2 Beiträge
Das reicht nicht
Zum Beispiel gibt es Menschen, die sich, um einem Schönheitsideal zu entsprechen, Nasenoperationen, Bleaching oder was auch immer unterziehen. Das muss verboten werden.
Und Tätowierungen:gefährlich! Und überhaupt!
Eigentlich ist entscheidend, dass der Staat sich um jeden Sch... kümmert. Gesetze müssen her, ich bin fürs morgendliche Pflichtmuesli für Alle!

Im Ernst: klar ist Magersucht ein Thema, mit dem man sich auseinandersetzen muss, aber die gesetzliche Reglementierung von immer mehr Lebensbereichen führt nicht weiter.
*********ssion Mann
261 Beiträge
Wir regen uns auf weil da ein paar Models die halb verhungert ausschauen, Mode zeigen, die sich die meisten eh nicht kaufen. Und dann gehen wir die Mode kaufen die von hunderten Menschen produziert wird die wirklich halb verhungern......

Die Welt ist so krank..... *oh2*
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Also grundsätzlich sollte man schon mal schlank von mager abgrenzen. Das sind zwei paar Schuhe und führt an der Diskussion vorbei.

Danke, das ist ein guter Hinweis, finde ich. Außerdem gibt es Menschen, die einfach von Geburt an dünn sind, aber völlig gesund.

Worum es geht, sind ... Magermodels. Als modisches Vorbild. Nicht Menschen, die von Natur aus oder durch ihre Lebensführung schlank sind. Denn dass die meisten Models hungern müssen, um in Größe 34 zu passen, liegt für mich auf der Hand.

Bei Operationen, Tätowierungen, etc. brauchen Jugendliche die Erlaubnis ihrer Eltern - und was erwachsene Leute mit ihrem Körper machen, geht den Staat nichts an.

Aber hungern - das können die Mädels von sich aus. Und sie tun es und geraten in einen Teufelskreis, der sie möglicherweise ihr Leben lang begleiten wird. .
******els Paar
1.243 Beiträge
Gestzliche Regelungen sind leider notwendig.
Einfaches Beispiel in D: Mindestlohn. Es gibt schon seit Jahren Gesetze und Regelungen, die (ich drücke es jetzt mal einfach aus) eine "menschenunwürdige Bezahlung" verbieten.

Das ist etwas völlig Anderes. Da wurden Menschen durch Regelungen des Staates und asoziale Unternehmer geschädigt.


Diese Mager-Diskussion geht doch schon seit Ewigkeiten. Und dieses vermeintliche "Idealbild" wird den Menschen von Kindesbeinen an in den Kopf gehämmert. Man muss sich lediglich die Veränderung der Kinderpupen ansehen (über die letzten Jahrzehnte). Mager- und Kosmetikwahn.

Mal davon ab, das sich dieser angebliche Magerwahn mit der ebenfalls angeblich seit Jahrezehnten laufenden Verfettung der Gesellschaft beißt, wird hier eben Niemand damit von Anderen geschädigt.

Und wer sich selber schädigen möchte, dem sei das unbenommen.

Wenn ich bei Versace einkaufe, dann brauche ich Pullis in 4XL.

Das ist ja noch völlig im Rahmen der üblichen Größentabelle. Du bist nunmal mit 190 cm in nem Rahmen der in Internationalen größen 4 XL heißt. Bzw an sich passt du nicht mal da rein. Hierzulande haben wir für sowas lange Größen.

Das du nicht in deine Wunschgröße rein passt heißt aber nicht das die Norm falsch wäre.

Tatsächlich ist es aber bei diversen Marken so das die deutlich kleinere Normwerte haben, einfach weil die ein bestimmtes Publikum ansprechen wollen.
Aber auch da spricht nichts gegen. Wenn ich der Meinung bin einen solchen Blödsinn mitmachen zu wollen, dann muss ich mich eben auf deren Wunschmaße runterhungern.
Will ich das nicht such ich mir ne andere Marke.

Alles kein Grund der ganzen Welt meine Wünsche und Verhaltensweisen aufzuzwingen.
Der Staat sollte nur dort regelnd eingreifen wo es nötig ist. Wenn Erwachsene sich selber schädigen ist es das nicht.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Und wer sich selber schädigen möchte, dem sei das unbenommen.

Ja, aber wenn es um Kinder und Jugendliche geht, haben wir eine gewisse Fürsorgepflicht.

wird hier eben Niemand damit von Anderen geschädigt.

Na ja, es gibt Arbeitsschutzregelungen für alle möglichen Berufe. Warum nicht auch für Models, damit diese, wenn sie nicht von Natur aus super-dünn sind, vor Mangelernährung und Magersucht geschützt werden? Vor allem, weil eine Model-Karriere ja auch oft anfängt, wenn die Mädchen noch minderjährig sind.

Und wir reden nicht davon, dass alle Models nun fett sein müssen ... die angegebenen Werte sind immer noch schlank bis sehr schlank.
*********rchen Mann
515 Beiträge
Diskriminierung?
So sehr ich es auch befürworten würde nicht immer nur Rippen zu sehen, so geht mir diese Art der Reglementierung trotzdem zu weit. Offensichtlich will ein Grossteil der Bevölkerung diese Models sehen, auf der anderen Seite gibt es Mädels die nunmal so schlank sind ohne gross zu hungern - ich kenne da sogar zwei davon. Die essen mehr wie ich .. nur sind wahnsinnig schlank.

Wenn man nun diese vom Laufsteg ausschliessen würde, dann fordere ich auch das Verbot von Models > BMI 28 - weil das ist auch gesundheitsschädlich und sieht zudem im Einzelfall nicht so doll aus ..

Nein, Quatsch .. lasst doch bitte auf den Laufsteg wer will - der Kunde entscheidet. Kinder muss man sowieso aufklären und erziehen ...

Katerchen
******els Paar
1.243 Beiträge
Ja, aber wenn es um Kinder und Jugendliche geht, haben wir eine gewisse Fürsorgepflicht.

Zuallererst haben die Eltern diese Pflicht. Über entsprechende Regelungen für Minderjährige könnte man aber reden. Wobei das ja für mich eine Sache fürs Jugendamt wäre wenn Jemand seine Kinder so vernachlässigt.

Na ja, es gibt Arbeitsschutzregelungen für alle möglichen Berufe. Warum nicht auch für Models

Und die gehen so weit körperliche Merkmale zu verbieten? Die Tätigkeit des Modelns dürfte eher minder gefährlich sein. Die Doofheit der Hungernden ist das Problem. Und wenn wir das tatsächlich als Arbeitsschutz sehen wollen, dann geb ich diversen Vorpostern recht, gesundheitlich bedenklich ist auch ein zu hohes Gewicht.

Alle auch nur annähernd ähnlichen Bereiche wären davon dann übrigens ebenfalls betroffen, schon aus Gründen der Gleichbehandlung. Das liefe auf ein generelles Berufsverbot für Fette und Magere hinaus....
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Wobei das ja für mich eine Sache fürs Jugendamt wäre wenn Jemand seine Kinder so vernachlässigt.

Magersucht ist eine Krankheit, die mit Vernachlässigung nichts zu tun hat. Wir reden irgendwie aneinander vorbei, oder ?

Was das Übergewicht angeht: man hat als Dicker Probleme, z.B. Beamter auf Lebenszeit zu werden - sooo egal ist das also auch nicht.

Noch mal: es geht um die Gesundheit der Mädchen und Frauen - mit deren Aussehen andere Leute Geld verdienen, denn nicht alle Models sind Hochverdiener. Und die Nachwuchsmodels, die unter besonderem Druck stehen , sind oft minderjährig. Die körperlichen Merkmale sind immer noch schlank bis sehr schlank. Aber krankhaft schlank sollte es nicht sein.

Und wie schon gesagt wurde: es hungern sich Mädchen auf Model Figur herunter. Dass sich eine auf "XXL" hoch frisst, kommt weitaus seltener vor. Zumal ein "XXL Model" in der Regel auch nicht im BMI-Bereich liegt, bei dem akute Lebensgefahr besteht.
******iyo Frau
705 Beiträge
Das ist doch völlig daneben
Der Trend dazu, schlanke Mädels zu verurteilen ist in den letzten Jahren eh schon groß genug gewesen.
Was hab ich mir immer anhören müssen von Leuten über "iss doch mal mehr" hin zu "du bist eh zu spindeldürr". Ich sag dicken Leuten ja auch nicht ins Gesicht, dass sie fett sind. Das einzige, was ich zu meiner Schande gestehen muss ist, dass ich grinsen muss, wenn sie sehen, dass ich über den Tag verteilt mehr futtere als sie, sie aber doppelt so viel wiegen. *zwinker*

5 Stunden Bodybuilding pro Woche 1,5 Jahre lang mit Nahrungsergänzungen wie Mass Gainer und Protein und Enzymen hat es gedauert, bis diese Sprüche sich veränderten in "Bodybuilding ist doch stupide" "Joggen ist besser". "Ich steh nicht auf muskulöse Frauen". "Wenn du so weiter machst, musst du dir deine Brüste vergrößern lassen, damit es noch gut aussieht".

Dünn ist schlecht, durchtrainiert ist schlecht, dick ist schlecht, .... und wenn jetzt noch die Gesetzgebung von der Natur beschenkte (oder je nach Blickwinkel auch benachteiligte) Personen stigmatisiert, dann ist der Diskriminierung keine Grenze mehr gesetzt.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Schlanke Mädels?



Das französische Modell Isabelle Caro starb mit 28 Jahren an den Folgen der Magersucht.

Frankreich hat "seine" Erfahrungen mit Anorexia:
Etwa 30-40.000 Menschen leiden daran, 5% davon sterben binnen 10 Jahren an der Krankheit - meist im Alter von unter 30 Jahren.
Frankreich hat, nach Österreich, mit 1.4% den zweithöchsten Anteil magersüchtiger Frauen in Europa, der durchschnittliche BMI der Französinnen ist der niedrigste in Europa (der der Britinnen der höchste, btw...).
Dagegen geht Frankreich seit 2008 an, nun mit dem Verbot der öffentlichen Bewerbung von Magersucht als Schönheitsideal.
******els Paar
1.243 Beiträge
Magersucht ist eine Krankheit, die mit Vernachlässigung nichts zu tun hat. Wir reden irgendwie aneinander vorbei, oder?

Mag sein, wenn ich diese "Krankheit" nicht behandeln lasse dann ist das für mich Vernachlässigung. Und die Möglichkeiten dazu habe ich als Erziehungsberechtigter.

Was das Übergewicht angeht: man hat als Dicker Probleme, z.B. Beamter auf Lebenszeit zu werden - sooo egal ist das also auch nicht.

Ja ärgerlich alberner Nonsens, zumal ja keiner im Nachgang Beamte zwingt schlank zu bleiben.

Was hab ich mir immer anhören müssen von Leuten über "iss doch mal mehr" hin zu "du bist eh zu spindeldürr"

Und du glaubst es wird besser wenn das Problem nicht angesprochen wird? Du hast eben ein Gewicht im Grenzbereich. Da machen sich manche Leute halt tatsächlich Sorgen um ihre Mitmenschen und sprechen sowas dann auch an. Ich mag das tatsächlich ja sogar so noch ganz gern ansehen, wären wir näher bekannt würde ich aber meinen Sorgen auch Ausdruck verleihen. Wobei du ja schon selber schreibst das du eine Stoffwechselstörung hast.

Und keine bange, ich bin ein Freund ehrlicher Worte, du darfst mich gern fett nennen. *zwinker*
****69 Mann
6 Beiträge
Gestzliche Regelungen sind leider notwendig.
Einfaches Beispiel in D: Mindestlohn. Es gibt schon seit Jahren Gesetze und Regelungen, die (ich drücke es jetzt mal einfach aus) eine "menschenunwürdige Bezahlung" verbieten.

Das ist etwas völlig Anderes. Da wurden Menschen durch Regelungen des Staates und asoziale Unternehmer geschädigt.

Ok, dann habe ich es nicht verständlich rübergebracht: Kern meiner Aussage sollte sein, dass manchmal Regelungen/Richtlinien versagen (wie eben beim "Mindestlohn") und ein staatlicher Eingriff notwendig wird.

@****85:
Der Trend dazu, schlanke Mädels zu verurteilen ist in den letzten Jahren eh schon groß genug gewesen.
Das ist korrekt. aber auch hier gilt schlank von mager bzw. einer Krankheit abzugrenzen.
Die "Dicke vs. Dünne" Nummer ist auch einfach quatsch. Es gibt halt eben auch Menschen, die futtern können wie blöde und nehmen kein bisschen zunehmen.

Um mager von dünn abzugrenzen hilft auch eine einfache Untersuchung eines Arztes. Der BMI kackt halt mal bei Leistungssportlern ab, die zwischen 8 und 9 Prozent Körperfett haben. Das ist an der Grenze zum "ungesunden" (Stichwort Fett als Schutz der Organe im Innern), aber kein Arzt würde den Patienten als krank und gesundheitsgefährdet abstempeln.

Unter diesem Aspekt sind eben Regelungen Models unter einem BMI von 18,5 nicht zu angagieren völlig daneben (auch wenn auf U16 beschränkt).

Man kann halt nicht immer mit dem Kamm über die Masse scheeren.
Das Gesetz sieht Folgendes vor:


Das Model muss bei einer Körpergröße von 1,75 Metern mindestens 55 Kilo wiegen (das entspricht einem Body-Mass-Index von mindestens 18).

*haumichwech*


Bei einer Körpergröße von 1,75 mindestens 55 kg wiegen ??*aua* Diskriminierung....
also ich wiege bei 1,77 cm Körpergröße 52 kg und finde mich nicht mager*g*...sondern einfach nur schlank..und nicht jeder der schlank ist hat gleich Essstörungen oder ist krank*kopfklatsch*.....

selten so viel Schwachsinn gelesen
...
Wir regen uns auf weil da ein paar Models die halb verhungert ausschauen, Mode zeigen, die sich die meisten eh nicht kaufen. Und dann gehen wir die Mode kaufen die von hunderten Menschen produziert wird die wirklich halb verhungern......

Die Welt ist so krank..... *oh2*

Damit sollte man diese Diskussion beenden...dem ist wirklich NICHTS mehr hinzuzufügen!!!*top2*
******els Paar
1.243 Beiträge
also ich wiege bei 1,77 cm Körpergröße 52 kg und finde mich nicht mager

Ja gestörte Selbstwahrnehmung ist tatsächlich genau das Problem das hier verboten werden soll. *zwinker*
******els:
Ja gestörte Selbstwahrnehmung ist tatsächlich genau das Problem das hier verboten werden soll. *zwinker*

*haumichwech*.....*aua*...*kopfklatsch*

Bei deinem Gewicht leidest wohl eher DU an gestörter Selbstwahrnehmung *g*
*kopfklatsch*

*popcorn2*

*undwech*
diese ganzen model und verschobenen schönheitsideale sind unnötig. ein weiser mann sagte einmal:
And then the magazines trick the women. The magazines start picking at your self-esteem. Every page you turn, you start feeling fatter, and uglier, and you feel like your clothes aren't good enough.
And the magazines have you forgetting how fucking beautiful you are.
******els Paar
1.243 Beiträge
Bei deinem Gewicht leidest wohl eher DU an gestörter Selbstwahrnehmung

Was stört dich am gesundheitlich völlig unbedenklichen Gewicht meiner Frau, das du zu einer solchen Aussage kommst?

Du hälst dich für "schlank" bist aber bereits in nem gesundheitlich sehr bedenklichen Bereich.
Das wäre in etwa so als würde ich (Er) mich trotz beginnender Adipositas als schlank bezeichnen. Das wäre natürlich Blödsinn. Ich mag ja dank meines weitgefassten Beuteschemas deine magere Optik durchaus. Das ändert aber nichts dran das du eben ungesund mager bist.
@s_eileen
Dürfen wir uns dazusetzen???

*popcorn*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.