Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1020 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
898 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit HPV Impfung ab 30?109
Weiß jemand ob es Sinn macht sich auch in meinem Alter noch gegen HPV…
zum Thema
HPV-Impfung124
Also ich weiß nicht wers schon kennt oder nicht - mich würde mal…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HPV-Impfung: Ja oder Nein?

******ogo Frau
7.217 Beiträge
@LanaRide
es tut mir leid, dass du so krank bist.

Oh ich bin nicht mehr Krank ... *nene* bis auf den Blutdruck den ich seid dem habe
und nicht mehr los bekomme ,,,, *nene* ...Ob dein Kind irgendwann auch mal so viel Glück hat weiß ich nicht ... *nene*

So verzeih mir bitte ... die Impfung hätte den ganzen Käse verhindert .... wo es mir wuscht
ist an was Du glaubt ...
. *ja*

Im übrigen habe ich mich nach dem Ganzen auch impfen lassen, und das Geld von der
Krankenkasse erstattet bekommen ... *g*

Doch bei mir kann jeder nach seiner Traumvorstellung glücklich werden... wo es mir nur für das Kind Leid tut .... . Denn die kann nichts dafür .... *nene*
Halflife
mann sollte schon geimpft sein
*****ess Frau
18.639 Beiträge
Da mein Beitrag offenbar kommentarlos gelöscht wurde, frage ich einfach noch einmal:

Welche weiteren Übertragungswege gibt es für HPV außer Sex???
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Das HPV Virus wird auch über Hautkontakt übertragen. Kondome schützen daher nur zu einem Teil, sind aber besser als nix. Denn der Hauptübertragungsweg ist wohl Sex, aber es gibt auch Ausnahmen:

•Es gibt keine Beweise dafür oder dagegen, dass HPV durch kontaminierte Toiletten, Türklinken, Handtücher, Seifen, Schwimmbäder oder Badewannen übertragen werden können. Es treten jedoch manchmal unerklärbare HPV-bedingte Läsionen auf und man sollte die Möglichkeit einer HPV-Infektion, die nicht auf sexuellem Weg erfolgt ist, nicht ausschließen.

Details hier
http://www.medizin.uni-tuebi … agen+aus+Tabelle+Teil+2.html
Sex ist
Der ganz normale Übertragungsweg,

Von ein paar Ausnahmen wie Infektion von Babys während der Geburt, und ein paar unerklärlichen sonstigen abgesehen.

Allerdings reicht eben der Intensive Hautkontakt, es muss keine "Penetration" (sehr sexy, das Wort *raeusper* ) vorliegen, und auch kein "Austausch von Körperflüssigkeiten".

Es genügen Mikroläsionen der Haut, zum Beispiel auch im Schamlippen/Marsberg-Bereich, um die Viren auszutauschen.
Praktischerweise verursacht das Virus solche bei Infizieren - (und diese sind nicht unbedingt deutlich sichtbar!)

Daher schützen Kondome eben wesentlich weniger gut gehen HPV, als gegen HIV.
****86 Frau
4.419 Beiträge
Finnland
Hallo,

Mal eine meinung aus Finnland!

Hier werden Mädchen zwischen der 6-9 klasse geimpft wenn die das wollen und viele wollten das nun wird auch überlegt Jungs zu impfen!

Es kommt sehr selten vor das eine Erwachene Frau auch diese Impfung haben möchte wo ich nach gefragt habe wussten die von keinem fall und das ist eine Mischung aus Gyn, Kinder Krankenschwester und Frauen Krankenschwester ist etwas komisch genau das zu beschreiben!

Mir würde empfohlen ab denn 30 lebensjahr die 5 jähre kontrolle die umsonst ist klar kann man das auch öfter haben!

Ich muss jedes Jahr mein Pillen rezept erneuern und lassen die untersuchungen machen und bis jetzt war alles immer in Ordnung!

LG Sili

aus dem *winterdienst* *frier*
******ogo:
.Ob dein Kind irgendwann auch mal so viel Glück hat weiß ich nicht ... *nene*


eine geschmacklose bemerkung, die ængste schueren soll.

und das nur, weil ich gegen diese impfung bin.

pfui.
Ich finde nicht,
Dass es geschmacklos ist.

Denn da wir alle nicht hellsehen können, wissen wir nicht, ob eine Impfung tatsächlich angeltogos Krebserkrankung verhindert hätte (auch wenn wir mal davon ausgehen, dass eine Infektion mit einem Impfbaren HPV vorlag),

oder ob Deine Tochter aufgrund Deiner (ja, Deiner, nicht Ihrer) Entscheidung Genitalwarzen oder eine Konisation oder tatsächlich Krebs bekommt.

Ich finde, es ist ein verständlicher Wunsch.

Hat Eure Ärztin eigentlich nur mit Dir, oder auch mit Deiner Tochter gesprochen?
Was ist denn die Meinung Deiner Tochter?
*****ear Mann
616 Beiträge
Was Ängste schüren angeht, tun sich hier im thread eigentlich ganz andere hervor
Wobei ich diesen Aspekt
Auch ganz interessant finde - die Impfung ist ja hauptsächlich für Kinder und Jugendliche gedacht ( auch wenn sie für Erwachsene durchaus sinnvoll sein kann ).

Die Meinung von Eltern ist hier ja möglicherweise entscheidend für spätere Probleme des Kindes.

Das ist zwar bei allen Impfungen so... Hier geht es aber um eine Impfung, die Probleme verhindern soll, die hauptsächlich aus dem Sexualverhalten getriggert werden - spielt hier der Gedanke "wenn sich mein Kind "richtig" verhält, passiert sowieso nichts" eine Rolle?

Wären die Reaktionen bei einer Impfung, die die Wahrscheinlichkeit, sich mit Aids zu infizieren, um 50% reduziert, ähnlich?

Oder ist das jetzt zu philosophisch?
also
bevor noch mehr HPV- befuerworter auftauchen und meiner ungeimpften tochter ( die aufgeklært wurde und mit 17 intellektuell insofern fortgeschritten war, dass sie sich ein eigenes bild machen konnte), gebærmutterhalskrebs, lungenkrebs oder genitalwarzen an den hals wuenschen, nur weil ich gegen diese impfung bin, verlasse ich mal zuegigst diesen thread.

møge jede/r das selbst fuer sich entscheiden.

meine tochter hat sich dagegen entschieden. ohne bevormundung selbstverstændlich. sie hat sich selbst kundig gemacht.

geht ja gar nicht, was hier abgeht. ehrlich, ladies.

ciao.
******ogo Frau
7.217 Beiträge
@LanaRide
eine geschmacklose bemerkung, die ængste schueren soll.

und das nur, weil ich gegen diese impfung bin.

pfui.

Wenn Dich das glücklich macht das, das pfui. ist, dann freut es mich ..... *g* ..und wenn
eine ehrliche Meinung bei Dir Ängste schürt , tut es mir wirklich sehr Leid für Dich ... *taetschel* . *g*

So das ich Dir von ganzen Herzen wünsche, das Du und Deine Tochter gesund bleibt .....und Du irgendwann auch Mal, ehrliche andere Meinungen akzeptierst ....*g* .Ohne dem anderen etwas zu böses zu unterstellen ....... *g*
*****ear Mann
616 Beiträge
Das ist zwar bei allen Impfungen so... Hier geht es aber um eine Impfung, die Probleme verhindern soll, die hauptsächlich aus dem Sexualverhalten getriggert werden - spielt hier der Gedanke "wenn sich mein Kind "richtig" verhält, passiert sowieso nichts" eine Rolle?
Es gibt interessanterweise in jedem Land bestimmte Impfungen, die die Gemüter besonders erregen und in Amerika ist es die HPV-Impfung.
Was einige Menschen schon veranlasst hat zu vermuten, daß es sich um eine Wechselwirkung mit der Einstellung zum Thema Sex handelt. Offensichtlich wird so eine Impfung, wie bei uns zeitweise die Abtreibungspille, als Freibrief für Sex mit wechselnden Partnern verstanden und deswegen so konsequent in Frage gestellt
bestimmte Impfungen?
Es gibt interessanterweise in jedem Land bestimmte Impfungen, die die Gemüter besonders erregen und in Amerika ist es die HPV-Impfung

Ist das so? Ich nehme es so wahr, dass die Amis in Bezug auf die Masern-Impfung, die nichts mit Sex zu tun hat, genauso drauf sind.
Impfdiskussionen entgleisen in Deutschland in jedem Forum eigentlich immer, ganz egal um welche Impfung es geht.
Allerdings reicht eben der Intensive Hautkontakt, es muss keine "Penetration" (sehr sexy, das Wort *raeusper* ) vorliegen, und auch kein "Austausch von Körperflüssigkeiten". Es genügen Mikroläsionen der Haut, zum Beispiel auch im Schamlippen/Marsberg-Bereich, um die Viren auszutauschen. (...) Daher schützen Kondome eben wesentlich weniger gut gehen HPV, als gegen HIV.

Tja, Kondome schützen den Penis bzw. umgekehrt bei Frauen die Regionen, die mit dem Penis in Berührung kommen. Den Rest übernimmt der natürliche Abstandhalter: das Schamhaar. Kein direkter Hautkontakt bedeutet eine deutlich verminderte Ansteckungsgefahr.

Aber halt... Rasurfetischisten behaupten ja gelegentlich, naturbelassenes Schamhaar sei unhygienisch. Sorry, umgekehrt wird ein Schuh draus. Die o. g. Mikroläsionen passen da auch ins Bild. Ein rasierter Schambereich ist da sehr anfällig und die Enthaarung selbst ein wesentlicher Verursacher derselben.

Bitte nicht missverstehen: Haar schützt natürlich nicht 100%ig vor Ansteckung, aber vermindert die Möglichkeit gegenüber der Rasur/Enthaarung deutlich.

Mein Ruhrpott-Fazit: Rasierte brauchen eher eine Impfung als Unrasierte. Na wenn das keine diskussionswürdige These ist.
:-p

Gruß
Ch.
Whoa, wir sind ein Rasurfred!
Ganz abstreiten kann man die These nicht, dass es bei rasiertem Schambereich mehr Hautkontakt gibt *lol*

Andererseits sind Haare jetzt nicht wirklich ein Abstandhalter, es handelt sich ja nicht um Stahlwolle.

Und als Teenager der 80 kann ich sagen - auch in Zeiten, in denen die meisten noch "vollbehaart" waren, erwischte es schon etliche mit Feigwarzen... Sogar trotz, again, Kids of the 80ies, intensivem Kondomgebrauchs.

Also mag Deine These in der Theorie richtig sein, in der Praxis zweifle ich sie an. Aber grundsätzlich vielleicht ein Punkt.

Also doch eher Waxing - nicht dass es da keine Läsionen gäbe, aber die heilen ja schnell, aber es gibt normalerweise keine Pickelchen, und die Haut des Partners wird nicht durch Stoppeln verkratzt.
*******na57 Frau
22.267 Beiträge
JOY-Angels 
Also, es ist jetzt nicht so, dass jeder Sex sofort zu einer Ansteckung mit irgendwas führt, geschützter Sex sowieso nicht. Nicht jedes HPV Virus erzeugt Warzen und nicht jedes ist für Krebs verantwortlich.

Auch, wenn man drei Leute kennt, bei denen ... sachlich und statistisch gesehen ist das nicht repräsentativ.

Viele Leute haben eine HPV "Infektion", also das Virus im Blut, ohne, dass sie irgend ein Symptom zeigen. Und irgendwann ist es nicht mehr nachweisbar - ob es dann "weg" ist, oder nicht ... ich lese unterschiedliche Aussagen.

Also sollte man nach gründlicher Information und vor allem Betrachtung des eigenen Falles (Gab es schon mal Impfprobleme? Familiäre Vorbelastung ? Eigene Vorgeschichte?) die Entscheidung für sich und/oder seine Kinder treffen.

Irgendwo wird das immer auch ein "Glaubenskrieg" sein - die einen vertrauen den Aussagen der modernen Medizin und Wissenschaft, die andere nicht.

Und 100%ig lässt sich kein Risiko ausschalten, das muss man sich auch immer dazu sagen.
Impfung ~ Ja
Also ich hab mich dagegen Impfen lassen, denn es heißt ja je früher desto ungefährlicher die Impfung trotzdem hatt ich bedenken gehabt weil man viel davon im Fernsehen gehört hat, dass auch welche an der Impfung verstorben sind.
Ich habs gemacht, bin gesund und glücklich *g*
*******el70 Frau
152 Beiträge
HPV Impfung ja aber.....
natürlich finde ich die Impfung sehr wichtig aber die HPV Viren sind genauso verantwortlich für Mund- und Rachenkrebs.
Die 5. häufigste Krebsursache, jeder 2. stirbt weil der Krebs zu spät oder gar nicht festgestellt wir.
Klar, wir haben von Michael Douglas oder Jan Fedder gehört, Oralsex, Rauchen und Alkohol spielen eine wichtige Rolle und machen Menschen ab 40 zur Risikogruppe, keiner mag darüber sprechen, dieser Krebs ist nur wenigen bekannt und doch haben wir 18.000 Fallzahlen, Dunkelziffer höher, viele leiden Qualvoll, jeder 2. mit Karzinom stirbt.
Schade, es gibt eine Prävention, einen Schnelltest, wird getestet beim Gesundheitscheck ab 40 Jahren, mit dem Prevo Check hat man innerhalb von Minuten ein sicheres Ergebnis, es reicht ein Tropfen Blut aus der Fingerbeere... selbst wenn der Test auf HPV Positiv anschlägt ist es dann meistens eine Vorstufe und kann super behandelt werden.
Alle Welt spricht immer von Gebärmutterhalskrebs, wenn HPV, dann bitte richtig und komplett aufklären!
Impfung: JA!!!
Hallo

Bei meinem Beitrag will ich mich allein auf die HPV-Typen 6 und 11 beschränken, die Feigwarzen im Intimbereich auslösen und Frauen UND Männer betreffen können. Gebärmutterhalskrebs und sonstige durch HPV verursachte Krebsarten werden hier also ausgelassen. Ich habe seit knapp zwei Jahren immer wieder mal Feigwarzen. Wo ich mir den Virus geholt habe, weiss ich nicht. Alle Frauen, mit denen ich im Jahr vor meiner Entdeckung Sex hatte (immer mit Gummi), hatten keinen Virus, wissen nichts davon oder verheimlichen es. Hier ein paar Punkte, die mich schon länger beschäftigen:

• Kann es sein, dass fast niemand etwas von dem Thema weiss bzw. wissen will? Bisher haben weder meine Sexpartnerinnen noch ich mich auch nur ein einziges mal gegenseitig nach einer möglichen Infektion erkundigt. Und da haben weder Nationalität, Religion noch Alter eine Rolle gespielt.

• Soll ich in meinem Profil angeben, dass ich HPV habe? Ich habe nämlich keine Lust, jemanden zu infizieren. Ausserdem wäre dann gleich die Lage klar und ich müsste es nicht erst nach ein paar Mails oder gar Kontakten preisgeben. Einige haben nämlich direkt nach dieser Bekanntgabe den Kontakt abgebrochen. So richtig offen kommuniziert wird das Thema also nicht. Und ich finde, dass die Mitglieder in diesem Forum, in dem es vor allem um Sex geht, über das Thema eigentlich Bescheid wissen sollten.

• Letztendlich gibt es für mich folgende Möglichkeiten: 1.) man ist gegen HPV geimpft 2.) man ist damit infiziert 3.) es ist einem egal bzw. man hofft, dass es einen nicht erwischt 4.) man ist gar nicht darüber informiert. Leider habe ich bis vor kurzem zur vierten Gruppe gehört, habe mich aber in die zweite „hochgearbeitet“. Damit komme ich zur nächsten Frage:

• Kann ich noch in Gruppe 1 „aufsteigen“? Mich also trotz Infektion (HPV 6) immer noch impfen lassen, um mich nicht noch mit weiteren HPV-Typen anzustecken? Dies ist für mich auch eine moralische Frage den anderen Nutzern gegenüber. Laut bisherigen Beiträgen wurde manchen Mitgliedern dazu von ihren Ärzten geraten und sie haben es dann auch gemacht. Ich habe allerdings von verschiedenen Ärzten mitbekommen, eine Impfung würde nichts mehr nützen, wenn man sich einen oder mehrere HPV-Typen geholt hat.

• Wie weit ist die Entwicklung der Impfstoffe Gardasil 9 und Cervarix? Gibt es die schon in Deutschland und der Schweiz?

• Warum werden Kinder erst ab ca. 9 Jahren geimpft? Kann man das nicht schon viel früher machen? Kinder machen ja schließlich Doktorspiele und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Morgen und danke für deinen ausführlichen Beitrag @ http://www.joyclub.de/my/3734989.zypresse79.html

Du stellst da wirkllich spannende Fragen, die allerdings die Möglichkeiten unserer erotischen Community übersteigen. In diesem medizinischen Teil unseres Forum tauschen wir Erfahrungen unter medizinischen Laien aus. Für den fachlichen Austausch unter Mediziner-Kollegen steht euch die Gruppe Mediziner-Profis in Weiß zur Verfügung.

Was unser Forum nicht bieten kann: eine ärztliche Online-Beratung*sorry* Dafür gibt es medizinische Plattformen und kostenlose ärztliche Telefonberatungen, über die du fundierte Auskünfte erhältst. Bestenfalls wendest du dich mit deinen Fragen an deinen behandelnden Arzt. Dieser kennt deinen individuellen Befund.

Was wir hier gern vermeiden möchten: dass Informationen aus dem Netz zusammengetragen werden, die nicht auf die spezifische Situation abgestimmt sind und zu Fehlinformationen führen. Daher beschränken wir den Austausch in diesem Thread auf die Frage des Eingangspostings:

HPV-Impfung: Ja oder Nein?
bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die sogenannten Humanen Papillomviren, die immer wieder im Gespräch sind, wenn es um Gebärmutterhalskrebs bei Frauen geht. Die Hochriskiko-Typen des Virus' gelten als Auslöser für den Krebs. Und auch Männer kann der Virus treffen. Vielfach wird deshalb zur Impfung gegen HPV geraten.

Es gilt aber auch die Risiken sowie die wirkliche Notwendigkeit einer Impfung abzuwägen.
Wir wollten wissen, ob die vielfach gehypt wirkende Aufregung gerechtfertigt ist und haben Prof. Dr. med. Harald Stumpe, Leiter des Masterstudiengangs "Angewandte Sexualwissenschaft" an der Hochschule Merseburg, zu Rate gezogen.

Hier könnt ihr sein Für und Wider nachlesen:
http://www.joyclub.de/sex/hpv_impfung_ja_oder_nein.html

Bitte bezieht die nachfolgenden Postings konkret auf unseren Magazinbeitag und klärt darüber hinaus gehende, medizinischen Fragen mit eurem behandelnden Arzt. Dankeschön!

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******una Frau
218 Beiträge
@zypresse79:
Ich gehöre zu der Gruppe, die nicht geimpft und nicht infiziert ist. Woher ich das weiß? Ich erfrage das Ergebnis des halbjährlich beim Frauenarzt genommenen Abstrichs. Das war immer Pap I, das heißt völlig unauffälliger Zellbefund.
****Too Paar
13.552 Beiträge
Das war immer Pap I, das heißt völlig unauffälliger Zellbefund.


*genau*

So habe ich es bisher auch gehandhabt.
Leider weiss ich von einigen Frauen,die nicht regelmässig zum Gynäkologen gehen.
Ich kenne sogar eine Frau,die mit 29 Jahren noch nie beim Gyn war....*panik**nixweiss*

LG,Eva
ist der PAP-Befund
nicht eine Aussage über Zellveränderungen, also Krebsvorstufen?

Das ist doch keine Aussage über eine INfektion mit HPV? Sondern nur darüber, ob durch die Infektion oder durch andere Ursachen sich die Muttermundzellen verändert haben.

Man kann doch auch HPV haben und keine Zellveränderungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.