Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unverschämte Vielfalt
143 Mitglieder
zur Gruppe
Sex Cartoon & Comic
339 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause666
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Bi geht’s? Die gesellschaftliche Situation von Bisexualität202
Bi gibt es schon immer, aber in letzter Zeit mit der Veröffentlichung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesellschaftliche Vielfalt im Comic-Universum

Gesellschaftliche Vielfalt im Comic-Universum
Halli hallo!

Gesellschaftliche Vielfalt im Comic-Universum: Loki hat es schon vor einiger Zeit getan, Catwoman outet sich in der aktuellen Ausgabe offiziell als bisexuell. Batwoman, Green Lantern und Northstar leben inzwischen die gleichgeschlechtliche Liebe aus, Thor ist nunmehr eine stattliche Frau.

Und auch andere altbekannte Comic-Figuren haben inzwischen eine neue Identität verliehen bekommen - Amerikanische Comics zeigen damit immer mehr die gesellschaftliche Vielfalt auf.

Hier ist nun Platz für eure Gedanken zum Thema!

Liebe Grüße,
Condwiramurs

JOYclub-Redaktion
*********dige Paar
67 Beiträge
schwachsinn
hier geht es rein darum die Umsätze und die angeschlagenen Verkäufe wieder nach oben zu treiben... sollte sich heraus stellen dass man noch mehr Geld macht wenn alle auf einmal Bärte haben so wird man vermutlich auch das versuchen um noch mehr Kunden zu erreichen... Im Endeffekt ist es mehr als fraglich wenn man Charaktere umändert die eigentlich unter dem Begriff Kunst mal gehandelt wurden nur damit sie höhere Umsatzzahlen erreichen oder man versucht damit den stagnierenden Heftverkäufen entgegen zuwirken...
Warum keine neuen Charaktere entwickeln die von vorn herein bi hetero schwul queer bieder frigide oder was auch immer sind!?
und das bitte auch gleich für den Rest der Welt, nicht nur für Amerika *zwinker*

Letzendlich ist es Wurst!! Aber sowas von Conchita Wurst das ganze und dient nur damit man ein bisschen Aufmerksamkeit durch die Medien bekommt!
****ca Frau
420 Beiträge
*guterbeitrag*
*******dess Frau
950 Beiträge
Comic-Figuren waren schon immer einem Wandel unterworfen. Schliesslich sind sowohl DC als auch Marvel (um mal die grössten Publisher zu nennen) Multiversen.
Es gibt unzählige Timelines, Regenerationen, Universen, Beziehungskonstrukte, usw.

Übrigens ist nicht mal eben aus dem Cap ein Afroamerikaner geworden. Rogers ist und bleibt weiss, es hat schlichtweg ein anderer Charakter die Rolle übernommen. Das sollte in solchen Diskussionen ebenso beachtet werden: Manche "Helden" sind am Ende einfach nur Titel, die von verschiedenen Personen beansprucht werden können.

Man denke da an die zahlreichen "Robins". Und wie im letzten Film des Nolan-Verse erwähnt, ist Batman ein Symbol - es zählt nicht, WER Batman ist, sondern WAS er ist.

Ms. Marvel ist übrigens ein phantastischer Comic, dem ich jedem ans Herz legen kann. Das Mädel ist herrlich normal und ihre Wurzeln sowie ihre Familie sind war elementarer Bestandteil der Story, aber sicherlich kein "verkaufsförderndes" Argument.

Mit der weiblichen Thor kann ich dagegen gar nichts anfangen. Nicht, weil nun eine Frau Thor ist, sondern weil die Begründung und Umsetzung der Story einfach nicht gut ist.

Bisexuelle oder homosexuelle Comic-Helden sind nun auch nichts neues. Zumal man bedenken sollte, dass kaum einem Charakter Worte in den Mund gelegt werden wie "I am straight." Ich gehe daher auch davon aus, dass diese Reinkarnation von Catwoman jetzt schlichtweg bisexuell offen dargestellt wird - das bedeutet nicht, dass die Dame jetzt erst auf einmal bi ist.

Meine favorisierte F/F-Geschichte ist übrigens eindeutig die Romanze zwischen Harley Quinn und Poison Ivy. *ggg*


(Sie)
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
JOY-Angels 
nicht zu unterschätzende Vorbilder
Ich unterstütze diese Idee,
auch wenn sie (natürlich) auch kapitalistisches Kalkül ist,

denn die Homophobie ist seit den 80ern bis in die 10er wieder klar erkennbar
gestiegen, woran u.a. das Internet "schuld" ist, was die Jugendlichen
dadurch "verängstigt", weil es ihnen die ganze sexuelle Vielfalt
ungefiltert und unkommentiert "um die Ohren haut"
(aber genug dazu, denn das führt vom Thema weg).

Eine Möglichkeit gegen diese Homophobie anzugehen, ist es, dass die
Vorbilder der Jugendlichen genauso eine Vielfalt in Sexualität, Herkunft und Religion
haben, wie sie in der Welt nunmal vorliegt, und das nicht zum zentralen
Thema zu machen, sondern ganz selbstverständlich nebenher laufen zu lassen,
so wie im Alltag eben auch (Der Gemüsehändler ist eben nebenbei Moslem,
und die Lehrerin hat keinen Mann, sondern eine Freundin. Wenn das für Kinder
selbstverständlich ist, ist schon viel erreicht.)

Und was hier im Comic angefangen wird, davon sind wir im Blockbuster-Kino
noch weit entfernt, wo es zwar seit Jahren schon farbige Actionhelden gibt,
aber wo sind die islamischen und wo die schwulen Helden?
Bisher gibt es diese Gruppen nur in Problemfilmen (um Terror oder HIV oder so).
Der echte Fortschritt ist erst dann da, wenn es einen Helden gibt,
mit dem sich jeder gern identifizieren mag, und er ist nur ganz nebenbei schwul,
aber darum geht es im Film gar nicht, sondern viel eher, dass er Leute rettet
und Verbrecher bekämpft und was so Actionhelden eben tun. *g*

Also, weiter so!
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Captain Jack Harkness ist bisexuell *g* bzw es ist ihm egal, welches Geschlecht Leute haben, die er liebt *mrgreen*

(Ist allerdings kein Comic, deshalb sorry fürs OT und bäck tu Toppik)
Bestes Beispiel Young Avengers
Marvel ist schon vor 7-8jahren mit den Young Avengers auf die Idee gekommen ein neues homosexuelles Liebespaar in das Marvel Universum zu integrieren. Wiccan und Hulkling wurden als schwules Paar neu vorgestellt und super insbesondere von den jungen Lesern angenommen. Im letzten Band hat man sogar mehrfach das Thema Beziehungsprobleme in einer Homosexuellen Partnerschaft mit eingebracht.
Natürlich sind die Comics von Marvel und Dc oft Spiegel der amerikanischen Gesellschaft in denen auch spezifische Probleme angesprochen werden, wie z.B. auch die islamischen Superhelden MS. Marvel oder der neue Green Lantern. Das liegt dann aber auch daran, dass es die größeren Absatzmärkte für dir Verleger sind, die sowas beeinflussen. Schließlich werden Comics in Europa selten als die Kunstform geschätzt die sie sind.
Mangas gibt es z.B. schon seit vielen Jahren mit homosexuellen Hauptcharakteren, das liegt aber auch mit daran das Mangas in Japan oft das ansprechen das in der Gesellschaft verachtet oder nicht geduldet wird.
*********r7980 Paar
80 Beiträge
Comic
Hmm schön zu lesen das es hier auch so viele Comic Fans gibt da outen wir uns auch mal als Marvel und DC Sammler.
*******dess Frau
950 Beiträge
Fräulein Cadillac konnte ja vorgestern schon wieder nicht an sich halten und musste wie jeden Monat eine dreistellige Summe für Comics ausgeben.... *ggg*
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
JOY-Angels 
Mangas
@*******ers:
Ja, in Mangas gibt es das schon lange,
und Shōnen Ai (romantische Darstellung schwuler Liebe)
gibt es auch schon lange in Deutschland zu kaufen,
und wird in Japan als auch hier spannenderweise
meist von weiblichen Jugendlichen gelesen.
Allerdings ist der Hintergrund in der japanischen Gesellschaft
ein komplexerer. Wer sich näher informieren will, lese
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Japan
In Kurzform:
Homosexualität war in Japan fast immer legal,
aber daher gibt es jetzt auch keine Gleichstellungsgesetze wie im Westen.
Homosexualität wird in Japan daher auch nicht so emotional diskutiert,
es gibt kaum Homophobie, dafür wird Homosexualität aber totgeschwiegen.
In den Medien ist Homosexualität kawaii (süß), im Alltag wird sie ignoriert.
Man sieht:
Ein derartiger Umgang ist für uns im Westen total fremd,
sodass auch eine Diskussion über dieses Thema hier
nicht wirklich auf Japan anwendbar ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.