Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Normalos in NRW
339 Mitglieder
zum Thema
Eifersüchtig? Wann oder warum?129
Manchmal entstehen Situationen, die das Gefühl der Eifersucht…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extreme Eifersucht - Ausnahme oder noch 'normal'?

Wer nicht eifersüchtig ist, der liebt nicht?

Dauerhafte Umfrage
Diese Eifersüchtelei ist unseres erachtens in einer Ehe oder auch Beziehung nicht angebracht. Das kann alles nur kaputt machen (man sieht es bei dir).
Kessy war am Anfang auch ziemlich eifersüchtig, was sich aber zum Glück gelegt hat.
Hatte deine zweite Frau denn schon einmal irgendwelche Enttäuschungen vor Männern hinnehmen müssen, sprich, dass diese fremdgegangen sind? Dann würde sich dieses Verhalten erklären.
Auf alle Fälle wäre aber eine Psychotherapie vielleicht sinnvoll, damit sie die Eifersucht loswird.
Ich glaub den Link darf ich hier nicht veröffentlichen, aber an alle Opfer (aktiv oder passiv) googelt mal "Eifersucht bekämpfen". Da kommt eine tolle Seite, und dort steht auch ein sehr schöner Sprcu.

Im Meer der Liebe kann man nur schwimmen, wenn man alle Ängste ablegt. Auch die Angst vorm Ertrinken.

Oder:
Man fühlt sich immer nur in dem Maßen gemocht, wie man sich selbst mag.

Diese Seite hat mir sehr geholfen...und außerdem ein sehr netter anderer User hier....ich danke dir:)
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Unterscheidung
Der Psychoanalytiker Wolf Jordan prägte den Begriff der "pathologischen" Eifersucht, die sich deutlich unterscheidet von der "normalen" Eifersucht:

"Am leichtesten lassen sich diese beiden Formen dadurch unterscheiden, dass nicht-pathologische Eifersucht immer der inneren wie der nach außen gerichteten Verarbeitung einer problematischen Situation dient. Sie klingt ab, wenn diese Verarbeitung befriedigend bewältigt wurde...."


Pathologische Eifersucht dagegen dient nicht der wirklich befriedigenden Lösung der problematischen Situation. Oft ist sie auch auf gar keine reale Situation bezogen. (Sie klingt) nicht ab, sondern besteht entweder permanent und quälend oder flammt zumindest immer wieder in alter Heftigkeit auf"

Die "normale" Eifersucht bezeichnet Jordan hingegen als "ein Hinweissignal darauf, dass grundlegende Bedürfnisse nach Bestätigung der eigenen Person und nach Sicherheit in einer bestehenden Paarbeziehung nicht befriedigt sind". Diese Eifersucht zu erkennen, ermöglicht bestehende Unsicherheiten zu thematisieren und die Partnerschaft zu verbessern.

*********8_22 Paar
90 Beiträge
Eifersucht ist doch eine normale Sache...wenn sie in einer gewissen Grenze bleibt. Wenn sie darüber geht, sollte man schauen warum der Partner so extrem Eifersüchtig ist.
Vielleicht sollte man dann auch mal einen Psychiater aufsuchen, damit man damit nicht alles kaputt macht...meistens liebt man sich doch auch sehr stark...
Jeder ist sicher in gewissem Maße eifersüchtig, aber spätestens wenn es „extreme“ Formen annimmt, stellt sich doch die Frage nach dem Grund für die Eifersucht.

Ich „handhabe“ es so, dass ich mittlerweile glaube, dass jeder der extrem eifersüchtig ist, den Grund den Partner zu verlieren, in gewissem Maß darin sieht selbst nicht gut genug für selbigen zu sein.

Wer davon überzeugt ist geliebt zu werden und weiß, dass er für seinen Partner das „Beste“ ist, der wird in meinen Augen kaum Gefahr laufen extrem eifersüchtig zu sein.

In Gewissem Maß geht es natürlich auch nicht ganz ohne, denn wenn es sich im Rahmen bewegt, sagt jede noch so kleine Geste der Eifersucht ja auch „Du bist mir wichtig und ich will dich nicht hergeben.“, aber man sollte für sich selbst Grenzen definieren bis wohin man es toleriert und auch in Hinblick auf die eigene Person vertreten und ab welchem Punkt man es einfach nicht mehr dulden kann.

Grundsätzlich würde ich aber schon behaupten, dass jede noch so extreme Eifersucht zu „heilen“ ist, wenn man sich nur mit den wirklichen Gründen auseinandersetzt, denn wie oben schon erwähnt, ist Eifersucht ja i.d.R. mehr ein Ausdruck von bestimmten anderen Gefühlen, die gar nicht zwangsläufig den Partner betreffen (müssen).
...
Ich kann der aussage absolut nicht zustimmen.Denn wenn man sich gegenseitig liebt,wieso dann eifersüchtig sein?
Liebe besteht ja aus vertrauen,respekt gegenüber dem anderen und noch so vielem mehr.Sprich wenn er mich liebt,wird er mich nicht betrügen.Wieso sollte ich eifersüchtig sein bzw.ihn mehr lieben,wenn ich eifersüchtig bin?
Rüschtiüsch
Dem
Grundsätzlich würde ich aber schon behaupten, dass jede noch so extreme Eifersucht zu „heilen“ ist, wenn man sich nur mit den wirklichen Gründen auseinandersetzt, denn wie oben schon erwähnt, ist Eifersucht ja i.d.R. mehr ein Ausdruck von bestimmten anderen Gefühlen, die gar nicht zwangsläufig den Partner betreffen (müssen).

und dem

Ich kann der aussage absolut nicht zustimmen.Denn wenn man sich gegenseitig liebt,wieso dann eifersüchtig sein?
Liebe besteht ja aus vertrauen,respekt gegenüber dem anderen und noch so vielem mehr.Sprich wenn er mich liebt,wird er mich nicht betrügen.Wieso sollte ich eifersüchtig sein bzw.ihn mehr lieben,wenn ich eifersüchtig bin?

kann ich nur zustimmen. Eifersucht hat fast immer etwas mit wenig Selbstwertgefühl zu tun. Wie ich es schon zitiert habe, man hat immer das gefühl nur soviel gemocht zu werden, wie man sich selber mag. Mein Freund ist nie eifersüchtig. Er kennt dieses Gefühl nicht. Bin ich es, heisst es für ihn immer, ich misstraue ihm. Das ist zwar nicht der Fall, aber das löse ich in ihm aus. Deswegen arbeite ich an mir, und versuche nicht meinen Partner zu verdrehen.
Klar, ist es dann natürlich blöd, sollte der Partner dann doch fremdgehen....oder wenn man schlechte Erfahrung gemacht hat, ist es schwer dieses ungute Gefühl in der nächsten Beziehung abzustellen. Aber mn muss es. Eifersucht macht vieles kaputt...und damit kann man den anderen auch in die Arme eines/einer Nächsten treiben.
@ butterfly_girl

Meintest du mich?

Ich bin der Meinung man kann durchaus eifersüchtig sein, solange das nicht über die Grenze „Hör zu, du bist mir viel wert und ich würde es niemals wollen dich teilen zu müssen.“ hinaus geht, aber an dieser Stelle hat das noch lange nichts mit fehlendem Vertrauen oder gar krankhaftem Kontrollzwang zu tun.

Es ist vielmehr ein kleiner Ausdruck der Wertschätzung und ich persönlich will mal die Frau sehen, die sich nicht in gewisser Weise gekränkt fühlt, wenn ihrem Partner ALLES „egal wäre“.

Folgendes Fantasieszenario – Es ist Samstagabend und du willst feiern gehen, hübsch angezogen, hübsch zurecht gemacht und du gehst allein mit ein paar Freundinnen von denen dein Partner nur zu gut weiß, dass dort jede Party ausartet – sei das jetzt als gut oder weniger gut hinzustellen.

Vorschlag A)
Du gehst zu ihm, während er gerade TV schaut oder etwas x-beliebiges anderes tut, verabschiedest dich kurz ohne das er es wirklich registriert und bekommst nur ein kurzes „Viel Vergnügen!“ hinterher geworfen.

Vorschlag B)
Du gehst zu ihm, er hört auf mit was auch immer er gerade tut, sieht dich an, lächelt und sagt dir mit verschwörerischer Stimme das du nie wieder einen Fuß in seine Richtung setzen musst wenn er auch nur im Entferntesten erfahren würde, dass du dich mit anderen Männern vergnügst, lächelt und küsst dich dann fast schon übertrieben leidenschaftlich, um dir dann ein „Vergiss das nicht!“ hinterher zu rufen.



Wäre dir ersteres wirklich lieber?

Das zweite ist nämlich die „Eifersucht“ von der ich sprach.
ja sicher ist das dann eifersucht aber ich finde auch ein bisschen übertrieben! in einer beziehung sollte man seinem(r) partner(in) vertrauen ! Wenn das Vertrauen nich gegeben ist hat eine beziehung meiner meinung nach keinen sinn und deswegen sollte man dem anderen auch genügend freiraum geben sein eigenes Leben zu leben und nich komplett fixiert zu sein! Deswegen wenn das Vertrauen da is dann heißt Vorschlag a nicht unbedingt das es ihm egal is was du da machst denn er weiß das du bei ihm bleibst und nur einen schönen abend erleben willst!
Vorschlag C
Du gehst zu ihm, während er gerade TV schaut oder etwas x-beliebiges anderes tut, verabschiedest dich kurz! Er hört auf mit was auch immer er gerade tut, sieht dich an, lächelt und sagt dir mit verschwörerischer Stimme: „Viel Vergnügen!“

*lol*
das is doch mal ne alternative! da bin ich voll dafür echt coole sache *g* *lol*
@CiaRu
Ja, diese Variante würde mir auch am besten gefallen..... *g*
Hat mir bei der ersten Auflistung schwer gefehlt....;-)

Ein Zeichen von echtem Vertrauen...
das stimmt allerdings da würd ich mir als mann auch keine sorgen mehr machen und als frau würde ich froh sein son freund oder mann zu haben der locker is und mir vertraut! Die liebe hält ne ganze weile vllt. auch ewig *zwinker*
Also á la „Ach, Schatz… Mache doch was du willst!“, oder verstehe ich das falsch? *zwinker*
Ja, Du verstehst das falsch...

Es bedeutet, ich weiss, das Du mich liebst... und das ich Dir so wichtig bin, das Du mir nie so weh tun würdest, oder könntest....
Ich weiß, das ich Dir absolut vertrauen kann...

Man gönnt dem Partner Erlebnisse außerhalb der Beziehung, und sieht diese nicht als Bedrohung...

Es gibt ein Sprichwort - bringe es nicht wortwörtlich zusammen:

"Liebe ist, gerne treu zu sein"
Liebe ist, wenn treue Spaß macht.
Stimme aqua30 voll und ganz zu. Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun, es schließt sich sogar aus!!!

Ich bete das ich diesen Link hier posten darf...ich probier es mal!
Schade, hat nicht geklappt...also google, Eifersucht und dann der Link der im Namen Psychotip enthält;)
@slow
Das verstehst du gänzlich falsch!

Dein Beispiel B ist kein Liebesbeweis, sondern ganz klar eine Drohung!
Egal wie freundlich man es sagen würde, ob mit oder ohne Kuss!

Es ist nichts anderes wie das blanke Misstrauen! Und noch nicht einmal latent sondern offensichtlich. und jemanden den ich liebe den bedrohe ich nicht!
Bravo ClaRu....

Das Beispiel B, da müsste ich ja Angst haben wenn ich mit einem anderen Typen rede, dass mein Partner mir daheim eine runterhaut :-D.
mhh
ob das so stimmt keine Ahnung, ich denke im gesunden Maße ist Eifersucht gut aber übertrieben auf gar keinen Fall. Ja und wenn ich eine Person liebe kann ich Eifersüchtig werden, würde ich die Person nicht lieben würde mir das am *arsch* vorbei gehen.
wirausdk
Eifersucht heisst, du vertraust deinem Partner nicht bzw du hast Angst ihn zu verlieren....hab auch immer gedacht, Eifersucht zeigt wie sehr ich meinen Partner liebe, bis ich an einen geraten bin, für den Eifersucht das allerschlimmste Gefühl ist, dass man ihm entgegen bringen kann in einer Beziehung.
Was suchen Ängste und Misstrauen in der Liebe?
Das gibt es nicht!
"Ein gesundes Mass an Eifersucht" gibt es nicht.

Schon das Wort "Sucht" impliziert einen krankhaften Zustand!

Es ist normal, dass jeder Angst hat den geliebten Menschen zu verlieren. Diese Angst gehört zur Liebe!

Aber das heisst noch nicht, dass ich ihm misstraue oder Regeln für sein Verhalten aufstelle!

Da ist der Unterschied zwischen "Verlustangst" und "Eifersucht"!
@ ClaRu

Was auch immer man zu einem anderen Menschen sagt, es kommt IMMER darauf an wie und in welchem Kontext es gesagt wird, WER es sagt und wie gut du diesen Menschen bereits kennst.

Ich bin ALLES aber nicht der Typ der eifersüchtig ist oder je war, von Verlustängsten oder sogar dem Verlangen meine Partnerin einzuschränken GANZ zu schweigen und keine einzige meiner Ex-Freundinnen hätte so einen Satz, hätte ich ihn so je von mir gegeben, auch nur im Ansatz als Drohung verstanden.

Der Ton macht immer noch die Musik.

Aber womöglich stimmt auch, dass das dann keine Eifersucht per Definition mehr ist.

Meiner Meinung nach gibt es übrigens ein gesundes Maß an Eifersucht, wenn man es hier einfach einmal so nennen möchte, es ist nämlich der Punkt der „kurz vor“ der Gleichgültigkeit steht.

Es mag aber sein, dass es dann, wie gesagt, keine Eifersucht mehr als solches ist…
@slow
Also Vertrauen und Eifersucht schließen sich definitv aus...und was ist das wichtigste für die meisten in einer Beziehung? Vertrauen!!!!
Dann kann ich an dieser Stelle nur noch einmal erwähnen, dass sich wohl meine Bezeichnung von „Eifersucht“ bzw. der Eifersucht die wirklich tragbar ist und nicht „schadet“, nicht mit dem deckt was die meisten Leute unter dem Begriff verstehen.

Ich hatte ja bereits gesagt was ICH damit ausdrücken wollte und vor allem was ich NICHT damit meinte.

Wie erwähnt ist die Eifersucht, die auf Verlustängsten oder mangelndem Selbstvertrauen basiert - also die Eifersucht, von der ihr sprecht - auch in meinen Augen etwas das einer Beziehung NIE guttut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.