Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
988 Mitglieder
zur Gruppe
Normalos in NRW
340 Mitglieder
zum Thema
Eifersüchtig? Wann oder warum?129
Manchmal entstehen Situationen, die das Gefühl der Eifersucht…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extreme Eifersucht - Ausnahme oder noch 'normal'?

Wer nicht eifersüchtig ist, der liebt nicht?

Dauerhafte Umfrage
Ich bin 28 Jahre und seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und ich glaube nicht das meine Eifersucht(wenn es denn mal sein sollte) unsere Beziehung geschadet hat. Das kommt wirklich selten vor aber ich finde nicht dass ich deswegen krank bin.
@slow
Ich habe mit keinem Wort gesagt das DU eifersüchtig bist!
Ich habe nur meine Meinung zu den von dir als Vorschläge vorgestellten Szenarien abgegeben.
Der Kontext war ein Beispiel für Gleichgültigkeit und ein Beispiel für Eifersucht! Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Und egal wie du es persönlich sagen würdest, in meinen Augen ist dein Vorschlag B eine latente Drohung.
Nach dem Motto: "Mach nichts was ICH nicht will, sonst werde ich dir meine Liebe entziehen!"
Tut mir leid, aber das ist halt "Mein"ung!
Ich würde nie etwas dagegen sagen, das musst du wissen.

Meinungen darf jeder so viele konträre haben wie er möchte, ich für meinen Teil versuche sicher nicht auf Zwang andere von meiner Meinung zu überzeugen *zwinker*

Ich möchte nur nicht als jemand missverstanden werden, der eifersüchtig ist oder sogar zu Drohungen neigen würde.

Worauf ich hinweisen wollte war nur, dass (A) Worte in ihrer Bedeutung sehr flexibel sind und das es (B) verschiedene Definitionen vom Wort „Eifersucht“ gibt.
...
Orginal aus Wikipedia
Eifersucht (von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere; Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche; das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht existiert erst seit dem 16. Jahrhundert, das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert).

Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte, momentane oder dauerhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hochgeschätzten - vor allem geliebten - Bezugsperson gegenüber einer damit stärker Begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) ausgestochen wird.

Chronische Eifersucht wird negativ beurteilt und oft in die Nähe einer Krankheit gerückt.

Fehlt die konkrete Bezugsperson, so liegt Neid vor.

*zwinker* das ist eine Definition *lol*
Sagen wir mal, @**ow, für dich ist B) eine aufregende Eifersucht ...aber dann hast du es wirklich nur etwas falsch rüber gebracht. Man muss dem Partner klar zu verstehen geben, dass Untreue nicht erlaubt ist, weil er ansonsten weg ist...aber mit Eifersucht hat das für mich nichts zu tun...das ist eine Beziehungsregel. Sollte ich fremdgehen, weiß ich, mein Partner wäre weg...das hat sich in Gesprächen über meine Eifersucht ergeben. Und alles andere, ja ihr ahnt es, regelt das Zauberwort VERTRAUEN.
*********orgen Paar
941 Beiträge
übersteigerte eifersucht ist krankhaft und macht jede beziehung kaputt, weil einfach das vertrauen fehlt und derartige eifersucht hat nichts mehr mit liebe zu tun, sie ist besitzergreifend und erdrückend und kaum eine partnerschaft wird dadurch gestärkt und bestand auf dauer haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.