Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Erfolgsrezept für eine lange Beziehung219
Angestoßen durch ein anderes Threadthema stelle ich mir grade die…
zum Thema
Nur mit Sex die Beziehung retten?445
Heute startet auf RTL eine neue Sendung mit dem Titel "7 Tage Sex".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die Beziehung noch zu retten?

Ist die Beziehung noch zu retten?
Meine freundin und ich sind seid fast neun monaten zusammen und anfangs lief alles echt super. Ich konnte nichts finden was mich an ihr gestört hat doch dann fing es an und jetzt steht unsere Beziehung fast vor dem aus. Ich muß ehrlich sagen das ich viele viele fehler gemacht hab und ihr nicht mehr das gefühl gegeben hab das sie das wichtigste für mich im leben ist. Ich hab selbst so viel probleme und hab nicht darüber mit ihr geredet weil es ihr nicht besser geht und ich sie dann nicht auch noch mit meinen sachen belasten wollte. wir leben seid fast sechs monaten total aneinander vorbei und dann gab es den riesen knall. erst da ist mior klar geworden das es ein riesen fehler war was ich getan hab doch wie macht man sowas wieder gut? Sie weiß nicht ob es noch sinn macht diese Beziehung aufrecht zu halten, doch ich will und kann sie nicht aufgeben. Diese frau bedeutet mir soviel und ich würde nochimmer wie am anfang alles für sie tun. Momentan gehe ich echt auf dem zahnfleisch doch aufgeben kann ich nicht. Schlimm ist auch das wir uns nicht verstehen wenn wir reden. Es muß immer erst zum streit kommen damit es geht. Sie sagt zwar das sie mich versteht doch empfinde ich es manchmal nicht so. andersrum ist es aber genauso. Es ist nicht so als wenn ich mir keine mühe gebe sie zu verstehen doch es klappt meist nicht. Wie soll man sowas retten? Arbeite hart an mir das ich wieder so werde wie ich am anfang war doch weiß ich nicht ob ich das in allen punkten schaffe die sie mir gesagt hat. Habe risiege angst zu versagen, sie zu enttäuschen und sie zu verlieren.

Kennt jemand von euch diese situation?
Kann mir jemand einen tipp geben?
Als erstes:

Lass ihr diese Zeieln von Dir lesen - damit wird ihr vielleicht klarer, wie ernst es Dir mit ihr noch ist.

Und dann - wenn das mit dem Reden derzeit nicht so klappt bei Euch - würde ich sagen, schreibt jeder dem anderen wie er fühlt, wie er denkt, was er sich wünscht, was er nicht so gut findet, was er gerne ändern würde, usw usw usw.

Wichtig hierbei ist, dass ihr NUR "Ich-Sätze" verwendet (Ich fühle mich in dieser und jener Situation so und so. oder. Ich wünsche mir dies und jenes. oder. Das tut mir weh, das würde ich gerne ändern.) und KEINE "Du-Sätze" (Du bist schuld, dass... .oder. Du machst immer alles kaputt. oder. Alles muss nach Deiner Nase gehen.), denn Du-Sätze schaffen Vorwürfe, Ich-Sätze schaffen Verständniss.

Und diese Briefe tauscht ihr dann aus. Jeder von Euch soll sich dann erstmal einen Tag dafür Zeit nehmen um das Geschriebene des Gegenübers zu verarbeiten und drüber nach zu denken. Und dann setzt Ihr Euch zusammen und redet darüber.
ich weiß nicht...
obs klappen wird. Wir haben es schon so oft probiert und gestern abend auch wieder und es ist wieder zum streit gekommen. Ich will mich aber nicht mehr mit ihr streiten denn jedes mal wenn das passiert entvernen wir uns ein stück mehr voneinander. Aber vieleicht hast du auch rechr doch ich muß erst sicher sein das es gut ist das zu tun. Vieleicht liest sie es ja selber denn angemeldet ist sie hier ja auch.
In Briefen kann man nur schwerlich streiten, und vorallem kann man den anderen nicht unterbrechen - was ja oftmals der Auslöser für Streits ist, weil wieder einer nicht zuende hören wollte und damit auch nicht alles erfahren hat.

Insofern ist ein Brief manchmal die Rettung und bringt nochdazu neue Ansichten und manchmal auch Einsichten mit sich.

Einen Versuch ist es immer wert, denn ohne wirds wohl auch nicht besser.
Ich habe schon...
viele briefe geschrieben doch trotzdem haben wir gestritten. Ich will ihr erst mal ein wenig zeit geben damit sich alles ein wenig beruhigt. Es ist komisch denn jedesmal wenn wir uns gestritten haben lief es eine zeitlang besser. Sie sagte zu mir das sie momentan nicht reden will und auch keine briefe haben will. Das werde ich wohl so akzeptieren müssen denn sonst fühlt sie sich wieder unter druck gesetzt und das will ich nich. Wobei mir das sehr schwer fällt da ich ein Mensch bin der über probleme reden will. Ich habe soviel versucht und habe damit immer nur schritte rückwärtz gemacht und wenn das so weiter geht ist schluß. Darum weiß ich nicht ob ich das so machen soll oder lieber warte und kämpfe bis es ruhiger wird und dann mit ihr rede. Aber woher soll man wissen wie es richtig ist? Denn meist ist es ja so das man es eh falsch macht egal was man macht.
Ich kenne Deine Ängste, von denen du sprichst bestens.
Als kleinen Tip von mir. Versuche Deine Ängste in den Griff zu bekommen, denn durch zu viel Angst wirst du verklemmt und machst dann eventuell noch mehr Fehler.
Das könnte dann vieleicht dazu führen, dass das eintritt, wovor Du Dich fürchtest.Ich wieß das ist alles leicht gesagt, aber es besser so.
Versuche Ihr zu zeigen, wie wichtig sie Dir ist, und das Du aus Deinen Fehlern gelernt hast. Sie muss erst einmal das Vertrauen wiederfinden.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück, dass du es schaffst.

LG Lexy07
Danke
Die ängste zu kontrolieren ist wirklich schwer. Grade weil sie mir alles bedeutet. Aber ich werde es versuchen. Ich versuche ihr zu zeigen was sie mir bedeutet doch leider bin ich jemand der immer viel nachdenkt und das ist auch ein riesen fehler den ich hab. Das sie mir erst wieder vertrauen muß weiß ich doch manchmal weiß ich nicht wie ich das schaffen soll. Doch die hoffnung aufgeben tue und kann ich nicht.
Ohhhh, na wenn sie ausdrücklich derzeit keine Gespräche und Briefe will, dann würde ich das derzeit auch nicht tun.

Tjaaa, ich hoffe es kommen noch mehr Antworten mit besseren Tips, denn meine waren da ja dann nicht sooo der Hit.

Allenfalls das mit den Ich-Sätzen und Du-Sätzen, falls Du das bisher noch nicht beachtet hattest...

... ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Glück.
Hm schwierig, wenn du so ein bisschen verschlossen bist. Versteh.
Du musst wissen, Kommunikation in einer Berziehung ist das wichtigste überhaupt.
Ich weiss ih habe leicht reden, aber ich musste es auch erst lernen. Ich glaube es muss jeder Mann erst lernen, denn wenn es Dir in der Kindheit abgewöhnt wird mit solchen Sprüchen "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" usw. usw..
Damit verlernst du es Gefühle zu zeigen und zu reden.

Das macht es dir noch viel schwerer aber wenn du an dich glaubst, dann kannst du es auch schaffen.

Versuche einfach kleine Schritte zu gehen, so wie beim laufen lernen.


LG Lexy07
Ich danke dir...
trotzdem. Allein das drüber reden tut schon sehr gut. Und die tips können auch später vieleicht noch helfen. Wer weiß denn schon wie es weiter geht. Ich glaube das kann niemand sagen, und jeder rat oder tip ist sehr erwünscht. Bin für alles offen und vieleicht hielft mir das hier ja selber auch um mehr kraft für den kampf um die beziehung zu haben.
Bin schon glüclich das überhaupt leute meine probleme lesen und helfen wollen.

Vielen dank dir und auch den anderen
Bitte bitte mache ich doch gern.

Ich wünsche Dir alles alles Gute.Merke du gehst es genau richtig an, in dem du sagst, dass es dir als Erfahrung dienen kann für eine eventuelle weitere Beziehung.

Also dann alles alles Gute und Merry Christmas im Kreise Deiner lieben.

LG Lexy07 *wink*
Ich werde es...
versuchen. Denn sich zu bessern ist doch immer gut und dann auch noch eine beziehung dadurch zu retten ist noch besser. Ich kann keine großen schritte machen denn ich weiß nicht wie. Also bleiben mir nur die kleinen und ich versuche so viele zu machen wie ich kann. Meine freundin sagte mir gestern auch das sie wenn nur kleine schritte machen kann. Hoffe das wir uns dadurch wieder annähern. Denn wer will schon seinen Traum aufgeben den er endlich gefunden hat.
Natürlich kann man nur kleine Schritte gehen. Das ist immer so und auch gut so, denn es ist ja auch irgendwo schöner so.
Ich wünsche es Dir sehr, dass ihr euch dabei wieder annähert, auch wenn sie grad etwas auf Abstand ist.
Ich hab den...
tag jetzt viel zeit hier verbracht und viel gelesen. Bei den ganzen themen und problemen habe ich gemerkt das viele menschen wohl mehr oder weniger die gleichen probleme haben. Die meisten haben die beziehung aber retten können und ich glaube auch das ich das schaffen kann. Ich bin mir sicher denn durch das ganze lesen habe ich viel aufgenommen wie und was man tun kann damit es wieder weitergeht und sowas nicht wieder passiert. Dies alles werde ich mir zu herzen nehmen und mit neuem elan an das alles ran gehen. Ich werde ihr die zeit geben die sie will und auch braucht und mir auch mehr zeit nehmen für mich. Damit ich meinen momentanen leeren akku wieder aufladen kann und kraft und auch wieder spass an dieser beziehung hab. Aber bin trotzdem immer noch offen für vorschläge und tips. Man lernt ja nie aus.
Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker. Und ausserdem findet man nie raus, ob man noch was hätte tun können, wenn man aufgibt.

Finde Deine Einstellung daher echt klasse.

Loslassen ist manchmal ein Schritt auf einen zu, statt von einander weg.
Nun komm ich junger Hüpfer und sag auch mal was dazu *g*

Ich kann sicherlich nicht mit so viel Lebenserfahrung aufwarten, wie manch anderer hier, aber ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man liebt, aber viel streitet und sich oft mißversteht.

Du schriebst ja schon, dass der Akku leer ist und dieses ewige Streiten einem den letzten Nerv raubt. Ihr wird es da sicher nicht anders gehen, was uns geholfen hat war, dass wir gesagt haben, wir wollen etwas gemeinsam machen, was uns gut tut. So sind wir also gemeinsam los in ein Wellnessbad und haben es uns einen Tag lang richtig gut gehen lassen ohne uns zu streiten.

Oftmals hilft schon ein wenig Abstand zum Alltäglichen.
das alter...
spielt bei sowas keine rolle. Meine freundin ist fünf jahre jünger als ich und hat schon sehr viele schlechte momente im leben gehabt. Ich bin euch allen dankbar und bin einerseitz froh das ich nich der einzige bin bei dem die beziehung nicht so leuft wie man es sich erhofft.
Wir wollen Heiligabend zusammen abends noch auf tour gehen. Glaube das es uns gut tun wird. Freue mich schon riesig darauf. War sellbst schon so lange nicht mehr feiern. Und wer weiß vieleicht danach machen nur wir zu zweit was ganz für uns allein.
Ich werde ihr die zeit geben die sie will und auch braucht und mir auch mehr zeit nehmen für mich. Damit ich meinen momentanen leeren akku wieder aufladen kann und kraft und auch wieder spass an dieser beziehung hab.

Das was du da geschrieben hast ist toll. Genau das wäre auch mein Tipp gewesen.
Manchmal bringt es auch nicht mehr viel, nochmal neu über alle Probleme zu reden. Wenn alles gesagt ist, was wollt ihr da machen?
Deswegen kann ich Liabells Tipp nur unterstützen: Unternehmt etwas gemeinsam das ihr beide sehr gerne habt (bzw. macht). Ruhig auch mit der Absprache vorher dass ihr keine Problemgespräche machen werdet, sondern einfach nur gemeinsam Spaß haben wollt.

Und falls sie dann doch wieder Briefe erlaubt: Der Tipp mit dem Ich statt Du ist wirklich sehr zu empfehlen. Schuldzuweisungen vergraulen nur, Gefühle die du ihr mitteilst ohne zu fordern, verbinden. *g*

Viel Glück! *g*
Der Satz ist mir in einem deiner Beiträge sofort aufgefallen...

Die meisten haben die beziehung aber retten können und ich glaube auch das ich das schaffen kann.
Und jetzt stellt sich natürlich die Frage ob wirklich nur du etwas an euerer Situation ändern willst oder ihr beide?!

Schließlich solltet ihr beide an einem Strang ziehen und versuchen die Beziehung zu retten und die Situation gemeinsam zwischen euch ändern... Einer alleine kann sie nicht ändern, wenn der andere nicht das gleiche möchte und ihr gemeinsam darauf hin arbeitet... Schließlich ist eine Beziehung ein miteinander und nicht ein nebeneinander...

Viel Glück das du es dennoch hin bekommst!

lg
fellinlove
@suzu
Hallo Suzu,

Ich kenne das aus eigener Erfahrung nur zu gut . Sprachlosigkeit in der Beziehung - ein klärendes Gespräch ist kaum möglich , endet nur im Streit - schlichtweg , man spricht und fühlt aneinander vorbei.

Versucht doch einmal ein Zwiegespräch ...google einmal und Du wirst eine Menge hilfreiches dazu finden.
Redet nicht in Du - Botschaften sondern redet in der Ich - Form ...z. Bsp. so "ich empfinde, ich fühle, ich denke ... usw." ... dann fühlt sich Euer Gegenüber nicht in die Ecke gedrängt und im Rechtfertigungszwang .

Vielleicht hilft auch eine Gesprächstherapie ....auch davon kann ein jeder von euch profitieren.

Doch als erstes müsst Ihr Beide, jeder für sich einmal in sein Herz fühlen und wissen, ob noch Gefühl bzw. Liebe für den Partner vorhanden ist.

Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurem Versuch wieder zueinander zu finden - manchmal geht es und manchmal nicht. Aber auch ein Ende ist ein Anfang ....

Liebe Grüsse

Stella
Sie will auch...
das unsere beziehung eine zukunft hat sonst würde sie nicht auch an sich arbeiten. Ich merke ja das sie will aber wohl nicht von mir überzeugt ist das alles so zu schaffen wie sie es gern möchte (so wie es auch mal war). In den letzten tagen geht es ja ganz langsam wieder berg auf, weil wir beide wollen und an uns arbeiten. Ich bin auch davon überzeugt wenn sie garkeine gefühle mehr für mich hätte, hätte sie mich nicht aufgehalten wo ich gehen wollte nach einem streit. Das sind so sachen an ihr die mich hoffen lassen und mir zeigen das da doch noch was ist in ihrem herzen.
Eins noch
@**zu


Wichtig ist auch, dass sich niemand für den anderen verbiegt. Jeder soll und darf so bleiben wie er ist - entweder der Partner akzeptiert mich mit all meinen Ecken und Kanten - oder er bzw. sie lässt es ....

Der Mensch ist ein Individum - und DAS soll auch so bleiben!

Liebe Grüsse

Stella
Oha ...
... das ist aber ein zweischneidiger Tipp, Stella *zwinker*

Denn die Grenzen zwischen "Verbiegen" und "sich aufeinander zubewegen" sind fließend.
Einander entgegenkommen ist etwas das in jeder Beziehung möglich sein sollte, ja muß!
Aber das macht auch klar, worum es geht: Wenn man einen Teil von sich dem Partner anpasst, dann sollte es gegenseitig passieren, so dass man sich in der Mitte treffen kann und niemand die Bodenhaftung zu sich selbst verliert.

Ein einfaches Beispiel: Wenn beide sich lieben, ER aber 1-2 mal treffen die Woche für völlig ausreichend erachtet, SIE es aber gerne 6-7 mal die Woche hätte, dann wäre viermal die Woche vielleicht eine Möglichkeit. Für ihn schwierig weil so oft -muss er sich dran gewöhnen- für sie auch schwierig weil so selten -muss sie sich auch dran gewöhnen.
Da aber beide wissen dass der andere ebenso kämpft und etwas aufzugeben bereit ist um sich in dieser Mitte zu erreichen, nehmen es dann letztlich beide gerne in Kauf.
Das nur als kleines Beispiel. *g*
@hanje
Es ging mir nicht um das aufeinander zubewegen ... das soll und muss immer möglich sein !

Verbiegen hat doch eine ganz andere Qualität - dem Partner zuliebe sein wie man nicht ist ....


Und in suzu`s letzten Posting glaube ich, so etwas gelesen zu haben .....
so meinte ich das aber nicht. Ich würde mich nicht selbst aufgeben nur um ihr zu gefallen. Aber einen großen teil vieleicht. Außerdem hab ich mich ja auch verändert. Sie zwar auch aber bei mir waren es schon schlimmere sachen die sich geändert haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.