Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1293 Mitglieder
zum Thema
Bondage Positionen - Wir Suchen neue Ideen33
Meine Freundin und ich praktizieren seit einer längern Zeit die Kunst…
zum Thema
Bondage mit intim-Einblicken16
Wir haben unsere ersten Schritte mit einfachen Fesselspielen gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage als Kunst

Ne, ne, du. Danke, aber lass man gut sein.
Ich hab das Knotenmachen schon richtig gelernt, aber zu einem ganz anderen Zweck.
Es macht einfach Spaß. Wenn man mal einige wenige Knoten kann, ein wenig Phantasie einsetzt und ein bisschen Übung hat, dann klappt das auch fast problemlos.
Für mich ist es nur immer wieder die Kunst, dass keine Knoten dahin kommen, wo eigentlich keine hindürfen, ich will ja mein "Opfer" nicht verletzen.
Ich selbst war noch selten in richtiger Boundage. Meine Herren (alle durch die Bank *g*) haben da schon ihre Probs mit Knibbelkunde. Aber das ist egal, solange das dabei kam/kommt, was sie erreichen woll(t)en...
nur üben
Bondage beherrschen muss man üben so viel wie möglich. Es wiederholt sich nie. Jedes mal kommt was neues. Ich betrachte das wie erotische Kunst.
**Pe Mann
815 Beiträge
-
kunstvoll gebunden, ja..... aber KUNST? *g*

(Wenn ein Blumenkranz kunstvoll arrangiert, gebunden ist, ist das dann auch Kunst?)
****Ben Mann
26 Beiträge
ich denke das japanische bondage hat recht viel mit kunst zu tun, da bei dieser nicht nur die fixierung sondern auch vielmehr die kunst im vordergrund steht.

für die leute aus münchen kann ich die boundcon empfehlen, ich war schon mehrmals dort und es ist immerwieder toll.
Ja die Boundcon ist toll und
Bondage IST Kunst. Es wird immer auf eine Symetrie und Optik geachtet.
****om Mann
729 Beiträge
@**Pe: Ja, seltsam. Ich habe die Reihenfolge der Bilder jedenfalls nicht vertauscht.

@****na: Ja, das "untenherum" sieht nicht nur gut aus, sondern auch recht fest. Das "Obenherum" ist sicherlich auch eine hübsch anzusehende Kunst, scheint aber eher locker zu sein. Wirkt auch in Schwarzweiß sehr gut.

@*******ond: Ja, Symmetrie ist meist vorhanden und sieht gut aus und ist für das "Opfer" auch bei großer Festigkeit vom Empfinden her entspannend. Unsymmetrische Fesselungen, die noch schwieriger zu machen sind, und noch eine "künstlerische" Stufe höher, führen aber zusätzlich noch zu unerwarteten Gefühlsverwirrungen. Sollte man mal probiert haben.
*****arc Mann
6.197 Beiträge
@Sklavin_Talena
Ich bin ja wirklich beeindruckt von deinen gezeigten Schnür-Künsten *top*
Hätt' ich nicht von dir erwartet *zwinker*
Ob's "Kunst" ist...? Ich würde sagen Ja. Wobei dies ja ein unbedingt überstrapazierter Begriff ist...
Toll gemacht auf jeden Fall!

still-applaudierende Grüße
Sir Marc
Ob Bondage Kunst ist oder nicht würde ich jetzt nicht an der Optik im allgemeinen oder gar an etwas so sterbenslangweiligem wie Symetrie festmachen. Ich denke, es gibt Bondage, die Kunst ist, genauso wie es Bondage gibt, die nur einfaches Handwerk ist. Und ich glaube, das ist für einen Aussenstehenden oft schwer zu beurteilen. Ich hab schon häufiger was hingeknotet, wo dann irgendwelche Leute rumstanden und dachten "oh, große Fesselkunst", während das für mich nur ne eher langweilige Fingerübung für zwischendurch war.

Wenn man das dann sogar nur an Hand von Bildern diskutiert, wird es noch schlimmer. Bondage für Photos ist eine Sache, Bondage für die Bühne eine andere, Bondage als erotischer Dialog nochmal was anderes und einfaches zweckmässiges Fesseln gehört eigentlich auch in den Bereich Bondage. Dabei macht es übrigens erstmal keinen Unterschied, ob das japanische Techniken sind oder nicht.

Und es gibt auch grossartige faszinierende Bondagebilder mit grottenschlechter Bondage.
*****n_N Mann
9.432 Beiträge
Wenn man das dann sogar nur an Hand von Bildern diskutiert, wird es noch schlimmer. Bondage für Photos ist eine Sache, Bondage für die Bühne eine andere, Bondage als erotischer Dialog nochmal was anderes und einfaches zweckmässiges Fesseln gehört eigentlich auch in den Bereich Bondage
Ich denke das trifft es.
Ich mache ab und an auch Bondagebilder aber denke nicht das, das Bondage auf meinen Bildern Kunst ist.
Ich denke das Bondage an sich keine Kunst ist, sondern ein Handwerk was seine Meister hat die mit ihren Arbeiten Leute faszinieren können.
VG
Gordon
Schön aber ist das "Bondage" kunst weil es ordentlich ist?
Ist das Bondage Kunst weil es hängend ist?
Ist das Bondage Kunst weil es so wirkt?
*****arc Mann
6.197 Beiträge
Kunst- Handwerk oder ...
Handwerks-Kunst- das ist hier die Frage??!
*zzz*

schmunzelnde Grüße
Sir Marc
Ist Malerei denn automatisch Kunst?
Oder Musik? Oder Tanz? Ich denke Bondage kann einem Künstler als Ausdrucksmittel dienen und dabei kann Bondagekunst entstehen. Muss aber nicht. Bondage an sich ist einfach ein Name für Fixierungstechniken jedweder Art. Einige dieser Techniken haben meiner Meinung nach das Potential, daß man mit ihnen Kunst schaffen kann. Oder einfach nur sein Handwerk betreibt.
Und es stellt sich natürlich auch die Frage, ob man unwissentlich Kunst schaffen kann.
Ist Fotografie nicht...
...einfach nur Handwerk? Ein Beruf, dessen Ausbildung mit der IHK-Prüfung endet?

Angelika
**Pe Mann
815 Beiträge
-
Natürlich ist auch Malerei oder Fotografie nur Handwerk, aber je nach dem wie man es anstellt, kann Kunst daraus werden,........ geht auch ohne Ausbildung und Abschlussprüfung, braucht ein geschicktes Händchen, das Gespür für das richtige zur rechten Zeit, und viel Glück, oder mindestens etwas organisatorische und finanzielle Unterstützung.
*****ens Mann
1.524 Beiträge
@Piercebond
Kunst oder nicht Kunst wird wahrscheinlich immer im Auge des Betrachters liegen.

Allerdings muss ich Deiner Aussage "Es wird immer auf eine Symmetrie... geachtet" widersprechen. Gerade bei der jap. Bondage wird versucht, die Symmetrie zu brechen.

NT
Asymmetrien...
...können wundervolle visuelle Wirkungen haben.

Der Begriff Kunst ist ebenso wenig zu definieren, wie der Begriff devot, in dem sich an anderer Stelle die Köpfe heiß geredet werden. Vor der Definitionswut der Menschen haben Menschen einfach etwas erschaffen und sich an dem Schaffen erfreut - und die anderen haben sich an den Ergebnissen erfreut.

Viele Grüße
Angelika
*****ens Mann
1.524 Beiträge
@youwillfindme
Viiielen Dank!
Ich hoffe, ich darf Dich zitieren.

NT
Aber gerne...
...@*******Taka. Mein Partner und ich stehen in Deiner Schuld, denn die Beschreibung eine Seite vorher Deines Empfindes als dominanter Part hat uns geholfen, die eigenen Gefühle in Worte zu fassen bzw. sein Empfinden nachzuvollziehen.

Dies ist sehr beglückend für uns beide gewesen.

Danke
Angelika
*****ens Mann
1.524 Beiträge
@youwillfindme
Gerne!
Wirklich, das ist nicht gelogen. Das sind meine wahren Empfindungen.

Liebe Grüße,
NT
**Pe Mann
815 Beiträge
NawaShibari
Bei der der japanischen Bondage (Nawa-Shibari) ergibt sich durch die Arbeitstechnik automatisch eine Symmetrie. Beim knüpfen wird nicht mit dem Seilanfang oder Ende begonnen. Das Seil wird auf halbe Länge zusammengelegt und begonnen wird mit der Schlaufe, Mit der Symmetrie des Körpers entsteht automatisch auch ein symmetrisches Seilmuster. (Was nicht heisst das das Posing auch symmetrisch sein muss) Gutes Beispiel hier die Bilder von Gordon_N & Sklavin_Talena. Der Rest hat nix mit japanischer Bondage zu tun.

Das Asymmetriemuster ist ein zufälliges Seilgewickel und hält mehr die Bäume zusammen als das Model “youwillfindme“ an die Bäume *zwinker*
*****ens Mann
1.524 Beiträge
@HaPe
Tut mir leid, da muss ich Dir widersprechen.

Such im Web z.B. mal unter Osada Steve oder Osada Eikichi und sieh Dir die Bilder an. Nur weil die Seile doppelt genommen werden entsteht noch lange kein symmetrisches Muster.

Oftmals wird in der jap Fesselungstechnik absichtlich die Unsymmetrie und Unsauberkeit versucht zu erzielen. Das nennt sich dann Kuzushi-nawa (gebrochene Perfektion, stümperhaft anmutende Fesselung)

NT
**Pe Mann
815 Beiträge
Ja natürlich, ich weiss was du meinst, die Asymmetrie ist jedoch im Detail zu suchen, (ähnlich H.R. Giger.) Aber das gesamte wirkt trotzdem sehr Symmetrisch. Kein Vergleich mit dem Foto von “youwillfindme“.
Musterfoto von Akechi Denki
*****arc Mann
6.197 Beiträge
Das IST KUNST...
-für mich!
Gefällt mir ausgesprochen gut- Bondage sowie bildliche Darstellung! Tja, ähmm..., ich bräuchte nur noch jemanden, der mir diese Kunst-Fertigkeit beibringt...
Sensationell *top*

beste Grüße
Sir Marc
*****ens Mann
1.524 Beiträge
@HaPe
Dann haben wir möglicherweise eine unterschiedliche Auffassung von Symmetrie.

Hier ein weiteres Bild von Akechi Denki.
Das Bemerkenswerte daran ist eben die "UN-Symmetrie"

NT
**Pe Mann
815 Beiträge
-
ne,……….. natürlich meinen wir das gleiche, ich denke wir verstehen uns blendend.
Dein Asymmetrie- Foto von Akechi Denki ist ein sehr schönes Bild, wenn auch eher die Ausnahme des klassischen Shibari, und zeigt deutlich das know how welches benötigt wird. Im Gegenteil zum Foto von “youwillfindme“, das dagegen als sehr stümperhafte Fesselungstechnik dasteht.
*****ens Mann
1.524 Beiträge
Naja, Akechi Denki machte ja auch den ganzen Tag nix anderes. Da ist klar, dass dann so eine harmonische, wenn auch scheinbar wirre Fesselung dabei rauskommt.

Ich würde aber dennoch „youwillfindme“s Fesselung nicht als stümperhaft bezeichnen, nur weil sie vielleicht nicht mit den jap. Künstlern konkurrieren kann. Es kommt ja auch stark darauf an, was damit bezweckt wurde. In diesem speziellen Fall kommt es wahrscheinlich nicht darauf an, dass die Dame tatsächlich fixiert ist. Sie könnte sich ganz leicht befreien. Vielleicht handelt es sich dabei mehr um eine mentale Bondage. Mehr eine virtuelle Fesselung. So wie wenn ich jemanden mit ganz feinem, leicht zu zerreißendem Zwirn „fest“binde. Da geht es auch darum, dass Sub sich nicht befreien DARF, nicht darum, dass Sub sich nicht befreien KANN.

Möglicherweise war es auch der Kick Outdoor ausgestellt zu sein. Denn Fixierung oder nicht, so schnell kommt man nicht mal aus dieser „Fesselung“ raus, wenn jemand kommen sollte.

Wie auch immer. Mir gefällt das Bild. Und zwar einfach aus der Tatsache heraus, DASS sich jemand Gedanken und es gemacht hat. Und darf man nicht Stolz auf seine Werke sein, nur weil man kein „Meister“ ist?

NT
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.