Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen307
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
zum Thema
Freund auf Kur, ich soll mit seiner Frau schlafen - Was tun?244
Ich wollte mal wissen was ihr dazu meint, bzw wie ihr handeln würdet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tust du was dein Freund(in) sagt?

Dein Freund hat ein paar Mängel an dir entdeckt, und er will, das du sie änderst. Tust du es?

Dauerhafte Umfrage
Kompromisse ...
... gehören in jede Beziehung einfach dazu. Gewisse (störende) Eigenarten einem Partner abzugewöhnen, sollte in einer liebe- und achtungsvollen Beziehung in vielerlei Hinsicht möglich sein. Aber es gibt auch Eigenschaften, die eben "Macken" sind ... als solche bezeichne ich Eigenarten, die sowas von "eingebaut sind", dass sie zu meinem Partner gehören und er ohne diese irgendwie gar nicht mehr er selbst wäre. Ja ich gebe es zu, ich drehe (inzwischen ohne Murren) die Strümpfe und T-Shirts nach dem Waschen um, dafür ist aber der Klodeckel zu nach dem Toilettengang ... man muss halt Prioritäten setzen *ggg*
Seit langer Zeit schon ist mein Motto beim Entwickeln einer Beziehung: Überlege dir, ob du mit den "Fehlern" des Partners leben kannst, denn ändern kannst du sie nicht wirklich.
Sich verbiegen und grundlegend ändern für eine Partnerschaft oder gar sich selbst und seine Interessen aufgeben? Nein, das sollte meiner Meinung nach niemand machen, das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Letztlich muss sich jeder selbst der Kritik des Partners stellen und sich überlegen, wie weit es ihm möglich ist, genau diese Dinge zu ändern, ohne sich zu "verbiegen" und trotzdem diese Partnerschaft als genau diesen wichtigen Lebensabschnitt zu sehen.

Liebe Grüße von Jo (w) *blume*
Situationsbedingt
Anpassen von Kleinigkeiten wie hier schon sattsam beschrieben gehört für mich nicht unter den Begriff "verbiegen". Es beschneidet mich nicht in meiner Freiheit. Lässt meinen Charakter so wie er ist. Kurz es ändert sich nichts in meinem Leben ausser dass Frau zufriedener ist.

Ein bisschen anders sieht es bei Verhalten in verschiedenen Situationen, Kleidung, etc aus. Da bin ich der Meinung, dass ich es versuche. Fühle ich mich unwohl, so behalte ich das bestehende bei. Fühlt es sich gut an steht einer Anpassung nichts im Wege. Kann ja auch Spass machen.

Kleines Beispiel: Ich habe meine Freundin gefragt, ob es Ihr nicht mal Spass machen würde sich etwas femininer zu kleiden. Sie hat es gemacht und dabei gute Erfahrungen für sich als auch von Aussen gemacht, dass sie es ganz oft aus ihrem Inneren macht und dabei erst noch Spass hat.

Will noch sagen, dass wir beide um die 50-zig sind, uns erst seit 4 Jahren kennen und beide studiert sind. Ich schreibe dies nur um unser Umfeld etwas abzustecken und aufzuzeigen, dass wir gestandene Persönlichkeiten sind und aus unserer Stärke heraus vermeintlich schwach (anpassen) agieren können.

Wenn ich direkt ohne Prüfung des Änderungswunsches abblocke, so bringe ich mich vielleicht auch um eine für mich gute und wichtige Erfahrung. Direktes Abblocken hat für mich nichts mit Charakterstärke oder ähnlichem zu tun. Ganz im Gegenteil, es ist ein Ausdruck von Schwäche und Angst.
@all
Klar, jeder hat so seine Macken und Eigenheiten. Das muss er/sie akzeptieren.
Es gibt ja auch jede Menge schöne Macken über die man herzlich lachen kann. Andere Macken sind so geringfügig, dass man(n)/frau sie abstellen kann/sollte.

Aber eine Menschen verbiegen wollen geht gar nicht.
.....
Ja wir kennen das auch wenn ich (W) mal wieder zu viel tele meckert er auch also mache ich es jetzt halt wenn er arbeitet...so mache ich es trotzdem und ihn stört es nicht *g*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
niemand ist perfekt, jeder hat so seine macken, aber ist nicht gerade das was einen menschen auszeichnet.. die individualität des einzelnen
und wegen solcher kleinigkeiten, braucht man sich doch nicht in die haare kriegen
liebe grüße

ps. hab früher immer den zahnpastadeckel nicht zugeschraubt (war so ne dumme angewohnheit von mir) das konnt ich ändern...
aber den kompleten mensch "mausi" kann man nicht umkrämpeln, entweder es passt oder nicht...
*******ove Mann
6.548 Beiträge
man muss eben kompromisse eingehen
und hin und wieder mal nachgeben
@all
Sind wir doch erhlich; das ganze Leben ist doch voller kleiner Kompromisse, oder? *lol*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
kann ich nur zustimmen
*********rdom Paar
443 Beiträge
sich weiterentwickeln...
ist es nicht gerade der stetige wandel, der das leben interessanter macht? wäre es nicht schade, wenn wir aufhören würden, uns weiterzuentwickeln?

wenn man die kritik / was einem aufgefallen ist nett formuliert ist es doch eine hilfe für den partner, im leben besser zurecht zu kommen - jetzt nicht unbeding auf kleinigkeiten wie die vielzitierte zahnpastatube bezogen, sondern wenn es um allgemeine charaktereigenschaften geht.

ich bin beispielsweise ein bisschen chaotisch & faul. das wissen, dass das thomas stört hilft mir, darauf zu achten, diese eigenschaften weniger zu tage treten zu lassen. und oft hat er da auch ganz gute tips für mich auf lager, wie ich mich verbessern kann.
irgendwie bösartig hat er die kritik aber noc nie geäußert, sondern es eben nur manchmal ein bisschen durchscheinen lassen - so musste kein böses wort fallen, mir steht es offen, mich zu entwickeln, wenn ich möchte und mein ganzes leben wurde positiv beeinflusst!

andersherum läuft es natürlich genauso, nur eben in anderen punkten.

wir haben uns beide stark weiterentwickelt in den letzten 4 jahren. (natürlich auch dadurch bedingt, dass wir in einem alter waren / sind, wo man allmählich "richtig erwachsen" wird.)

wenn man sich auf einen hinweis des partners hin ändert, sollte man das nicht deshalb tun, weil es der partner so will, sondern weil es (hoffentlich) gut für einen selbst ist!

lg
sie
alderbappsack
genau so ist es.............aber das finde ich nicht schlimm.....anders ist es wenn jemand sich für den partner verbiegt und seine eigenes ich in den hintergrund gerät, seine eigenen bedürfnisse hinten anstellt und nur versucht alles recht zu machen.....das geht nicht und würde ich nie machen wollen und auch von keinem anderen erwarten.......

jeder soll sein eigenes leben leben und geniessen.......rüksicht ist sicherlich ein zauberwort.......
@alderbappsack
Du sagst es, ob in Partnerschaften, im Job oder im Freundeskreis, Kompromisse lauern überall.

Daher finde ich viele Aussagen in diesem Fred einfach als Gelabber.
Wahrscheinlich ist der Partner der Mensch, der einen am nähsten erleben darf und damit ist er der Nächste, der bestimmte Verhaltensweisen vielleicht bemerkt und wenn es dann noch richtig gut läuft, diese dann auch kommunizieren kann, wenn sie völlig daneben sind.

Anpassen klappt nur bedingt, weil irgendwann ein Mangelgefühl in dem aufkommt, der sich anpasst und dann will er oder sie ausbrechen, weil das Gefühl nicht mehr zu ertragen ist.

Weshalb verliebe ich mich in einen Menschen, weil er oder sie so ist wie sie oder er ist?

*g* Rothaar
********otik Frau
12.960 Beiträge
also
keiner verlangt vom anderen , das er sich ändern soll in gewissen dingen, jedoch macht jeder fehler und wir weisen uns gegenseitig daraufhin
oder halt kompromisse die entscheidet man aber selber ob man sie eingeht
wenn er möchte das ich einen makel beseitige und ich tue es dann ihm zum gefallen nicht weil ich es möchte und in erster linie mache ich erstmal das was mir gefällt oder was ich für richtig halte, wir reden über alles was anfällt, jeder hat andere sichtweisen und die werden erläutert, man schliesst kompromisse oder ist einsichtig oder beharrt auf seine meinung aber bisher ist das noch nie vorgekommen das letztere ausser es hatte wirklich hand und fuss und man kann es dann auch erläutern ganz genau und verständlich
auch wenn wir mal nicht einer meinung sind, dann lässt man es mal sacken was man selber denk und wie der andere drüber denk und dann entscheidet man dafür oder dagegen oder eben ein kompromiss aber man spricht immer alles mit dem partner ab

reden egal wodrüber ist das a und o einer partnerschaft

aber mich ändern weil einer das will , nein macht keiner, kommt wohl auch aufs alter an, habe meine erfahrungen er seine wir bringen beide was mit in die partnerschaft davon, kommt aber auch drauf an was es ist

also wenn er telefoniert frag ich nicht direkt wer war es denn , wenns wichtig war , wird es erzählt ansonsten kurz wer es war
sollte es jemanden stören das man jeden tag mit der mutter telefoniert, gibt ein zwei wichtige gründe wie z.b. schwere krankheit kann man es auch so legen das er eben nicht dabei ist und stundenlang jeden tag kann ich mir nicht vorstellen
also kompromiss man telefoniert wenn er nicht da ist es stört ihn
aber ist auch vorstellbar
schminken, also das mach ich in erster linie für mich
kompromiss bin ich alleine unterwegs mach ich es so wie ich will, ansonsten wie er es gerne sieht aber das muss auch nen grund haben wenn er es nicht mag
****77 Paar
730 Beiträge
es..
.. kommt immer drauf an, was gerade sachlage ist.. sicherlich gibt es dinge, die man für den anderne menschen ändern sollte... es gibt aber auch dinge,die der andere einfahcso akzeptieren muss...
Ändern weil der andere es wünscht... von sweetdreamEL
Alle Achtung! was du da geschrieben hast hat für mich ein hohen stellenwert
einfach super ich hätte es nicht besser schreiben können
*********nden Paar
72 Beiträge
Naja kommt drauf an was verlangt wird bzw worum es geht!!!

Am besten hilft es mir wenn ich in so einer Situation versuche mich in seine Lage zu versetzen.Wie würde ich reagieren,handeln und vor allem was würde ich fühlen.

Kann ich ihn verstehen würde ich auf ihn hören und es ändern denn darum geht es doch auch in einer Beziehung verständnisvoll und auch mal rücksichtsvoll zu sein.

Wenn man seine Partner liebt muss man auch auf ihn zugehen können bzw ihm entgegenkommen . Vor allem wenn es ihn vielleicht verletzt!!!

Klar manchmal ist es einfach eine übertriebenes Verhalten da würde ich mich dann auch wehren und mir nicht alles gefallen lassen aber wenn man merkt das es dem Partner wirlich nicht gut geht mit der Sache dann muss man halt auch mal in den sauren Apfel beissen!!!


lg

die_liebenden
Nicht alles..............
Ich denke im groben und ganzen geht man schon einpaar Kompromisse ein. Aber der eigene Wille sollte schon erhalten sein.

Ich selbst versuche oft schon mal mit dem Kopf durch die Wand zugehen, wenn ich jedoch merke es klappt nicht dann gebe ich auch nach.

Ich persönlich möchte keinen Partner der zu allem "Ja" und " Armen" sagt, das ist doch langweilig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.