Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5248 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
404 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation durch abbinden

****hen Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
Sterilisation durch abbinden
Ich habe da mal eine Frage...
Was liebe Gemeinschaft sagt Ihr dazu?
Ich bin vor 6 Wochen das 2te mal Mama geworden.Mein Mann und ich,wir wünschen uns noch ein Kind,aber erst in 3-4 Jahren.Jetzt wollte ich mir die Spirale einsetzen lassen,habe aber keine Lust dauernd zum Arzt zu rennen, drum habe ich mir überlegt,mich sterelisieren zu lassen durch abbinden,was wieder rückgängig zu machen ist.Ich finde diese Methode doch sehr praktisch,aber mein Mann ist dagegen.Was meint Ihr ist den das bessere?Hat jemand das schon machen lassen?Wie passiert es und ist es wirklich so einfach rückgängig zu machen?
******gel Frau
1.709 Beiträge
Ertmal Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ich habe zwar damit keine Erfahrung stelle mir aber das nicht so einfach vor wie es sich anhört...eher mit dem Risiko das es nicht rückgängig zu machen ist... Aber wie gesagt Erfahrung habe ich damit nicht...
Ich habe die Spirale und bin mega zufrieden damit...dauernd zum Arzt rennen muss ich damit nicht...Ich gehe nur zu den Untersuchungen die Frauen eh machen sollte...und da du erst ein Kind bekommen hast ist das einsetzen total einfach...

Aber es gibt auch noch so viele Methoden wo gut sind wo du kein gerenne hast.... Gibt hier sehr viel Themen darüber...

LG
Soweit ich weiß,wird dieses Abbinden (wenn ich recht weiß mit Silikonschnüren)in Deutschland recht selten gemacht. Du wirst auch kaum einen Arzt finden,der das macht,wenn du ihm sagst,dass du das nur deshalb haben willst,damit mans wieder rückgängig machen lassen kann-weil beides ,sowohl der Eingriff,als auch das rückgängig machen,erfordert einen operativen Eingriff unter Vollnarkose. Zudem ist dieses Abbinden auch nicht sonderlich sicher,sprich,du könntest trotzdem schwanger werden oder im schlimmsten Fall eine Eileiterschwangerschaft bekommen. Auch ist es nicht sicher,dass du nach dem Entfernen der Schnüre wieder schwanger werden kannst,weil die Eileiter dadurch irreparabel geschädigt werden können.

Ich würde dir also raten,dass du dich entweder mit natürlicher Verhütung (nein..bitte nicht wieder "ist unsicher"-ich meine das wissenschaftlich fundierte NFP mit einem PI von 0,3) oder einer Gold-Kupfer-Spirale (bleibt 10 Jahre liegen) beschäftigst..Ansonsten bliebe nur,dass dein Mann sich sterilisieren lässt und Sperma einfrieren lässt,weil die Möglichkeit haben Frauen nicht so einfach (also Eizellen einfrieren lassen)-wobei dann eben später eine Invitro-Fertilisation von Nöten wäre.
abbinden...
herzlichen glückwunsch zum nachwuchs *smile*

ich bin selber seit vier jahren sterilisiert, aber ich habe auch drei kinder und wir sind mit unserer familienplanung fertig.

vom abbinden als verhütungsmittel habe ich noch nie gehört...glaube kaum, dass ein arzt das aus dem grund der vorübergehenden verhütung machen würde!

ausserdem wären das zwei eingriffe unter vollnarkose, die du selber bezahlen müsstest...du solltest dir das nochmal ganz genau überlegen, denn eine garantie, dass deine eileiter nach der ersten op wieder durchlässig sind, gibt dir keiner!
es entsteht immer narbengewebe nach so einem eingriff.....



lg, talyria
Aus medizinischer Sicht noch ein weiterer Aspekt :

Methoden, die rückgängig zu machen wären, schädigen den Eileiter trotzdem.
Mal abgesehen, das ich keine kenne ... einen Knoten wieder zu lösen würde sicher Narben oder/und Verklebungen hervor rufen.
Und damit prädestiniert sein, eine Eileiterschwangerschaft zu erleiden.

Damit würdest du Gefahr laufen, weiter 2 Op`s zu haben und am Ende ohne Eileiter dazustehen.

Wenn du nicht 100 % sicher bist, lass die Sterilisation bleiben !


Gruß,
Morticia
*********n6274 Mann
31 Beiträge
Es gibt Hormonstäbchen die halten längere zeit villeicht fragst mal deinen Gyni dazu, glaube sogar das die drei Jahre halten sollen.
ja
implanon heissen die stäbchen, kannst ja mal googeln!

lg, talyria
*********n6274 Mann
31 Beiträge
HAbe mich weiter damt noch nicht beschäftigt. Da wir frisch verheiratet sind und Kinderwunsch haben.
Naja,das Implanon kostet auch über 300€ für grad mal 3 Jahre Wirkzeit und das inklusive fieser Nebenwirkungen und der üblichen künstlich-hormonellen Risiken. Dann würde ich wirklich eher die Goldlily für 250€ und 10 Jahren Liegezeit empfehlen-die greift genauso wenig in den natürlichen Körperkreislauf ein wie eine Sterilisation (meine damit,der Eisprung etc. findet weiterhin statt)
implanon
kam für mich eh nie in frage...so eine geballte ladung hormone..na dankschön!
ich möchte meine kinder gerne aufwachsen sehen....

lg, talyria
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Meine Spirale...
Jetzt wollte ich mir die Spirale einsetzen lassen,habe aber keine Lust dauernd zum Arzt zu rennen,

hat eine Haltbarkeit von 5 Jahren und zum Arzt musste ich nur einmal
um den richtigen Sitz überprüfen zu lassen.

Ist sicher besser als deine Idee und braucht wenigstens keine OP.

*roll* von der Frenchloverin
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
wenn Du
eventuell doch noch ein Kind haben möchtest, dann würde ich Dir von der Abbind-Methode dringend abraten. Wie bereits gesagt wurde, können durch den Eingriff trotzdem die Eileiter dauerhaft geschädigt werden und es gibt für die Wiederherstellung - soviel ich weiß - auch keine Geling-Garantie.

Die Spirale ist ein verlässliches Verhütungsmittel und man muss auch nicht "dauernd" zum Arzt. Der Sitz der Spirale muss alle 6 Monate kontrolliert werden, mehr nicht.

Implanon wäre auch eine Alternative. Eine gute und verlässliche Verhütung sollte Dir ein wenig Geld wert sein, meine ich.

Lass Dich vom Arzt gründlich beraten. Ich allerdings würde von der Abbind-Methode abraten.
denke auch das der arzt die richtige anlaufstelle für eine beratung ist. egal ob jetzt mit hormone oder ohne, spirale oder etc.
zumal ja sowieso erstmal eine kurze zeit verstreichen muss nach der geburt bis man wieder mit verhütung anfangen kann.
wenn ich mir es recht überlege würde ich wohl zur spirale tendieren, ohne hormone. dies sollte aber dein arzt mit dir klären.
es kosten so gut wie alle verhütungsmethoden geld, kostenlos ausser nfp ist ja keine.

gruss
*********xe35 Paar
69 Beiträge
abinden oder spirale
so weit ich es weis wird diese Methode nicht mehr gemacht. Ich habe auch Die Spirale und bin sehr zufrieden damit. du musst du reinmal hin und dann ein mal im Jahr und das einsetzten war auch ohne schmerzten. ich habe kein Probleme damit.
****hen Frau
21 Beiträge
Themenersteller 
@all
Danke...
Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Werde nun doch lieber die Spirale nehmen.
Danke LG Yvechen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.