Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
35142 Mitglieder
zum Thema
Erdbeeren, Sahne, Schokolade oder Sekt...?117
Passend zur geschmacklich-sinnlichen Jahreszeit würde ich gerne eure…
zum Thema
Vaginalflora gesund und im Gleichgewicht halten40
Kann man die Vaginalflora über die Ernährung gesund halten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gesund seit Ihr und was tut Ihr dafür?

Wie gesund seit Ihr und was tut Ihr dafür?
Eine der Fragen die immer wieder jeden beschäftigt egal ob mann sich selbst oder jemand anders meint. Was tut man täglich für sich selbst und seine Gesundheit?

Bei mir z.b beginnt der Tag mit einer richtigen Energiespritze. Jeden Morgen starte ich mit einem selbst zusammen gestellten Müsli aus:

Sonnenblumenkernen
Hirse
Hafer
Dinkel
Leiensamen
Flaks
Banane
Apfel
Erdbeeren
Buttermilch
Joghurt einfach lecker.

Es ist natürlich nur ein Auszug aus dem was täglich zum Progamm gehört, also zur täglichen Körperpflege.

Ja soviel zu mir, bin mal gespannt auf Eure Beträge zu diesem Thema" Wer ist der Gesundheitsapostel schlecht hin"? *zwinker*
*****aar Paar
2.682 Beiträge
DER KÖRPER ZEIGT ES SELBST
ich für meinen teil tue echt nicht soviel, oder doch? gehe jeden tag hart arbeiten laufe im schnitt auf meinem arbeitsplatz 10km trinke viel wasser oder fruchtsaft und gönne mir abends ein gutes essen mit meiner frau, zwischendurch sauna oder schwimmen und am we viel spazieren gehn und ein wenig mehr schlafen als sonst einmal m jahr zum dok ist aussreichend wir sind gesund und fit ausser die kleinen wehwechen die man mit dem alter bekommt ( knochen) aber sonst? ich weis das ich fiter bin als vieler meiner kollegen die alles für ihren fitnesswahn machen und tun bin schon 10jahre nicht mehr krank gewesen- ich denk das ich doch wohl was richtig mache.....
*****and Paar
3.120 Beiträge
Jeden Morgen Müsli zum Frühstück haben wir auch,
aber ansonsten frisst einen die Arbeit schon ganz
schön auf.

Wir lieben noch Sauna, Christine fährt mehrmals in
der Wochen Ergo-Bike und unser Hobby haben wir
natürlich auch, dass uns sicherlich auch ein wenig
fitt hält...


LG,
Christine und Andreas...
****77 Mann
696 Beiträge
...na dann...
...schlage ich mal quer...

Im Prinzip habe ich stets und ständig alles ungesundes:

*Stress
*komisches, ungeregeltes und ungesundes Essen
*Zigaretten (ab und an nur)
*Alkohol
*Kaffee
und was weiss ich nicht noch alles...

Keine Ahnung ob ich deswegen eher verschleisse aber irgendwie gehts nicht anders...

hmm, warscheinlich gehts mit mir vielleicht früher zu Ende... Oder ? ;o)
Ich würde sagen, dass meine Lebenseinstellung gesund ist...mein Körper hoffentlich auch *zwinker*

Bin viel an der frischen Luft, erledige das meiste zu Fuß, gehe reiten und ins Fitnessstudio - brauche einfach Bewegung.
Trinke am liebsten Wasser, nur leider zu wenig.
Mit dem Essen, das ist so eine Sache... Versuche mich gesund zu ernähren, was aber nicht immer ganz einfach ist, da es oft schnell gehen muss.
Essen aber sehr gerne Obst z.Z. Clementinen. Esse auch gern Gemüse (Paprika, Kohlrabi etc.) roh. Isst sich super nebenher, anstatt Schokolade, einfach eine Kohlrabi knabbern *ggg*
Ich bin unverschuldet nicht sonderlich gesund. Ich habe eine Menge Probleme mit meinem Körper. Mehrfache OPs waren auch schon nötig. Aber im Grunde geht es ganz gut. Wieder. Jetzt achte ich auf Ernährung, nehme die richtigen Medis und erfreue mich einer scheinbar perfekten Gesundheit. [b]G[/b]
na dann kommt hier mal ne "aussergewöhnliche" aussage:

• morgens, gibt es ein "nuttenfrühstück".
• mttags was warmes, aus der kantine und
• abends. stulle mit brot.
lg

kvc
der sich eigentlich wohl fühlt.
Bewegung
ich denke, dass wichtigste ist eine einigermassen ausgeglichene Ernährung und viel Bewegung.

Meistens bewegen wir den Köper viel zu wenig oder machen es oft falsch, weil wir nicht auf den Körper hören. Der Körper kann eine ganze Menge ab-was natürlich sehr gut ist- aber irgendwann kommt der Punkt wo er einfach nicht mehr mitmachen will und dann beginnt oft eine chronische Krankheit.


Bei mir fing das so vor 7 Jahren an mit Schmerzen in der Hüfte. Naja, jahrelang kein Sport gemacht, geraucht, usw. Da hab ich mir gedacht, dass ich da gegensteuern muss, weil ich keine Lust habe für den Rest des Lebens mit Schmerzen hier oder da rumzulaufen - und wenn es nicht mehr weh tut, bist du tot - Nee, das geht gar nicht.

Ich bin dann auf Yoga gekommen und das war die geniale Entdeckung für mich. Seitdem hatte ich nirgends mehr Schmerzen -gut, einmal habe ich mir irgendwo Zug geholt und Nackenschmerzen gekommen. Aber auch die Schmerzen kann man mit Übungen wieder schneller wegbekommen. Außerdem lernt man beim Yoga ganz intensiv auf den Körper zu hören; Am Anfang war das als wenn ich versuche in einen Betonklotz rein zu fühlen, aber der Klotz löst sich immer mehr auf und man fühlt immer mehr und feinere Strukturen (Muskeln und Sehnen) im Körper - das macht den Sex natürlich auch noch interessanter. Außerdem wird man natürlich auch kräftiger und flexibler, wenn man Yoga macht.

Einmal in der Woche für 1,5h reicht aus, dann wird man nicht der Super Yogi mit den tollen Asanas, aber es reicht aus um den Körper richtig am laufen zu halten. Das Schwierige ist den richtigen Lehrer zu finden und dann das Druchhaltevermögen aufzubringen, um dabei zu bleiben.
Hey @Flexible
endlich mal jemand, der mir zustimmt, dass Yoga Sport ist *g*

Ich habe vor ein paar Jahren damit angefangen, und mache da ein festes Programm von einer DVD (nennt sich Poweryoga, und dauert eine dreiviertelstunde). Das mache ich zwei, dreimal die Woche und kann mich inzwischen wie ein Taschentuch zusammenfalten. Es tut Wunder für die Figur und eine Runde Yoga am Abend ist wesentlich besser für den Organismus als eine Runde Ausdauersport.

Den betreibe ich auch, aktuell etwas lax, situationsbedingt, aber normalerweise gehe ich noch zwei, lieber dreimal die Woche ein Stündchen Laufen. Bei extrem schlechtem Wetter notfalls aufs Laufband oder den Crosstrainer.

Nur eben nicht vor dem Schlafengehen, weil ich dann Ein- und Durchschlafprobleme bekomme. Die habe ich immer, wenn ich vor dem Schlafengehen aufgeregt bin...und das ist eine weitere Sache, die ich in mein Wartungsprogramm aufgenommen habe. Die Wichtigkeit eines gesunden Schlafs.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die ersten drei Stunden Schlaf für den Aufbau und die Erhaltung des Immunsystems von grösster Wichtigkeit sind. Ist man in dieser Zeit, auch im Schlaf, gestresst, kann sich das Immunsystem nicht erholen, und wird dadurch geschwächt.

Daher vermeide ich vor dem Schlafengehen Stress, lese noch ein bisschen im Bett, höre ein bisschen Musik und fahre die Systeme langsam runter. Keine schwere körperliche Arbeit, keine Anstrengung, keine unangenehmen Telefonate oder Streit vorm Schlafengehen.

Tut mir auch sehr gut.

Aber das mit dem Yoga, Mesch, das freut mich - normalerweise denken immer alle, das sei so eine Art strukturiertes Nickerchen. Dabei tut Yoga Wunder für die Tiefenmuskulatur, und hat extrem figurformende Effekte. Auch ohne dass der Puls über 110 geht. Jawoll!
In einigen Dingen scheinen wir Gemeinsamkeiten zu haben. Ich verbringe auch sehr gerne Zeit an der frischen Luft, gehe wenn mir die Zeit bleibt spatzieren o. sitze im Park und geniese die Natur.

Sauna mag ich auch, leider habe ich seit langem nicht die Zeit dafür gefunden da ich zwei verschiedenen Tätigkeiten nach gehe die meist einen 12 Stunden Tag fordern.

Bei Gemüse, wie z.b Kohlrabi"natürlich ebenfalls roh" sage ich auch nicht nein. Es läst sich wirklich sehr gut zwischen den Mahlzeiten o. je nach Lust und Laune dazu essen.

Zigaretten sind ein absolutes Tabu, mag ich überhaupt nicht und ungeregelt essen kommt nicht vor, höchstens lasse ich mal eine Mahlzeit komplett ausfallen.

Mit Yoga habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und ich denke das mir dazu auch die Zeit fehlt. Zum Arzt gehe ich viertel jährlich, rein zur Vorsorge und je nach Bedarf für das Ein o. Andere, was halt so erforderlich ist. *zwinker*
@Shadow_of_Io
endlich mal jemand, der mir zustimmt, dass Yoga Sport ist

Ja. Yoga kann körperlich sehr fordernd sein. Wer meint Yoga wäre ein "strukturiertes Nickerchen" (eine schöne Wortschöpfung *lol*), der kann sich ja mal kurz als Gegenbeispiel dieses Video reinziehen (http://www.yoga-videos.eu/video-uLaFI9dYfgI-yoga_at_home_n.3.html). Der Yogi macht schon sehr anspruchsvolle Asanas - da bin ich noch lange nicht angekommen.

und Nein, weil Yoga eben doch mehr ist als nur Sport. Du bekommst durch das Yoga zu einen dieses Super Gespür für den Körper. Du lernst auch spezielle Atemtechniken mit denen du noch tiefer in die Strukuren des Körpers kommen kannst; das geht weit über die rein sportlichen Aspekte hinaus. Ohne richtige Atmung ist Yoga nichts anderes als Gymnastik.

Es freut mich aber, dass du für dich Yoga gefunden hast und Respekt dafür, dass du es ohne Lehrer jahrelang betreibst. Mit einem Lehrer ist es viel einfacher da reinzukommen, weil gerade am Anfang muss man ja dieses "In den Körper schauen" lernen. Und die kleinen Korrekturen und Tips haben mir auch richtig weiter geholfen.


@*******lli
Mit Yoga habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und ich denke das mir dazu auch die Zeit fehlt.

Ein 12 Stunden Tag ist natürlich schon sehr heftig; hoffentlich musst du das nicht über längere Zeit so machen. Eine Stunde pro Woche ist kein so großer Zeitinvest, aber die positive Wirkung merkt man fast sofort.

Nach den ersten Yoga Stunden bin ich aus dem Studio gekommen und habe mich gefühlt, als könnte ich Bäume ausreißen; so richtig fett mit Energie aufgefüllt -da wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung geftroffen hatte. Auch jetzt noch komme ich oft müde zur Yoga Stunde und bin danach wieder richtig munter.
Tja ... wie gesund bin ich ?
Mein Arzt `sehr gesund`, ich fühle mich fit und wohl .

Nur, ich lebe eigendlich nicht sehr gesund ... *g*

Meine Arbeit ist stressig und läuft nur im Wechseldienst, Sport treibe ich nicht (mag ihn auch nicht) meine Ernährung ist grenzwertig und Raucherin bin ich auch noch - oh, und Kaffesüchtig !
Das einzige, was als positiv anzumerken wäre, ist die Menge Wasser, die ich trinke !

Alles in allem .... ich müßte schlapp sein, häufig kränklich, unausgeglichen und wenig beweglich ?

Nun, bin ich nicht !
Wie oben schon beschrieben ... mir geht es prima !
Persönlich denke ich ja, das sehr viel eher eine positive Lebenseinstellung und ein Leben, das man gerne lebt, der Faktor für Wohlbefinden ist.
Wenn dazu für den einen oder anderen Sport, Ernährung oder ähnliches gehört ... bitte .
Aber nicht für jeden Menschen *g* .... für mich bitte nicht !

Gruß,
Morticia
@GomezMorticia
klar. du musst ja auch nicht gleich aus den Latschen kippen nur weil du keinen Sport machst und etwas ungeund lebst -wie ich gesagt habe; der Körper ist eine tolle Maschine und hält verdammt viel aus. Enscheidend sind dabei natürlich auch die Gene; es ist also immer individuell.

Du kannst auch krank werden wenn du der tollste Sportler oder Yogi bist, eine absolute Sicherheit gibt es einfach nicht.

Aber man kann die Wahrscheinlicheit beeinflussen ob man krank wird oder nicht, denn auf die Lebensumstände hat man Einfluß - im Gegensatz zu dem Einfluß auf die Gene.
Aber man kann die Wahrscheinlicheit beeinflussen ob man krank wird oder nicht, denn auf die Lebensumstände hat man Einfluß - im Gegensatz zu dem Einfluß auf die Gene.


Yepp, Flexible, also bleibe ich bei meiner Form von Einfluß :

Denke und lebe positiv !


Gruß,
Morticia
@Morticia
Denke und lebe positiv !

Das ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Grundlage *top*

Wenn du der Meinung bist, dass diese Grundlage für dich ausreichend ist, dann ist das natürlich völlig in Ordnung. Das ist ja das Schöne, dass jeder die Freiheit hat selbst darüber zu entscheiden.

Der Vorteil für dich ist ja sogar, dass du noch zulegen kannst solltest du mal deine Meinung ändern.

Liebe Grüße
Flex
Also als erstes ich fühl mich fast immer gut. Zweitens ich lebe total ungesund. Ich weiß es. Aber ich ändere es nicht.
Habe Job mit körperlicher Anstrengung. Kein Gemüse und Obst. Ich rauche. Ich trinke Alkohol ( nur Weizenbier, nichts anderes). Sonst kein Sport.

Meine Arbeit und meine Kids sind Bewegung genug. Wenn ich das Essen ändere bin ich glaub auf einem gutem Wege.
Ansonsten mach ich halt ein paar jahre früher den Arsch zu.

LG fix
Tja, ich denke immer positiv *zwinker* das ist denke ich schonmal eine gute Voraussetzung.
Ansonsten habe ich oft irgendwelche Leiden, nie was großes sondern nur Kleinigkeiten. Die haben aber meistens nicht mit mangelndem Immunsystem oder so zu tun sondern entstehen aus meiner eigenen Tollpatschigkeit...wenn ich von der Treppe oder Leiter falle *zwinker* Und für manche Dinge kann ich gar nix, wie zb. Borreliose der Zecken *snief*

Ich trinke tagtäglich viel Wasser, nie Cola oder anedere zuckerhaltige Getränke.
Ansonsten esse ich was mir schmeckt und worauf mein Körper Hunger hat und damit bin ich eigentlich immer gut beraten gewesen. Viel Fisch, weniger Fleisch, im Sommer viel frisches Obst, wenig Alkohol und nur ab und zu mal eine Zigarette in gemütlicher Runde.

LG
Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.