Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweifel an der eigenen Liebe?

*******1984 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Zweifel an der eigenen Liebe?
Hallo,
ich habe mal ne Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Folgende Situation: Man liebt jemanden unglaublich, so sehr wie noch niemanden vorher. Man merkt es an allem, wie man ihn ansieht, beim Sex, was man fühlt... Trotzdem gibt es manchmal Momente, wo einem der andere irgendwie fremd vorkommt und man sich fragt, ob man überhaupt Gefühle für ihn hat und wo es einem auch schwerfällt, auf Liebeserklärungen zu antworten, weil es einem in dem Moment (und NUR in dem Moment) unehrlich vorkommt.
Kennt das jemand? Es macht mir total Angst, weil alles ist wirklich perfekt und ich habe Angst, dass das Gefühl einfach weggeht (was nach 3 Monaten Beziehung eigentlich nicht sein kann). Ich liebe ihn wirklich über alles und ich bin total verwirrt deswegen. Es kam jetzt zweimal vor, immer so für ne Stunde oder so und dann mache ich mir noch ewig Gedanken....
Ich wäre sehr dankbar für andere Erfahrungen!

lg Safi
*******xe24 Frau
2 Beiträge
Zweifel gibt es immer mal wieder !
Hallo !

Kenne das Gefühl was du beschreibst auch, ich denke mal das es am Anfang einr Beziehung normal ist. Es wird immer wieder Situation geben wo du dich fragen wirst ob du ihn wirkich liebst, ob du ihn wirklich verdient hast usw.
Genieße die schönen Gefühle und stell dir nicht ständig die Frage ob es wirkich liebe ist oder nicht.
Es dauert ja normal auch eine gewisse Zeit bis Frau sagen kann das sie ihn wirklich lieb.
Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.
*******en57 Frau
138 Beiträge
Liebe muß wachsen
und das geht nicht von heute auf morgen. Es kommen viele gute und auch manchmal schlechte Erfahrungen zusammen, und da ist es schon völlig normal, wenn man nach so kurzer Zeit hin und wieder leicht fremdelt.
Mach dir keine sorgen deswegen - je besser ihr euch kennt, desto seltener werden diese Augenblicke.
Viel Glück und Liebe für Euch beide
Anke
Sicherlich hatte von uns so mancher am Anfang Zweifel an seinen Gefühlen, wenn auch nur für einen kurzen Moment... Aber wie bereits gesagt wurde Liebe muß wachsen und das geht eben nicht von heut auf morgen, selbst dann nicht wenn von Anfang an Gefühle vorhanden waren...

Vielleicht hast du auch in diesem Momentan lediglich vor irgend etwas Angst... z.B. das es nicht lange hält zwischen euch, das er deine Gefühle nicht so erwiedert wie du empfindest und es gerne hättest oder das es dir zu schnell zu ernst wird... Es kann so manche Gründe haben wieso man solch einen Gedanken hat, wenn auch nur einen kurzen Moment lang... Genieße den Augenblick und lass dich durch diesen kleinen Moment nicht verunsichern!

lg
fellinlove
*******1984 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für Eure Antworten... Jetzt bin ich schon etwas beruhigt. *g*
Ein Grund könnte vielleicht sein, dass es wirklich zu schnell zu ernst wird, obwohl ich auch das Gefühl habe, er ist der Richtige. Vielleicht sollte man nicht jetzt schon so viel in die Zukunft planen....
Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, solltest du das auch noch nicht tun... Hör auf dein Herz und überstürz nichts...

lg
fellinlove
*****a83 Frau
42 Beiträge
Zweifel
Ich denke Zweifel sind gerade in den ersten Monaten etwas sehr sinnvolles.
Wieviele gibt es, die sich Hals über Kopf verlieben und nach einem halben Jahr die ach so große Liebe nicht mehr spüren?
Gerade die ersten drei Monate sind (zumindest für mich) eine sehr kritische Phase. (persönliche Meinung!) Ich habe mich auch auf den ersten Blick in meinen Partner verliebt. War er doch witzig, gutaussehend, charmant und gebildet. Aber dennoch gerade am Anfang hatte ich Probleme damit in einer Beziehung zurecht zu kommen. Immer wieder habe ich mich, wenn ich ihn z.b. ein paar Tage nicht gesehen hab, gefragt: fühlst du genug? Was willst du eigentlich? Möchtest du eine Beziehung führen? Ist er der Richtige?
Und ich sag dir was, wenn er der Richtige ist für dich, werden deine Zweifel nach und nach verblassen und das wird nicht gar so lange dauern.
Sei froh, dass du in der Lage bist ein wenig objektiver zu sein und mal vernünftig zu fragen: Ist das alles so in Ordnung? Denn nur wenn du dir immer wieder die Bestätigung holst das du all diese Fragen zu seinen Gunsten beantworten kannst (vielleicht nicht sofort aber vielleicht wenn du ihn das nächste Mal vermisst, bei ihm bist, sein Lachen hörst,...) dann steht einer langfristigen glücklichen Beziehung doch nichts im Wege. Werde dir klar was du erhoffst und ob es mit IHM funktioniert. Viel Erfolg dabei und mach dir keine Sorgen die Zeit wird deine Fragen ganz von alleine beantworten.
Lieben Gruß Marisa
*****a83 Frau
42 Beiträge
Nachtrag
Jetzt hatte ich ganz vergessen noch etwas zu deiner Frage im letzten Beitrag zu sagen... Entschuldige.
Ich denke, wenn du das Gefühl hast es geht dir etwas zu schnell, dann mach langsamer.
Eine Bekannte von mir ist nach drei Monaten mit ihrem Freund zusammen gezogen, was meinst du ob die zwei ein Jahr später noch glücklich waren?
Aber das hängt auch immer von den Beteiligten ab. Eine andere Freundin hat es ähnlich gemacht, und ist nun schon fünf Jahre glücklich.
Nur du kannst wissen ob dir etwas zu schnell zu ernst wird oder nicht.
Was geht dir denn zu schnell? Und vor allem warum geht es dir zu schnell?
Gut erkannt das es immer an den Partnern selber liegt ob eine Beziehung funktioniert oder nicht, unabhängig davon ob es nun von Anfang an schnell ging oder nicht... Man selber muß sich dabei wohl fühlen und sich sicher sein was man will und was nicht...

Wir haben auch bereits nach kürzester Zeit nach dem kennen lernen zusammen gewohnt und acht Monate später haben wir geheiratet... Bereut haben wir diese Schritte bis heute nicht, wieso auch!? Schließlich müssen wir glücklich sein und nicht andere...

lg
fellinlove
******oll Paar
333 Beiträge
jap.....
auch ich kenne dieses gefühl, nur bei mir ist es das meine momentane beziehung 8 monate geht.
es fing ganz genau so an bei mir und jetzt??? jetzt frag ich mich was an der beziehung noch dran ist, denn es staht fast vor dem aus. ich habe mich voll entfremdet gegenüber ihn. habe dabei auch nicht mit ihm darüber gesprochen, was glaube ein fehler war. am ende ist alles so gekommen bei mir wie ich es mir nicht erhofft hab.


trozdem wünsche ich dir viel glück und versuche das beste daraus zu machen.

miss agr
*******1984 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
@ marisa83: Danke für diese schöne Antwort! *g*
Ich bin gottseidank generell ganz gut in der Lage, meine Beziehungen objektiv zu sehen (glaub ich *g* ). Ich würde den Gedanken nicht gut finden, dass mir nur aufgrund der rosa Brille Dinge nicht auffallen.
Was mir vielleicht zu schnell geht, ist die Zukunftsplanung. Es ist eigentlich für uns beide klar, dass wir zusammen bleiben. Das Gefühl finde ich schön und ich hatte es noch nie bei jemandem, aber vielleicht macht es mir auch Angst, weil es schon so fest ist...

@*******ove: Ich denke es kann bei Leuten nach kurzer Zeit klappen, bei anderen geht es total in die Hose. Schön dass es bei euch richtig so war! *lol*
*****a83 Frau
42 Beiträge
Ich glaube ich kann gut verstehen was du fühlst. Aber warum kommt es dir so fest vor? Wenn ihr euch jetzt eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnt, und noch wichtiger wenn du dich dabei gut fühlst ist doch alles wunderbar.
Sollte es dir irgendwann nicht mehr passen mit ihm zusammen zu sein, dann wird dich niemand zwingen können zu bleiben. Denn wenn du dich nicht mehr wohl fühlen solltest hat doch auch eine Beziehung keinen Sinn.
Ich persönlich genieße es sehr das zu wissen... Denn ich bin gerade auch überglücklich verliebt. Dennoch beruhigt es mich ungemein zu wissen, dass ich auf niemanden angewiesen bin. Soll heißen es ist eine freie Entscheidung mit einem Partner zusammen zu leben und das kann man, sollte es nicht funktionieren, auch umentscheiden. Man kann sich ja auch gerne vorstellen wo man wohl in fünf oder noch mehr Jahren steht. Bei solchen Gedanken ertappe ich mich in letzter Zeit auch immer öfter- und mein Partner ist in meinen Gedanken dann immer bei mir. Aber in die Zukunft blicken kann soweit ich weiß noch niemand. Deshalb sollte man sich auch nicht soviele Sorgen machen. Entweder es klappt oder nicht *g*
Viel Erfolg euch Beiden...
kenn ich....
Ich hatte solche Gefühle und Gedanken nach 20-jähriger Beziehung. Davon 17 Jahre Ehe.
Naja, jedenfalls bin ich jetzt geschieden und merke, dass damals meine Gefühle für ihn weg waren.
Ich denke, das kommt in jeder Beziehung mal vor und muss nicht mit Trennung oder Scheidung enden!
Nur Mut, es ist schon ok so!
******aga Frau
4.726 Beiträge
tjoooo
Ich war auch mal ein wenig naiv und dachte, sowas wie ewige Liebe gäbe es....und irgendwie glaube ich das auch noch immer, aber ich muss ganz ehrlich sagen, meine letzte Beziehung hat mir da doch sehr einen ordentlichen Hieb verpasst.

Für diesen Hieb kann meine Freundin nichts und ich lebe mit ihr sehr in der Gegenwart und merke schon, dass ich mich manchmal gar nicht so recht traue, wieder an "die Lebensgefährtin" zu glauben, wie ich es mal tat.

Es macht einerseits Spaß, mit ihr zu träumen und ich habe auch Bilder von unserer Zukunft......aber ich habe halt erfahren, dass Liebe vergänglich ist und das tut schon irgendwie sehr weh.

Wer weiß, wozu das gut sein soll. Ich werde es noch früh genug erfahren.
Auf mütterliche Art...
Ich lehrte meine heranwachsenden Töchter, dass die Liebe eine Blume aus ihren seelischen Garten sei.

Deine Blume wird ALLE DEINE Eigenschaften besitzen-
Von Melancholie bis Freude.

Deine Liebe wird stürmisch und zurückhaltend,....
...glühend von Nähe, und kühl vom Abstand sein....

Deine Liebe bist DU.
ich sag mal
diese zweifel sind normal und sehr wichtig, in einer beziehung.....wenn man sich immer sicher wäre, würde man aufhören, sich mit der beziehung zu beschäftigen, sie hätte keine möglichkeit zu wachsen....gerade in den ersten monaten ist das doch sehr wichtig......immer mal neu überdenken, immer mal wieder sich selber kontrollieren, ist es das was ICH möchte, ist es das was MICH ausfüllt........

die ewige liebe, wird es sicher geben, ein mensch, der sich für immer ins herz einbrännt, auch wenn er vielleicht gar keine reale rolle mehr im eigenen leben spielt......
es gibt so viele unterschiedlichen arten der liebe, wer möchte da den mut haben zu sagen: ich habe die ewige und einzigartige liebe gefunden......

das werden wir warscheinlich niemals richtig herausfinden........
eine art der liebe, wächst aus der langjährigkeit einer beziehung.......die ersten monate, sind die phase eins........dann kommt irgendwann phase zwei......hier merkt man eine veränderung......hat man am anfang den schwerpunkt in sex oder nähe gesucht, geht man jetzt in die richtúng, die partnerschaft richtig aufzubauen, dier ersten unstimmigkeiten, die ersten macken werden einem bewußt.......jetzt heißt es an der beziehung arbeiten, ohne das sich der eine für den anderen verbiegen muß........erst viel später, nach x phasen......weiß man was das wort liebe ausmacht.....

jeder fühlt und nutzt das wort anders, wichtig ist dabei eigentlich nur, wie man es für sich selber anwendet und es leben kann.......
****n67 Frau
258 Beiträge
@juli63
....kluge worte von dir !

allein schon der unterschied im vokabular der diversen schreiber, zeigt ja wie fließend und unterschiedlich die empfindungen sind und auch innerhalb unseres eigenen erlebens schwanken.

die einen reden von liebe, die anderen von verliebtheit...
zweifel liegen in der natur der sache. es vergeht wohl kaum ein tag an dem ich mich nicht selber frage, ob das was ich da gerade empfinde WIRKLICH liebe ist.
aber einen anderen menschen zu lieben, heißt wohl wirklich sich selbst erstmal anzunehmen, und zwar mit sämtlichen eigenschaften und macken, auch wenn man selber manchmal mit sich nicht im reinen ist.

und genauso muß es mir auch möglich sein die geliebte person anzunehmen, ohne wenn und aber.

wie die liebe dann gelebt wird ist wieder was anderes.
das reicht von lebenslang platonisch, ohne daß der geliebte mensch vielleicht jeh davon erfährt, über eine glücklich und lebhaft gelebte liebe die mal mehr, mal weniger auf gegenseitigkeit beruht (wünschenswert!), bis hin zur destruktiven, unerwiederten und falschverstandenen liebe, mit der wir uns vielleicht nur selber schaden.
dazwischen liegen noch viele andere formen....

sich immer wieder zu fragen, ob das für einen bestimmten menschen empfundene gefühl nun wirklich LIEBE ist oder nicht, läßt sich oftmals sicher erst mit genügend abstand beurteilen.

ich aber glaube -egal was kommt und passiert- daß liebe so wie ich sie verstehe, empfinde und erlebe unvergänglich ist. sonst war es keine liebe.....

euch allen viel liebe wünschend,
arven *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.