Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Gefühle wie Liebe bewusst kontrollieren?

*****_lt Frau
160 Beiträge
Denke schon
das man anhand gesammelten Erfahrungen sein Verlieben bis zum gewissen Punkt kontrollieren kann. Schon im Teenageralter habe mich in keinen Jungen verliebt der schöne Augen, tolle Figur.. hatte.. da musste schon mehr sein. Sein Humor, Ausstrahlung, gemeinsamen Interesse.. Und dafür brauchte ich dann etwas mehr als ein Blick *lach*. Die Liebe auf den ersten Blick (das Verlieben), finde ich, ist nur chemische Reaktion. Dient zur Fortpflanzung und Co. Wenn man Glück hat und die Person dann zufällige Weise einem doch ähnlich ist.. kann natürlich gut gehen.. Kann daraus auch wohl ne Liebe sich entwickeln. Da wären wir dann auch schon bei dem zweiten und dritten Blick *lol*.
Echte Liebe ist vieles mehr: Vertrauen, Respekt, Interesse an dem anderen und seinem Tun... Man liebt den gerade für das Unperfekte, das was ihn so anders macht, seine Macken.. sein Charakter.. man möchte für ihn da sein wenn ihm mal nicht gut geht.. Und diese Liebe lasse ich nur zu, wenn ich sehe das unsere Blickrichtung, unsere Interessen, unsere Lebenseinstellung.. stimmt. Kommt natürlich auch vor das die Person gar nicht offen dafür ist. Sich zu Verlieben oder Lieben. Aus welcher Angst auch immer... schlechte Erfahrung in vorherigen Beziehung.. Angst verletzt werden.. Angst eingeengt werden.. Angst abgewiesen werden.. Dann wird derjenige die Liebe auch nicht finden. Das muss man schon zulassen können, sich darauf einlassen.. Dann bleibt mir nichts anderes als gegen mich zu stellen und gegen das Verlieben und Lieben arbeiten. Ich will ja auch nicht verletzt werden.. Und spätestens nach ein paar Monaten bin ich dann die Gefühle los. ALSO BEI MIR FUNKTIONIERT DAS KONTROLLIEREN *nachdenk*. Auch wenn nicht in Sekundenschnelle. Nur den Weg zurück gibt es dann nicht mehr.. Kann mich nicht nochmal in die gleiche Person wieder verlieben. Ist auch schon vorgekommen, das derjenige halt seeehr lange gebraucht hat um sich auf mich einzulassen (die Gründe behalte jetzt aber für mich).. Tja... war bei mir nix mehr zu holen.. Für mich war er dann nur guter Freund mit dem man sich gut verstanden hat.. Das war ihm dann aber zu schmerzhaft.. Aber ich kann mich zumindest darauf einlassen. Und das trotz vielen schlechten Erfahrungen *ja* .
Und ich sehe es im Grunde auch so wie der Erich Fromm schrieb:
"Trotz der tiefen Sehnsucht nach Liebe halten wir doch fast alles viel wichtiger als diese: Erfolg, Prestige, Geld, Macht. Unsere gesamte Energie verwenden wir darauf, zu lernen, wie wir diese Ziele erreichen und bemühen uns so gut wie gar nicht darum, die Kunst des Liebens zu erlernen."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.