Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
383 Mitglieder
zur Gruppe
Handjob
2789 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?641
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taubstumm und Handy

Das Problem beim Wort "taubstumm" ist dass die Wort taub, stumm und dumm etymologisch die gleichen Wurzeln haben wie
man auch am englischen "deaf and dumb" sehen kann. Wer möchte schon als doof bezeichnet werden?
....
Ich selber bin von Kind auf an schwerhörig. In wie weit sich meine Ohren noch verschlechtern, weis keiner. Aber mit den kleinen Helferlein höre ich wunderbar und auch ohne ist es kein Thema, wenn die Batterie mich mal wieder im Stich gelassen hat.

Mein Mann hat von Anfang an davon erzählt bekommen und für ihn war es kein Problem. Wieso da bei manchen dann der Ofen aus ist, verstehe ich allerdings auch nicht. Habe da auch desöfterens die Erfahrung machen dürfen.

Aber mir immer gedacht, entweder nimmt mich einer so wie ich bin und das als ganzes oder gar net. Basta.

Ich selber habe auch eine Freundin die fast gehörlos ist und mit Hörgeräten nur noch Laute hört aber keine klaren Worte. Wir reden normal miteinander. Denn sie hat spricht sehr gut und liest auch gut von den Lippen ab. Ansonsten wird der Black Berry raus geholt und dort aufgeschrieben. *g*

Gebärdensprache benutzt sie nur bei ihrem Freund, der diese auch beherscht. Trotzdem führen wir eine schöne Freundschaft.

Denke mir immer manche Leute müssten mehr nach recht und links schauen und nicht nur stirr gerade aus. Man verpasst soviel tolle Sachen im Leben, die nie wieder kommen.

Liebe Grüße von der Fliegerin
Schön, dass schonmal erklärt wurde, wofür CI steht. Was es genau macht, wird aber wohl kaum einer wissen, der sich nicht damit auseinandersetzt.

Mit der Gebärdensprache ist es so ein Ding...

Verwandte und Freunde nutzen diese wahrscheinlich gerne... auch weil sie die 'Möglichkeit' dazu haben...aber wie mit jeder anderen Sprache ist es so, dass nur Übung den Meister macht.
Ich hab mal einen Einstiegskurs gemacht, muss aber zugeben, dass das meiste schon wieder weg ist, wobei ich versuche, die alltäglichen Worte in meinem Arbeitsalltag auch einfliessen zu lassen!
Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade wenn ein Hörvemögen vorhanden ist, aber keine Aktive Sprache, man eher mit Sprachcomputern arbeitet... also gibt es noch weniger Gebärdende.

Zu der Handyfrage:
Ich habe eine Kollegin, die ist ganz froh darum, Dinge per SMS klären zu können, was früher ja nicht möglich war....
Aber auch da kommen die Tücken des Alltags ins Spiel. Sie hat nämlich mal ihr Handy veklüngelt und da sie keinen Klingelton braucht, war es nicht wirklich einfach, es wieder aufzuspüren!
Taubstumm ist gleich Gehörlos?
Hallo.
Taubstumm gibt es schon lange nicht mehr das nennt sich Gehörlos!
Ich habe etwa 6 DGS.Kurse hinter mir und Hochachtung vor dieser Sprache! Für Sprechende ehrlich sehr schwer!
Gehörlos und Handi geht problemlos dank Vibration soweit die andeen bescheid wissen!
Lieben gruß
Bytchan05
Ich persönlich bin nicht taub, oder hörgeschädigt, schreibe oder surfe mit meinem Handy aber mehr als dass ich telefoniere...

Ein Handy ist ja heutzutage mehr als nur ein transportables telefon, es ist ja auch pim und messenger zugleich...

Ich denke auch aufgrund einer gps lokalisierung kann ein handy interessant sein für menschen die damit nicht wirklich telefonieren können. Afaik orten zum Beispiel Notrufzentralen das signal...
Sorry für mangelnde Angaben
Hallo,
Handi klar als SMS Funktion genutzt!
Mache ich überwiegend da ich nicht immer überall telephonisch erreichbar sein will! Trotzdem kann ich auf jede Nachricht reagieren und wann immmer ich will jemanden eine schicken der dann je nach dringlichkeit antwortet! Passt immmer und überall und dank Vibration auch für Gehörlose die sich so spontan austauschen können wenn unterwegs! Absolut zu empfehlen!
L.G.
Bytchan
****me Mann
243 Beiträge
@Sekretaerin
Ein Handy ist ja heutzutage mehr als nur ein transportables telefon, es ist ja auch pim und messenger zugleich...

...und mittlerweile auch mobiles Internet, das habe ich schon seit vielen Jahren *g*

Btw, Vinton Cerf, ein schwerhöriger Informatiker, spielte bei der Entwicklung des Internets, genauer gesagt des Internet-Protokoll TCP/IP eine große Rolle, dessen Einfachheit und Klarheit die Grundlage des Erfolgs des Internets bildete. Dieses Protokoll ermöglicht es, dass wir das "Telefon" nun auf vielfältige Art und weise nutzen können.
Irgendwann bemerkte er, möglicherweise augenzwinckernd, er hätte das alles nur gemacht, um für ihn die Barrieren beim Fernsprechverkehr zu überwinden...


Ich denke auch aufgrund einer gps lokalisierung kann ein handy interessant sein für menschen die damit nicht wirklich telefonieren können. Afaik orten zum Beispiel Notrufzentralen das signal...

Nicht nur für Menschen, die nicht telefonieren können, ist das interessant...
Hier kann man wieder mal sehen, dass das Beseitigen von Barrieren für alle , also nicht nur für die "Benachteiligten" vom Vorteil ist.

LG laifme
********irly Mann
3.959 Beiträge
Taubstumm und Handy
Also das Taubstumme die uns so bekannt sind, die Videotelefoniefunktion ihres Handy nutzen ist uns nicht bekannt, eher sehr sehr viele SMS *gg*

Schon eher über den MSN Chat mit der Cam.
Dass es einen Tarif gibt wo man Videotelefonie günstiger bekommt obwohl er eigentlich mehr Bandbreite verursacht also cool, ist aber auch noch wohl sehr unbekannt.

Zum Thema Taubstumm hatten manche von hier: Fairness bei Clubmails doch sich schon mal zur Genüge und erschöpfend Unterhalten bitte nicht nochmals...

Wenn Taubstumme angerufen werden heben sie nicht ab und lassen es läuten und schreiben ein SMS zurück...

Bei einer leichteren Form der Hörbehinderung tut es auch die Lautsprecherfunktion ans Ohr gehalten...

Was uns interssieren würde warum bei manchen das CI nicht funktioniert was da die Gründe waren...ich hoffe ich darf das so schreiben und bin damit nicht Off-Topic...die sehr kleine Zielgruppe die Mitliest wäre ja auch schon da

Liebe Grüße
kleinesgirly
Interessant, was Ihr darüber postet!

Ich bin eine davon, die schwerhörig ist und beide Hörgeräte (seit der Geburt) trägt, kann eigentlich nicht gut telefonieren, aber wenn ich nur bestimmte Stimme z.B. von meiner Schwester oder meiner Mutter kenne, dann kann ich es.

Ich war für ein paar Jahren in tauber Welt und kenne mich damit aus, denn viele benutzen nur Mails auf'm Handy, da SMS heutzutage weniger benutzt wurde und jedoch nicht ausgestorben wird, weil die Normale es auch noch benutzen, mit der der hörgeschädigte Mensch sich in der Verbindung setzt oder damit einen Kontakt hat.

Ich bevorzuge keine Video auf'nem Handy, weil das nicht mein Ding ist. Lieber schreibe ich mehr nur Mails, wobei es mir angenehm ist. Denn ich lerne immer wieder dazu, wenn ich einige Wörter nicht kenne und das immer nachschlage. Das tue ich immer.

Taubstumm würde ich nicht nennen - wenn man nicht sprechen und nicht hören kann, ist man es. Wenn man spricht und nicht hört, nennt man taub - dieses Wort gab damals nicht im Duden, da die Gehörlosen das nicht benutzen und sich sonst damit diskriminiert fühlt. Heute ist es wieder offen und wird benutzt!
Wenn ich da lese: ich bin taub, klingt das anders, denn ich sehe es oft ironisch, wenn man sich anders denkt. Naja...lass es und jedem das seine.

Was laifme gepostet hat, schließe ich mich das vollkommen an! Ganz genau erklärt! Klasse! Super, dass es hier gibt! *g* Denn ich dachte, ich bin die Einzigste, die hier ist. Nun doch nicht! *g*
Handy ein wichtiger Bestandteil....
...neben email und CO!

Mein Mann ist hörend geboren worden, aber leider durch mehrere Hörstürze schwerhörig an grenzender Taubheit nun behindert.

Das heißt er kann nichts mehr hören, nur an einem Ohr kann er noch tiefe Geräusche wahrnehmen, aber weder verstehen noch zuordnen und das nur mit einem Hörgerät. Ohne Hörgerät an diesem Ohr....lebt er in einer Stille.

Er hat die Gebärdensprache erlernt, sich aber durch die Jahre auch das Lippenlesen angeeignet....akutell liest er tatsächlich nur noch von den Lippen ab und kann die Gebärdensprache so gut wie gar nicht mehr.
Er spricht sehr gut....da er eben hörend auf die Welt kam und somit ist es für Aussenstehende nicht immer sofort ersichtlich, dass er von den Lippen liest.

Was sehr bewundernswert ist, dass er Gefühle und Mimik sofort empfindet und spürt.....was andere HÖRENDE gar nicht emmpfinden bzw. sehen können....ich bin immer wieder überrascht.

Das Handy und die email ist in unserem Leben nicht mehr wegzudenken....beruflich ist das Handy und die SMS ein ganz wichtiger Bestandteil geworden!

Selbst wenn wir voneinander getrennt sind, bin ich echt froh, dass es das simsen gibt.......denn andere Paare können telefonieren und ich kann dann wenigesten SMS schreiben! Dann ist die Trennung und Entfernung nicht ganz so schlimm....im Vergleich zu früher....wo man gar nichts voneinander mitbekommen hat......


Schatz...ich liebe DICH

KUSS

olny4you
Hallo

schön, dass Du über deinen Mann geschrieben hast, was ich interessant finde.

Das heißt er kann nichts mehr hören, nur an einem Ohr kann er noch tiefe Geräusche wahrnehmen, aber weder verstehen noch zuordnen und das nur mit einem Hörgerät. Ohne Hörgerät an diesem Ohr....lebt er in einer Stille.

Das bei mir genauso, da ich seit der Geburt beide Hörgeräte trage.
Ohne das wäre es mir schon ungewohnt, aber auch heftig, weil ich mich
oft erschrecke, wenn irgendetwas (dies meine ich, irgendwelche
Geräusche (egal ob es leise oder laut ist)) auf mich zukommt.

Genauer gesagt, ich bin auch schwerhörig an grenzender Taubheit. Wie
es so ist, macht es mir nicht aus. Dafür kann ich dank an Hörgeräten alle
Geräusche wahrnehmen. Ohne dies könnte ich mir schwer vorstellen.

beruflich ist das Handy und die SMS ein ganz wichtiger Bestandteil geworden!
Bei mir genauso, mehr bevorzuge ich Emails. Das ist praktisch! *zwinker*
@me_and_you_nrw
Hi!

Ich bewundere meinen Mann ( und jeden Anderen mit dieser Behinderung ) wie er mit dieser Situation klar kommt....klar hatte er zu Anfangs enorme Probleme....
vom Hören in die Stille.....man versteht am Anfang gar nichts....man kann weder die Gebärdensprache noch das Lippenlesen!
Es dauert und man muß Stärke beweisen und man benötigt auch ein rücksichtsvolles Umfeld......
Musik, welche einem unendlich viel gegeben hat, ist nicht mehr da....
Stimmen leben in Erinnerung.
Er hat das Alles geschafft....mal gut mal schlecht.....davor ziehe ich meinen Hut.
Das Problem der Schreckhaftigkeit ist auch gegeben, aber leider nicht immer vermeidbar!
Was leider hin und wieder ein Problem ist, ist das Verständnis der Hörenden.....gelegentlich stößt man da an Felsen, an Hürden, an enormen Egoismus, was mich persönlich oft ( da ich ja Hörend bin ) kränk!
Email und SMS sind wie gesagt, sehr wichtig für uns geworden und in keiner Weise mehr wegzudenken!
Dennoch stellen wir hin und wieder fest, dass nicht alle diesen Kommunikationsweg befürworten.

ich schicke liebe Grüße
olny4you
Bitte bewerben sie sich ausschliesslich telefonisch..und zack..was nützt da Email oder Sms ?

Ich nutze natürlich auch das Handy..allerdings vergesse ich es auch beständig. Trotz Nokiaschleife führte die Nutzung nicht zum erwünschsten Ziel. Folglich nutze ich es nur noch für Sms.

Taub_stumm *gruebel* solange man ne Zunge besitzt kann man auch Worte formen. Ob sich das dann für Hörende dann so normal anhört sei mal dahin gestellt.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Hey
@ http://www.joyclub.de/my/1683940.rieke2010.html

Also die meisten Bewerbungen muss man was mir so erzählt wird und was wir auch selbst machen schriftlich abgeben.

Nur der Chef muss halt auch wollen das er eine hörbehinderte einstellt wofür er ja vom Staat eine großzügige Unterstützung bekommt.

Mit den Handy´s sinnvoll funktionieren tun eher nur teurere Hörgeräte. Etwa dem Naida 5 das dass Frequenzband in 10 Kanäle Unterteilt. Einfachere oder 3-4 Jahre alte haben nur 3-4 das reicht nicht wirklich um was zu verstehen.

Sicherlich spielt der Grad der Hörbeeinträchtigung eine Rolle.
Auf einem Ohr ist sie am Limit in zwei Bereichen des Geräts was etwa 80dB Verstärkung beteutet.

Sie schaltet das Handy auf Lautsprecher dazu und hält es ans Ohr.

Man könnte es auch mit einem kleinen Kästchen über Blotooth koppeln nur halt mit doppeltem Batterieverbrauch!!

Liebe Grüße
kleinesgirly
kleinesgirly
Die Unterstützung vom Staat..jedenfalls in Deutschland...lohnt sich nicht wirklich.
Der Arbeitgeber muss im Vorfeld auch abwägen ob er in Kauf nimmt das er "schwerbehindert" nicht einfach mal so los wird wenn die Lage sich für den Betrieb verschlechtert.

Ich denke mal mit einer bezahlbaren, modernen Technik..wäre vielen Hörgeschädigten enorm geholfen.
Bühnentechnik und findige Bastler..ermöglichen mir z.b. TV schauen zu können. Das geht dann auch gemeinsam mit meiner Tochter, welche auch hörgeschädigt ist. Da wir jedoch unterschiedlich stark betroffen sind..kann dank Bastelei jeder getrennt hören und sich getrennt einstellen.

Meine Tochter kann im Übrigen via Lautsprecher auch mit dem Handy ( Smartphone ) telefonieren.
Leider reicht das Geld ,bei zwei Fällen in der Familie, nicht für beide und meine Tochter geht für mich eindeutig vor. Im Gegensatz zu mir ist sie mit modernster Technik ausgerüstet.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Hey
@ http://www.joyclub.de/my/1683940.rieke2010.html nur sollte sich die Lage für den Betrieb verschlechtern kann es an der einen Behinderten nicht wirklich liegen da ihm die eh fast nichts kostet...

Die Technik zum TV schauen kenn ich jetzt nicht genau...?

Deine Tochter nutzt zum Tv schauen das Bluetooth protkoll ihres Hörgerätes oder?

Und deins hängt an einem Kabel?

Im Grunde sind vom Tv vom Kopfhörerausgang mit einem Y Kabel das es für maximal 10€ gibt problemlos 2 verschieden Systeme zu betreiben.

Das was es für meine Ex geben würde das kostet ca 150€ und das verschickt den Ton per Bluetooth ans Hörgerät

In Österreich bekommt man nur dann zu ein gutes Hörgerät wenn der erhöhte Förderbedarf gewährleistet ist. Also man zum Beispiel in einer Küche arbeitet wo es nötig ist das man es deutlich versteht und schnell reagieren kann. Durch den ganzen Hall und das scheppern vom Geschirr ist es mit einem günstigen doch sehr schwer.

Sollte man in einer öffentlichen Einrichtung für behinderde arbeiten etwa Landesinstitut für Hörbehinderte oder den geschützten Werkstätten steht einem der erhöhte Förderbadarf nicht zu (auch wenn es in der Küche ist) und man muss mit einem günstigeren Gerät auskommen.

Das gilt halt für Österreich...
Es sind sehr viele hörbehinderte Mädls die ich kenne in der Küche...

Liebe Grüße
kleinesgirly
kleinesgirly
Viele Mädels in der Küche..heute sind die Berufsmöglichkeiten immer noch so eingeschränkt..das ärgert mich sowas von.

In NDS gibt es keinen solchen erhöhten Förderbedarf.Hier muss man eben mit Kassengeräten in die Küche..basta. Will man mehr..muss man sich selber erwerben.

Wir legen beim TV beide Funkkopfhörer an welche an Bühnentechnik gebastelt wurden ( mehrere Kopfhörereingänge ). Bitte nicht vergessen..nicht jeder Flachtv biete alle Möglichkeiten. Auch da musste ich beim Kauf mehr bezahlen um ein Gerät zu erwerben welches ausreichte.
Den Rest haben halt meine Bastler vor Ort gemacht.

Meine Tochter nutzt Adapterschuhe für andere Geräte..wie z.b.MP3player. Meine Geräte bieten das nicht. Hier zahlen die Kassen Sonderausstattungen nicht.
****vi Paar
1.147 Beiträge
Hier zahlen die Kassen Sonderausstattungen nicht.

wäre das denn schlimm? meine ihr bekommt ja gehörlosengeld, was jedes bundesland zu bundeslang unterschiedlich ist.
GEZ brauchen die Gehörlosen auch nicht zuzahlen. Wenn man das Geld zusammen spart, hat man schnell das Geld zusammen.
joervi
Anmerkung: Bitte nicht so pauschal unwissend posten. Niedersachsen zahlt kein Gehörlosengeld und bitte nicht denken das man heute prompt die Schwerbehinderung vom Integrationsamt verpasst bekommt.

Meine Tochter z.b. kann sprechen..klar und flüssig. Sie ist als hochgradig hörgeschädigt eingestuft. Das bedeutet in Niedersachsen..allerhöchstens einen Grad der Behinderung von 30 und somit muss meine Tochter GEZgebühren bezahlen.

Ich dagegen haben einen Grad von 50 und das Merkzeichen RF. Allerdings bin ich auch an Taubheit grenzend eingestuft.
****vi Paar
1.147 Beiträge
naja heißt ja auch gehörlosengeld und nicht schwerhörigegeld;)

Ich kann nur für NRW sprechen desswegen habe ich geschrieben bundesland zu bundesland anders ist!

Wir hörende kriegen sachen, wir wir im "normalen Leben" auch nichts geschenkt , wenn wir was "besseres" haben wollen, müssen wir auch mehr zahlen, wenn wir krank sind.

Und bis jetzt haben viele Gehörlose vieles frei bekommen oder ganz übernommen haben die Krankenkassen, was die eigendlich zugezahlt werde müsste oder sogar ganz übernommen haben.

ich kann nür über gehörlosen schreiben, da ich mit denen besser auskenne als mit schwehörige. Man kann die nicht in einem Topfstecken, weil es 2 verschiedene welten sind.
joervi
Meine Tochter lebt in Nrw und bekommt nichts geschenkt. Komisch..sie
muss ihren Aufenthalt am RWB in Essen selber finanzieren.
****vi Paar
1.147 Beiträge
hast du nicht gechrieben sie ist schwerhörig? oder habe ich das falsch verstanden?

ich rede ja von gehörlosen.
********irly Mann
3.959 Beiträge
Hey
Was ist RWB? NDS?
Verwendets mir doch nicht immer Abwürzungen die Bundesländer versteh ich ja meistens gerade noch aber das andere...?

Also mir ist auch nichts bekannt das man in Österreich wenn man über 18 ist das man da etwas bekommt.

Man könnte Pflegegeld beantragen dort ist aber eine gewisse Stundenzahl die ein Bekannter oder auch ein Familienmitglied pro Woche leisten muss. Sind glaub ich 50 Stunden pro Monat um monatlich etwa 100€ zu bekommen.

@ joervi

Um von der Radio und TV gebühr befreit zu werden muss man zu 70% Behindert sein oder einen gewissen monatlichen Verdienst unterschreiten.

Also für sehr viele Familien ist es sicherlich nicht leicht alle 5Jahre ca 4500 oder 5000€ aufzubringen...für beide Ohren wie gesagt.

Und länger wie 5 Jahre lebt so ein Ding eher nicht und die Reperaturkosten müsste man die alle selbst bezahlen steigen ins untermässliche.

Also die Ausssage
Wir hörende kriegen sachen, wir wir im "normalen Leben" auch nichts geschenkt , wenn wir was "besseres" haben wollen, müssen wir auch mehr zahlen, wenn wir krank sind.

stimmt mich schon sehr nachdenklich. Unterhalt dich mal mit einem Mädl das weder hören noch Sprechen kann übers Handy also SMS ein paar Stunden dann wirst da anders denken.
Die Gebärdensprache kann ich nicht.

Wenn man kein Gehörlosengeld oder wie das auch immer heißt bekommt mit den auf die Seite gelegten 22€ pro Monat für die Radio und Fernsehgebühr wirst nicht viel anstellen können.

@ http://www.joyclub.de/my/1683940.rieke2010.html
Viele Mädels in der Küche..heute sind die Berufsmöglichkeiten immer noch so eingeschränkt..das ärgert mich sowas von.

Das ist halt so eine Sache...
Hörbehinderte sind halt doch ein bisschen einfacher gestrickt denken ein bisschen langsamer und brauchen halt einfach ein bisschen mehr Zeit für alles. Sie sind in der Schule von allen Fremdsprachen befreit weil es eben sehr schwer bis fast unmöglich ist sie zu erlernen.
Alle die ich kenne können kein Englisch, Französisch usw...(ich meine nicht die Teils spielerisch erlernte ausländische Gebärdensprache sondern das schreiben!) Artikel der die das sind nicht vorhanden. Satzstellung ist vertauscht.

Also wo unterbekommen in welcher Berufsrichtung??
Und welcher Chef respektiert das wirklich?
Vielen ist Chefs ist das echt egal was der jenige hat entweder er tut das oder er muss wieder gehen und es wird ein anderer eingestellt. O-Ton einer Betreuerin das ihr die Chefs erzählen wo sie für die Hörbehinderten anruft sie zum Vorstellungsgespräch begleitet usw...

Sicher haben so junge Mädchen teils einen sehr interessanten Berufswunsch was sie gerne machen möchten werden wollen doch ist es aufgrund der Kenntnisse teils unmöglich das zu werden/erfüllt zu bekommen.

Der Zuschuss der Kasse ist übrigens weniger geworden. Da gibts einen Satz der ist für ein Gerät und das zweite Gerät wird weniger bezuschusst. Zahlen sind mir nicht mehr bekannt.

Liebe Grüße
kleinesgirly
kleinesgirly
NDS= Bundesland Niedersachsen

RWB= Rheinisch-Westfälisches Berufskolleg in Essen Nordrheinwestfalen.

Ich möchte erwähnen, es gibt sehr viele Menschen welche nach dem 5.Lebensjahr durch Hörsturz, Hirnhautentzündungen, Nervenentzündungen oder aber auch Unfällen ertaubten bzw. an Taubheit grenzend gelangten.
Solche Menschen erlernten noch die Sprache und so lange sie irgendwie sprechen können, sich also artikulieren können, werden die Versorgungsämter sie nicht als schwerbehindert einstufen.
So verhält es sich jedenfalls in Niedersachsen.

Die Trennung zwischen Gehörlos und Schwerhörig empfinde ich sehr gespalten. Kaum eine Schule in Niedersachen ist bereit hörgeschädigte Kinder trotz guter Hörgeräteversorgung zu integrieren
Sowohl Gehörlose wie auch Schwerhörige landen letztendlich an den Landesbildungszentren für Hörgeschädigte.
Im Fall meiner Tochter war es lange Jahre eine gemischte Klasse. Gehörlose und Schwerhörige in einer Klasse.

Von Anfang an werden solche Kinder eingeschränkt und meist mit zig Klassenumrundungen nach Hauptschule unterrichtet.
Realschulklassen werden nach Bedarf eingerichtet..bzw.nach Anwesenheit von Lehrern welche Lehramt Realschule besitzen.

Meine Tochter ist gradlinig durch die Schulzeit gerauscht.). Klasse 9 Hauptschule: Notenstand Realsschule. 10.Klasse Hauptschule: erweiterter Realschulabschluss.
Inzwischen ist sie in der 12. Klasse Gynmasium mit Sprachfach Latein. Vorher Englisch und Französisch ( kann man ja bekanntlich ab 11.Klasse abwählen )
Sicher, solche Kinder sind selten,aber ich finde es liegt auch am Schulsystem, an den Eltern welche oft hilflos vor der Behinderung stehen und zusehen müssen wie ihre Kinder gezwungen werden unter der Woche in Internaten zu leben.

Wenn ich mir überlege, wieviele Kindergartenkinder schon in solchen Internaten untergebracht sind und wieviele Eltern einfach mal ihr Kind besuchen möchten..( es werden nur 2 Heimfahrten im Monat übernommen ) da ist die Bemerkung Gehörlosengeld eine echte Lachnummer. Wenn ein Bundesland es auszahlt..klasse..aber das ist ein Tropfen auf den heissen Stein.

Gerade bei jungen Erwachsenen ( meine Tochter ist 19 ) geht es richtig los. Die bekommen nichts mehr..sind aber komplett alleine im Bereich Teilhabe am Leben.
Die Hörgeräteversorgung, die Brillenversorgung, all das muss meine Tochter selber zahlen und oft reicht es nicht um mal alle 6 Wochen die Heimat zu besuchen.

Zu der Hörgeräteversorgung: In Niedersachsen bezahlen die Kasse bei Kassengeräten alle Reperaturen.Anders sieht es aus wenn man Geräte wählt wo man selber drauf zahlen muss. Da zahlt die Kasse keine Reperatur mehr. Das kann dann arg teuer werden.
****vi Paar
1.147 Beiträge
Also die Ausssage
Wir hörende kriegen sachen, wir wir im "normalen Leben" auch nichts geschenkt , wenn wir was "besseres" haben wollen, müssen wir auch mehr zahlen, wenn wir krank sind.

stimmt mich schon sehr nachdenklich. Unterhalt dich mal mit einem Mädl das weder hören noch Sprechen kann übers Handy also SMS ein paar Stunden dann wirst da anders denken.
Die Gebärdensprache kann ich nicht.

Wieso nachdenklich? Ich bin in dieser welt aufgewachsen und es ist sowas von selten die nicht sprechen können. Alle die ich kenne (und das sind nicht wenige) können reden.! man muss nur mal die lauschen aufmachen! aber viele wollen, die ja noch nicht mal verstehen. Was soll ein Gehörloser mit einem Hörgerät? Viele empfinden es als störend, die dumpfen geräusche die irgendwoher kommen einzuordnen. Ich frage mich.. was hat das mit sms zu tun?

Ihr bekommt was von der Kasse was gestellt in einem gewissen ramen was für mich ok ist.

Und welcher Chef respektiert das wirklich?
kann ich dir ein paar sagen. *zwinker*
weiß aber was du meinst..

Die Trennung zwischen Gehörlos und Schwerhörig empfinde ich sehr gespalten. Kaum eine Schule in Niedersachen ist bereit hörgeschädigte Kinder trotz guter Hörgeräteversorgung zu integrieren
Sowohl Gehörlose wie auch Schwerhörige landen letztendlich an den Landesbildungszentren für Hörgeschädigte.
Im Fall meiner Tochter war es lange Jahre eine gemischte Klasse. Gehörlose und Schwerhörige in einer Klasse.

ja da hast du vollkommen recht. so weit ich weiß, werden die hier auch zusammengemischt. was ich recht nicht so verstehe. aber ich denke es liegt vielleicht dadran an lehrermangel oder auch an zuwenig schüler.

@******010

deine Tochter ist hier und denke wohnt auch hier? Sie hat doch auch bestimmt mit gehörlosen und schwerhörigeb zutun. Vielleicht sollte sie einfach mal fragen, was es denn so für möglichkeiten in nrw. gibt.
Von Anfang an werden solche Kinder eingeschränkt und meist mit zig Klassenumrundungen nach Hauptschule unterrichtet.
ja leider:( obwohl sie, wenn sie wirklich gut unterrichten und etwas mehr zeit haben, haben manche wirklich was auf dem kasten.
man wird leider hier in einer ecke gesteckt. so wie bei vielen behinderten menschen.

S
olche Menschen erlernten noch die Sprache und so lange sie irgendwie sprechen können, sich also artikulieren können, werden die Versorgungsämter sie nicht als schwerbehindert einstufen.



auch bei gehörlosen? ich meine. viele können auch reden.. (wenn man sie verstehen will) wie gesagt, kenn mich nicht wirklich aus in niedersachen. Frage nur neugierig

und nochmal ich rede nur von NRW nicht von Österreich oder von anderen Bundesstaten.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.