Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Handjob
2783 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?634
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taubstumm und Handy

Taubstumm und Handy
Nachdem ja mittlerweile nun eigentlich JEDER so ein Handy besitzt, würde es mich interessieren, ob taube oder taubstumme Menschen sie auch benutzen. Manche Leute (ich zum Beispeil) schreiben damit sowieso mehr, als dass sie telefonieren.

Es gibt unter den Gehörlosen ja zwei Lager, einmal jene, die versuchen, sich unauffällig zu integrieren, Stichwort "Lippenlesen" und die Strengen, die dies strikt als "Anbiederung" ablehnen und nur die Gebärdensprache gelten lassen. Nutzen Gehörlose aus beiden "Lagern" Handys? Oder nutzt kein tauber Mensch das Handy? Und was machen Gehörlose, wenn sie mal angerufen werden?
********e_bw Frau
102 Beiträge
HI
ich bin aussenstehend, d.h. nicht gehörlos, sonder zumindest vom Gehör her normal. Ich höre, hatte aber schon diverse Krankheiten und Ops am Ohr, war daher auch in der Uniklinik HNO. Dort habe ich mehrere Gehörlose kennengelernt, und es hat mich sehr interessiert, wie sie mit dem Handy umgegangen sind.
Die eine hat nur getippst, die andere hat per Videoanruf jeden Tag mit jemanden korrespondiert, und es klappte super. Sie hat gesagt es sei für sie normal. In GS miteinander über Handy zu reden.
LG snow
Ich hatte auf der Arbeit mal ne Gehörlose Praktikantin.

Sie hat mehrfach täglich ihren ebenfalls gehörlosen Freund angerufen.
Per Video-Anruf und Gebärden-Spreche.
War interessant dabei zuzusehen.

Sie meinte auch, das es spezielle Gehörlosen-Tarife gibt, die nur Video-Anrufe zulassen und günstiger sind als normale Handy-Tarife.

Es war auch sehr interessant mit ihr zusammen zu arbeiten.
Wir konnten zwar kaum miteinander reden (Sie konnte Lippenlesen und nur etwas sprechen), konnten wir uns schriftlich verständigen und sie hat versucht uns allen die Gebärdenspache beizubringen.
Unsere Nachbarn sind beide gehörlos und ca. 45 Jahre alt... Der Mann hat ein Handy (braucht er auch wegen der Arbeit) und kann damit super umgehen. Entweder bekommt er Sms, oder er wird angerufen per Videotalk.

Seine Frau hat kein Handy, was aber meiner Meinung nach eher daran liegt, dass sie sich nich so damit auskennt... ^^

Gruß (w)
****me Mann
243 Beiträge
Erstmal muß ich mal wieder belehren, daß der Begriff "Taubstumme" reichlich antiquiert und wir Deafies es sogar als diskriminierend empfinden, so bezeichnet zu werden.Ich weiß, das geschieht nicht böswillig und eher aus Unkenntnis! *ggg*

Zum Thema, Gehörlose haben wie alle andere mehr oder weniger ein Handy!Früher ging telefonieren nicht, aber jetzt kann man ja damit auch Normalhörende ansimsen, was für ein Fortschritt!
Das ist ein wichtiger Grund für die hohe Verbreitung von Handies unter den Gehörlosen!

Und sich als Gehörlose so wirklich unauffällig zu integrieren, das ist verdammt schwierig, da braucht man schon Hörreste, ein Hörgerät oder vielleicht ein CI! Und allein Lippenlesen hilft nur begrenzt, da ja nur ca. 30% der Sprache von den Lippen abgelesen werden kann, dann hilft noch die Mimik, und der Rest muß das Gehirn alleine schaffen, das gelingt um so besser, je mehr man Allgemeinwissen, Kenntnisse von einer Gesprächführung und dergleichen hat!

DuaneHanson, da gibt es nicht nur "zwei Lager", also die lautsprachigen GLs und die gebärdensprachl., die im übringen neben der Gebärdensprache auch sehr wohl von den Lippen lesen, auch eine ganze Menge, die irgendwie beides sind.Und viele, die nur mit der Lautsprache aufgewachsen sind, entdecken die Vorteile der Gebärdensprache für sich und erlernen es!

Das mit der Videotelefonie, also gebärden über das Handy, das ist noch nicht sehr verbreitet, dazu muß man ja auch erstmal dazu einen passenden Handy haben und auch UMTS, sonst ruckelt es ja, was nicht so toll ist...
Ja, es gibt ein Gehörlosentarif bei der Telekom, wo die (Laut)Sprachfunktion ausgeschaltet ist, aber dafür günstiger ist.

Ich selbst bin taubheitsgrenzend schwerhörig, benutze sowohl die Lautsprache als auch die Gebärdensprache und kann natürlich auch gut von den Lippen lesen.
Bislang wird mein schon betagtes Smartphone ohne alphanummerische Tastatur nur für das Simsen genutzt, mein auch betagtes Hörgerät verträgt Handys nicht so gut, mal davon abgesehen, daß das telefonieren für mich sowieso schwierig ist...

Aber die Anschaffung eines Handy bzw. Smartphone mit alphanumerischer Tastatur ist ohnehin für das nächstes Jahr geplant... *ggg*


Btw, meine Mutter hat noch kein Handy... *zwinker*

LG laifme
simsen usw
also ich schließe mich laifme an !! ich bin auch so ein kandidat mit an taubheit grenzernder schwerhörigkeit dazu selbnsständig. aber mit handy pc usw geht das klasse wenn man aber im net eine frau kennebnlernt und ihr sagt man ist schwerhörig ist der ofen aus !! nun meine frage warum??
Warum?

Weil viele Angst/Hemmungen haben, sich mit solchen Leuten einzulassen.
Angst vor neuen/unbekannten Situationen.

Habe es schon selber mitbekommen.
Wie bereits erwähnt, hatte ich auf der Arbeit eine Gehörlose Praktikantin.
Außer mir konnten nur mein Chef und 1 Kollege mit der Situation umgehen.

Alle anderen hatten Angst.
Angst davor, was falsch zu machen, etc.
@****me

Erstmal muß ich mal wieder belehren, daß der Begriff "Taubstumme" reichlich antiquiert und wir Deafies es sogar als diskriminierend empfinden, so bezeichnet zu werden.Ich weiß, das geschieht nicht böswillig und eher aus Unkenntnis!

da gebe ich dir uneingeschränkt recht. ich kenne es von meiner kollegin, die gehörlos ist und mir schwillt auch jedes mal der hals an, wenn ich das höre.

zum thema: wie gesagt, meine kollegin ist gehörlos und nutzt ihr handy auch ständig zum sms-en, egal ob für "normal hörende", oder für ihresgleichen. telefonieren kann sie nur insoweit, als daß sie am telefon ein "ja" und ein "nein" an der stimmlage unterscheiden kann. meistens müssen jedoch wir kollegen telefonate für sie führen.

@*******ira

wenn man aber im net eine frau kennebnlernt und ihr sagt man ist schwerhörig ist der ofen aus !! nun meine frage warum??

auch dieses geschieht nur aus unwissenheit (behaupte ich jetzt mal), weil viele nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.


bevor ich meine kollegin kennengelernt habe, hatte ich auch keinen kontakt zu gehörlosen und wußte natürlich auch nicht, wie ich reagieren soll, wie ich mich verhalten soll. aber mittlerweile ist es ganz normal geworden. der unterschied zu "normal hörenden" besteht für mich jetzt nur darin, daß ich gehörlosen das gesicht zuwende und langsam und deutlich spreche. ich denke, viele leute sollten einfach nur ein kleines bißchen mut aufbringen, es zu versuchen.
gehörlose beißen nicht *zwinker*
****me Mann
243 Beiträge
@*******ira
wenn man aber im net eine frau kennebnlernt und ihr sagt man ist schwerhörig ist der ofen aus !! nun meine frage warum??

Ich habe schon so einige Frauen kennengelernt und bei mir war das so nicht der Fall, daß dann "der Ofen aus war"!
Vielleicht liegt es daran, daß ich positiv und offen mit meiner Schwerhörigkeit umgehe.Und viele Menschen finden nun mal die Gebärdensprache interessant, da hat man schon mal ein prima Gesprächsthema. *g*
Ich sehe meine Schwerhörigkeit eben als etwas Positives an, vielleicht strahlt das auch etwas aus!

Ich hätte auch noch da eine Frage, wann und wie sagst Du den Frauen, daß du schwerhörig bist.Auch ein nicht unwichtiger Aspekt!



@*******66_1
auch dieses geschieht nur aus unwissenheit (behaupte ich jetzt mal), weil viele nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.


bevor ich meine kollegin kennengelernt habe, hatte ich auch keinen kontakt zu gehörlosen und wußte natürlich auch nicht, wie ich reagieren soll, wie ich mich verhalten soll. aber mittlerweile ist es ganz normal geworden.

Ja, daß ist was man sich als "Schlappohr" *zwinker* bewußt machen sollte, und gerade im Internet kann man ja ganz beiläufig in Gesprächen von sich erzählen und so ein wenig die Angst nehmen.
Und wichtig ist es auch, daß man nicht immerzujammert, wie schwer man es doch hat als Hörbehinderter, von so einem Selbstmitleid fühlen viele abgeschreckt(ich übringens auch!) *zwinker*

Und noch besser ist es, gleich im Profil die Schwerhörigkeit oder die Gehörlosigkeit in irgendeiner positiven(!) Form mehr oder weniger beiläufig zu erwähnen.
So hat man schon mal die Leute ausgesiebt, die mit Leuten wie unsererseits nicht kennenlerrnen können oder wollen! *mrgreen*

LG laifme
*******idat Mann
330 Beiträge
ich kenne zwar keine gehoerlosen oder schwerhoerige aber ich denke mal ich koennte ganz normal damit umgehen ^^
mein gegenueber muesste mir zwar wahrscheinlich sagen wenn ich nicht zu verstehen bin aber extra vorsichtig oder ablehnend wuerde ich deswegen nicht sein, die leute koennen damit leben, dann sollte ich das auch schaffen ^^
**********_N_by Frau
47 Beiträge
jetzt muss ich doch auch mal meinen Senft dazu abgeben =)
Ich studiere Sonderschullehramt für Gehörlose und hab letztes Jahr in einer Einrichtung für Mehrfachbehinderte Gehörlose gearbeitet. Das ist zwar kaum vergleichbar mit jemandem, der außer seiner Hörbehinderung keine weitere hat, aber durch einige gehörlose Mitarbeiter, bekommt man auch von deren Situation so einiges mit.

Klar, SMS schreiben ist klasse, Faxen auch sehr beliebt, vor allem bei den kleinsten, die gerne Bilder vom Internat nach hause schicken.

Aber das mit den Gebärden, tja! Könnt ihr euch vorstellen, dass ich in meinem Studium keine einzige Gebärde lernen muss? Der Münchner Lehrstuhl ist eben der Meinung, der auditive Weg sei der optimale, vor allem dank dem "wunderheilmittel" CI...
Ich, die ich selbst viele Gehörlose kenne, die auch Gebärden und auch welche, denen das CI nun mal überhaupt nichts brachte/ bringt, muss sagen, dass ich das sehr schade und ignorant find... was sagen die Hörgeschädigten hier dazu??

Grüße, Nala
****me Mann
243 Beiträge
Hallo Nala,

Aber das mit den Gebärden, tja! Könnt ihr euch vorstellen, dass ich in meinem Studium keine einzige Gebärde lernen muss? Der Münchner Lehrstuhl ist eben der Meinung, der auditive Weg sei der optimale, vor allem dank dem "wunderheilmittel" CI...
Ich, die ich selbst viele Gehörlose kenne, die auch Gebärden und auch welche, denen das CI nun mal überhaupt nichts brachte/ bringt, muss sagen, dass ich das sehr schade und ignorant find... was sagen die Hörgeschädigten hier dazu??

Ich würde das sehr erstaunlich finden, wenn die Prüfungsordnung zur Sonderpädagogik/Gehörlosenpädagogik an eurer Uni immer noch keine Scheine für den Nachweis zum Erwerb von DGS verlangt!Eigentlich eher zum Kotzen!

Und meines Erachtens ist es nicht die Aufgabe des Lehrstuhls, darüber zu befinden, welche Methode bei der Spracherziehung nun angebracht sei!
Vielmehr haben die Lehrkörper darauf hinzuwirken, daß die Studierende gründlich und umfassend auf den Lehramt vorbereitet werden. Und dazu gehört nun mal auch ausreichende Kenntnisse in der Gebärdensprache z.B. als Unterrichtssprache! Die werden ja auch in der Gehörlosenschule dringend benötigt!

Wenn du was dagegen machen willst, informiere dich in der Fachschaft und gegebenfalls beim Stadtverband der Gehörlosen, ob da z.Zt. Initiativen laufen und so.Wenn nicht, dann ergreife doch die Gelegenheit, um dich bei den Kommilitonen und der Fachschaft Gehör zu verschaffen!
Aber vorher auch checken, ob das so tatsächlich auch die offizielle Lehrmeinung ist,

Ich finde eine Haltung, ja jetzt kommt CI, Gebärden brauchen wir nicht, also lassen wir damit usw. einfach menschenverachtend!!!



Btw, das Cochlear Implant (CI) ist natürlich kein Wunderheilmittel, war es noch nie und wird es auch nie sein!Es ist einfach nur ein Implantat...

LG laifme
*******idat Mann
330 Beiträge
naja, ich kenne mich nicht so gut mit gehoelosigkeit aus aber so wie ich das implantat verstehe, waere es fuer eine person, die die probleme am nerv oder am gehirn hat, trotzdem nutzlos oder?
Ich war noch nie ...
... ein politisch korrekter Mensch, deswegen erlaube ich es mir, darüber:
Wenn nicht, dann ergreife doch die Gelegenheit, um dich bei den Kommilitonen und der Fachschaft Gehör zu verschaffen!
... zu lachen *ggg*
****me Mann
243 Beiträge
@*******nson

Gerne darfst Du lachen, aber ich kann nicht erkennen, worüber Du lachen möchtest!
Und wenn ich den Tip gebe, vielleicht in der Sache zu engagieren, weil ich meine, daß so etwas sich durchaus lohnen kann, dann spreche ich aus Erfahrung.

LG laifme
**********_N_by Frau
47 Beiträge
Tja, ich finds traurig, aber wahr!
Die Fachschaft ist da sehr wohl engagiert, zeigt auch uns Anfängern, wo wir trotzdem Kurse machen können, zahlen müssen wir die allerdings selber...!

Das mit dem Wunderheilmittel, das hab ich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, da ich eben auch weiß, dass es das eben nicht ist!

nunja, mal sehen, was sich während des Studiums vielleicht noch tut....

Nala
*******n_bw Frau
408 Beiträge
Erstmal muß ich mal wieder belehren, daß der Begriff "Taubstumme" reichlich antiquiert und wir Deafies es sogar als diskriminierend empfinden, so bezeichnet zu werden.Ich weiß, das geschieht nicht böswillig und eher aus Unkenntnis! :D

wäre nett, Du würdest mich aufklären, warum
Du bei diesem Begriff so empfindlich reagierst
und Dich diskriminiert fühlst ...

Es gibt ja Menschen, die sind nicht nur gehörlos,
sondern können nicht sprechen. Was ist der pol.
korrekte Begriff für sie..

Grüße
Frauchen,
die vor jedem Menschen Respekt hat, und bis heute den Begriff "Taubstumm" nutzte, ohne
das Gefühl zu haben, jemanden zu diskriminieren
****me Mann
243 Beiträge
Hallo Frauchen,

tja manchmal ist das schon ein Kreuz mit den Internetforen, wo man ja bekanntlich desöfteren schlecht trefflich die Emotionen aus den Sätzen herauslesen kann! *g*

...wäre nett, Du würdest mich aufklären, warum
Du bei diesem Begriff so empfindlich reagierst
und Dich diskriminiert fühlst ...

Ich tu doch gar nicht empfindlich sein, ich hatte sogar mein Icon gesetzt und einen Satz zur Abschwächung reingeschoben! *zwinker*

Daß Gehörlose diesen Begriff nicht mögen, hat was mit dem Bild zu tun, was dieser Begriff nun mal auslösen kann!




Es gibt ja Menschen, die sind nicht nur gehörlos,
sondern können nicht sprechen. Was ist der pol.
korrekte Begriff für sie..

Die würde man dann immer noch korrekt als gehörlos oder von mir aus gerne als taub bezeichnen, denn auch wenn sie vielleicht nicht sprechen können, gebärden tun sie dann allemal, sind also nicht sprachlos oder stumm! *g*

Ich will mich jetzt nicht mit ellenlangen Erklärungen aufhalten, es ist jetzt Weihnachtszeit und ich habe noch was vor! *zwinker*

Ganz liebe weihnachtliche Grüße!
laifme
hallo

ich bin auch gehörlos und habe auch Handyvertrag für hörgeschädigte Leute... ich kann nicht ohne handy leben.
Ich benutze auch Videotelefon...aber selten, da es noch
teuer ist... wenn jemand mich anrufen möchte, dann igonriere
ich öfters oder ablehnen drücken...

Lg lini
********hter Frau
14 Beiträge
Hörbehinderte Menschen besitzen selbstständlich auch eigene Handy, wie jeder anderen. Aber nur mit der SMS kommuzieren. augenzwinkern
Why not?
Hallo,
also, ich denke auch das es für Betroffene kein Problem ist ein Händy mit sich rumzutragen. Ich bin zwar nicht in der Situation, aber in einer ähnlichen.
Ich bin Sehbehindert und schreibe sehr viel SMS und ich habe auch viele vollblinde Freunde, die ebenfalls schreiben. Das Händy kann mit ner speziellen Software mit einen sprechen, und somit ist das gar kein Problem, also, wieso sollen auch nicht Menschen, die nicht sprechen und hören können, keines haben? *zwinker*

LG Henan
******_az Frau
20 Beiträge
Why not?
Ich bin selbst taubstumm geboren und besitze ein Handy.
Schliesslich gibt es ja heutzutage so nette Dinge wie SMS ;D

Auch meine taubstummen Verwandte und Eltern besitzen Handies,Computer und andere techniche Kleinigkeiten...Nur Ipods sind relativ unsinnig *zwinker*
Und wenn ich dann doch mal in die Situation komme,mich nicht mehrr ausdrücken zu können weil der Betroffene keine Gebärdensprache behrrscht und der Zusammenhang nicht klar ist,muss entweder mein Freund herhalten der sprechen und hören kann und zum Glück auch die Gebärdensprache beherrscht oder die Auf-Block-Kritzel Methode muss herhalten *zwinker*
*******sle Frau
1 Beitrag
Passt das hier her?
Ich wüsste gern weshalb dieses Thema auch wenn es sehr interessant ist bei uns im erotischen Forum diskutiert wird .
Wir wissen ja *zwinker* weshalb wir hier sind .
LG
....entchuldigung...ICH Weiss, warum ich hier bin, aber warscheinlich nicht um nur was zum p... zu suchen, und falls es noch nich aufgefallen istm hier sind Theman, die ÜBERHAUPT nichts mit SEX zutun haben...

LG Knuddelmaus
****vi Paar
1.147 Beiträge
stara
Ich bin selbst taubstumm geboren und besitze ein Handy.
Schliesslich gibt es ja heutzutage so nette Dinge wie SMS ;D

es wunder mich wirklich das du taubstumm schreibst, da doch so viele gehörlosen da gegen sind und das wort gerne vermeiden. Schließlich sind sie ja nicht stumm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.