Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1323 Mitglieder
zur Gruppe
Pumpen Fetisch
546 Mitglieder
zum Thema
Pussy Contest: Jungs stellen Aufgaben, Mädels machen Fotos306
Inspiriert vom Peniscontest kam mir die Idee es einfach mal andersrum…
zum Thema
Korrelieren Körpergröße und vaginale Tiefe?231
Meine sehr verehrten Damen und Herren, anläßlich einer kürzlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginas als Kunstmedium: Was haltet ihr davon?

*******use Mann
3.197 Beiträge
Kunst kommt von Können
und für mich präziser, von besonderem Können.
Eine Action, die Tausende sofort "aus dem Stand" nachahmen könnten,
wenn sie es denn nur wollten, kann für mich niemals Kunst sein.

Und nein, vom persönlichen Gefallen hängt es nicht ab, ob etwas Kunst ist.
Aber zumindest ein starkes Indiz für Kunst ist es, wenn etwas auch von
vielen, deren Geschmack nicht getroffen wurde, als Kunst erkannt wird.
Zur Verdeutlichung ein persönliches Beispiel:

Die Musik von Amy Winehouse ist einfach nicht mein Ding. Aber ich höre ihre
Einzigartigkeit (zum Können kommt hier noch ein eigener unverwechselbarer
Stil) und deshalb hatte ich nie den geringsten Zweifel, daß sie eine herausragende
Künstlerin ist.
Und so machte mich die Nachricht von ihrem Tod traurig.


**********lover Mann
3.859 Beiträge
"aus dem Stand"
Lieber Träumer,

ich sehe bei jedem Menschen, jedem Baum und jedem Blatt seine Einzigartigkeit und ich freue mich gar sehr über (fast) jeden, der seiner Fantasie Ausdruck verleiht, indem er etwas tut, das anderen möglichst wenig Schaden zufügt.

Und jemand dabei vielleicht sogar erfreut, inspiriert, zum Mitgestalten einlädt oder zum Nachdenken. Für mich sind es die Künstler, die die Welt wieder lebenswerter machen können. Und ich danke jedem Einzelnen für seinen Mut und wünsche ihm, dass er auch zu überleben vermag, von dem, was ihm finanziell verbleibt, nachdem sich zunächst viele anderen an seinem Werk bereichert haben.

Gruß,
G.
Kunst_berührt
@träumer
Auch wenn du es noch x-mal wiederholst, wird es nicht richtiger. Kunst und Können haben (eh auch nur im Deutschen - im Lateinischen (ars) und im Griechischen (techne) schon wieder nicht) zwar ethymologisch die gleichen Wurzeln, aber Mensch und Weihnachtskarpfen hatten auch irgendwann mal gemeinsame Vorfahren. Seither ist Zeit vergangen.

Von der Antike, als Malerei und Bildhauerei niedriges Handwerk waren, mit Staub und Schmutz verbunden (die "freien Künste" waren da eher im JOY so selten beherrschte wie Grammatik, Rhetorik, Dialektik...) über das europäische Mittelalter, als Künstler in Zünften organisiert waren und möglichst genau ihren Meister kopieren mussten (von wegen Originalität und Einzigartigkeit...da ging's ums Branding einer Werkstatt) über die Entkopplung des Kunstwerks von religiöser und politischer Propaganda in der frühen Neuzeit, die Repolitisierung im Barock, über die Begründung des freien Kunstmarkts im 19. Jahrhundert samt marketingtechnisch dringend nötigem Geniebegriff bis schließlich zur Konzeptkunst der Mitte des vergangenen Jahrhunderts: "Kunst" und die Definition dessen, was das genau ist, war nie statisch und ist bis heute einem permanenten Wandel unterworfen.

Seit Erfindung der Fotografie, maschineller Fertigungsprozesse von Objekten und Massenproduktion hat sich die bildende Kunst von der möglichst naturgetreuen Darstellung, ja überhaupt von der figürlichen Repräsentation abgewandt. In Zeiten von 3-D-Druckern ist Schnitzenkönnen ungefähr so toll und "kunstvoll" wie mit Bleisatz umgehen (wobei beides immerhin noch "Aura" hat - aber das ist wieder eine andere Geschichte, falls jemand Walter Benjamin gelesen hat).

Zentral ist für die Kunst die Idee geworden.
Die kann immer noch in ein gegenständliches Bild, eine Skulptur o.ä. münden, muss es aber längst nicht mehr. Kunst kann inzwischen jede beliebige Ausdrucksform annehmen.

Nur die Idee, das Konzept zählt. Und dass sie ihrem Publikum zumindest so verständlich ist, dass es sich damit auseiandersetzen kann. Einverstanden sein muss es nicht.

Es gibt natürlich immer noch Bewertungkriterien für Kunst: es gibt gute Kunst / schlechte Kunst. Die Kriterien orientieren sich aber für die Fachleute, Kenner und passionierten Rezipienten (und ja, in diese Nische hat sich die Kunst seit etwa 150 Jahren zurückgezogen) nicht daran, ob es persönlich gefällt, ob irgendwer hier eine Fertigkeit zeigt, die eine Maschine längst viel besser umsetzen könnte.
Sondern:
• ob die Idee schon jemand vorher hatte
• ob die Umsetzung formal schlüssig ist - eine Performance, die das Thema weiblicher Zyklus mit einer Collage aus Schraubenschlüssel verbildlicht, mag weniger schlüssig sein, als die Analogie zum Stricken (Klischee weiblicher Tätigkeit; reale mit Frauen assoziierte produktive Fertigkeit seit Jahrtausenden; Zeitlichkeit wie im Bild vom Spinnen des Lebensfaden... weiße Wolle/Reinheit, Menstruation = Unreinheit... ).
• ob die Idee Potential für eine kritische Kontroverse hat
• ...


Ob es dem Stammtisch hier gefällt oder nicht: (zeitgenössische bildende) Kunst definiert sich heute ausschließlich dadurch, ob sie im Kunstmarkt als solche akzeptiert wird, also ob die jeweilige Idee und ihre materielle Umsetzung Käufer findet. Kann man kapitalistisch finden (ist es auch), aber leider nicht bestreiten.

Daher sind die lächerlichen Sprüche hier (Leute, das ist schon seit 100 Jahren - Picasso - nicht mehr witzig) à la "das kann ich auch" leider eine Themeverfehlung.
1. ihr macht es eben nicht
2. wenn ihr es macht, interessiert es keinen bzw. es kauft keiner und stellt keiner aus
3. daher ist es keine Kunst (und wenn ihr Malen könntet wie Tizian)

Dein Kunstbegriff, Träumer, hat sich noch in Wörtern wie Kochkunst, Kriegskunst, Kletterkünste, Reitkunst... enthalten und hat da sicher seine Berechtigung.

Er hat mit dem, was heute bildende Kunst ist, nichts zutun. Dass du dich außerhalb des System stellst ("für mich..."), ist rührend, aber in etwa so interessant wie die Meinung eines Kreationisten, der die Erdgeschichte vor 6000 Jahren beginnen lässt.

Ja, es ist wahr: Dieses System definiert sich hier selbst. Aber würde es das nicht tun, gäbe es keines mehr. Und das gilt für 3 x 3 Meter-Rembrandts (die übrigens in Werkstätten entstanden, in denen der Meister nur bei den besten Kunden ausschließlich selbst Hand angelegt hat...) genauso wie für Performances: Kunst braucht nichts anderes als sich selbst als Rechtfertigung. Und genau das ist ihre Stärke.
***JO Frau
223 Beiträge
@Isa_bel
Bravo! Besser hätte man es wahrlich nicht erklären können. *knicks*
...aber womöglich kürzer.. *zwinker*
danke.
*******elb Frau
715 Beiträge
Kunst der Natur
Na klar ist es Kunst, die Kunst die die Natur geschaffen hat, so wie alles auf dieser Welt.
Muss man gerade hier, in unserer aufgeklärten Welt so ein Projekt starten?
Es gibt so viel Länder, wo notwendig ist. Leider schwappt es nicht bis dahin. oder wird dort totgeschwiegen.
Also wer es mag soll es sich ansehen.
Mein Kunstverständnis ist anders, ich finde es einfach nur als "Aufmacher".
Schade!
*******uch2 Mann
769 Beiträge
Kunst - Ansichtssache
Das kann man als Kunst ansehen, denn Kunst ist vielfältig. Jeder Mensch kann seine eigenen Kreationen als "Kunst" einstufen.
Man denke an die vielen eigentümlichen Skulpturen bzw. Gebilde, wirlich abenteuerlich anmutende Bilder oder auch an die berühmte "Fettecke", es kommt eben auf die Betrachtungsweise des Schöpfers an.
***an Frau
11.002 Beiträge
es kommt eben auf die Betrachtungsweise des Schöpfers an.

Na, wohl eher auf die die dafür Geld, manchmal auch viele, viele Millionen, ausgeben wollen.

Picasso hat so viele Bilder auf den Kunstmarkt "geschmissen" und trotzdem hat es nichts geholfen, seine Bilder erzielen Höchstpreise auf dem Kunstmarkt.

Oder will mir jemand erzählen, dass er alle seine Bilder als Kunstwerke sieht?

Alleine der Name Picasso lässt alle Kunstauktionen in höchste Bieterpreissphären steigen.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Aber es will mir auch keiner erzählen,
dass Picasso kein Künstler ist.

Der Preis des Werkes wird von allen möglichen Faktoren bestimmt und das war auch schon immer so. Vor allem gibt es kein "objektives" Maß, wie teuer einem Käufer ein Kunstwerk ist (so nach dem Motto "Materialkosten mal vier" oder so).

Wir leben in modernen Zeiten, da wird u.U. auch der Entstehungsprozess zu "Kunst" . Und vor allem leben wir glücklicherweise in pluralistischen Zeiten, wo nicht von "oben" bestimmt wird, was uns zu gefallen hat und was nicht.

Was die Vagina-Sache angeht ... meins wäre diese Schal-Performance auch nicht, aber das ist ja nicht das Maß aller Dinge.

Auf jeden Fall setzt sie Diskussionen in Gang , das ist doch schon mal was !
***ja Frau
358 Beiträge
Für mich
Weder Kunst noch geschmackvoll...eher auf dem Nivau von Feuchtgebiete

Ich glaub die Dame brauch Geld und mal wieder einen Mann der klar stellt wozu eine Vagina tatsächlich da ist...
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Hmmm
Mit Verlaub - ich finde das Argument, dass Frauen, die etwas tun, was einem nicht gefällt, nur einfach mal richtig durchgev***** werden müssen, irgendwie .... na ja ... auch nicht sonderlich geschmackvoll.

Ansonsten bin ich bei Dir, mir gefallen auch weder die Feuchtgebiete noch der Vagina-Schal.. aber wer's so haben will... meinetwegen !
@chaja
...schließe mich deiner Meinung an!

Die"Dame" scheint ein gestörtes Verhältnis zu Ihrer Vagina und zu ihrem Körper zu haben...vielleicht auch ein noch größeres Problem mit der Weiblichkeit an sich.


Für mich ist das keine Kunst sondern ein Zurschaustellung einer gestörten Persönlichkeit...oder ist das schon wieder Kunst? *smile*
***an Frau
11.002 Beiträge
Die"Dame" scheint ein gestörtes Verhältnis zu Ihrer Vagina und zu ihrem Körper zu haben...vielleicht auch ein noch größeres Problem mit der Weiblichkeit an sich.


Das sind subjektive Interpretationen die vielleicht nur von der Künstlerin objektiviert werden könnten. Dazu gibt es aber meines Wissens nach keine.

Konzeptkunst die diese hier mit dem dann verstrickten Faden aus der Vagina, gefällt als solche oder eben nicht.

Und genauso ist es mit jeder anderen Kunst. Ich war in vielen Museen in Europa und stand manchmal völlig sprachlos vor einem Bild weil es mich einfach berührte mit dem was ich da sah. (z.B. Die Geburt der Venus von Botticelli)


Der Ursprung der Welt von Courbet zeig eine Vagina in einer für mich ästhetischen Schönheit, stand jahrelang auf dem Index, oder wurde nur verhüllt gezeigt, wenn überhaupt.

Heute hängt es frei zugänglich für jeden sichtbar im Musée d’Orsay in Paris.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Warum hat die das nicht in Indien oder Parkistan getan? das wäre Kunst
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@*******s_4: Meint ihr wirklich, dass etwas zur Kunst wird, wenn es unter unfreien Bedingungen geschieht?
***an Frau
11.002 Beiträge
Warum hat die das nicht in Indien oder Parkistan getan? das wäre Kunst

Was macht es für einen Unterschied wenn es Kunst ist, wo sie präsentiert wird?

Es ist doch polemisch Indien und Pakistan dafür vorzuschlagen. In Ländern die eh frauenfeindlich sind wird das wohl nicht praktikabel sein.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
In unserer Deutschen Geschichte ist auch Kunst geboren worden unter unfreien Bedinungen.
Der Dame ging es doch nie um Kunst, was ist denn wenn ein Mann ein Wollknäul verschluckt, pro Tag und dann daraus ein Schal strickt, ist das auch Kunst?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
*******s_4:
In unserer Deutschen Geschichte ist auch Kunst geboren worden unter unfreien Bedinungen.

Und weil das vorkam, muss Kunst, die du nicht verstehst, auch unter unfreien Bedingungen stattfinden? Erläutere doch diese "Logik" etwas genauer


*******s_4:
Der Dame ging es doch nie um Kunst

du musst es ja wissen
Ich finde...
diese besagte Kunst... den Schal... für mich ein unhygienisches Ding, einfach nur geschmacklos... aus welchen Gründen heraus sie das auch getan hat... jeder regt sich auf, wenn in der Öffentlichkeit Damenbinden oder Tampons in den Damentoiletten neben den Eimern liegen, und so strickt eine Dame einen Schal mit ihren Körperflüssigkeiten dran und stellt ihn als Kunst dar... welches Problem auch immer sie hat, oder auf was auch immer sie aufmerksam machen will, da gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten...Vielleicht sollte sie es mal mit SELBSTLIEBE versuchen...sie ist bei sich und in ihrem Körper wahrscheinlich noch nicht angekommen...
Also ich kann ein Kunstverständnis in dieser Form NICHT verstehen!!!
***an Frau
11.002 Beiträge
Der Dame ging es doch nie um Kunst, was ist denn wenn ein Mann ein Wollknäul verschluckt, pro Tag und dann daraus ein Schal strickt, ist das auch Kunst?

Woher weißt Du das?

Konzeptkunst entzieht sich jeder plausiblen Interpretation.

Kunst ist auch Freiheit sich in dieser auszuleben.

Ich frage mich z.B. auch immer was es ausgemacht hat in Berlin den Reichstag zu verhüllen.

Obwohl Menschenmassen da Tag und Nacht unterwegs waren und der Bau durch die glänzenden Plane eine gewisse Ästhetik ausstrahlte. Vor allem morgens wenn die Sonne aufging und den Reichstag mit den Planen in ein diffuses Licht einhüllten.

War das Kunst?

Die Ikonografie befasst sich damit und jede Ikonograf sieht das halt aus seiner Perspektive.
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Gestern hat ja auch Marcella Rockafella bei DS 2014 gewonnen, ist ja auch keine Kunst mehr, nachdem Conchita Wurst, für ihn den Weg bereitet hat.
Nur würde das , nachdem zb. ein Land den ESC verlassen hat, genau wegen der Kunstform: Conchita Wurst ,auch in diesem Land als Kunst angesehen werden?
Kunst ist für uns länderübergreifend und da spielt es keine Rolle ob in einem freien Land oder unfreiem Land stattfindet.
Sind wir in Deutschland denn frei?
...
Sind wir in Deutschland denn frei?

Wenn wir den Mund mehr auf machen würden und etwas lauter wären, würde man vielleicht auch das Volk hören... wozu haben wir MEINUNGSFREIHEIT wenn wir sie nicht nutzen?!
Jeder nutzt die MEINUNGSFREIHEIT hier in Deutschland nur WIR DEUTSCHEN NICHT!!!
*******s_4 Paar
3.799 Beiträge
Genau und deshalb heißt bei uns der Mohrenkopf Schaumkuss und das Ziegeunerschnitzel Schnitzel Balkanart, so frei sind wir
...
Und wenn hier in Deutschland gestreikt wird, regt sich jeder auf... das wäre mal ein Thema und nicht solch ein mit Körperflüssigkeiten, aus der Vagina gestickter Schal...
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Nun gehts in diesem Thread allerdings nicht um eine Schnitzel-Performance, sondern um eure ganz persönliche Meinung zu der in unserem Magazin-Beitrag gezeigten Vagina als lebendiges Kunstwerk.

In diesem Sinne: *zumthema*
Vaginas als Kunstmedium: Was haltet ihr davon?

Wenn euch der Inhalt dieses Threads nicht liegt, wendet euch bitte anderen Diskussionsthemen zu http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#was_muss_ich_beim_verfassen_von_beitraegen_beachten

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.