Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
zum Thema
Narben von Selbstverletzungen336
Seit längerem schwirren mir schon Fragen zu diesem Thema im Kopf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nächste Bauchspiegelung durch "alte Narbe"?

Nächste Bauchspiegelung durch "alte Narbe"?
Hey ihr *g*

Hier gibts doch sicherlich ein paar Damen,die leider mehrmals eine Bauchspiegelung über sich ergehen lassen mussten..Wie war das bei euch,wurde da jedes Mal die alte Narbe als "Eingang" benutzt oder immer wieder ne neue Stelle verwendet ? Bei mir ists nämlich so,durch meine Sterilisation ist ne dickere Wulst entstanden,ich hatte gehofft,wenn ich mich mal wieder operieren lasse,dass die Ärzte dann denselben Eingang benutzen und die Narbe damit wegmachen und vll diesesmal (wenn auch für nen Aufpreis)"schöner machen" (hab da mal was von kleben gelesen oder so..)
*******k75 Frau
835 Beiträge
Hallo Kida
Also,ich hatte schon 3Bauchspiegelungen und habe auch 3Narben am Nabel und auch jeweils neue kleine schnitte im schambereich/Leiste.
Durchsselbe Gewebe werden sie bei der nächsten Op nicht gehen. Und wenn du die Narbe optisch verschönern lassen möchtest würde ich dir auch den Gang zum plastischen Chirurgen empfehlen.Der wird da mehr Erfahrung mit haben,als der Operateur,der zB ein gynokologisches problem beheben will.

Lass dich einfach von deinem arzt beraten deswegen und evtl weiterüberweisen
Dacht ich mir fast..hätte halt gedacht,wenn ich nochmal ne Bauchspiegelung machen lassen muss,dass ich das dann vll in einem Aufwasch machen lassen könnte..brauch ich nicht zweimal ne Narkose.
Schade *snief*
*******k75 Frau
835 Beiträge
Wie gesagt,lass dich beraten! Evtl kann man nen "passenden Doc" mit dazunehmen zur OP,damits in einem Abwasch geht,kenne mich da nicht so aus- das würde ja auch die Narkose verlängern! Weiß aber auch nicht,in wieweit deine Kasse da Kosten übernehmen würde. wäre ja eine "SchönheitsOP".

Ich habe mich danach nicht erkundigt,denn meine Schnitte sind sehr klein, fallen vielen nicht mal auf und ich selbst finde,wirkt ein bischen "sonnig",andere lassen sich teuer piercen und ich hab nen Gratismuster *gg*
***ov Paar
15 Beiträge
Das geht schon....
Hai,

wenn Du mit Deinem Operateur vorher sprichst und ihm Dein Problem beschreibst, wird er sicherlich die alte Narbe ausschneiden und die Spiegelung durch den "alten" Zugang versuchen (habe ich beruflich sehr oft selber gesehen!!).
Das Problem wird aber sein, wenn Du zur Narbenbildung neigst, wird auch die neue Narbe wieder eine Wulst bilden. Du solltest vorher zu einem Hautarzt gehen und mit ihm besprechen, ob er durch eine Salbe, die Du dann regelmäßig auf die frische Narbe aufträgst, die sog. Kelloidbildung verhindern oder zumindest eindämmen kann.

Viel Glück bei der Wahl Deines Operateurs!!
@***ov: Das Problem war dabei wohl eher,dass der Arzt nen Fehler gemacht hat..weil nur ein Teil von drei nicht angewachsen ist,die anderen sind super angewachsen. Ich hab aber die Fäden aus verschiedenen Gründen woanders ziehen lassen müssen..aber nja,ne nächste OP wäre schon geplant,aber halt nicht allein wegen der Narbe. Den Tipp hab ich aber schonmal gehört,dass ich den Operateur fragen sollte,wird wohl das Beste sein *g*
***ov Paar
15 Beiträge
Fehler....
Wenn der Operateur zwei Löcher ohne Narbe verschlossen hat, und bei der dritten eine Narbe entsteht, heißt das nicht automatisch, dass er einen Fehler gemacht hat. Es gibt dutzende von Gründen, warum Narben entstehen: Hautlinien, Nathmaterial, Belastung nach der OP(Husten, schweres Heben) usw....
Ich will die Bande hier nicht unbedingt in Schutz nehmen, sie haben mich reichlich Schlaf gekostet, aber der Körper ist und bleibt ein Mysterium und wie und warum irgendwas zusammenwächst ist manchmal nicht nachvollziehbar.
Such Dir aber unbedingt einen Operateur, zu dem Du Vertrauen hast und der sich vor(!!!) der OP Zeit nimmt, sich Deine Probleme damit anzuhören.

Alles Gute!!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Sprich mit dem Operateur darüber. Im Krankenhaus mußt Du beachten, daß die OP-Aufklärung oft nicht von dem gemacht wird, der auch operiert. Auch ist der Operateur nicht unbedingt, derjenige, der am Ende die Wunden zunäht (das "kann" auch durchaus ein weniger erfahrener Chirurg). Also sprich mit dem Operateur.
Ob dieselben Narben "nochmal benutzt" werden können, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen ist Bauchspiegelung nicht gleich Bauchspiegelung und bei einer Gallenblasenentfernung muß man anderswo in den Bauch als bei einer Sterilisation. Zum Anderen kommt es natürlich auch auf die Narbe an: eine breite Narbe aufzuschneiden ist manchmal schwierig, weil sich das Narbengewebe nicht mehr so gut vernähen läßt oder weil beim Ausschneiden einer Narbe möglicherweise durch den Defekt zuviel Spannung in der Haut entstehen kann etc...
Viele viele Aspekte, die Du wie gesagt am besten mit dem Chirurgen besprichst.
Wenn er gut ist und Dich ernst nimmt (und wenn nicht, solltest Du überlegen, inwieweit er der Richtige ist), wird er mit Dir die richtige Lösung finden bzw. Dich beraten, wie man das mit den Narben am besten hinbekommt.
Alles Gute!
Na dann,bin ich ja zuversichtlich..also die Narbe um die es geht,ist weder sonderlich lang,noch sonderlich breit (lang vll 8mm und breit vll 2mm,man sieht sie aber gut,weil sie halt wulstig ist und rötlich). Mein Problem ist,ich weiß welche OP ich möchte (andere Sterilisation,mit besserer Methode) und diese wird nur von einer Klinik in Deutschland durchgeführt (bzw. ambulante Klinik),sollten die sich also nicht um mein Narben-Problem kümmern,hätte ich schon Schwierigkeiten.

@***ov: Die Krankenschwester die mir die Fäden gezogen hat meinte auch erst,ich hätte halt ne schlechte Wundheilung,Monate später aber meinte sie "da hat der Arzt nen Fehler gemacht"und da Ärzte bei mir schon die verschiedensten Fehler gemacht haben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.