Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Führt die Angst vor Verletzung zur Monogamie/Monoamorie ?335
Meine Freundin hat mich neulich auf eine interessante Frage gebracht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst davor, die Liebe zu gestehen...?

*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Angst davor, die Liebe zu gestehen...?
Hallo,

ich denke momentan über das Thema "Liebe gestehen" nach, und bin zu interessanten Schlußfolgerungen gekommen.

Nämlich: man kann eigentlich nur gewinnen...

Wenn die Chance besteht, nach einem längeren Kennenlernen, daß auf der Seite des anderen auch Gefühle da sind, und man gesteht seine Liebe, dann

  • Kann man herausfinden, ob der andere ebenfalls etwas empfindet
  • falls der andere ebenfalls etwas empfindet, räumt man die Hindernisse aus dem Weg, daß "mehr" werden kann. Denn unter Umständen weiß der andere ja gar nicht um die Gefühle, die man für ihn hat. Besonders wenn man selbige erst mal vorsichtshalber ein wenig versteckt hat.
  • falls der andere nichts oder nicht so viel empfindet, ist man frei zu entscheiden, weiter zu suchen, oder zumindest offen für neue Bekanntschaften oder ähnliches. Man muß sich dem anderen auch nicht mehr irgendwie "verpflichtet" fühlen, und der andere weiß das auch. Und vielleicht bleibt's ja dann auch eine gute Freundschaft.
  • und die Unsicherheit ist auf jeden Fall beendet
Eigentlich nur Vorteile, oder? Ich würde fast dazu appellieren, die eigenen Gefühle freimütig und offen zu gestehen - wenn der Zeitpunkt dazu geeignet erscheint.

Angst muß man eigentlich keine davor haben. Oder was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Schattenfunke
*******der Mann
578 Beiträge
Du siehst das schon richtig. Wenn Du so weitermachst, obwohl Du hoffnungslos verliebt bist, zerstörst Du Dich mit der Zeit nur selbst und tust Deinem Gegenüber auch nicht wirklich einen Gefallen.

Ich denke mal, dass dieses oder ein ähnliches Problem sich in den meisten Affären oder "Freundschaft-Plus"-Beziehungen irgendwann stellen wird.

Angst vor diesem Schritt kannst Du natürlich schon haben - Du wirst ja doch hoffen, dass die Frau Deine Liebe erwidert, und das ist ja nicht gesichert. Aber ich habe zumindest in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass es in solchen Situationen immer besser ist, seine Angst zu überwinden.

Falls es Dich tatsächlich selbst betrifft und keine rein theoretische Frage ist, drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Gestehen der Liebe glücklich für alle Beteiligten endet!
*******eger Mann
2.300 Beiträge
Angst vor diesem Schritt kannst Du natürlich schon haben - Du wirst ja doch hoffen, dass die Frau Deine Liebe erwidert, und das ist ja nicht gesichert. Aber ich habe zumindest in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass es in solchen Situationen immer besser ist, seine Angst zu überwinden.


Das sehe ich genauso. Es kostet Überwindung, aber du schaffst Klarheit für dich. Auch - oder gerade WENN - die ANtwort nicht so ausfällt, wie du sie erwartet hast.

Wenn aber doch ..... Alles Gute dafür !
*********unke:
Angst muß man eigentlich keine davor haben. Oder was meint ihr dazu?

Die einzige Angst die man davor haben kann, ist die der Ablehnung und deren Folgen. Es kommt zudem auch auf die jeweilige Situation an, und welche Folgen eine derartige Offenbarung haben könnte. Grundsätzlich tendiere ich aber dazu, dass man sich ehrlich und offen sagen sollte, was man füreinander empfindet.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass die andere Person nicht so empfindet und unter Umständen nein sagt. Aber man sollte in solchen Herzensangelegenheiten nicht spekulieren und das gestehen bzw. sagen, was man fühlt!

Mr. Sunfra
******und Paar
70 Beiträge
Hm. Ich hab damit eher gespaltene Erfahrungen gemacht. Ich habe noch von keinem Fall gehört wo das gegenüber geantwortet hätte mit: "Achso! Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es erwähnst: ich liebe dich übrigens auch!"

Mein Eindruck ist: "Ich liebe dich" sagt man normalerweise nicht aus informationellen Gründen. Das ist ein Ritual, um die bereits existierende Beziehung quasi öffentlich zu bestätigen.
Es gibt da auch einen wichtigen Unterschied zwischen jemanden lieben und verliebt sein: letzteres kann man durchaus in jede x-beliebige Person sein, in ersteres wird normalerweise viel mehr Bedeutung gelegt. Viele Menschen tun sich selbst in einer Beziehung schwer, von Liebe zu reden.

Jemandem seine Liebe zu gestehen ist daher (zumindest nach meiner heutigen Perspektive) nur geringfügig mehr erfolgversprechend als einer wildfremden Person mitten auf der Straße einen Heiratsantrag zu machen.

Manche Menschen finden das charmant, manche finden das irritierend. Mir wurde auf jeden Fall schon gesagt dass ich wohl den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit nicht kenne, oder dass ich zu leichtfertig mit dem Wort "Liebe" umgehe.

Kurzum: kommt halt auf die Situation an. Aber Liebe ist ein großes Wort, man sollte sich überlegen ob man das wirklich meint. Oder ob es doch eher leidenschaftliche Gefühle oder Verliebtheit ist. Die Wahrheit zu sagen ist grundsätzlich nie verkehrt, ist nur die Frage ob man die eigenen Gefühle selber ausreichend verstanden hat.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antworten. Ja, es ist natürlich klar: für Liebe (oder Verliebtsein) gibt es natürlich niemals eine Garantie. Weder dafür, daß der andere solche Gefühle ebenfalls hat, noch dafür, daß so etwas ewig anhält.

Ich finde, selbst wenn der andere einen Partner hat (oder hätte), sollte man seine Gefühle gestehen. Passieren tut ja nichts - außer daß man sich selbst offenbart (gut, das ist in meinem Fall jetzt nicht der Fall)

Oder setzt man den anderen dadurch möglicherweise unter Druck?

Und allgemein, wenn man seine Liebe gesteht, wird man ja auch selbst innerlich freier und entspannter, und kann auch danach endlich aufatmen.

Es gibt ja auch den Spruch "man soll aus seinem Herzen keine Mördergrube machen", also nicht alles wegschließen, was man im Herzen so empfindet.

Noch etwas anderes kommt mir in den Sinn. Wenn man es verpaßt, oder nicht deutlich macht, welche Gefühle man wirklich hat, kann unter Umständen die Chance auf eine wunderbare Beziehung ungenutzt vorübergehen. Denn auch der potenzielle Partner wünscht sich ja jemand, der ihn liebt, oder nicht? Und der wird vielleicht nichts tun, wenn er sich nicht sicher ist, und das Thema Liebe vielleicht nie ansprechen.

Natürlich ist es schwierig, abzuschätzen, ob der andere einen ebenfalls liebt, oder verliebt ist. Manchmal gibt's vielleicht recht eindeutige Anzeichen dafür...

Aber je älter und erfahrener man wird, desto vorsichtiger wird man damit, solche Kennzeichen selber zu senden, desto mehr "spielt man Theater", oder? Desto mehr tendiert man zum Abwarten, oder? Nach dem Motto: erst mal schauen, ob der andere einen liebt - und dann die eigene Liebe gestehen...
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
******und:
Kurzum: kommt halt auf die Situation an. Aber Liebe ist ein großes Wort, man sollte sich überlegen ob man das wirklich meint. Oder ob es doch eher leidenschaftliche Gefühle oder Verliebtheit ist. Die Wahrheit zu sagen ist grundsätzlich nie verkehrt, ist nur die Frage ob man die eigenen Gefühle selber ausreichend verstanden hat.

Damit hast Du recht. Aber selbst wenn es nur "Verliebtsein" ist, könnte man doch auch dieses "Verliebtsein" gestehen, oder? Auch das würde einen selbst "freier" machen.

Natürlich sollte vorher schon ein Prozeß des Kennenlernens vorausgegangen sein.

Es bringt wohl nicht viel, jemandem, den man dreimal kurz gesehen hat, gleich an den Kopf zu werfen "ich bin verliebt in Dich". Hat man hingegen schon einiges miteinander unternommen, viel miteinander gesprochen, kennt man die Telefonnummer und Wohnung, Charakter und Interessen des anderen usw., dann ist das schon etwas anderes. Denn das zeigt bereits, daß der andere ein grundsätzliches Interesse an mir hat, und sich auf mich eingelassen hat. Zumindest auf einer "freundschaftlichen" Basis.

LG Schattenfunke
*********unke:
Denn das zeigt bereits, daß der andere ein grundsätzliches Interesse an mir hat, und sich auf mich eingelassen hat. Zumindest auf einer "freundschaftlichen" Basis.

Freundschaft und Liebe sind ja aber zweierlei....darum geht es hier doch, oder irre ich mich!?

Und zur Liebelei, Verliebtheit sei gesagt das diese meist nur 6 Wochen anhält, wen danach noch Gefühle sind, dann, ja dann könnte es Liebe sein...
Und wenn der andere plötzlich eifersüchtig ist, meist ohne Grund, dann denke ich wird es sich auch um Liebe handeln.

Offenheit ist in jedem Fall wichtig, nur ist oft die Angst größer zurückgewiesen zu werden, da bleiben viele lieber nur Freundschaft+.
Wenn wirklich Liebe da ist sollte man/Frau sie gestehen, one Rücksicht auf die eventuellen Folgen
******und Paar
70 Beiträge
*********unke:
Damit hast Du recht. Aber selbst wenn es nur "Verliebtsein" ist, könnte man doch auch dieses "Verliebtsein" gestehen, oder? Auch das würde einen selbst "freier" machen.

Ja, natürlich! Wenn es so ist, kann man darüber auch so reden.
Es gibt viele Wege über Gefühle zu reden:
• "Ich denke ständig an dich"
• "Ich bin gerne bei dir"
• "Ich vermisse dich"
• "Ich würde so gerne mehr mit dir unternehmen"
und eben auch
• "Ich glaube ich bin in dich verliebt"
etc. pp.

Wie weit man da gehen möchte und welchen Begriff man wählt, ist natürlich von der persönlichen Situation abhängig. Aber ausgerechnet "Ich liebe dich" ist halt in unserem Kulturkreis mehr als nur eine Gefühlsäußerung, sondern ein Beziehungsritual.

(er)
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Hallo,

ich denke momentan über das Thema "Liebe gestehen" nach, und bin zu interessanten Schlußfolgerungen gekommen.

Nämlich: man kann eigentlich nur gewinnen...

Geht es dabei um Gewinnen ?

Frag sie einfach was sie von dir hält, wie sie zu dir steht. Was sie von dir erwartet und was sie sich im Kontext zu dir vorstellt.

Vermutlich geht es dir um den Abgleich der gegenseitigen Erwartungen und Vorstellungen aufeinander bezogen. Damit du weißt, ob du lieber bei ihr verweilen solltest oder doch lieber weitersuchen ...

Hier steht es für mich:

falls der andere nichts oder nicht so viel empfindet, ist man frei zu entscheiden, weiter zu suchen, oder zumindest offen für neue Bekanntschaften oder ähnliches. Man muß sich dem anderen auch nicht mehr irgendwie "verpflichtet" fühlen, und der andere weiß das auch. Und vielleicht bleibt's ja dann auch eine gute Freundschaft.


Mit Liebe oder Liebe gestehen hat das für mich nichts zu tun.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*******elle:
Und zur Liebelei, Verliebtheit sei gesagt das diese meist nur 6 Wochen anhält, wen danach noch Gefühle sind, dann, ja dann könnte es Liebe sein...

Ich weiß nicht, ob man solche Sachen unbedingt an Wochen oder Monaten festmachen kann. Ein Kennenlernen allgemein geht wohl über ein, zwei, drei Monate. Verliebtsein kann aber auch über Jahre gehen, ich hab' das selbst erlebt, und das ist wunderschön.
Liebe ist, finde ich, aber etwas sehr dauerhaftes... wenn ich jemanden liebe, kann das über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, gehen.

******und:
Es gibt viele Wege über Gefühle zu reden

finde ich auch... oder viele Wege, Gefühle zu zeigen. Ein Lächeln zum Beispiel, ein Geschenk, kleine Gefälligkeiten, einfach in der Nähe des anderen sich aufhalten...

Aber die Worte "Ich liebe Dich" finde ich auch ein wenig abgedroschen, um die Liebe zu gestehen. Ich würde mir da etwas anderes einfallen lassen, das das gleiche aussagt. Aber zur Not geht "Ich liebe Dich" wohl auch (?)
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*******icht:
Frag sie einfach was sie von dir hält, wie sie zu dir steht. Was sie von dir erwartet und was sie sich im Kontext zu dir vorstellt.

Mir geht's aber nicht darum, "sie" auszuquetschen, sondern ihr eben meine Gefühle zu erklären. Was soll "sie" mir denn dann antworten, wenn sie sich denkt:"Ja ich weiß doch nicht mal, ob der Kerl mich überhaupt liebt"? Vielleicht:"Ja, hurra, ich will eine Familie mit Dir gründen"? *gg*

Damit du weißt, ob du lieber bei ihr verweilen solltest oder doch lieber weitersuchen ...

Naja, "suchen" in dem Sinn tue ich ja sowieso nicht. Ich geh halt durchs Leben, geh' ab und zu aus, und falls es mal passiert, daß jemand meine Aufmerksamkeit erregt, versuche ich erstmal, ein wenig in Kontakt zu kommen; und dann den anderen kennenzulernen. Und das ist jetzt mal passiert (nach längerer Zeit)
*****ed2 Mann
11 Beiträge
Hallo,

Grad frisch angemeldet und gleich hier über den Thread gestolpert.

@*********unke, ich weiß nicht ob es bei Dir nur das Interesse ist oder ob dass Thema bei dir Akut ist.
Bei mir passt es grad 100pro *snief*

Ich kenne da eine tolle Frau, wir sind schon 20 Jahre miteinander befreundet, beide verheiratet und da war diesbezüglich auch nie ein Gefühl in diese Richtung.
Jetzt ist sie geschieden, ich bin verwitwet, wir haben uns oft getroffen,viel gerredet, viel gelacht, ich denke ich hab schon früher Gefühle entwickelt aber konnte die in meiner Situation nicht zuordnen, auf jeden fall hat es bei mir vor Wochen so richitg geknallt, hab seit dem eigtl. nur noch diese Frau im Kopf.
Wir verstehen uns super, flirten auch, Umarmungen bei Begrüßung und Abschied, wobei sie mich dabei auch länger festhält als üblich.
Hab per Whatsapp zwar nie direkt aber doch eindeutig gezeigt was ich fühle und ganz so ablehnend war ihre Reaktion auch nicht, eher ausweichend, sie hat mir auch gesagt eigentlich möchte sie keine Beziehung, sie weiß nicht ob sie im moment einem mann vertrauen kann, aber letztes mal meinte sie wäre schon schön, aber jeder sollte sein eigenes Leben trotzdem leben, aber nie auf uns gemünzt eher allgemein.

Sorry für den Roman jetzt zum eigentlichen Thema, ich steh seit Tagen vor der Entscheidung ihr meine Gefühle zu offenbaren, ohne Andeutungen und direkt.

Hab ich gemacht gestern per Brief, warum.... erstens zerreist es mich sonst irgendwann und auch oder trotz der Angst die Freundschaft aufs Spiel zu setzen, denke ich dass ist der richtige Weg.

Entweder man bekommt ein positives Feedback, dann ist alles gut,
man bekommt eine Absage dann muss man halt eine Weile leiden *zwinker*

Eine gute Freundschaft sollte dass meiner Meinung aushalten, selbst wenn dann
für eine Weile Sendepause oder Abstand angesagt ist.
So hat man egal wie die Antwort ausfällt klare Verhältnisse geschaffen, ich denke dass ewige drum herum, Andeutungen, Bemerkungen schaden der Freundschaft auf Dauer mehr als Ehlichkeit.

Was meint ihr?

Lg
*****ed2:
sie hat mir auch gesagt eigentlich möchte sie keine Beziehung, sie weiß nicht ob sie im moment einem mann vertrauen kann, aber letztes mal meinte sie wäre schon schön, aber jeder sollte sein eigenes Leben trotzdem leben, aber nie auf uns gemünzt eher allgemein.

Manchmal sind indirekte Hinweise durchaus direkt gemeint.

Sie hat eine Scheidung hinter sich... und scheint (auf welche Art und Weise auch immer) ihr Vertrauen zu Männern verloren zu haben. Wie lange ist das her? Muss sie noch aufarbeiten? Kannst du dir vorstellen, es "langsam" anzugehen, sozusagen eine "unverbindliche Verbindlichkeit" herstellen?

Solange du auf alles, was du von ihr weisst, Rücksicht nimmst, keinen Druck aufbaust, und durch Taten, nicht nur Worte ihr Vertrauen gewinnen kannst, dann ist das doch die halbe Miete. All das kannst du in einen Brief verpacken.

Wenn dein Gefühl sagt, dass ein Brief der richtige Weg ist, dann vertrau deinem Gefühl. Die richtigen Worte zur richtigen Zeit zerstören keine Freundschaften. Sollte sie dem Ganzen dann doch abgeneigt sein, weisst du wenigstens Bescheid.
*****ed2 Mann
11 Beiträge
Hallo,

um auch beim Threadthema zu bleiben, ich sehe dass schon auch so, die richtigen
Worte zur richtigen Zeit müssen sein.
Aber genau dass mit dem Druck aufbauen ist der Knackpunkt, dass weiß jeder der in der Situation ist. Sobald man sich so direkt öffnet, persönlich, per Brief oder sonst wie, baut man einen Druck auf und davor hat man ja Angst. Man hat auf jeden Fall Zweifel ob dass richitg war und insgheim Angst vor der Antwort oder Reaktion.

Frag lieber nicht wie es mir grad geht *snief*

Sie ist seit dem Sommer gechieden, jetzt über anderthalb Jahre getrennt und sie wurde schon schwer enntäuscht-
Merkt man auch in unseren Gesprächen jetzt noch wenn es um dieses Thema geht, von dem her denke ich sie braucht schon noch Zeit, sollte ich überhaupt Chancen haben. Sie weicht ja eher aus, aber ist halt nicht ablehnend. Wenn ich, was schwer ist, ihr nicht schreibe kommt spätestens an selben Tag ne nette Nachricht, sie schlägt Treffen zum Kaffee vor, lässt Umarmungen zu, auch körperlichen Kontakt ohne mich zurückzuweisen.
Vieleicht liegt es auch an meiner Situation, meine Frau ist noch nicht ganz vor einem Jahr gestorben, bin mir durchaus bewusst dass eine Frau da noch vorsichtig
ist um mit mir eine evtl. Beziehung anzufangen.

Ob ich ihr Zeit lassen würde,, oh ja sie wäre es Wert, aber wünschte mir einfach ein wenig klarheit in der Sache.

Lg
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
@twisted2
Vertrackte Situation, und sie paßt bestens zum Fadenthema *zwinker*

Mit diesen vielen privaten Treffen, dem vielen Kontakt, den netten Nachrichten von ihr und so weiter, bist Du natürlich genau in der Situation, in der Verliebtheit entstehen kann - und sie ist bei Dir entstanden.

Ich würde mich, vorsichtig gesprochen, der Meinung von TallTaurus anschließen: die Hinweise Deiner Herzensdame sind zwar nicht direkt, aber - vermutlich wohl schon. Sie scheint die Freundschaft, den Kontakt zu genießen, aber für eine Beziehung bzw. "mehr" nicht bereit zu sein. Wissen kann man es natürlich nicht wirklich aus der Ferne...

Ein Brief kann sicher eine gute Methode sein, etwas wichtiges zu sagen. Der andere weiß, daß einem diese "Aussprache" etwas wert ist, und wichtig ist.

Eine SMS wäre da schon viel unpersönlicher...

Wichtig ist halt auch irgendwo der Selbstschutz in Deinem Fall. Ich kenn' das auch von früher bei mir: wenn ich mir gar zu lange den Kopf zermartern muß über eine Frau oder auch Beziehung, und ich komme einfach nicht weiter, dann reicht es mir meist irgendwann... mit dieser Beziehung...

Es gibt Bekanntschaften, und Freundschaften, die funktionieren einfach, und belasten einen nicht. Ich schätze deswegen, weil die eigenen Erwartungen an die Bekanntschaft erfüllt werden, und die eigenen Erwartungen auch nicht besonders hoch sind. Es "läuft" in diesem Fall, man freut sich über die Bekanntschaft, genießt die Freundschaft, oder die Beziehung, und sie belastet einen nicht.

Und dann gibt es noch diejenigen Bekanntschaften, wo das dummerweise nicht so ist. Wo man sich selbst als unerfüllt erlebt, wo man "mehr" möchte, aber das einfach nicht drin zu sein scheint, vom Partner aus gesehen...

Wo man dann vielleicht möglicherweise sogar das Gefühl hat, ein wenig ausgenutzt zu werden, oder selbst mehr zu investieren als der Andere...

Da ist dann eine (unter Umständen sehr große) Spannung in einem selbst da, die man wohl nicht ewig ertragen kann oder will. Unter der man auch leidet... Du schreibst es ja auch selbst.

Na auf jeden Fall hast Du mit Deinem Brief jetzt die Karten auf den Tisch gelegt, die "Hosen runtergelassen", Klarheit geschaffen, oder wie man das sonst noch ausdrücken mag *zwinker*

Was passiert, wird sich zeigen. Aber egal was passiert: ich würde sagen, nimm' Dich und Dein Gefühlsleben ernst.

Erfüllte Gefühle in der Liebe sind schön, nicht erfüllte Gefühle in der Liebe dagegen nur schwer zu ertragen und auszuhalten.

Aber egal wie's kommt und weitergeht: ich wünsch' Dir viel Glück

*popcorn2* *victory* *kaffee*
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Ich würde mir da etwas anderes einfallen lassen, das das gleiche aussagt. Aber zur Not geht "Ich liebe Dich" wohl auch (?)

wie würdest du es denn "formulieren" oder "zeigen"?

mal kurz meine two Cents dazu..
Liebe ist etwas, was meiner Meinung nach wachsen muss... so wie ein kleiner Setzling (sprichwörtlich das Verliebt sein)dem man behutsam Wasser, Luft und Licht gibt.
Angst sie zu gestehen ist doch meist abhängig von schon erlebtem, wenn man nicht auf
"Gegenliebe" stößt.Wer weiß denn schon immer vorher wie der andere tickt, was für ihn dies oder jenes bedeutet?

Was ist wenn man nicht gleich antwortet " ja , ich liebe dich auch"?Dann nimmst du die Beine in die Hand und rennst davon?
Das hört sich jetzt, als wäre das so einfach wie Kaffee trinken.... *gruebel*

Die Theorie ist ja nett, aber die Praxis sieht doch komplett anders aus. Da ist nix einfach und mal eben... Hallo, wir reden doch nicht über den Satz...

,,Bitte einen Milchkaffee to go"

Wir reden hier über Gefühle gestehen, die man für jemanden hat... Da ist gar nix einfach!

Und in dem Moment, wo man den Korb kassiert, ist das auch erstmal kein Gewinn, sondern schlichtweg sch... Später, wenn der erste Schock verdaut ist, ist man froh, zu wissen was Sache ist, aber man macht doch nicht in dem Moment Freudensprünge, nur weil man weis woran man ist. *nein*
Das finde ich jetzt irgendwie schräg....
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
*****y_I:
wie würdest du es denn "formulieren" oder "zeigen"?

keine Ahnung... vielleicht so etwas sagen wie

Was ich für Dich empfinde, das wirst Du niemals glauben können

Liebe ist etwas, was meiner Meinung nach wachsen muss... so wie ein kleiner Setzling (sprichwörtlich das Verliebt sein)dem man behutsam Wasser, Luft und Licht gibt.

Sehe ich auch so

Angst sie zu gestehen ist doch meist abhängig von schon erlebtem, wenn man nicht auf "Gegenliebe" stößt.

Das mit der fehlenden "Gegenliebe" kann halt immer mal passieren

Was ist wenn man nicht gleich antwortet " ja , ich liebe dich auch"?Dann nimmst du die Beine in die Hand und rennst davon?

Wieso sollte ich? Es kommt halt immer darauf an. Zum Beispiel, ob einen gemeinsame Freizeitaktivitäten verbinden. Oder ob man mit einer reinen Freundschaft/Bekanntschaft dann emotional gesehen umgehen kann, oder es einem lieber ist, dann keinen Kontakt mehr oder etwas Abstand zu haben (weil das die Dinge für einen selbst einfacher macht).

*******Fee:
Die Theorie ist ja nett, aber die Praxis sieht doch komplett anders aus. Da ist nix einfach und mal eben... Hallo, wir reden doch nicht über den Satz...

,,Bitte einen Milchkaffee to go"

Wir reden hier über Gefühle gestehen, die man für jemanden hat... Da ist gar nix einfach!

Kein Widerspruch von meiner Seite

Und in dem Moment, wo man den Korb kassiert, ist das auch erstmal kein Gewinn, sondern schlichtweg sch...

So könnte man das wohl ausdrücken *rotfl*

Später, wenn der erste Schock verdaut ist, ist man froh, zu wissen was Sache ist, aber man macht doch nicht in dem Moment Freudensprünge, nur weil man weis woran man ist.

Natürlich nicht... ich schätze, wir alle, alle Menschen, suchen im Leben nach einer Sache:

Nach einer erfüllten Liebe.
ich schätze, wir alle, alle Menschen, suchen im Leben nach einer Sache:

Nach einer erfüllten Liebe.

*nachdenk*

Je nachdem wie man erfüllte Liebe definiert - stimme ich zu!!! *ja*

wie würdest du es denn "formulieren" oder "zeigen"?

( Aus der Sicht, wie Mann es machen könnte... )

Ja, nicht so einfach, wie ich schon schrieb... *gruebel*

Ich mag so Situationen wie...

Gemeinsam lecker essen... auf der Couch zusammen setzen mit einem Glas Wein/Sektchen/Kaffee... der Dame in die Augen schauen, über den Arm oder die Wange streicheln und sagen, dass man die Person sehr gerne hat.... schauen, wie die Reaktion ist...( irgendeine muss ja auf den Satz, ich mag dich wirklich sehr gerne kommen)... Sagt die Dame, ich Dich auch, würde ich nochmal nachsetzen, dass ich es ernst meine und mich verliebt habe / Gefühle entwickelt habe...

( So zumindest in der Theorie! Die Praxis *umfall* )

Oder bei einem Spaziergang, den Arm um sie legen und erstmal schauen, wie reagiert sie. Entweder sagt sie....neee....weg da mit deinem Arm oder sie sagt Dir, dass sie es schön findet. Dann würde ich wieder mit ich mag dich wirklich sehr gerne beginnen....

Wären mal so theoretische Vorschläge...
*********0963 Mann
24 Beiträge
Was ist wenn man nicht gleich antwortet " ja , ich liebe dich auch"?Dann nimmst du die Beine in die Hand und rennst davon?


...bei meiner letzten offenbarung habe ich keine antwort erhalten, habe ich so auch gar nicht erwartet. ich wollte halt nur meinen standpunkt darlegen.

aber den blick den ich dann von ihr bekam,
der war 1000 mal schöner und ergreifender als es ein paar worte hätten sein können
Spannendes Thema.
Man kann, wenn man seine Liebe zu früh erklärt, bei manchen, die länger brauchen, sich zu verlieben, das Ruder verreißen in den anderen in die Flucht schlagen, auch wenn man bei längerem Zuwarten durchaus auf Gegenliebe hätte stossen können.

Ich hatte einer Frau, mit der ich mich monatelang regelmäßig außer Haus getroffen hatte und wo wir beide schon mehrfach kommuniziert hatten, dass wir beide einen festen Partner suchten und auch sie es sich mit mir vorstellen könnte, am Telefon gesagt, dass ich mich sehr in sie verliebt hätte. "Geht das bei dir so schnell ?" war Ihre Antwort. Sie ließ den Arm um sich legen und tat gleiches bei mir, ließ meine Hände auf ihr Bein legen, sie genoss die gemeinsamen Abende in Restaurants ( zusammen
Daheim sein wollte sie nicht wirklich) richtig küssen uns Sex auch nicht, aber gemeinsam verreisen schon. Ich trat seit Monaten auf der Stelle und hatte diese Kombination noch nie erlebt, war ich doch mit allen Vorgängerinnen spätestens nach dem dritten Treffen im Bett.

Sie wusste, dass ich sie begehrte und mehr als nur eine Affäre wollte.
Als ich ihr dann eines Abends anlässlich eines Besuchs eines Freundes über Whatapps schrieb, dass ich viel lieber mit ihr vor meinem Kamin Liebe machen würde und sie mir antwortete: "träum weiter" war für mich die Sache gelaufen und ich teilte ihr mit , dass ich eine Frau und keine Schwester suche. Eine variierte Form einer Liebeserklärung , für die ich trotz der vielen harmonischen hoffnungsvollen Abende eine richtige Ohrfeige kassierte, die gesessen hatte.

Freilich habe ich mich ausgenutzt gefühlt, zumal sie schon das ein oder andere Geschenk als was Normales entgegennahm.

Normalerweise spürt das Gegenüber durchaus, wenn man Gefühle für ihn entwickelt hat und man spürt es doch selber auch an normalen Gesten, ob der/die Angebetete ähnlich empfindet. Dazu braucht es keine Ansage, dass man ihn /sie liebt oder verliebt ist. Es wird gerne gehört, wenn bereits beidseitig klar ist, dass man zusammen gehört und gegenseitig für einander empfindet.
In unsicheren noch einseitigen Situationen kann die Thematisierung der Gefühlslebens
Porzellan zerschlagen, weil es ein Bekenntnis des anderen herausfordert und er im Zwefel dann oft geneigt ist, die Flucht zu ergreifen.
*********e2015 Mann
15 Beiträge
Jemandem seine Liebe zu gestehen, "kann" recht leicht sein, aber auch sehr schwer, allerdings gibt es dafür keine "Blaupause" oder "Gebrauchssanleitung". Zumal Liebe sehr unterschiedlich wahrgenommen und gefühlt wird. Meiner Meinung nach bedarf es das für auch weder den richtigen Ort, noch den richtigen Monent.
.......vielmehr ist es unser Instinkt, welcher uns diese schönen 3 Worte sagen lässt.

Das Männer gehemmter sind in "Sachen Gefühle" zeigen, als Frauen, ist nach meinem Kenntnisstand wissenschaftlich nicht belegt.
Wichtig ist es zu seinen Gefühlen zu stehen auch wenn diese Gefühle nicht erwidert werden.


Liebe ist etwas was man spürt, erlebt und fühlt.......dafür reichen die berühmten drei Worte oftmals gar nicht aus. Eine verbale Liebesbekundung verhallt recht schnell. Gehsten hingegen, wie ein zärtlicher Kuss, ein tiefer Blick in die Augen, eine rote Rose bedürfen keiner weiteren Worte. Sie sind selbstredende Liebesbekundungen.

Ich halte es für sehr wichtig den Menschen den man liebt dies auch zu sagen.

Gesteh ihr deine Gefühle zu ihr.

Ich wünsche dir/euch viel Glück ! *top*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gerade
kam der wunderbare Film "Wie im Himmel", den ich vor Jahren im Kino sah. Da ist das für den wie verbockt wirkenden Mann ein Thema. Um es nicht direkt angehen zu müssen, fragt er nach ständigen kleinen Fluchten endlich die Auserwählte, woran man denn erkenne, dass man liebe. Die gibt ihm erleichtert die Antworten.

Im Übrigen: Was der Mund nicht sagen kann, sagen rote Rosen, eine langstielige mehr als ein Strauß zu Beginn.

Und Mann sein, mannhaft auch ertragen, wenn sie anders fühlt und abweist. Dann ist das eben so. Es ist, was es ist, sagt die Liebe (Erich Fried).
*******una Frau
218 Beiträge
@twisted2
Ich bin begeistert, dass es noch jemanden gibt, der in solchen Situationen Briefe schreibt und die dem Adressaten tatsächlich zukommen lässt! Ich dachte, ich sei die einzige, die sowas macht... *schaem*
Demnach, was Du hier beschreibst, die scheinbare Diskrepanz zwischen ihren Worten und ihrem Handeln, die deute ich durchaus positiv. Für mich liest es sich so, als sei der Subtext ihrer Worte schlicht: "Bitte enttäusch' mich nicht! Tu du mir nicht auch noch weh!" Sie sucht und genießt offenbar Deine Nähe, ist aber aufgrund schlechter Erfahrungen auch misstrauisch.
Ich wünsche Dir, dass die Antwort in Deinem Sinne ausfällt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.