Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Vaginale Dehnung
655 Mitglieder
zum Thema
Analverkehr für die Frau genussvoll gestalten 52
Hallöchen miteinander! Habt ihr denn weitere Tipps, wie man für die…
zum Thema
Wie ist eure persönliche Sicht auf vaginales Fisten?53
Da beim Thema Vaginal Fisting die Meinungen ziemlich auseinander…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginale Trockenheit: Tipps?

Kann schon sein.....
..... das dein Problem wirklich an der Pille liegt. Teste mal eine andere, wenn deine Frauenärztin zustimmt. Irgendwelche Salben oder Cremes oder Intimseifen dürften da wenig helfen, denn wenn deine Scheide trocken ist, liegt das ja daran das deine Drüsen da unten entweder gehemmt sind oder die Zusammensetzung nicht stimmt, also durch Wirkstoffe in der Pille gestört werden.

Auszug aus Wikipedia:
Die Flüssigkeit besteht aus etwa 50 verschiedenen bislang nachgewiesenen Substanzen, dabei hauptsächlich aus Wasser, Cholesterin, Squalen, diversen Fettsäuren wie Stearinsäure oder Palmitinsäure, Glycerin, Harnstoff, Essigsäure und Milchsäure, komplexen Alkoholen, Ketonen und Aldehyden.

Also eine ganze Menge. Wenn die Pille, die eben auch in die Hormone eingreift da etwas durcheinander bringt, kann das passieren. Aber vergiss Cremes und so weiter. Wenn es an der Pille liegt, kann nur ein Wechsel oder das absetzen helfen. Oder willst du 2 Medikamente wegen deiner Scheide futtern und nochmal 3 um die Nebenwirkungen abzufangen ??
*********nesse Frau
1.888 Beiträge
sie kann die pille immer noch nicht absetzen *zwinker*
Wenn es....
.... aber an der Pille leigt sollte sie da was ändern. Denn auch zum Schutz vor Infektionen sollte das Milieu immer feucht sein. Liegt ja auch mit am PH-Wert.
*********nesse Frau
1.888 Beiträge
ihr bliebe nur, die pille zu wechseln, so die neue sich mit den anderen medis verträgt
sollte die trockenheit die einzige nebenwirkung sein,würde ich raten, einfach mit einem besonders verträglichen mittel zu schmieren, anstatt eine gut eingestellte medikation zu ändern
****tte Frau
23.760 Beiträge
wenn eine unbedingte pilleneinnahme angeraten ist, ist man irgendwann am ende der einflußmöglichkeiten auf die feuchte der flora angelangt. ein kreisel, welcher schwierig zu verlassen ist.

einerseits die hormongabe zu linderung der zyklusbedingten erheblichen beschwerden, auf der anderen seite die unerwünschte wirkung auf die "schmierfähigkeit".

am ende ist dann die einschränkung der feuchte sicher eher begleitend in den griff zu bekommen als die tatsache, dass ein zyklus ohne hormongabe die te psychisch doch immens belastet, wie sie schildert.

vagisan feuchtcreme macht gute ergebnisse, wie ich finde, da sie außer den durchfeuchtenden eigenschaften auch noch hohe cremige bestandteile besitzt. die creme ist hormonfrei und sehr angenehm in der anwendung.

von ölen oder vaseline würde ich abraten bzw. habe überhaupt keine guten erfahrungen gemacht. die zusammensetzungen sind stress für die vaginalflora und tragen nicht zu ihrer gesundhaltung / balance bei.

ich wünsche dir, dass du eine lösung findest, die für dich gangbar ist.

vlg
lynette *blume*
*********ucht Frau
65 Beiträge
Alternative zur Pille?
Ich weiß, ihr schreibt hier deutlich, sie kann die Pille nicht absetzen. Aber vielleicht gibt es da trotzdem eine Alternative die depressiven Schwankungen (klingt nach einer starken Form von PMS) in den Griff zu bekommen, ohne die Pille zu nehmen. Bestimmte Tees regulieren diese Phasen auch und greifen den Hormonhaushalt nicht ganz so extrem an.
Ich würde eventuell mal zu einer anderen Ärztin gehen, vielleicht eine, die sich etwas auf Naturheilkunde spezialisiert.
Das ist nicht für jeden etwas, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Arzt, der die Pille als das einzig wahre sieht, sehr engstirnig arbeitet. Und die Ärztin scheint die daraus resultierenden Probleme auch nicht wirklich ernst zu nehmen.

Übrigens finde ich ist ein Frauenarzt/ärztin nur dann gut, wenn er/sie eben auch nach "Randerscheinungen" wie Stress etc. fragt und sowas nicht unberücksichtigt lässt.

Mit Joghurt etc. wäre ich sehr vorsichtig. Man kann damit auch mehr zerstören als gut machen!
***_M Paar
20 Beiträge
Also mein Frauenarzt meint :

es gibt nur künstliche gelitgels auf Wasserbasis
oder

VAGISAN ( Creme in der apotheke erhältlich)

oder Spucke
*******eis Frau
121 Beiträge
Um noch schlimmeres zu vermeiden:
Keine Tampons benutzen, wenn du deine Tage hast.
Stattdessen Unparfümierte Binden oder noch besser Menstruationstassen.
Scheint zwar nur wie eine Kleinigkeit, wenn du immer Scheidentrockenheit hast, aber bei mir hat Tamponbenutzung oft noch Tage danach nachgewirkt. Um es also nicht noch schlimmer zu machen, unbedingt mal versuchen, von Tampons abzusehen (falls du das nicht schon tust).
****tte Frau
23.760 Beiträge
prima Tipp *top*

habe ich bei mir auch schon bemerkt. wenns geht, lasse ich den Tampon nachts einfach mal weg.
Immer dieses
Rumgetrampel auf den Ärzten - Langsam bekommt die Platte einen Sprung.

Die Pille ist nun mal das sicherste Verhütungsmittel, und ich kann verstehen, dass die TE lieber kein Risiko eingeht, wenn sie diverse Medikamente nehmen MUSS, die leider massive Schäden beim Kind hervorrufen.

Deshalb handelt ein Arzt sehr wohl hochverantwortlich, wenn er ihr die Pille verordnet!
Jetzt gibt es Nebenwirkungen - also ab zum Arzt und Klären, ob es Alternativen gibt, die vielleicht besser verträglich wären, aber vielleicht sicher genug:

Hormonspirale - geht auch bei Frauen ohne Kinder! Niedriger dosiert als Pille
Gynefix - Kupferkette, ebenso, legt aber nicht jeder
Kupferspirale - gibt es auch in Klein

Nicht zu vernachlässigen ist jedoch auch die Wirkung der Psychopharmaka, die greifen auch gerne in den "Feuchtigkeitshaushalt" ein - wenn es daran liegt, bleibt wirklich nur ein "Feuchtmittel - entweder permanent, oder eben Gleitmittel beim Sex.

Ach ja, und wenn Euer Arzt sich nicht im Vorabgespräch erkundigt, wie es Euch geht, ist er oder sie einfach nur schlecht - wechseln.

Oder Ihr habt nicht verstanden, dass Ihr einem Arzt auf die Frage "Wie geht es Ihnen?" eben NICHT mit der Standardfloskel " Gut, danke" antworten solltet, sondern mit der Wahrheit, auch was Eure Gesamtsituation angeht.
Wenn ihr es ihm nicht sagt - Gott, das sind Mediziner, keine Gedankenleser.
Es hilft bei der Diagnosestellung, wenn der Patient alles erzählt, wo es Probleme gibt - selbst wenn der Patient keinen direkten Zusammenhang sieht. Ein Arzt aber vielleicht schon!!!!

Und @*********ucht...
Würdest Du wirklich bei suizidalen Tendenzen einer Patientin außerhalb einer Klinik raten wollen, es mal mit "Kräutertee" zu probieren? Das würde ich eher verantwortungslos nennen!
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, sind die Muligyn Produkte gut verträglich, hormonfrei und gesundheitlich unbedenklich, dazu sehr gute Wirkung gegen Trockenheit (Liquigel).

Dann gibt es noch das Hyalofemme, es basiert (wie der Name sagt) auf Hyaluronsäure und wird ebenso wie das Liquigel angewendet, nur wesentlich sparsamer.

Und dann gibt es noch Hametum. Diese Salbe bzw. Creme ist jedoch nicht kondomgeeignet (so steht es in der Packungsbeilage geschrieben).
*******nge Paar
1.371 Beiträge
Ich hatte einmal eine Freundin deren ihren Mann sagte ihr das sie Frigite sein. ich habe mir dan viel zeit genommen und sie zärtlich geküsst und auch ausgibig geleckt. Ich kann nur sagen das sie nie Trocken war.
wenn man sich zeit nimmt und sich lange genug zärtlich stimmuliert ist es glaube ich immer möglich ohne hilfsmittel wie Crems usw. verkehr zuhaben ohne das es reibt.
LG *smile*
*********nesse Frau
1.888 Beiträge
Da liegst du leider vollkommen falsch *achtung*
********ious Frau
282 Beiträge
Richtig, denn "frigite", respektive frigide sein, hat nichts mit Scheidentrockenheit zu tun, sondern bedeutet: sexuell nicht erregbar sein, nicht zum Orgasmus fähig sein *achtung*

Man kann unter Scheidentrockenheit leiden obwohl man sexuell erregt ist......
*******nge Paar
1.371 Beiträge
Danke Für die Info da habe ich was nicht gewust.
Dieses Thema ist schon geschlechtsspezifisch...

Abgesehen davon ist die Trockenheit ein sehr starkes Problem für betroffene Frauen und kann zu einem Teufelskreis werden. Mit frigide sein hat das wie gesagt nichts zu tun.
*******ausi Frau
1 Beitrag
Warum keine Hormoncreme?
Bei mir kommt die Trockenheit vom Hormonmangel der Wechseljahre. Ich habe alles Probiert, sämtliche verschiedenen Gleitgele, Vagisan und ähnliche Präparate. Letztlich aber ist die Schleimhaut aufgrund der Trockenheit so empfindlich, dass trotz aller Pflege und Schmierung und trotzdem ich durchaus etwas feucht werde, sich sehr schnell ein äußerst unangenehmes Wundgefühl einstellt.
Geholfen hat mir nur eine Östriol-creme.




Bitte verzichtet beim Austausch im Forum auf Ferndiagnosen, Therapievorschläge oder werbende Aussagen zur Einnahme von Arzneimitteln.

Beitrag editiert von lynette
****e22 Frau
9 Beiträge
Achtung mit Fettcremes
Hallo Ihr lieben, mal so am Rande: innerhalb der vagina und auf der äußeren Schleimhaut hat Fett nix zu suchen!!!. Da gehört Feuchtigkeit hin. Es gibt Diverse Gele in derApo, die genau dafür gemacht sind. Grundsätzlich ist das aber wenig anders als ein Gleitgel auf Wasserbasis. Milchsäurebakterien halte ich für nicht erfolgreich, wenn es medikamentös bedingte Trockenheit ist.

und Denkt daran: Paraffin und Vaseline macht Kondome aus Latex kaputt!
Fettcremes...
Die Dosis macht das Gift. Auch bei Fettcremes im Intimbereich. Wenn eine Frau täglich 20g Bepanthen verwendet, um sich im Intimbereich zu pflegen nach der Reinigung, dann ist es sicher nicht gesund. Doch bei einem sparsamen Gebrauch kann man wohl nicht automatisch von gesundheitsschädlicher Wirkung sprechen.
Abgesehen davon ist jede Haut anders beschaffen und reagiert anders.

Ich hatte kannte eine Frauenärztin, die sagte, dass auch eine Nivea Creme völlig ok sei gegen Trockenheit. Ausprobiert habe ich es nie...
****lis Mann
1 Beitrag
Hilfen
Ganz einfach Google fragen gib viele medizinische Hilfen. Meine Frau hatte gleiches Problem jetzt alles behoben.
*****gli Mann
372 Beiträge
..höre auf jeden guten rat ...
und befolge keinen. eine freudin war trocken und da schwindet jede lust...schmieren und salben hift allenthalben....denkste ... dan hat der arzt ihr eien ganz andere pille (o ton : das ist eigentlich nicht für ihr alter und constellation..) verschrieben .. und siehe da.. magnifique ..nicht nur die scheide ... die ganze frau hat wieder "saft" .... nur den kopf nicht hängen lassen es gibt mehr lösungen als probleme *zwinker*
*********traut Paar
14 Beiträge
Empfehlung...
Ich unterstütze die Empfehlung von Misstress1977 :

Multigyn - Actigel!

Sehr sanft und wirksam. Ausprobieren!
Liebe TE
hast du das Problem mit deiner Ärztin mal besprochen?

Klar kann es von Pille und Antidepressiva kommen.
Ebenso könne Erkrankungen und auch beginnende Wechseljahre schuld sein.Ich nehme immer mal abends Joghurt ider Milchsäurekapseln.Ansonsten gibt es gute Cremes in Apotheken gegen Scheidentrockenheit.Beim GV hab ich immer Gleitgel an meiner Bettseite oder sage es auch meinen Partner,dass wir darauf achten müssen,weil ich sonst Schmerzen habe und es zu Einrissen kommt.
Muss aber sagen,seitdem ich jetzt wieder mit Pille angefangen habe ist es etwas besser geworden.

PS Multigyn kann ich auch nur empfohlen davon gibt es ja verschiedene Sachen,auch zum waschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.