Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Häufigsten sexuellen Wünsche von Männern651
Mit welche sexuellen Wünschen von Männern wurdet ihr bisher am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die drei Elemente einer sexuellen Beziehung

Hmmm,
ich denke mal, dass wir dann Leidenschaft doch ein wenig unterschiedlich interpretieren.

Das, was Morphea mit "Dann wurde meine innerste Mauer zumindest teilweise eingerissen, dann hatte schon das Herz mitgesprochen." als über Leidenschaft hinausgehend beschreibt, ist für mich ein Bestandteil von Leidenschaft.

Ich sehe schon, eine strikte Differenzierung von Liebe und Leidenschaft ist nicht ganz einfach (zumindest für mich)

Ich möchte noch mal Antaghar's Definition zeigen, in der ich mich wiederfinden kann:

Ohne wahre Hingabe, ohne dieses "sich total fallen lassen", ohne nicht nur den Körper, sondern auch das Herz und sämtliche Emotionen zu öffnen ist Sex zwar "recht nett" und durchaus "akzeptabel", aber irgendwie nicht das, was Du suchst. Das gewisse Feuer, eine tiefe Leidenschaft fehlt (die sich nicht nur durch Wildheit und heftiges "Rumgezapple", sondern vor allem durch tiefe Empfindungen auszeichnet).

Viele Grüße,
Uwe
******ain Frau
135 Beiträge
@ libre
Ja, da hast du sicherlich Recht. Man könnte es als Blockaden bezeichnen.

Trotzdem ergibt sich in Beziehungsüberlegungen die Möglichkeit, das Herz sprechen zu lassen.

Die hast du im restlichen Leben nicht. Du weißt dann vielleicht, dass dieser eine Weg, rein rational, der richtige wäre, aber du kannst ihn nicht gehen, weil dein Bauch es nicht zulässt. Vor allem, wenn man wie ich extremer Realist ist, wird dies zu einem Dilemma. Ich denke ich bin über das Stadium hinaus, mich von irgendetwas in wahrer "Leidenschaft" hinwegspülen zu lassen z.B. in Bezug auf Hobbies. Man kann diese Leidenschaft ganz bewusst zulassen, aber sie wird einen Kopfmenschen im allgemeinen Lebensfragen nicht hinwegspülen. So steht man im restlichen Leben vor der Situation, etwas tun zu müssen, was nicht DEINEM Weg entspricht. Die Realität zeigt dir nur ein oder zwei Wege und du weißt, dass es nicht deine sind. Du weißt, dass du stolpern wirst - sprich damit nicht leben kannst. Hier gibt es kein "Herz" , das dir den letzten Anstoß geben kann ........

........ aber ich will mich zu diesen allgemeinen Betrachtung gar nicht weiter auslassen. Sie sind in Bezug auf Beziehungen völlig irrelevant. Ich wollte nur zu deinem Einwand Stellung nehmen und werde mich nicht mehr zu allgemeinen Lebensbetrachtungen äußern. Nicht böse sein, aber ich kann und will nicht. Das wären viel zu persönliche Dinge, die den Rahmen einer öffentlichen Diskussion bei weitem sprengen würden und da auch nicht hingehören.

Darum ist es für mich um so wichtiger, das Zusammenspiel von Sex, Liedenschaft und Liebe genau zu definieren. *zwinker*
******ain Frau
135 Beiträge
@ inmediasres
Diese Definition von Antaghar ist für mich schon der Übergang zu einer Liebe, aber auf jeden Fall schon das Stadium des Verliebtseins.

Ich denke, es ist ganz schwierig, die doch fließenden Übergänge von Leidenschaft - zu Verliebtsein - zu Liebe richtig zu erfassen. Vor allem da sie durchaus parallel oder sogar vorweggreifend passieren können. Gefühle halten sich nicht an bestimmte Reihenfolgen. Sie entstehen einfach. Und das macht es uns letztendlich furchtbar schwer zu bestimmen, in welchem Stadium man sich befindet. Hier ist es jedem selbst überlassen, ob er die Analyse dem Bauch oder dem Kopf überlässt, womit nicht gesagt ist, welche die intensivere oder beständigere ist ............ und ich habe für mich herausgefunden, dass wohl das Herz den Ausschlag geben wird.
**********er999 Mann
378 Beiträge
Leidenschaft versus Ratio?

Ich finde schon auch - wie libre das gesagt hat - dass sich diese beiden Elemente nicht gegenseitig ausschliessen. Es ist vielleicht so ähnlich wie Seilziehen:

Die Leidenschaft zieht auf die eine Seite - die Ratio auf die andere.

Manchmal ist die eine stärker, ein andermal überwiegt die andere. Im allgemeinen pendelt der Mensch aber irgendwo "um die Mitte herum".

der gratwanderer
******ain Frau
135 Beiträge
Wie kann ein Hin- und Herpendeln LEIDENSCHAFT sein??????? *schock*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ein fröhlicher Einwurf
*ggg*

Was ist eigentlich nun mit Menschen, die leidenschaftlich gerne philosophieren, also "hirnen" bzw. ihre Ratio auch mal überstrapazieren (wie ich es manchmal gerne tue)?

*ggg*

Im Ernst: Ein sehr vernunftsorientierter und verstandesbezogener Mensch kann doch trotzdem auf manchen Bereichen sehr leidenschaftlich sein und sein Herz öffnen. Er muss doch nur in manchen Situationen bereit sein, seinen allzu geliebten Verstand auch einfach mal auszuschalten, also "den Kopf zu verlieren" und ihm die Kontrolle über alles entziehen (genau so wie hauptsächlich emotionale Menschen gut daran tun, gelegentlich auch mal den verstand einzuschalten ...).

Dann kann er sich auch fallen und total gehen lassen. So sehe ich das.
Und ich kenne viele, die das wunderbar auf die Reihe kriegen - aber leider auch viele, die genau diesen Schritt nicht schaffen.

(Der Antaghar)
**********er999 Mann
378 Beiträge
@****hea

Nicht das Pendeln an sich, morphea!

Ich meinte damit, dass Leidenschaft und Ratio in gewisser Weise Gegenspieler sind. Die Leidenschaft zieht mit unbändiger Kraft zur einen Seite hin, wird von der Ratio dabei aber gebremst oder sogar zurückgebunden. Das Hin und Her - das Pendeln - ist lediglich das Ergebnis dieses durch das ganze Leben hindurch andauernden Prozesses.

Oder seh ich da etwas falsch?

der gratwanderer
antaghar:

das sind enthusiastische "kopfmenschen"

ein glück für die sexuelle beziehung,
dass "hirn"
das größte erotische potential ist *lach*
*aua* vielleicht hat ja der Sex bei manchen deshalb damit Ähnlichkeit, *haumichwech*
sorry - einmal noch off topic albern
die neue anmache:

lass uns zusammen ratio-emotio seilziehen *haumichwech*





sorry - aber ...... *rotwerd*
jetzt kehre ich zum thema zurück


leidenschaft ist eine emotion
die sich manchesmal mit der ratio arrangiert
manchesmal aber auch sehr konträr läuft......
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ frivole
Herrlich ... zwischendurch auch mal rumalbern zu dürfen! Das Seilziehen - das machen wir ja fast alle gelegentlich. Oder?

Du wirfst eine interessante Frage auf: Ist Leidenschaft eine Emotion?

Ist es nicht eher so, dass man Emotionen unterdrücken kann, verleugnen, verdrängen - oder aber leidenschaftlich (sprich: aus vollem Herzen und mit ganzer Seele und mit totaler Hingabe) ausleben kann?

Wie siehst Du das?
Leidenschaft .... ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion.
Sie umfasst Formen der Liebe...... aus Wikipedia


antaghar
ich sehe es wie wikipedia....

emotionen kann man unterdrücken
leidenschaft, wenn sie das gemüt völlig ergreift - nicht mehr ....



inmediasres
vielleicht ist deshalb die unterscheidung so schwierig
wann leidenschaft/wann verliebt/wann liebe



wann beginnt liebe?

fängt liebe/leidenschaft nicht bereits an,
wenn ich für etwas "entbrenne/ mich begeistere"

die frage ist doch: wie "groß" wird die liebe?

vergleichen wir es mit einem feuer

strohfeuer

lagerfeuer/kaminfeuer
glut

flächenbrand
........
Könnte man nicht einfach sagen: Leidenschaft ist ein Gesicht der Liebe? Nicht umsonst heißt es doch "leidenschaftlich lieben".
libre

man kann auch leidenschaftlich hassen......
Nun, Hass ist eine bekanntlich eine ähnlich gelagerte Emotion wie Liebe.
Vielleicht habe ich es aber auch falsch rum aufgefädelt. Es ist mittlerweile leicht verwirrend, an all den Begriffen rumzudröseln...
mir macht es zusehends mehr und mehr freude
diese drei begriffe aufzudröseln...... *fiesgrins* *floet*

ich bin leidenschaftliche "seilzieherin" und "entknoterin",
auch wenn ich manchesmal den "gedankenfaden" verliere *zwinker*
Na ja, ich eigentlich auch, aber heute abend fällt mir das irgendwie etwas schwer...

Liegt vielleicht auch daran, dass Leidenschaft und Liebe für mich nicht wirklich zu trennen sind, ich bin so ein emotionaler 5-Kugel-Mensch.
glückliche libre *g*


leider entwickeln sich manche (sexuelle) beziehungen
liebevoll - in brüderchen und schwesterchenharmonie -
und verlieren die leidenschaft


manchmal ist leidenschaft da,
aber mehr als zu einem verliebt sein, reicht es nicht


dann kann es wieder die "verhängnisvolle leidenschaft" sein... *roll*


der variationen gibt es da unzählige *cool*
Vorab:
lass uns zusammen ratio-emotio seilziehen
Ich muss als ernsthafter Threadersteller solche Humoreinlagen natürlich strengstens untersagen *achtung*

Nicht, dass ich anfange leidenschaftlich zu lachen *lol*


@****ole
emotionen kann man unterdrücken
leidenschaft, wenn sie das gemüt völlig ergreift - nicht mehr ....
Ja, das meinte ich mit "radikaler"...

strohfeuer
lagerfeuer/kaminfeuer
fächenbrand
glut
Ich finde, das ist eine schöne Analogie - vom Verliebt sein über die innige und leidenschaftliche Liebe bis zur wärmenden Liebe.

@***re
Es ist mittlerweile leicht verwirrend, an all den Begriffen rumzudröseln...
Rate mal warum ich den Thread aufgemacht habe? Ich will doch nicht der einzige Verwirrte hier sein *zwinker*

Viele Grüße,
Uwe
Zu cory
die genau das mit anderen Worten schrieb, was ich mehrfach schon ausdrückte.

@**ry - nicht umsonst fuhr ich eine Rebell (Motorrad) und nicht umsonst bedeutet mein Name: die tapfere, mutige, Kämpferin.

Mag sein, dass Leidenschaft bein Gemüt derart erregt, dass der Blutdruck steigt, meine Schwingungen steigen, dass ich voller positiver Hormone zu Höchstleistungen im Stande bin. Und doch wird meine Ratio sich nicht außer Kraft setzen lassen.

@****ole - Wikipidea wird von Menschen bestückt - verrat mir, was du unter Gemüt verstehst.

Ich bleibe dabei, dass das Wort Passion der bessere und richtigere Begriff ist.

Was immedias eher meint, ist dass zur Sexualität positive Energie gehört.
Kraftvoll, lebendig, energiegeladen. Aber von Leiden, dass geschaffen ist, redet doch hier niemand.
*******ngel Paar
445 Beiträge
das sich...
..manche beziehungen in bruder/schwester-beziehungen entwickeln und dabei die leidenschaft verlieren, kann ich so nicht bestätigen....

auch in zölibatären beziehungen besteht leidenschaft....denn leidenschaft hat nichts mit sex zu tun...leidenschaft ist auch nicht da, sie entwickelt sich und kann auch für den partner bestehen, ohne das man miteinander schläft..

man kann sex haben, ohne das man den partner liebt, ohne das man ihn kennt, ohne das man sein gesicht sieht...dann geht es aber nur um die befriedigung seiner triebe, das hat nichts mit der totalen befriedigung zu tun...körper, seele, herz etc...

emotionen hat der mensch in sich, diese sind nicht steuerbar...gefühle entstehen durch reflektion des partners, bauen sich auf und müssen gepflegt werden, da sie sonst verkümmern...und sie sind auch nicht wieder zum ursprung des ganzen zurückzuführen, in dem man mal in den swingerclub geht oder neue stellungen ausprobiert...mit sex ist eine beziehung eh nicht zu retten..da wird das pferd von hinten aufgezäumt...

aber um zur eigentlichen diskussion zurückzukehren...
auch ich glaube, das zu einem erfülltem liebesleben mehrere faktoren gehören...

liebe
ein wenig demut
dankbarkeit
selbstverwirklichung
respekt
hingabe
verlangen
offenheit
körperliche anziehung
vertrauen
ect....

die meisten faktoren sind anfänglich noch nicht da, und müssen, wie in jeder beziehung, auch zwischen kindern und eltern, freundschaft usw... hart erarbeitet werden..

leider scheitern viele beziehung daran und es wird ein leichter ausweg oder eine andere beziehung gesucht, der diese lücken füllen soll....

wenn ich mit dem mann, den ich wirklich liebe sex habe, ist dies ein zusammenspiel ALLER gefühle und das ist es, was für mich die totale befriedigung bring...

kettenengel
love4eva

weil wikipedia von menschen gemacht wird, mag ich es *lach*
deshalb ist es auch interessant, den begriff "gemüt" dort nachzulesen

was ICH unter gemüt verstehe: herz (gefühls-) und seelenleben

-------------

kettenengel

in zölibatären beziehungen wird leidenschaft als gemeinsame projekte oder ähnliches gelebt,
da stimme ich dir zu

thema dieses threads ist aber doch sexualität in der beziehung
bzw. sexuelle beziehung .....
meine aussage bezieht sich deshalb auf sexuelle leidenschaft,
die in diesen beziehungen verloren geht - bzw. nicht gelebt wird
@immidias
Nun bin ich nochmal zu deinem Ausgangsthread zurück gekehrt.

Dank des LCS-Threads konnte man ja mehrfach vom genialen Sex lesen, der voller Leidenschaft praktiziert und erlebt wird. Hieraus resultierte ja eine längere Beziehung mit Herz und Emotion.

Und nun frage ich dich, warum glaubst du, dass dies keine Liebe ist?

Der LCS-Thread-Eröffner ist noch nicht einmal darauf gekommen, für sich selbst zu sehen, dass er zwei Frauen auf unterschiedliche Art und Weise liebt. Die Gewichtung mag für ihn anders sein und doch war es spürbar, dass zu beiden Frauen eine Zuneigung besteht.

Schon mit jungen Jahren kannte ich diesen Zustand, mehrere zeitgleich lieben zu können. Mit einem konnte man diesen "leidenschaftlichen" Sex leben, mit Herz und Emotion. Mit dem festen Partner gab es noch eine andere Form von Verbundenheit. Damals sagte man dazu "zwischen den Stühlen sitzen", denn das Wort Polyamorie kannte man so nicht und wäre auch nicht toleriert worden.

Manche Menschen haben Glück nur einmalig zu lieben. Manche haben ein größeres Herz - da haben mehrere Platz.

Das heißt aber nicht, zweigleisig zu leben. Sich auf eine Person vollends einzulassen ist auf Dauer voller Qualität für das "innere Wachstum". Aber das ist meine ureigene Meinung und wenig allgemein gültig.
@love4eva
ank des LCS-Threads konnte man ja mehrfach vom genialen Sex lesen, der voller Leidenschaft praktiziert und erlebt wird. Hieraus resultierte ja eine längere Beziehung mit Herz und Emotion.
Diese Diskussion war der Auslöser für meine Idee diesen Thread zu erstellen, danke für das Zurückkehren auf diesen Punkt.

LCS steht für Life Changing Sex und genau dieses zweifel ich an. Wenn schon so ein (meiner Meinung nach schwachsinniger) Drei-Buchstaben-Anglizismus, dann denke ich, dass LCP (Life Changing Passion) den Punkt trifft. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das reiner Sex ohne tiefere Gefühle eine Änderung des Lebens auslöst, dagegen ist es für mich durchaus nachvollziehbar, das dies durch das Erleben einer Leidenschaft in bisher ungeahnter Tiefe erfolgt.

Und nun frage ich dich, warum glaubst du, dass dies keine Liebe ist?
Das habe ich nie behauptet, da ja hier aufgezeigt wurde, dass Leidenschaft und Liebe quasi stufenlos ineinander übergehen, bin ich sogar mehr denn je überzeugt davon.

Manche Menschen haben Glück nur einmalig zu lieben. Manche haben ein größeres Herz - da haben mehrere Platz.
Der Gedanke der Polyamory ist durchaus faszinierend für mich, wenn ich es auch nicht leben kann und will.

Ich sehe aber die Gefahr, dass in eine Situation etwas reininterpretiert wird, was eigentlich gar nicht vorhanden ist.

Im Falle des LCS-Threaderstellers sehe ich nicht zwei Lieben gegeneinander, sondern einmal das Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit und auf der anderen Seite leidenschaftliche Liebe. Mal abgesehen davon, dass Polyamory nur dann funktionieren kann, wenn alle Beteiligten dies bewusst und gewollt leben.

Viele Grüße,
Uwe
@love4eva
Hallo Eva,

ich hatte eine Savage, vielleicht sollten wir uns zusammen tun *zwinker*

Ansonsten gehe ich konform mit Dir.

Liebe Grüsse Cory
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.